5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert.

Diskutiere 5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ich mal den gesamten Thread quer lese, geht es im Wesentlichen darum, dass sich der Käufer über den Urprung der angebotenen Ware getäuscht...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn ich mal den gesamten Thread quer lese, geht es im Wesentlichen darum, dass sich der Käufer
über den Urprung der angebotenen Ware getäuscht fühlt.

Der Verkäufer hat dies anscheinend nicht expliziet erwähnt, der Verkäufer evtl. nicht nicht nachgefragt oder hat keine
entsprechende Auskunft erhalten.

Für uns Moderatoren oder auch letztendlich für den Forenbetreiber, ist es schlicht unmöglich in solche
Rechtsgeschäfte einzusehen, die hier via Forenplattform stattfinden.

Es kann auch nicht unsere Aufgabe sein.

Es gilt auch bei uns das Gebot von Ehrlichkeit und Fairness.
Das in eine rechtgültige Formulierung zu pressen ist jedoch nicht so einfach.

Das BGB / Kaufrecht - ist schlussendlich auch hier bindend.
Das Forum dient dabei nur als Infoplattform - analog zum schwarzen Brett in der Uni :smile:

Ich habe mal die Verkaufsregeln dahingehend angepasst, dass in Zukunft auf solche Angebote unsererseits reagiert
werden kann.

3. Angebote, die den Anschein auf eine missbräuchliche Nutzung zeigen,
können zur Sperrung im Biete Bereich führen.

Das wird im Einzellfall dann auch mal Ermessenssache sein.

Ich würde gerne auch mal hervorheben, dass es äusserst selten zu Beschwerden kommt, die an uns herangetragen werden.
Für diese wenigen Fälle bedeutet dies - es ist und bleibt - privat.

Was wir jedoch machen werden, wenn sich entsprechende Problem mit einzelnen Usern häufen,
diese User vom Biete Bereich komplett auszuschliessen.

Für Käufer / Verkäufer - die sich nicht einigen können - bleibt nur der ordentliche Rechtsweg.

Im Endergebnis alles mühsam und überflüssig.

Begriffe wie - Fairness - Treu & Glauben - Ehrlichkeit - sollten hier im Forum,

wie auch im realen Leben, Basis für den Handel mit virtuellem Handschlag, sein. 👍

DirtySanchez

DirtySanchez

Muß doch jeder selbst wissen und es gibt sicherlich Ausnahmen. Ich habe z.B. einen Aluschutz für den hinteren Bremsfl.-Behälter in China gekauft, 5 euro, top! Bei SW Motech 40 euro plus Versandkosten.
Ok, der SW sieht etwas anders aus, hat ein Logo und eine Anbauanleitung dabei. Lächerlich so ein Preisaufschlag.
Man muss dabei auch im Auge haben, dass SW-Motech (um bei deinem Beispiel zu bleiben) hier Kosten zu tragen hat, für Lagerhaltung, Mitarbeiter, Werbung, etc. und ja, am Ende auch Ertrag für unternehmerisches Risiko. Zuschlagsfaktoren für Handelsware bewegen sich hierzulande zwischen 1,5-5 fach, je nach Gewerbe, Produkt, ...

Nicht zuletzt auch mein Zahltag ergibt sich zu einem Teil aus Handelsware, die mein Arbeitgebender wo anders einkauft und mit Preisaufschlag hier weitervertreibt. So funktioniert die Wirtschaft.

Pinky

Pinky

Nicht zuletzt auch mein Zahltag ergibt sich zu einem Teil aus Handelsware, die mein Arbeitgebender wo anders einkauft und mit Preisaufschlag hier weitervertreibt. So funktioniert die Wirtschaft.
Ist ja auch ok, solange sich genug Käufer finden, die bereit sind dafür zu zahlen, funktioniert das auch. Bei diesen Aufschlägen muß man sich aber nicht wundern, wenn ein Teil der Verbraucher direkt beim Hersteller in China bestellt :D und auf das Logo verzichtet. Globalisierung eben.

F

FF-GS

Ich habe nur Chinateile, bisher nichts schlechtes dabei erlebt. Von Wunderlich oder Turatech hätte ich nichts gekauft, viel zu teuer.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist ja auch ok, solange sich genug Käufer finden, die bereit sind dafür zu zahlen, funktioniert das auch. Bei diesen Aufschlägen muß man sich aber nicht wundern, wenn ein Teil der Verbraucher direkt beim Hersteller in China bestellt :D und auf das Logo verzichtet. Globalisierung eben.
Umgekehrt darf man sich nicht wundern, wenn die eigenen Arbeitsplätze auch mal weg sind, weil sich die Firmen diesen Konkurrenzdruck aus China nicht mehr leisten können .

Wenn nämlich diese Importe ohne die Regeln erfolgen, die ein heimischer Händler einzuhalten hat, dann gehen auf Dauer Arbeitsplätze verloren.

Und irgendwann sagt dann der Chef " tut leid, aber ich bekomme meine Sachen in China mit den Arbeitskräften dort billiger als von Dir "

Mit dieser Geiz ist Geil Mentalität sägen wir auf Dauer schon am eigenen Ast.

Pinky

Pinky

Und irgendwann sagt dann der Chef " tut leid, aber ich bekomme meine Sachen in China mit den Arbeitskräften dort billiger als von Dir "

Mit dieser Geiz ist Geil Mentalität sägen wir auf Dauer schon am eigenen Ast.
Das ist doch schon längst passiert, auch wenn die Preise was anderes suggerieren. Oder werden die Wunderlich und co Sachen etwa in Deutschland produziert?
Für mich fängt es bei der Profitgier der Händler an, die längst die Produktion ausgelagert haben.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Das ist doch schon längst passiert, auch wenn die Preise was anderes suggerieren. Oder werden die Wunderlich und co Sachen etwa in Deutschland produziert?
Für mich fängt es bei der Profitgier der Händler an, die längst die Produktion ausgelagert haben.

Wenn Du konkret Wunderlich ansprichst, das ist ein Händler er genau das macht, Waren importieren und den Vorschriften nach in den Verkehr bringen.
Heißt die Sachen prüfen lassen, Bedienungsanleitungen fertigen und übersetzen, die Ungefährlichkeit zusichern, für Produktschäden haften usw.
Daran ist nichts auszusetzen.

Du vergleichst das mit Grauimporten, die genau das nicht haben.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Pinky

Pinky

Von Grauimporten habe ich nichts geschrieben. Ich habe lediglich auf deinen Satz geantwortet.
Was du dort anmahnst, die Auslagerung der Produktion, ist längst gängige Praxis. Das war meine Aussage.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Es geht aber um den billigen Einkauf und die Preisunterschiede.

Die wurden hier die ganze Zeit diskutiert.

Und wenn wer was bei Aliexpress kauft und dann auch gebraucht weiterverkauft, könnte das bei einem Schaden recht interessant werden für den Importeur, auch wenn er privat war....

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wir drehen uns doch im Kreis. Keiner hat doch hier was dagegen, daß einige beim Aliexpress kaufen und zufrieden sind.
Wir haben was dagegen, daß bei Aliexpress gekauft und dann, aufgrund des Namens Wunderlich z. B., versucht wird hier ein Reibach zu machen. Hätte der Themenstarter gleich gesagt was Sache ist und den entsprechenden Preis veranschlagt, wäre diese Diskussion nicht aufgekommen.
Gruß Hans-Georg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 64895

Gast
Heißt die Sachen prüfen lassen, Bedienungsanleitungen fertigen und übersetzen, die Ungefährlichkeit zusichern, für Produktschäden haften usw.
Daran ist nichts auszusetzen.
Tatsächlich, daran ist nichts auszusetzen.
Aber für triviale Teile wie ein Sturzpad brauche ich keine einzige der genannten Leistungen. Das ist wirklich nur rausgeschmissenes Geld (für mich). Firmen, die ein derart simples Geschäftsmodel haben, unterstütze ich nicht und das hat mit "Geiz ist Geil" gar nichts zu tun.
Inzwischen bestelle ich immer mehr bei Ali, immer dann, wenn erkennbar ist, daß ein lokaler Händler baugleiche Ware vertickt. Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
... Wir sind jetzt 4 - 5 Seiten ziemlich nah am Thema geblieben, was schon verwunderlich ist, aber eventuell habe ich auch nur genug Leute auf der Ignorieren-Liste. Wie auch immer... Es ist eigentlich alles gesagt, daher können wir jetzt beruhigt vom Thema abschweifen, oder? ;)

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Tatsächlich, daran ist nichts auszusetzen.
Aber für triviale Teile wie ein Sturzpad brauche ich keine einzige der genannten Leistungen. Das ist wirklich nur rausgeschmissenes Geld (für mich). Firmen, die ein derart simples Geschäftsmodel haben, unterstütze ich nicht und das hat mit "Geiz ist Geil" gar nichts zu tun.
Inzwischen bestelle ich immer mehr bei Ali, immer dann, wenn erkennbar ist, daß ein lokaler Händler baugleiche Ware vertickt. Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht.
Komisch nur, dass ich meistens dann, wenn ich mir was "günstiges" gekauft habe, hinterher feststellen musste, dass es "billig" war. Weiche Schrauben, nicht passgenau, scharfe Kanten, schlechte Lackierung, usw....

Aber ihr habt Recht: jeder wie er will.

G

Gast 64895

Gast
Komisch nur, dass ich meistens dann, wenn ich mir was "günstiges" gekauft habe, hinterher feststellen musste, dass es "billig" war. Weiche Schrauben, nicht passgenau, scharfe Kanten, schlechte Lackierung, usw....

Aber ihr habt Recht: jeder wie er will.
Ich habe mehrere ebikes, darunter ein Behinderten-Trike, mit China Motoren aufgebaut. Exakt die gleiche Ware hätte ich lokal kaufen können, nur viel teurer. Irgendeine deutsche Anleitung habe ich nicht vermisst.
Für erkennbar bessere Ware zahle ich gerne mehr, wenn ich sie brauche, und ich kaufe "deutsch".
Die genannten ebikes sind im täglichen Gebrauch und laufen bei angemessener Pflege und Wartung super. Was habe ich falsch gemacht?

Pinky

Pinky

Genau das meinte ich. Und bei diesen einfachen Frästeilen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn ich beim chinesischen Händler gekauft habe. Hier mit Arbeitsplätzen zu kommen, ist scheinheilig.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Hier mit Arbeitsplätzen zu kommen, ist scheinheilig.
Nein, ist es nicht.

Denn die komplette Kohle wandert ab ohne Wertschöpfung im Land.

Und dann wundern wir uns warum uns China als Handelsmacht überholt.
Irgendwann wird auf diese Art auch Deutschland mächtig abstürzen in der Weltwirtschaft.

G

Gast 64895

Gast
Nein, ist es nicht.

Irgendwann wird auf diese Art auch Deutschland mächtig abstürzen in der Weltwirtschaft.
Deshalb muss Deutschland eben Geld verdienen mit Innovation. Low Tech wird unseren Wohlstand nicht nachhaltig sichern. Da stimme ich mit dir überein.

F

FF-GS

Nein, ist es nicht.

Welche Wertschöpfung wandert ab?

Wunderlich zahlt dem Chinamann 5 Euro fürs Sturzpad und vertickt es für 50, steckt 45 ein, die ein deutscher Kunde zahlt, welcher Wert ist da geschöpft?

Oder ich zahle dem Chinamann 5 Euro und habe das gleiche Sturzpad.

Schlechte Schrauben hatte ich auch schon, aber auch unendlich viele Teile ,über die ich mich nicht beschweren konnte zu 5-20% des deutschen Preises.

Ich biete das Sturzpad dann halt nicht hier wieder an für 39 Euro.... :bounce:

Thema:

5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert.

5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert. - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4

Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4: Biete einen Remus Auspuff Hexacone HC44 in Edelstahl poliert, passend für alle 1200 GS LC ab 07/2016 Euro4 und 1250GS mit Euro 4 Zulassung! Siehe...
  • Suche Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4

Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4: Hallo, Suche einen Akrapovic ESD in Titan für meine R1200GS LC Euro 4 Preis bis 500€. Soll die ältere Version sein, Bild habe ich angehangen...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4

Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4: Hallo, biete Akrapovic Endschalldämpfer schwarz in gutem Zustand zum Verkauf. Preis: 450,00 € zzgl. Versandkosten bzw. kann auch abgeholt werden...
  • Erledigt Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand

Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand: Es sind die originalen , die im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurden. Ich habe diese für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand

Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand: Es ist der originale ESD, der im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurde. Ich habe den ESD für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4

Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4: Biete einen Remus Auspuff Hexacone HC44 in Edelstahl poliert, passend für alle 1200 GS LC ab 07/2016 Euro4 und 1250GS mit Euro 4 Zulassung! Siehe...
  • Suche Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4

Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4: Hallo, Suche einen Akrapovic ESD in Titan für meine R1200GS LC Euro 4 Preis bis 500€. Soll die ältere Version sein, Bild habe ich angehangen...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4

Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4: Hallo, biete Akrapovic Endschalldämpfer schwarz in gutem Zustand zum Verkauf. Preis: 450,00 € zzgl. Versandkosten bzw. kann auch abgeholt werden...
  • Erledigt Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand

Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand: Es sind die originalen , die im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurden. Ich habe diese für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand

Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand: Es ist der originale ESD, der im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurde. Ich habe den ESD für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Oben