5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert.

Diskutiere 5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin ruhig. Habe in Quarantäne nur zu viel Zeit. Wäre bei dem Wetter lieber unterwegs und würde schöne "Fotos des Tages" einstellen... :rolleyes:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Du musst Dich jetzt aber auch irgendwann mal wieder beruhigen........ :bier: ....meine Ignorierliste wird auch
jede Woche länger.......es macht keinen Sinn.........:nicken::nicken::wink::angel:
Ich bin ruhig. Habe in Quarantäne nur zu viel Zeit. Wäre bei dem Wetter lieber unterwegs und würde schöne "Fotos des Tages" einstellen... :rolleyes:

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Der China Mann Schalthebel für die GS 1200 LC/1250 ist bis auf den Wunderlich Schriftzug
und die Farbe identisch, ich hab beide montiert, und beide hatten die gleiche Wurfpassung zwischen der Lagerbüchse und der Hohlwelle :schulterzucken:.

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Heinz; wenn der Quhpilot frech wird, nehmen wir ihn mit in den Harz. :wink: :wink: :wink:

G

Gast 64895

Gast
Erinnert mich an die Entwicklung von Medikamenten. Da entwickeln Pharmaunternehmen ein Medikament und bis es Marktreif ist, vergehen Jahre und wurden Millionen investiert. Und das Produkt hat nun mal seinen Preis für den Verbraucher.
Und nachdem der Patentschutz abgelaufen ist, kommen andere Pharmaunternehmen und werfen Generika auf den Markt.
Natürlich erheblich günstiger als das Original, denn mit den Kosten für die Entwicklung bis zur Marktreife haben diese Firmen natürlich nichts mehr zu tun.
Der Patentschutz für Medikamente beträgt 20 Jahre und schützt damit die finanziellen Interessen der forschenden Pharmaindustrie. Es ist aber auch sinnvoll, dass der Schutz irgendwann einmal abläuft, damit die Pharmaindustrie Anreize hat, die Pipeline mit neuen Produkten aufzufüllen, die wiederum für 20 Jahre geschützt sind. Innovation sichert Wohlstand, ich erwähnte das bereits.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
So , jetzt versuche ich noch einmal.
Wieviele haben beim Chinamann eingekauft und sind happy?
Und wieviel davon haben, die beim Chinamann gekaufte Ware, die sie vorher glücklich machte, hier im Forum für ein Vielfaches des Einkaufspreises wieder verkauft oder verkaufen wollen?
Soll doch jeder kaufen wo er möchte aber bitte nicht später versuchen die Leute hier für dumm zu verkaufen. Und ganz allein darum geht es.
Nicht darum was besser, billiger oder sonst was ist.
Gruß Hans-Georg

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ich habe mehrere ebikes, darunter ein Behinderten-Trike, mit China Motoren aufgebaut. Exakt die gleiche Ware hätte ich lokal kaufen können, nur viel teurer. Irgendeine deutsche Anleitung habe ich nicht vermisst.
Für erkennbar bessere Ware zahle ich gerne mehr, wenn ich sie brauche, und ich kaufe "deutsch".
Die genannten ebikes sind im täglichen Gebrauch und laufen bei angemessener Pflege und Wartung super. Was habe ich falsch gemacht?
Viel Glück, ein Freund hat sein Fahrrad mit einem Billig-Chinamotor im Vorderrad zum E-Bike umgebaut. Der Akku ist in Brand geraten und nur durch schnelles handeln konnte ein Garagenbrand verhindert werden. Es war „nur“ abgestellt und war nicht an der Steckdose. Er saß auf der Terrasse und sah Qualm aus der Garage kommen.

Glück gehabt. Chinakracher kauft er nicht mehr.

Glückauf, Jürgen

G

Gast 5187

Gast
Viel Glück, ein Freund hat sein Fahrrad mit einem Billig-Chinamotor im Vorderrad zum E-Bike umgebaut. Der Akku ist in Brand geraten und nur durch schnelles handeln konnte ein Garagenbrand verhindert werden. Es war „nur“ abgestellt und war nicht an der Steckdose. Er saß auf der Terrasse und sah Qualm aus der Garage kommen.

Glück gehabt. Chinakracher kauft er nicht mehr.

Glückauf, Jürgen
Natürlich kann so etwas passieren, passiert aber genauso gut bei anderen Produkten oder erinnerst du dich nicht mehr an die Zeiten, als bestimmte Handys im Flugzeug ausgeschaltet werden mussten oder erst gar nicht mitgenommen werden durften. Das waren keine billigen China Produkte.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also man kann ja von Asiaten (bewusst gewählter Ausdruck) sagen, was man will, aber doof sind die nicht. Und unterliegen, wie jeder Unternehmer weltweit, den gleichen ökonomischen Gesetzen. Glaubt denn hier ernsthaft jemand, dass sich die Asiaten dran setzen und für läppische 5.000 Stück (oder vielleicht 20.000?) die Plagiatspresse anwerfen?
Egal, was produziert wird. Es braucht eine Maschine, eine Bedienung, eine Einrichtung und mindestens Material. Was auch in China nicht umsonst ist. Und bei 5.000 Stück und 5€ Verkaufspreis lohnt es sich nie und nimmer. Auch wenn der Hungerlöhner für umsonst arbeitet, draußen auf der Wiese.
Ich bin (und kann es nicht beweisen) der festen Überzeugung, das alles, was wir in China kaufen und was ausschaut wie ein Teil aus einem europäischen Katalog, von hier beauftragt und in China (oder wo auch immer) gefertigt wird. Kein Asiate macht sich für diese geringen Stückzahlen und den "relativ" hohen Fertigungsaufwand die Arbeit eines Plagiates. Die Gewinnspannen und Deckungsbeiträge der europäischen Händler mal außen vor (andere Geschichte)
Daher zieht das Argument der Deutschen Arbeitsplätze, Engineering etc = 0.

Wäre ich ein europäischer Hersteller....ich würde es 1:1 genau so machen. Einfacher kann man sein Geld über die verlängerte Werkbank nicht verdienen. Dass dabei die "Überproduktion" vom Hersteller direkt verkauft wird, mag ein Schönheitsfehler sein oder Teil des Fertigungsvertrages.
Am Ende gibt es bei Ali & Co. weder Beratung, noch Garantie oder andere Dinge (Kulant in der Rücknahme sind sie wohl) und sie benutzen evtl. die gleichen Teile, anderes (minderwertiges) Material.....das muss man eben einpreisen.🤷‍♂️

G

Gast 11529

Gast
Stimmt Asiaten sind nicht doof........der Zoll hat auf Messen 40 von 60 Hersteller-Stände wegen haufenweise Produkt-
fälschungen und Urheberrechtsverstößen und/oder gefälschten Firmen-Emblemen geschlossen, Ware wurde vernichtet. Ist schon schlau was die Asiaten machen. Ich war mal in Hechlingen. Da kamen auch mit dem Bus 20 Chinesen zur Teilnahme am 2-Tages-Training. Die haben alles fotografiert, sogar die GS-Rally-Handschuhe in der Verkaufsvitrine. Wollten bestimmt daheim nur ihren Kindern zeigen was die Deutschen für lustige Handschuhe
verkaufen.........klar.........

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
..... Wollten bestimmt daheim nur ihren Kindern zeigen was die Deutschen für lustige Handschuhe
verkaufen.........klar.........
Wenn diese Antwort im Kontext auf mein Posting war, verstehe ich sie nicht....

G

Gast 11529

Gast
Ich war zwei Tage live dabei das die Gestalten alles, wirklich alles, jede Schraube, jedes Detail, alles wo BMW drauf-
stand, auch die Lenkanschlagpuffer von Touratech genauestens fotografiert haben. Die Instruktoren vom Enduro-
park meinten das das öfter vorkommt von chinesischen Teilnehmern. Warum machen die das ? Industriespionage.
Mein letzter Satz war die Vermutung wie man das ins Lächerliche zieht, ein solches Verhalten. Aber wenn es sogar
bei den BMW-Verantwortlichen geduldet wird. Test-Ingeneure haben sowas auch bestätigt. Die Asiaten fotografieren
keine Landschaften oder den Eifelturm. Die betreiben Industriespionage um Plagiate zu produzieren. Die billigste
Entwicklungsarbeit.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich arbeite seit knapp 20 Jahren mit genau diesen Asiaten zusammen. Die Tatsache das sie alles und nichts Fotografieren hat erstmal den Grund der Wertschätzung Dir gegenüber. Sie zeigen gesteigertes Interesse. Wie viele dieser Fotos hinterher wirklich in Plagiaten münden vermag ich nicht zu sagen, aber es wird, wenn überhaupt, nur ein kleiner Prozentsatz sein.

Oft hilft das Verstehen fremder Kulturen, wenn man nur ansatzweise versucht, die Welt mit deren Augen zu sehen......und nicht unsere europäische Denke darüber zu stülpen :wink:

G

Gast 61523

Gast
Die China Kracher die ich gekauft habe (sind nicht viele) waren meistens oder sagen wir oft, von der Qualität nicht so der bringer. Die Qualität hat sich aber in den letzen Jahren schon verbessert. Huawei Handy´s fand ich immer sehr gut, ich mag aber einfach nicht das System dort unterstützen und versuche eben Made in China zu umgehen, was aber fast nicht mehr möglich ist, leider.

Zu dem hier diskutierten Fall, kann ich eigentlich nur sagen, wenn Wunderlich in China produzieren würde ? Und ein Teil das in der Herstellung 5 Euro kostet und dann für 50 Euro verkauft wird, ist nicht strafbar, würde es aber nicht so Toll finden, da man das auch in Deutschland herstellen könnte, wo es dann halt 20 Euro in derr Herstellung kosten würde.
Bestell ich so ein Ding in China für 8 Euro (inkl. Versand) und verkaufe es hier für 45 Euro ist das auch nicht strafbar, ABER !
Wo liegt jetzt der Unterscheid ? Verkauft Wunderlich das Teil mit seinem Namen drauf ist das Ok, verkaufe ich das aber mit einem Namen (Brand) drauf der nicht mit dem Einverständniss des Namensgebers verkauft wird, selbst wenn das Ding aus der gleichen Produktionsstätte kommt, ist das Falsch und auch strafbar, vor allem wenn ich das wissentlich machen würde. Wenn dann ohne Namen verkaufen, ob dann einer 80 Euro dafür zahlt bleibt jedem selber überlassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Polly

Ich arbeite seit knapp 20 Jahren mit genau diesen Asiaten zusammen. Die Tatsache das sie alles und nichts Fotografieren hat erstmal den Grund der Wertschätzung Dir gegenüber. Sie zeigen gesteigertes Interesse. Wie viele dieser Fotos hinterher wirklich in Plagiaten münden vermag ich nicht zu sagen, aber es wird, wenn überhaupt, nur ein kleiner Prozentsatz sein.

Oft hilft das Verstehen fremder Kulturen, wenn man nur ansatzweise versucht, die Welt mit deren Augen zu sehen......und nicht unsere europäische Denke darüber zu stülpen :wink:
Das Verstehen fremder Kulturen beschränkt sich für mich in dem Fall darauf, dass die Chinesen mit billigen Kopien von lukrativen Produkten Geld verdienen wollen, nachvollziehbar aber dennoch verwerflich.
Solange sich der Diebstahl geistigen Eigentums auf unwichtige Gummipuffer beschränken würde, wäre das zwar nervig, finanziell unangenehm aber nicht weiter gefährlich.
Schaut man aber auf die Seite von Alibaba und betrachtet z.B. Motorradteile, dann rollt es mir beim Anblick von Gabelbrücken oder kompletten Bremsanlagen dubioser Herkunft schon mal die Zehennägel auf. Und irgendwelche dumme Jungs, die sowas kaufen und einbauen gibt es leider genug, spätestens der Gebrauchtkäufer weiß nicht einmal, was er für einen Schrott am Fahrzeug verbaut hat.
Beruhigend, wenn sowas an deiner MX verbaut ist, mit dem du gerade einen 25m-Table springst.
Jfg Sx Sxf Xcf Xcw Xcfw125 525 Exc Excf 125 530 Fc350 Hochwertige 7075 T6 Aluminium Motorrad Tripler Klemme Für Husqvarna - Buy Aluminum Clamp,Motorcycle Triple Clamp,Triple Clamp Product on Alibaba.com

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich war zwei Tage live dabei das die Gestalten alles, wirklich alles, jede Schraube, jedes Detail, alles wo BMW drauf-
stand, auch die Lenkanschlagpuffer von Touratech genauestens fotografiert haben. Die Instruktoren vom Enduro-
park meinten das das öfter vorkommt von chinesischen Teilnehmern. Warum machen die das ? Industriespionage.
Mein letzter Satz war die Vermutung wie man das ins Lächerliche zieht, ein solches Verhalten. Aber wenn es sogar
bei den BMW-Verantwortlichen geduldet wird. Test-Ingeneure haben sowas auch bestätigt. Die Asiaten fotografieren
keine Landschaften oder den Eifelturm. Die betreiben Industriespionage um Plagiate zu produzieren. Die billigste
Entwicklungsarbeit.
Also die Teile die BMW ab Werk verbaut und in China produzieren lässt, sind definitiv keine Werksspionage.

G

Gast 5187

Gast
Manche Beiträge leben offenbar nur davon, andere vorsätzlich misszuverstehen oder misszudeuten, damit man dann etwas dazu schreiben kann.

Und damit meinte ich nicht den letzten Beitrag.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das Verstehen fremder Kulturen beschränkt sich für mich in dem Fall darauf, dass die Chinesen mit billigen Kopien von lukrativen Produkten Geld verdienen wollen, nachvollziehbar aber dennoch verwerflich.
Solange sich der Diebstahl geistigen Eigentums auf unwichtige Gummipuffer beschränken würde, wäre das zwar nervig, finanziell unangenehm aber nicht weiter gefährlich.
Schaut man aber auf die Seite von Alibaba und betrachtet z.B. Motorradteile, dann rollt es mir beim Anblick von Gabelbrücken oder kompletten Bremsanlagen dubioser Herkunft schon mal die Zehennägel auf. Und irgendwelche dumme Jungs, die sowas kaufen und einbauen gibt es leider genug, spätestens der Gebrauchtkäufer weiß nicht einmal, was er für einen Schrott am Fahrzeug verbaut hat.
Beruhigend, wenn sowas an deiner MX verbaut ist, mit dem du gerade einen 25m-Table springst.
Jfg Sx Sxf Xcf Xcw Xcfw125 525 Exc Excf 125 530 Fc350 Hochwertige 7075 T6 Aluminium Motorrad Tripler Klemme Für Husqvarna - Buy Aluminum Clamp,Motorcycle Triple Clamp,Triple Clamp Product on Alibaba.com
Derart pauschale Anschuldigungen sind selten hilfreich. Es gibt wie bei uns auch in China Ramsch und Qualität. Und zudem, auch iPhones werden in China hergestellt. Oder HP, Dell, Lenovo etc. PCs. Würde der Handel mit China eingestellt, wir wären in der Steinzeit. Beinahe alles, aber auch wirklich alles (inkl. Tomatenpüree) kommt aus China. Und das Tomatenpüree aus China gilt übrigens als eines der Besten!

Thema:

5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert.

5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert. - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4

Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4: Biete einen Remus Auspuff Hexacone HC44 in Edelstahl poliert, passend für alle 1200 GS LC ab 07/2016 Euro4 und 1250GS mit Euro 4 Zulassung! Siehe...
  • Suche Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4

Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4: Hallo, Suche einen Akrapovic ESD in Titan für meine R1200GS LC Euro 4 Preis bis 500€. Soll die ältere Version sein, Bild habe ich angehangen...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4

Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4: Hallo, biete Akrapovic Endschalldämpfer schwarz in gutem Zustand zum Verkauf. Preis: 450,00 € zzgl. Versandkosten bzw. kann auch abgeholt werden...
  • Erledigt Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand

Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand: Es sind die originalen , die im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurden. Ich habe diese für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand

Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand: Es ist der originale ESD, der im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurde. Ich habe den ESD für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4

Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4: Biete einen Remus Auspuff Hexacone HC44 in Edelstahl poliert, passend für alle 1200 GS LC ab 07/2016 Euro4 und 1250GS mit Euro 4 Zulassung! Siehe...
  • Suche Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4

Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4: Hallo, Suche einen Akrapovic ESD in Titan für meine R1200GS LC Euro 4 Preis bis 500€. Soll die ältere Version sein, Bild habe ich angehangen...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4

Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4: Hallo, biete Akrapovic Endschalldämpfer schwarz in gutem Zustand zum Verkauf. Preis: 450,00 € zzgl. Versandkosten bzw. kann auch abgeholt werden...
  • Erledigt Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand

Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand: Es sind die originalen , die im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurden. Ich habe diese für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand

Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand: Es ist der originale ESD, der im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurde. Ich habe den ESD für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Oben