6 Schalldämpfer getestet

Diskutiere 6 Schalldämpfer getestet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; O.K. :)
bastl-wastl

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Und um dich endgültig aus dem Traum zu wecken hat die XR auch noch einen um über 10mm längeren Radstand.
Bevor hier noch die XR zum Pocketbike wird.
 
svabo70

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...
Wenn ich die Videos mit Deiner Beteiligung sehe, erscheint da ein weitestgehend verständig erscheinender Mensch fortgeschrittenen mittleren Alters...

Die haben üblicherweise Weitblick bzg. ihres Handelns, wenn ich das bgl. Deiner XR und Deines Kommentars so lese, könnte man Zweifel daran bekommen.
...
Tastaturheld halt... manchmal brichts durch. Geht mir gelegentlich auch nicht anders... :rolleyes:
 
Hansemann

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Also zunächst mal wollte ich tatsächlich mal die Funktionalität der neuen Forensoftware ausprobieren, so ein bisschen kindliche Neugier steckt tatsächlich auch im fortgeschrittenen mittleren Alter (geiler Begriff! :smoke:)

Dann wieder wie so oft nicht präzise genug formuliert
Störung ... hängt vor allem am Bediener des Motorrads.
Ganz egal was wir an Hardware nutzen, die Störung oder Belästigung wird hauptsächlich vom Anwender verursacht. Ich kann mit der XR im 6. Gang durch ne Ortschaft tuckern und am Ortsende dann gemütlich beschleunigen oder im 1. oder 2. Gang die erlaubte Höchstgeschwindigkeit einhalten und am gelben Schild voll aufziehen ... Im ersten Fall bin ich fast unhörbar, im zweiten Fall gibts nicht mehr viele, die noch mehr Krawall machen.

Aber ich schweife ab, eigentlich geht es ja um Nachrüst- oder Zubehörschalldämpfer für die GS.

Da gibt es wohl zwei Tests von Motorradmagazinen und jede Menge persönlicher Erfahrungen der Mitglieder hier.

Mein Fazit wäre allerdings, dass die Unterschiede bei den unterschiedlichen Püffen bei weitem nicht so viel Einfluss haben, wie das Verhalten des Fahrers.

Und mein lieber RunRG: Danke für das Kompliment "weitgehend verständig". Ich gebe mir auch große Mühe, aber manchmal bin ich eben auch von Emotionen beeinflusst (sonst hätte ich ja die GS behalten)
 
OSM62

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Ganz egal was wir an Hardware nutzen, die Störung oder Belästigung wird hauptsächlich vom Anwender verursacht. Ich kann mit der XR im 6. Gang durch ne Ortschaft tuckern und am Ortsende dann gemütlich beschleunigen oder im 1. oder 2. Gang die erlaubte Höchstgeschwindigkeit einhalten und am gelben Schild voll aufziehen ... Im ersten Fall bin ich fast unhörbar, im zweiten Fall gibts nicht mehr viele, die noch mehr Krawall machen.
Du sprichst mir aus der Seele.
 
Pinky

Pinky

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Ich kann mit der XR im 6. Gang durch ne Ortschaft tuckern und am Ortsende dann gemütlich beschleunigen oder im 1. oder 2. Gang die erlaubte Höchstgeschwindigkeit einhalten und am gelben Schild voll aufziehen ...
Können schon, aber ich glaube deine Kollegen würden dich irgendwann anhalten und fragen, ob du noch alle Latten am Zaun hast. Bei der Benutzung von Fahrzeugen ist unnötiger Lärm eigentlich zu vermeiden, aber das weißt du besser als ich.
Also, es gibt Vollpfosten die den Radau brauchen. Ok. die machen mit jedem Motorrad maximal Lärm. Aber darum kann´s ja nicht gehen.

Der Punkt ist doch der, mit lauten ESDs muß man sich in der Fahrweise mehr einschränken, wenn man nicht mehr Lärm verursachen will. Ich denke da sind wie uns einig. Aber wer nimmt schon wegen des Akras nochmal extra Rücksicht? Da läßt sich niemand gerne reinreden, man fährt wie man fährt. Je leiser die Mopeds sind, umso weniger Lärmbelästigung wird es geben.
 
RunNRG

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Das gelbe Ortsausgangsschild wird ja hier gerne als " ab da Freifahrtschein" angegeben.... :(

Ich habs woanders schon geschrieben, weil ich einen Kumpel mit Caponord und Sporttröte habe....

Wenn ich mich weit zurückfallen hab lassen und noch mitten im Ort bin und er gast an ab Ortsausgang....da dröhnt es mir durch den Ort rollend von seinem Pott unterm Helm, die Leute drehen sich um, schütteln die Köppe usw.

Ein LAUTER Pott bleibt ein LAUTER Pott, auch wenn ich vermeintlich Rücksicht nehme.

Wenn ich in der Eifel mal innehalte an einem Ausblick und ich kann aus allen Richtungen schreiende Mopeds über Kilometer ausmachen (alles schön ausserorts :p) welche Eindruck vermittelt das dann der nichtbikenden Bevölkerung und wie wirkt das auf die dortige Kommunalpolitik?

Es ist richtig, das es in der Hand des Fahrers liegt, darum fahren ja auch alle XR´s IMMER nur mit Standgasdrehzahl und max. 5 % Gasöffnungswinkel..:cool:.....weil es sind ja alles nette Menschen/Biker, die keinen stören wollen ...außerorts.

Ein leiserer Pott bleibt auch beim brennen leiser als die "Akrachowitch-Tröte" egal ob innerhalb oder außerorts, egal ob mit wenig oder viel Gas...er ist leiser...,Punkt!

Darum ist ein Moped mit leisem Topf UND zarter Gashand für unser Hobby langfristig deutlich förderlicher als die Akrachowitch-Variante (die eben nicht immer mit zarter Gashand gefahren wird...egal wo).
 
Igi

Igi

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Moin ,
heute ist auf der A 7 ein gs Fahrer aus (BS) an mir vorbei , meine Fresse
war der laut :eekek:
 
MichiH

MichiH

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Hi
Anscheinend hast Du es überlebt.................glück gehabt
 
teileklaus

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Ich habe einen Komplett SR Racing drauf und bin oft Solo mit 5000 und mehr außerorts unterwegs, bemühe mich oft auch mit durchrollen lassen wo ich denke , das es sonst jemand der Anwohner stören könnte, war schon paar mal bei Verkehrskontrollen durchgewunken worden, vl weil das Boxergeräusch doch nicht so störend angesehen wird und der Eater natürlich drin bleibt.
Klar, da stimme ich zu wenn man in den Leistungsbereich kommt, wird es lauter sein als der Serientopf.
Gefühlt ist es aber leiser als die Klappenauspuffe auch der modernen Autos.
Von daher würde ich ungern eine 2 oder 4 Zylinder mit Klappenauspuff kaufen.
An der XR stört mich aber mehr der 1 liter höhere Benzinverbrauch zum Boxer und damit die Reichweite und das Soziusbrötchen, das ich meiner Besten nicht zumuten will.
Die Käufer regeln das Angebot, wo früher eine 4 Zyl Honda leise hochdrehte, wurde sofort abgebaut und laut rangeschraubt. wenn heute keiner die vom Werk aus zu lauten Klappenaupuffe kaufen würde, gäbe es keine.
Eine Serienmaschine ohne das ist für mich leise. Der SR- Racing mit intakter Stopfwolle plus Eater für mich auch.
Käme ich in eine Kontrolle und es würde tatsächlich als zu laut beanstandet, schraube ich den ab.
Ich will nicht weitere Streckensperrungen begünstigen.
Übrigens werden Soundgeneratoren an die E Autos gebaut, damit man die auch hört! Also sicherer sind für die Leute. Kleiner Seitenhieb, der die Laute Tröte nicht entschuldigt.
Ich denke auch , dass das Frequenz und lautstärke- Profil in einem Schalldämpfer Test sehr objektiv die tatsächlichen Messwerte zeigen kann, ABER damit würden sich manche Hersteller selbst ins Aus befördern. Warum sollte man die nicht wie die Polizei das zurecht macht, prüfen?

Hab grade noch mal nachgelesen, die XR soll 228 KG haben, das 2020 er Modell 2,1 KG leichter.
Die GS ist schwerer die GSA erst recht und wenn die Sturzbügel und Koffer usw dazurechnet kommt man auch mal auf 270 KG fahrfertig, also bleiben ca.. 10... KG und 35..50 PS Differenz die neue XR hat 165 PS .
 
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S

Smarty

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Ich freue mich schon auf den Sommer wenn die hier versammelten, ich fahre in der Stadt immer ganz leise im 6. Gang, Fahrer stolz von ihren sportlichen Fahrten in Feld, Wald, Wiese und Pass berichten. Wen sie da wieder alles überholt und düpiert haben. Die Gummis bis an den Rand abgerubbelt und Reifentestend mit 200Km/h durch die Kurven geräubert sind.
Aber in der Stadt war ich ganz brav, Greta :wink:
 
teileklaus

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Greta bekommt einen unverdienten Platz in den Medien und hier wird nachgeplappert.
Außer Forderungen hat sie noch nichts zu Ihrem, dann natürlich auch umweltverschmutzenden Gelderwerb, beigetragen.
Natürlich sind wir alle Umweltverschmutzer, indem wir unseren Wohlstand leben, geade mit dem Motorrad sinnlos? rumfahren. An dem wollen wir ja nichts ändern.
Aber das ist so, ob ich mit 100 000 zu einem Fußballspiel nach xy fahre und danach einen 2 h Stau mitverursache oder zum Skilaufen, wofür halbe Berge abgeholzt wurden, plus dem Stau Ferntalpass oder sonstwo.
Da ist Rücksichtnahme, dort wo es die Anwohner massiv stört, doch für mich plausibel, und wo wenige Wohnen kann ich fahre wie es erlaubt ist und mir Spass bringt.
Und ich sehe mich bei der Zulassung des SR im gesetzlich zugelassenen Bereich.
Wenn, dann sollte man endlich dauernd Lärmkontrollen an den Sperrgeneigten Stecken durchziehen und die Übertreter stillegen. dann braucht man keine Kollektiv Sperrung. Aber nicht halbherzige umgangene Gesetze erlassen. Steckensperrungen werde auch wieder umgangen.
Der durchführende TÜV lacht oder schüttelt den Kopf, über die AU die er selbst in höherer Ebene? mitbeschlossen hat, freie Beschleunigung bis Abregeldrehzahl. Geht nicht bis 6500 -1 min zu drehen, die Kiste.
Da der ZB Mercedes oder VW Hersteller ( zum Schutz vor der Dummheit des Anwenders?) ein Ausdrehen im Stand mit 3000 U begrenzt und verhindert, kann man in der Praxis die Einhaltung der bei der Zulassung geforderten AU Werte garnicht prüfen!
Genauso ist es bei den ABE Lärmgutachten der Hersteller, die eine Klappe zulassen, die die geprüften Lärmbereiche umgehen, und das in heutigen "Greta in 5 Jahren" Serienfahrzeugen. Fahr mal hinter einem neuen Audi BMW Mercedes im Odenwald her, wenn der schaltet, bam bam , da höre ich mein ach so lautes Motorrad unter dem Helm nicht. Da sind Äpfel und Birnen verglichen.
Laut ist out, richtig aber für ALLE .
Wenn die Bedingungen zur Erlangung von einer ABE so geregelt sind, dass der ganze Vollgas Drehzahlbereich eines FZ erfasst wird, und ein sogar höherer Spitzenschalldruck als heute im zahmen Bereich gefordert wird, sind die Zubehörauspuffe und FZ insgesamt l e i s e r als Jetzt. Der Spitzenschalldruck muss bergrenzt werden.
Solange halte ichs wie oben, niemand provozieren oder vermeidbar belästigen, auch beim Überholen.
Das gelingt mir sicher nicht immer , zugegeben.
 
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RunNRG

RunNRG

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Dann möchte ich bitte mal die Gaussche Normalverteilung sehen, einmal über Zeit, einmal über Strecke.

Beides dann noch jeweils fahrprofilzugeordnet (lärmsensible Strecken = Städte und Gemeinden) und einmal die nicht lärmsensiblen.

Mal sehen, was dabei rauskommt... :p
 
Thema:

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