5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert.

Diskutiere 5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt schon. Ich bin schon sehr viele Jahre mit einer Asiatin verheiratet, und die versteht die Chinesische Mentalität besser als wir. Aber...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich arbeite seit knapp 20 Jahren mit genau diesen Asiaten zusammen. Die Tatsache das sie alles und nichts Fotografieren hat erstmal den Grund der Wertschätzung Dir gegenüber. Sie zeigen gesteigertes Interesse. Wie viele dieser Fotos hinterher wirklich in Plagiaten münden vermag ich nicht zu sagen, aber es wird, wenn überhaupt, nur ein kleiner Prozentsatz sein.

Oft hilft das Verstehen fremder Kulturen, wenn man nur ansatzweise versucht, die Welt mit deren Augen zu sehen......und nicht unsere europäische Denke darüber zu stülpen :wink:

Stimmt schon.

Ich bin schon sehr viele Jahre mit einer Asiatin verheiratet, und die versteht die Chinesische Mentalität besser als wir.

Aber auch sie sagt klar, die Chinesen kopieren was geht und bauen das billig nach.
Die Leute die es sich leisten können kaufen dort keine China Ware, schon gar nicht bei Lebensmitteln.

Wobei man fairerweise sagen muss, das die Chinesen sehr wohl gute Sachen produzieren können.
Nur sind die dann auch nicht die Billigware.

P

Polly

Derart pauschale Anschuldigungen sind selten hilfreich. Es gibt wie bei uns auch in China Ramsch und Qualität. Und zudem, auch iPhones werden in China hergestellt. Oder HP, Dell, Lenovo etc. PCs. Würde der Handel mit China eingestellt, wir wären in der Steinzeit. Beinahe alles, aber auch wirklich alles (inkl. Tomatenpüree) kommt aus China. Und das Tomatenpüree aus China gilt übrigens als eines der Besten!
Was hat eine Gabelbrücke mit Tomatenpüree zu tun?
Welcher Hintergrund besteht in China, um eine KTM-Gabelbrücke in absolut gleicher Farbe und Form wie das Original zu bauen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein chinesisches Ingenieurbüro zufällig auf die gleiche Lösung gekommen ist wie WP, halte ich für vernachlässigbar gering und bezeichne das als Kopie und Plagiat.
Wenn du in dem Fall an chinesischen Ingeniergeist denkst, ist dir das unbenommen.
Bremshebel billigster Machart aus chinesischer Produktion sind einfach nur gefährlich, das sind keine Überproduktionen von LSL.
Klar kann China hightech und Qualität, aber halt leider auch billig kopierten Ramsch.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Was hat eine Gabelbrücke mit Tomatenpüree zu tun?
Welcher Hintergrund besteht in China, um eine KTM-Gabelbrücke in absolut gleicher Farbe und Form wie das Original zu bauen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein chinesisches Ingenieurbüro zufällig auf die gleiche Lösung gekommen ist wie WP, halte ich für vernachlässigbar gering und bezeichne das als Kopie und Plagiat.
Wenn du in dem Fall an chinesischen Ingeniergeist denkst, ist dir das unbenommen.
Bremshebel billigster Machart aus chinesischer Produktion sind einfach nur gefährlich, das sind keine Überproduktionen von LSL.
Klar kann China hightech und Qualität, aber halt leider auch billig kopierten Ramsch.
Wer stellt die BMW Bremshebel her?

Beim letzten Satz stimme ich zu. Wer einen LSL Bremshebel bei Aliexpress kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Wobei Aliexpress nur eine Plattform, so wie Amazon, darstellt.

Es gab einmal eine Zeit, da war deutsche Ingenieruskunst in alle Munde und ein Qualitätsbegriff. Als Ing. würde ich dies so nicht mehr unterschreiben, die Chinesen haben uns auch da ganz klar überholt. Nur weil es in China Ramsch gibt, bedeutet eben nicht, dass in China nur ramsch produziert wird bzw. deren Ingenieure nichts taugen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
...also - als Produktentwickler schicke ich doch keine Reisegruppe nach Hechlingen.
Ich geh in den Laden - Kaufe die GS und den Krempel - Klamotten etc. dazu und
setze mich daheim hin - seziere den Einkauf und setze meine Entwicklungen entsprechend um...

Fotografieren 😂

Machen die Kollegen im Automobilbau nicht anders....

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
...also - als Produktentwickler schicke ich doch keine Reisegruppe nach Hechlingen.
Ich geh in den Laden - Kaufe die GS und den Krempel - Klamotten etc. dazu und
setze mich daheim hin - seziere den Einkauf und setze meine Entwicklungen entsprechend um...

Fotografieren 😂

Machen die Kollegen im Automobilbau nicht anders....
Stimmt, das war in den 60ern noch so, da wurden auf Automessen von den Japanern Fotos gemacht und da stand neben den Teilen meist eine Zigarettenschachtel um einen Größenvergleich zuhaben.

Da war der weltweite Handel aber auch so, dass man nicht mal eben ein Auto oder gar eine Studie incognito erwerben konnte.

Aber heute ist das nicht mehr nötig. :rof3l:
Glückauf, Jürgen

Maroon

Maroon

Modell
Natürlich kann so etwas passieren, passiert aber genauso gut bei anderen Produkten oder erinnerst du dich nicht mehr an die Zeiten, als bestimmte Handys im Flugzeug ausgeschaltet werden mussten oder erst gar nicht mitgenommen werden durften. Das waren keine billigen China Produkte.
Da war aber meist aus dem Grund, dass die Anzeigeinstrumente im Cockpit nicht genügend abgeschirmt waren und durch die Sendeleistung der Telefone gestört werden konnten.
Deshalb waren Handys auch in Krankenhäusern verboten. Wenn ich meinen Motorolaknochen eingeschaltet hatte, war zuhause der Radioempfang des Transistorgerätes gestört.

Im Auto hatte ich eine Außenantenne fürs Handy weil sonst das Autoradio nur noch Terror machte.

Es wurde auch lange eine Gesundheitsschädlichkeit der Handys vermutet, da sie Gehirnschäden durch die Strahlung verursachen könnten.

Glückauf, Jürgen

Maroon

Maroon

Modell
Nö, da ging es schlicht um explodierende Akkus.
Wennze meins.

Warum ist dann in der Luftfahrzeug-Elektronik-Betriebs-Verordnung bis 2008 die Benutzung von Geräten mit Sendefunktionen, zum Beispiel Mobiltelefonen, wegen der elektromagnetischen Unverträglichkeit mit der Bordelektronik nicht zugelassen? Aber egal hat nix mit dem Thema zu tun.

Glückauf, Jürgen

Maroon

Maroon

Modell
ginfizz

ginfizz

Das Chinateil-Kühlerschutz hat ein anderes Lochmuster.
Wichtiger wäre, ist das Chinateil auch aus gleichwertigem Edelstahl zu Touratech.
Ich denke, die Teile werden mit dem Laser geschnitten. BMW, KTM, Triumph, alle aus einem Blech mit variablen Stückzahlen wie der Auftrag halt aussieht.
Ein Stanzwerkzeug wäre bei den geringen Stückzahlen viel zu teuer.

NACHTRAG:
Der fertigt Teile für Moped
Startseite

In der Fertigung nix mit Stanzen sondern Laserschneiden
IBEX Lohnfertigung - Metallbearbeitung Dresden

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 58172

Gast
Der Patentschutz für Medikamente beträgt 20 Jahre und schützt damit die finanziellen Interessen der forschenden Pharmaindustrie. Es ist aber auch sinnvoll, dass der Schutz irgendwann einmal abläuft, damit die Pharmaindustrie Anreize hat, die Pipeline mit neuen Produkten aufzufüllen, die wiederum für 20 Jahre geschützt sind. Innovation sichert Wohlstand, ich erwähnte das bereits.
Das Ziel meiner Ausführung war uns vor Augen zu führen, dass es Geld und Zeit kostet, ein Produkt zu entwickeln und auf dem Markt zu bringen. Der simple Nachbau dieses Produkts kosten ein Bruchteil und ist somit im Endpreis entsprechend günstig.

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Unsere Arbeitsplätze sind schon lange weg aus Deutschland. Und zwar nicht erst seit der Endkunde in China kauft, sondern seit die Händler in China produzieren lassen um ihre Gewinne zu maximieren.
Ich denke wenn Wunderlich weiterhin 49 EU für den Pad nimmt, allerdings einer deutschen Dreherei 10 EU für die Herstellung gibt, wird Wunderlich nicht Insolvenz anmelden müssen.
Nein man muss noch den letzten Euro rauspressen und dann dem Kunden auch noch ein schlechtes Gewissen einreden wenn er selbst in China kauft.

G

Gast 64895

Gast
Das Ziel meiner Ausführung war uns vor Augen zu führen, dass es Geld und Zeit kostet, ein Produkt zu entwickeln und auf dem Markt zu bringen. Der simple Nachbau dieses Produkts kosten ein Bruchteil und ist somit im Endpreis entsprechend günstig.
Wer möchte das bestreiten?

Ein Patent schützt genau diese wirtschaftlichen Interessen. Die Sache hat aber einen Haken: Die Erfindung muß neu sein, eine hinreichende erfinderische Höhe haben und gewerblich anwendbar sein. Wirkliche Innovationen kann man also sehr gut schützen, auch in China beispielsweise.

Hier werden durchwegs triviale Bauteile diskutiert, Pads und Bleche, die sicherlich nicht patentierbar wären. Solche Produkte sichern keinen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Das ist Ziel meiner Ausführungen.

Pinky

Pinky

Bremshebel billigster Machart aus chinesischer Produktion sind einfach nur gefährlich, das sind keine Überproduktionen von LSL
Gibt es denn jemanden, der etwas anderes behauptet hat? Meine Lenkererhöhung kaufe ich auch nicht in China sondern bei Touratech, wegen der Sicherheit.
Bei Wunderlich hat man mir am Beispiel eines Spoilers gesagt, daß allein die ABE den Preis nach oben gehen läßt. Das ist für mich auch irgendwo nachvollziehbar.
Aber hier ging es bisher um triviale Anbauteile, die keine ABE benötigen. Der genannte Behälterschutz (5,- zu 45,-) oder der Kühlerschutz (29,- zu 115,-) zeigen mir einfach nur auf, wie hoch die Gewinnspanne bei den eher simplen Teilen ist.

gstrecker

gstrecker

Unsere Arbeitsplätze sind schon lange weg aus Deutschland. Und zwar nicht erst seit der Endkunde in China kauft, sondern seit die Händler in China produzieren lassen um ihre Gewinne zu maximieren.
Ich denke wenn Wunderlich weiterhin 49 EU für den Pad nimmt, allerdings einer deutschen Dreherei 10 EU für die Herstellung gibt, wird Wunderlich nicht Insolvenz anmelden müssen.
Nein man muss noch den letzten Euro rauspressen und dann dem Kunden auch noch ein schlechtes Gewissen einreden wenn er selbst in China kauft.
Und einer der Hersteller der das macht ist BMW.
Wo werden nochmal die 900er gefertigt?

Aber jedes Jahr neue Rekordgewinne feiern......

G

Gast 5187

Gast
Aber hier ging es bisher um triviale Anbauteile
Und so ein Sturzpad ist für mich so ein triviales Anbauteil.
Auch das (vermeintlich haltbarere) Touratech Sturzpad wird man kein zweites Mal nutzen, sondern nach einem Sturz austauschen.
Einen einfachen Sturz wird m. E. auch so ein China Teil abpuffern, sofern es nicht vollständig aus Baiser ist.
Und wenn der Sturz größer ist, ist so ein Sturzpad das Geringste deiner Sorgen.

F

Firmenbike

Soll das eine Legitimation sein für das Plagiatsprodukt selbst? Oder für den Auslöser dieses Threads (wo jemand wohl - das Angebot ist ja verschwunden - das Ding selbst für 5 Euro in China gekauft und jetzt mit 700% Aufpreis angeboten hat, damit es noch weniger nach Plagiat aussieht)?

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Soll das eine Legitimation sein für das Plagiatsprodukt selbst? Oder für den Auslöser dieses Threads (wo jemand wohl - das Angebot ist ja verschwunden - das Ding selbst für 5 Euro in China gekauft und jetzt mit 700% Aufpreis angeboten hat, damit es noch weniger nach Plagiat aussieht)?
Offenbar hast du den anderen Fred nicht gelesen. Ich war einer derer die diese Masche kritisiert haben.

Mein Argument zielt auf die Leute die dem Kunden die Schuld am Arbeitsplatzverlust in D geben.

Thema:

5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert.

5 Euro - Damit dem Kardan nix passiert. - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4

Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4: Biete einen Remus Auspuff Hexacone HC44 in Edelstahl poliert, passend für alle 1200 GS LC ab 07/2016 Euro4 und 1250GS mit Euro 4 Zulassung! Siehe...
  • Suche Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4

Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4: Hallo, Suche einen Akrapovic ESD in Titan für meine R1200GS LC Euro 4 Preis bis 500€. Soll die ältere Version sein, Bild habe ich angehangen...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4

Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4: Hallo, biete Akrapovic Endschalldämpfer schwarz in gutem Zustand zum Verkauf. Preis: 450,00 € zzgl. Versandkosten bzw. kann auch abgeholt werden...
  • Erledigt Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand

Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand: Es sind die originalen , die im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurden. Ich habe diese für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand

Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand: Es ist der originale ESD, der im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurde. Ich habe den ESD für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4

Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4: Biete einen Remus Auspuff Hexacone HC44 in Edelstahl poliert, passend für alle 1200 GS LC ab 07/2016 Euro4 und 1250GS mit Euro 4 Zulassung! Siehe...
  • Suche Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4

Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4: Hallo, Suche einen Akrapovic ESD in Titan für meine R1200GS LC Euro 4 Preis bis 500€. Soll die ältere Version sein, Bild habe ich angehangen...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4

Akrapovic Endschalldämpfer schwarz für R 1250 GS Euro 4: Hallo, biete Akrapovic Endschalldämpfer schwarz in gutem Zustand zum Verkauf. Preis: 450,00 € zzgl. Versandkosten bzw. kann auch abgeholt werden...
  • Erledigt Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand

Schwarze Soziusrastenhalter inkl. Rasten für 120 Euro zzgl. Versand: Es sind die originalen , die im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurden. Ich habe diese für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand

Schwarzer Endschalldämpfer für 220 Euro zzgl. Versand: Es ist der originale ESD, der im neuen Zustand professionell schwarz gepulvert wurde. Ich habe den ESD für die R1250GS gekauft und in 1 1/2 Jahren...
  • Oben