5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert.

Diskutiere 5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Woher wisst ihr eigentlich wo Wunderlich produziert? Gibt es dafür Quellen? Oder wird es nur behauptet, weil die Kopie dem Original so ähnlich...
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Woher wisst ihr eigentlich wo Wunderlich produziert? Gibt es dafür Quellen? Oder wird es nur behauptet, weil die Kopie dem Original so ähnlich ist?

Und wenn jetzt tatsächlich seriöse Quellen genannt werden, aus denen klar wird, dass Wunderlich in China produziert, dann hätte ich noch gewusst, ob es denn tatsächlich die gleichen Materialien sind, aus dem zum Beispiel so ein Sturzpad besteht bzw von gleicher Qualität ist.

Bei meiner Frage kann man jetzt "Wunderlich" durch "Touratech", "Swmotech" oder anderen Namen ersetzen.

Also: Quellen!

Pinky

Pinky

Welche Wertschöpfung wandert ab?
Wunderlich zahlt dem Chinamann 5 Euro fürs Sturzpad und vertickt es für 50, steckt 45 ein, die ein deutscher Kunde zahlt, welcher Wert ist da geschöpft?
Oder ich zahle dem Chinamann 5 Euro und habe das gleiche Sturzpad.
Genau so sehe ich das auch und sage dann spaßeshalber, ich kaufe direkt beim Hersteller.
Wie gesagt, es geht um triviale Teile, die keine ABE benötigen.

@Nordisch Hier mal ein Touratech Beispiel: Kühlerschutz

Touratech für 115,- inkl. Versand
01_045_5013_0_i_04_7dbf.jpg

Original Chinaware für 29,- inkl. Versand
20181106_162438.jpg

G

Gast 64895

Gast
Welche Wertschöpfung wandert ab?

Wunderlich zahlt dem Chinamann 5 Euro fürs Sturzpad und vertickt es für 50, steckt 45 ein, die ein deutscher Kunde zahlt, welcher Wert ist da geschöpft?

Oder ich zahle dem Chinamann 5 Euro und habe das gleiche Sturzpad.

Schlechte Schrauben hatte ich auch schon, aber auch unendlich viele Teile ,über die ich mich nicht beschweren konnte zu 5-20% des deutschen Preises.

Ich biete das Sturzpad dann halt nicht hier wieder an für 39 Euro.... :bounce:
Du hast das Thema sehr schön zusammengefasst und richtigerweise auch noch auf den Betrugsveruch hingewiesen.
Die großen Gewinnspannen werden traditionell im Handel erzielt und für den Produzenten bleibt wenig übrig. Wer dem Handel mit seinen Leistungen so wertschätzt zahlt eben die Mondpreise und gut ist. Ich brauche keine Händler-Beratung typischerweise und ich schneide den klassischen Handel eben ab. Das Internet, speziell auch Foren wie dieses, bieten Informationen ohne Ende.
Letztens habe ich eine aktive Handyhalterung gekauft in China, die mit größter Wahrscheinlichkeit baugleich zu einer ist, die ich online bei Louis detailliert beschrieben ist.
Ob ich bei Louis oder in China kaufe, der Produzent kommt beide Male schlecht weg. Das ist leider wahr.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
F

FF-GS

Prägeformen (Stanzen) bauen ist teuer. Wie viele Stücke kann so ein Nachbau absetzen?

Genug, um extra eine Stanze zu bauen oder nicht doch eher, einfach beim OEM Hersteller mehr Teile zu stanzen und zum Herstellerpreis zu verkaufen?

Ich glaube letzteres!

Pinky

Pinky

Nordisch, glaubst du denn wirklich, Touratech läßt den Kühlerschutz in Deutschland fertigen, wenn es in China 100% den selben gibt? ....siehe #105

F

Firmenbike

Woher wisst ihr eigentlich wo Wunderlich produziert?
Ich habe Lenker- und Seitentaschen von Wunderlich, die sind laut Aufnäher made in EU. Trotzdem gibt es sie auch bei Ali. Wenn man das Original hat und sich dann die Produktbilder mehr anguckt, ist klar, dass das ein Plagiat ist - aber mit dickem Wunderlich-Aufdruck.

Wenn man sich den beliebten China-Handyhalter für in die Navi-Vorbereitung anguckt, da gib es zig Varianten, die sehen auf Produktbildern alle gleich aus, kommen aber aus verschiedenen Fabriken.

Nun mag eine entsprechende Form für Kunststoff einfacher herzustellen sein, oder das vernähen von Taschen, als wenn es darum geht, Teile zu fräsen.

Aber automatisch zu glauben, nur weil ein Produkt gleich aussieht, sei es aus der gleichen Produktionsstraße gelaufen (und damit auch gleich gut verarbeitet) ist naiv.

G

Gast 64895

Gast
Das ist erst Mal nur ein Beispiel dafür, wie einfach eine Kopie zu machen ist. Mehr nicht.
Vielleicht ist es eine Kopie, vielleicht auch nicht.
Ein Produkt, das so dermaßen simpel zu kopieren ist ist halt keine Grundlage für ein solides Business auf lange Sicht. Das soll nicht als Rechtfertigung missverstanden werden.
Auf Dauer retten uns Bildung und Innovation den Wohlstand. Das bekomme ich als Entwickler in einem globalen Konzern laufend zu hören und ich habe das inzwischen verinnerlicht. Sorry für OT in den letzten beiden Sätzen...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Prägeformen (Stanzen) bauen ist teuer. Wie viele Stücke kann so ein Nachbau absetzen?

Genug, um extra eine Stanze zu bauen oder nicht doch eher, einfach beim OEM Hersteller mehr Teile zu stanzen und zum Herstellerpreis zu verkaufen?

Ich glaube letzteres!
Vor dem bauen der Form muss diese erstmal entwickelt werden. Wenn alles fertig ist und passt, gehe ich als Kopierer her, messe das Stück nach (scanne es ein) und baue es nach. Kein Entwicklungsaufwand. Von Dingen wie dem Srurzpad mache ich einfach einen Abguss um damit anschließend Formen herstellen zu können, kein Entwicklungsaufwand, eine einfache Kopie. Ist das Material des Pads Kunststoff, bereitet das Herstellen der Raubkopien nur wenig Mühe, ist es Alu, ist es etwas aufwendiger, und meine Raubkopie wird geringfügig kleiner ausfallen als das Original, von dem ich abgeformt habe, aber, ...mein Gott, der geizige Kunde wird sich nicht daran stören, schon gar nicht, wenn ich auch noch einen zugkräftigen Namen drauf verewige :facepalm: .
Und "Inzwischen bestelle ich immer mehr bei Ali, immer dann, wenn erkennbar ist, daß ein lokaler Händler baugleiche Ware vertickt " (necnec #91) verdreht wohl Hersteller/Auftraggeber und Kopierer :(.

Pinky

Pinky

Aber automatisch zu glauben, nur weil ein Produkt gleich aussieht, sei es aus der gleichen Produktionsstraße gelaufen (und damit auch gleich gut verarbeitet) ist naiv.
Das glaube ich auch nicht. Den Kühlerschutz habe ich allerdings bestellt und angebaut. Die Paßform und Verabeitung ist 1A, ich sag mal besser geht nicht. Es fehlte nur die Touratech-Stanzung.
Ich bin mir sicher, daß Touratech vorher weiß, daß nach der Produktion und Lieferung die Bänder weiter laufen werden.

G

Gast 64895

Gast
Vielleicht war die Vermutung naiv.
Was aber, wenn das in China direkt gekaufte Produkt vollumfänglich meine Bedürfnisse erfüllt?
Meine China Ebike Motoren laufen seit vielen tausend Kilometern unauffällig. Sollte irgendwann mal ein Lager versagen, dann werde ich versuchen, dieses durch ein kompatibles Industrielager zu ersetzen. Einschlägige Foren leisten da gute Unterstützung, wie ich schon erfahren durfte.

G

Gast 58172

Gast
Erinnert mich an die Entwicklung von Medikamenten. Da entwickeln Pharmaunternehmen ein Medikament und bis es Marktreif ist, vergehen Jahre und wurden Millionen investiert. Und das Produkt hat nun mal seinen Preis für den Verbraucher.
Und nachdem der Patentschutz abgelaufen ist, kommen andere Pharmaunternehmen und werfen Generika auf den Markt.
Natürlich erheblich günstiger als das Original, denn mit den Kosten für die Entwicklung bis zur Marktreife haben diese Firmen natürlich nichts mehr zu tun.

virility

virility

Modell
R1250GS
Da es kaum möglich sein wird hier Fakten zu erfahren, muss jeder seins glauben.

Der eine glaubt in China gibt es nur Plagiate für 1/10 der Preises und zahlt lieber den vollen Preis für das Original und ist glücklich.

Der andere glaubt in China wird ohne Logo die gleiche Wäre produziert und zahlt halt nur 1/10 und ist auch glücklich.

Wir alle haben die Wahl, was mich glücklich macht. :-)

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Nur so als Nebenbemerkung: Der Motordeckel vorne bei den 1250ern wird auch in China hergestellt bei Foxconn.

Und da werden noch ganz viele Teile mehr sein mit diesem "Made in PRC"

G

Gast 11529

Gast
Da schreibt ja auch grad einer im Forum das an dem Motordeckel die Farbe abblättert........ :grin: :grin:

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Da es kaum möglich sein wird hier Fakten zu erfahren, muss jeder seins glauben.
Und genau das sollte uns auch bewusst sein. Dieses Gerede davon, dass "alle" billig produzieren und teuer verkaufen lassen, ist, so lange es nur "Glaube" ist, Geschwafel.

Erst wenn ich etwas weiß kann ich auch etwas zur Qualität und zum Preis sagen. Wenn ein Deckel bei Foxconn produziert wird und auch als solcher deklariert wird, ist doch alles OK erst Recht, wenn die Qualität stimmt.

Mit geht nur dieses Gerede über Wunderlich und Co. auf den Senkel, bei dem etwas ohne Nachweise behauptet wird, nur weil es Teile gibt, die gleich aussehen.

G

Gast 11529

Gast
Du musst Dich jetzt aber auch irgendwann mal wieder beruhigen........ :bier: ....meine Ignorierliste wird auch
jede Woche länger.......es macht keinen Sinn.........:nicken::nicken::wink::angel:

Thema:

5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert.

5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert. - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4

Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4: Biete einen Remus Auspuff Hexacone HC44 in Edelstahl poliert, passend für alle 1200 GS LC ab 07/2016 Euro4 und 1250GS mit Euro 4 Zulassung! Siehe...
  • Suche Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4

Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4: Hallo, Suche einen Akrapovic ESD in Titan für meine R1200GS LC Euro 4 Preis bis 500€. Soll die ältere Version sein, Bild habe ich angehangen...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4

Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4: Hallo, biete Akrapovic Endschalldämpfer schwarz in gutem Zustand zum Verkauf. Preis: 450,00 € zzgl. Versandkosten bzw. kann auch abgeholt werden...
  • Erledigt Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand

Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand: Es sind die originalen , die im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurden. Ich habe diese für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand

Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand: Es ist der originale ESD, der im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurde. Ich habe den ESD für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4

Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4: Biete einen Remus Auspuff Hexacone HC44 in Edelstahl poliert, passend für alle 1200 GS LC ab 07/2016 Euro4 und 1250GS mit Euro 4 Zulassung! Siehe...
  • Suche Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4

Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4: Hallo, Suche einen Akrapovic ESD in Titan für meine R1200GS LC Euro 4 Preis bis 500€. Soll die ältere Version sein, Bild habe ich angehangen...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4

Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4: Hallo, biete Akrapovic Endschalldämpfer schwarz in gutem Zustand zum Verkauf. Preis: 450,00 € zzgl. Versandkosten bzw. kann auch abgeholt werden...
  • Erledigt Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand

Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand: Es sind die originalen , die im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurden. Ich habe diese für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand

Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand: Es ist der originale ESD, der im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurde. Ich habe den ESD für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Oben