6 Schalldämpfer getestet

Diskutiere 6 Schalldämpfer getestet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich dachte wenigstens du als Ingenieur hättest verstanden, dass Fahrgeräusch und Standgeräusch zwei deutlich unterschiedliche Dinge und...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Viele Spass noch mit Deiner Bodis 102 DB !! :mad:
Ich dachte wenigstens du als Ingenieur hättest verstanden, dass Fahrgeräusch und Standgeräusch zwei deutlich unterschiedliche Dinge und Messverfahren sind.

Deine GS mit Klappenauspuff ist eine Mogelpackung, die nur dann leiser ist, wenn die Klappe schließt und bei der B-King vermute ich dasselbe.
Insofern ist mir schleierhaft, wie der eine Klappenauspufffahrer dem anderen Vorhaltungen macht, wo doch beide auf dem selben Level stehen.

Ihr seid alle zu laut!
(Außer bei der Fahrgeräuschmessung mit geschlossener Klappe)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Die Ordnungsmacht mißt i.d.R. vor Ort bei 5500 u/min bzw. halber Nenndrehzahl und vergleicht dann diese Messung mit der Angabe des Fahrgeräuschs.

Das ist keine Standgeräuschsmessung, sondern eben fahrgeräuschrelevant.

Soll ich Dir paar Youtube-Videos raussuchen, wo die Streckenkontrolleure das so machen? :) (und zu laut ist zu laut messen?)

Weil...beim Vorbeifahren durch Ortschaften haben Mopeds relativ selten ihr Standgasgeräusch! :)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du brauchst mir keine Videos zu suchen, in denen falsch gemessen wird.

Deine Antwort zeigt aber, dass du die Geschichte wirklich nicht verstehst, schade.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
O.k., die Beamten sind Alle zu blöde zu wissen, wie man gerichtsverwertbar misst und Du hast Recht! :)

Akzeptiert!!

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
danke -Larsi- , so in etwa hab ich vor paar tagen geschrieben das Run und ich in prinzip gleich sind

aaaber Run , einsicht und wille ist da, ich gehe von 102 db auf 92-93 db runter das sind knappe 10db weniger ,das ist vorbildlich

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Die Ordnungsmacht mißt i.d.R. vor Ort bei 5500 u/min bzw. halber Nenndrehzahl und vergleicht dann diese Messung mit der Angabe des Fahrgeräuschs.

Das ist keine Standgeräuschsmessung, sondern eben fahrgeräuschrelevant.

Soll ich Dir paar Youtube-Videos raussuchen, wo die Streckenkontrolleure das so machen? :) (und zu laut ist zu laut messen?)

Weil...beim Vorbeifahren durch Ortschaften haben Mopeds relativ selten ihr Standgasgeräusch! :)
Halbe Nenndrehzahl im Stand ist eine reine Standgeräuschmessung. Eine Fahrgeräuschmessung ist in freier Wildbahn nicht möglich.

Die wird sogar meistens falsch durchgeführt. Es dürfen sich in einem bestimmten Umkrei keine schallreflektierenden Gegenstände befinden. Das ist in 90% der Messungen an den Hotspots vorort der Fall. Nur leider kennen die wenigsten ihre Rechte und lassen den Polizisten gewähren. Dann unterschreiben sie oft auch noch das Protokoll und erkennen den Verstoß an. Selber Schuld.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
'Und damit ist das Thema einwandfrei gelöst, ihr schickt den finalen Wisch, das Eure Mopeds legal laut sind, auch noch den Kommunen und die lösen ihre Anti-Lärm-Initiativen daraufhin in Luft auf, denn es ist ja damit wieder alles toll....:)

Kinners-Kinners, wie kann man nur so renitent auf dem dünnen Ästchen sitzen und mit Ansage weitersägen, das uns allen Mopedfahrern gerade noch bleibt.

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
'Und damit ist das Thema einwandfrei gelöst, ihr schickt den finalen Wisch, das Eure Mopeds legal laut sind, auch noch den Kommunen und die lösen ihre Anti-Lärm-Initiativen daraufhin in Luft auf, denn es ist ja damit wieder alles toll....:)

Kinners-Kinners, wie kann man nur so renitent auf dem dünnen Ästchen sitzen und mit Ansage weitersägen, das uns allen Mopedfahrern gerade noch bleibt.
Für die Lösung ist die Politik zuständig. Das Lärm Messverfahren ist aus den 60er Jahren. Somit völlig realitätsfremd. Warum wird nicht eine absolute höchst DB Grenze für neue Motorräder beschlossen?
Stattdessen werden die Motorräder von Jahr zu Jahr lauter. Eine Panigale darf legal 102 DB im Stand haben. Warum?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weiß es nicht.....:(

Was ich weiß, das ein Beharren auf dem Standpunkt (ist nicht zu laut, ich darf das) uns nicht weiterbringt...im Gegenteil. Und es dann nochmals lauter zu machen mit Zubehörtröte ist besonders kontraproduktiv und ultraignorant.

Irgendwann haben wir den Salat und großflächige Einfahrt- und Durchfahrtverbote! (Kurgebiete, Nationalpark Eifel...es gibt soo viel schöne Gründe, uns aus den schönen Gegenden auszusperren)

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
April Osterwochende.

Von Blankenheim bis zum Nbr 2 x Allgemeine Kontrollen und 1 x Geschwindigkeit.

Da ist schnell die gute Laune hin.
Anscheinend bin ich wirklich zu doof, um das zu verstehen...….
Dann bist Du also an besagten Kontrollen zum Nbr. NUR vorbeigefahren. ohne Angehalten zu werden ? oder im Internet, Zeitung davon gelesen?
Und wieso ist da die Laune schnell dahin...…?

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig. Und dann noch in der anderen Richtung. Vom NBR weg.

Natürlich ist so etwas unter den Dienststellen (Euskirchen NRW, Adenau RLP) abgesprochen und wird extra gemacht.

Ja, und warum wird die Laune wohl weg sein. Wenn du jeweils in eine Kontrolle mit 40 vor Dir reingewunkenen und mit nur 15 Loleks und Boleks, die es gemütlich angehen lassen, kommst dann dauert es. Keine 20 Minuten später das gleiche, nun aber anderes Bundesland.

Und wenn der eine oder andere zwischendurch noch ein Ticket gefasst hat, ja dann wird das nichts mehr mit dem Nbr.

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Was erwartet man sich von einem Auspuff Tread, eine Sachliche Diskusion?
Oder das es einsehen gibt?, und die 80%, die einen Zubehör Auspuff fahren, Umdenken?, und selbiges abmontieren?
Wohl kaum

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Letztlich ist es egal, ob man zu laut oder zu leise ist. Wenn man bei einer Kontrolle, egal weshalb, als zu laut empfunden wird, dann läuft man heim. Und dann ist bei mir definitv fertig mit lustig!

Wenn ich dann so 500km von zu Hause entfernt bin, mein Motorrad stehen lassen muss (ob zu recht oder nicht), dann habe ich viele und hohe Kosten. Wer bezahlt mir diese? Und wer holt mein Motorrad ab (auf dem Hänger)? Wer bezahlt mir die Zeit, den Aufwand mein sich im Originalzustand befindliches Motorrad noch originaler zu machen?

Pinky

Pinky

Und wenn die Kontrollen zunehmen, weil immer mehr Beschwerden eingehen, dann wird´s auch für die blöd, die bisher kaum kontrolliert wurden.

fralind

fralind

Modell
An dem jetzigen Zustand, dass Losbellen beim Anlassen und das Gedröhne bei voller Beschleunigung des meist verkauften Motorrades, kann man nicht viel abändern.

Da gab es von Hattech einen Noisbreaker. Leiser = Ja

Das mit der Geräuschminderung funktionierte.

Aber nur kurzzeitig, da gefährlich, denn nach nach nur 2 Stunden durch die geänderte Abgasführung ist der Auspuff zu heiß geworden.

Auch hier, das Gegenteil von gut gemeint. Abgesehn davon fällt das natürlich auch unter Auspuffmanipulation.

fralind

fralind

Modell
Hi
Oder das es einsehen gibt?, und die 80%, die einen Zubehör Auspuff fahren, Umdenken?, und selbiges abmontieren?
Wohl kaum
Da hast du natürlich Recht.

Nein
Nein
Nein
Nein

Ich nehme aber sehr wohl war, dass vielen BMW Fahrern im Segment Tourenfahrer der Auspuff, im besonderen auch der Startvorgang, dass Motorrad zu laut ist.

Bei uns im Kesselingertal wurde in 2019 an 6 Wochenenden aus einem Fahrzeug mit MZ Kennung am Ortsein-ausgang Staffel gemessen.
Ich bin mir sicher das dort in 2020 etwas kommt. Könnte das auch verstehen in dem engen Tal. Wenn du in Cafe Ahrwind sitzt kannst du die Krawallos und Harley Gruppen schon 4-5 Minuten vorher hören bevor sie unten ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hi
Wohl kaum
Genau deshalb ist mir die Zeit dafür immer wieder zu schade.
Der eigentliche Sinn ist m. E. , dass man sich gegenseitig Tipps und Denkanstöße geben kann, um unser schönes Moped-Hobby zu erhalten.
Hier wird aber zunehmend dazu beigetragen es zu zerstören, ob un- oder willentlich! — Zumindest in einigen Treads ganz extrem.

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Hi
Wohl kaum
Moin ... einer der Wenigen bin ich, hab den "Akrachovic" nach wenigen Kilometern abgeschraubt und "verebay'd" - fahre seit dem
glücklich und zufrieden mit einem gepulvertem Originalauspuff.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Moin ... einer der Wenigen bin ich, hab den "Akrachovic" nach wenigen Kilometern abgeschraubt und "verebay'd" - fahre seit dem
glücklich und zufrieden mit einem gepulvertem Originalauspuff.
siehst du, alles gut für dich:-)
der Akrahowitsch benötigt mindestens 1000km (besser 2), bis er seinen endgültigen schnurrenden, bassigen Klang hat. Anfangs klingt er ein wenig blechern.

Thema:

6 Schalldämpfer getestet

6 Schalldämpfer getestet - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS, GPR/Hattech Schalldämpfer

R1150GS, GPR/Hattech Schalldämpfer: Hallo in die Runde, ich verkaufe einen Sportschalldämpter für die R1150GS/ADV von GPR/Hattech. Der Schalldämpfer ist gut erhalten, die ABE liegt...
  • Erledigt BMW R1250 GS Remus Schalldämpfer Auspuff Endtopf

BMW R1250 GS Remus Schalldämpfer Auspuff Endtopf: REMUS 8 Schalldämpfer in Edelstahl schwarz und Verbindungsrohr für BMW R 1250 GS und Adventure von 2019 bis 2020 (Euro 4) und ab 2021 (Euro 5)...
  • R 1200 GS Umbau R1200R Schalldämpfer an R1200GS

Umbau R1200R Schalldämpfer an R1200GS: Hallo miteinander, hat schon jemand hier im Forum die Schalldämpferanlage einer R1200R (ggfs. RS / RT ... ) an die 1200GS gebaut? So einen...
  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Remus R8E Schalldämpfer - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS, GPR/Hattech Schalldämpfer

R1150GS, GPR/Hattech Schalldämpfer: Hallo in die Runde, ich verkaufe einen Sportschalldämpter für die R1150GS/ADV von GPR/Hattech. Der Schalldämpfer ist gut erhalten, die ABE liegt...
  • Erledigt BMW R1250 GS Remus Schalldämpfer Auspuff Endtopf

BMW R1250 GS Remus Schalldämpfer Auspuff Endtopf: REMUS 8 Schalldämpfer in Edelstahl schwarz und Verbindungsrohr für BMW R 1250 GS und Adventure von 2019 bis 2020 (Euro 4) und ab 2021 (Euro 5)...
  • R 1200 GS Umbau R1200R Schalldämpfer an R1200GS

Umbau R1200R Schalldämpfer an R1200GS: Hallo miteinander, hat schon jemand hier im Forum die Schalldämpferanlage einer R1200R (ggfs. RS / RT ... ) an die 1200GS gebaut? So einen...
  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Neue Themen

Oben