2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da man keinen ABS Kranz sieht, nicht ausgeschlossen. Wäre aber ungewöhnlich, diese an den Gabelfuß angegossene Einheit sieht gross und schwer aus.
G

Gast 57915

Da man keinen ABS Kranz sieht, nicht ausgeschlossen. Wäre aber ungewöhnlich, diese an den Gabelfuß angegossene Einheit sieht gross und schwer aus.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
das ist der gasdruckbehälter bzw. die einstellung, und da es elektronisch geregelt ist, ist auch ein kabel anstelle der üblichen schrauben

usd gabel

Frankysun

Frankysun

Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Hohensyburg - Gott das ich das noch mal lesen darf. Da war ich in den 70 ern mit meinem Vater und dann in den 80 ern mit der 80 er. Danach nie wieder. Gibt es den noch? Damals standen alle an den Serpentinen in endloser Schlange.

Aber irgendwie bin ich nimmer da gewesen seit 1984...

Gruß Guido
Nein, als Treffpunkt im Bereich der Serpentinen schon ewig nicht mehr! Nur noch unten hinter der Brücke an der Frittenbude, aber auch der ist mittlerweile neu geordnet und quasi ein ordinärer Parkplatz für PKW.
Ein Schulfreund von mir hat dort bei einem Motorradunfall seinen linken Arm verloren und einer ist haarscharf an der dauerhaften Nutzung eines Rollstuhls vorbeigeschrammt!

Hahnerberger

Hahnerberger

Modell
R1200GS TB 03/2016
Da man keinen ABS Kranz sieht, nicht ausgeschlossen. Wäre aber ungewöhnlich, diese an den Gabelfuß angegossene Einheit sieht gross und schwer aus.
Harley verwendet bei den anderen Modellen Radlager mit Kennfeldern, die Kränze gibt es dabei nicht. Allerdings sitzt dann der Sensor auch auf der Radachse und wird zwischen Gabelfuß und Radlager montiert. Ich vermute, dass der Sensor bei der PA im Gabelfuß verbaut ist damit der Krempel im Gelände nicht vergammelt.
Screenshot_2021-03-27-10-59-03-920_com.android.chrome.jpg

So sitzt der Sensor dazwischen.

Screenshot_2021-03-27-10-59-35-554_com.android.chrome.jpg

Gruß, Sven

kh-office

kh-office

Modell
F650GS Dakar
Das kommt auch hin.
Die letzten Tage mal geschaut. Wenn ich mir eine 750GS zusammenstelle wie ich die wollte, absolut ohne unnötigen Schnickschnack außer ABS u. Tempomat, komme ich auf knapp unter 10t€.
Gebraucht mit rund einem Jahr liegen die meist bei 12t€ weil Schnickschnack was keiner braucht.

Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Da bin ich anderer Meinung.

Der Quickschifter ist für mich eine der besten Innovationen die in den letzten 12 Jahren Einzug in die Serienfertigung bei Motorrad gehalten haben.

Praktisch durch quasi zugkraftunterbrechungsfreies Beschleunigen bzw runterschalten entsteht ein viel weniger lastwechsel beeinflusstes Fahren. Insbesondere auch von Sozia/US sehr geschätzt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Harley verwendet bei den anderen Modellen Radlager mit Kennfeldern, die Kränze gibt es dabei nicht.
Ohne das hier tiefer Diskutieren zu wollen...ja, das scheint ein gekapselter ABS Sensor zu sein (Aus Kunststoff) aber definitiv kein Radlager. Wie das funktioniert wenn es ein Radlager wäre und auch noch an dieser Stelle tät mich ansonsten brennend interessieren.

Hahnerberger

Hahnerberger

Modell
R1200GS TB 03/2016
Ich denke, ich werde mir das mal in Zukunft mal vor Ort ansehen. Persönlich finde ich den Kranz besser, nach den Erfahrungen mit den OEM - Lagern bin ich eher für Aftermarket - Lager. Den ersten Satz OEM habe ich am Vorderrad bei 18tkm, den zweiten bei 50tkm gewechselt. Aber mittlerweile gibt es auch haltbaren Ersatz.
Und günstiger. Aber ohne die Kennfeld - Lager macht man in der Pampa ne lange Pause.
Wir werden sehen. Spätestens, wenn Ronnie"s Partsfinder das Ding auf dem Schirm hat.
Gruß, Sven

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Nachdem ich letzte Nacht eher spekuliert habe wollte ich es nun genauer wissen und habe mich bei Showa informiert! Am unteren Teil der Gabel sieht man die Sensoren. Leider nicht in Deutsch!

This electronically-controlled damper has a stroke sensor necessary for electronic control embedded inside, which contributes to the reduction of vehicle size and weight.
 Showa has also developed a unique ECU and its software. By incorporating the know-how nurtured through long-years of development of motorcycle dampers, Showa has established technologies that enable the total suspension system to realize improved traction performance in case of Sport motorcycles, improved travelling on rough roads in case of Dual-Purpose motorcycles, and improved ride feel even during long-distance touring in case of American Tourers.

9EEAB177-173A-474D-9D1E-A059823D6A45_4_5005_c.jpeg

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Der Quickschifter ist für mich eine der besten Innovationen die in den letzten 12 Jahren Einzug in die Serienfertigung bei Motorrad gehalten haben.

Praktisch durch quasi zugkraftunterbrechungsfreies Beschleunigen bzw runterschalten entsteht ein viel weniger lastwechsel beeinflusstes Fahren. Insbesondere auch von Sozia/US sehr geschätzt.

Meine Sozia schätzt seit ca. 40 Jahren meinen Fahrstil/Schaltwechsel. Die letzten 25 Jahre Boxer-Kardan-GSen. Viele Wechsel merkte sie nur an der Schaltanzeige.
Ich tat mir und ihr mit meinem ersten Quick-shifter-Motorrad (2020 gekauft) das nur ein paar Mal an. Seither darf dieses für mich unnütze Zubehör darauf warten, dass sich irgendwann ein späterer Gebrauchtkäufer darüber freuen kann. Aktueller km-Stand 10 000 km. Seit 8000 km nicht mehr eingesetzt. Tut mir in der Seele weh - solche Schaltwechsel.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Nachdem ich letzte Nacht eher spekuliert habe wollte ich es nun genauer wissen und habe mich bei Showa informiert! Am unteren Teil der Gabel sieht man die Sensoren. Leider nicht in Deutsch!

This electronically-controlled damper has a stroke sensor necessary for electronic control embedded inside, which contributes to the reduction of vehicle size and weight.
 Showa has also developed a unique ECU and its software. By incorporating the know-how nurtured through long-years of development of motorcycle dampers, Showa has established technologies that enable the total suspension system to realize improved traction performance in case of Sport motorcycles, improved travelling on rough roads in case of Dual-Purpose motorcycles, and improved ride feel even during long-distance touring in case of American Tourers.

Anhang anzeigen 403138
so etwa:
Dieser elektronisch gesteuerte Dämpfer verfügt über einen Hubsensor, der für die elektronische Steuerung im Inneren integriert ist und zur Reduzierung von Fahrzeuggröße und -gewicht beiträgt.
Showa hat auch ein einzigartiges Steuergerät und seine Software entwickelt. Durch die Einbeziehung des Know-hows, das durch die langjährige Entwicklung von Motorraddämpfern gewonnen wurde, hat Showa Technologien etabliert, die es dem Gesamtfedersystem ermöglichen, bei Sportmotorrädern eine verbesserte Traktionsleistung und bei Dual-Purpose-Motorrädern ein verbessertes Fahren auf unebenen Straßen zu erzielen und ein verbessertes Fahrgefühl auch bei Langstrecken-Touren bei American Tourers.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ohne das hier tiefer Diskutieren zu wollen...ja, das scheint ein gekapselter ABS Sensor zu sein (Aus Kunststoff) aber definitiv kein Radlager. ...
Hat Hahnerberger auch nicht behauptet.

Hahnerberger

Hahnerberger

Modell
R1200GS TB 03/2016
Meine Sozia schätzt seit ca. 40 Jahren meinen Fahrstil/Schaltwechsel. Die letzten 25 Jahre Boxer-Kardan-GSen. Viele Wechsel merkte sie nur an der Schaltanzeige.
Ich tat mir und ihr mit meinem ersten Quick-shifter-Motorrad (2020 gekauft) das nur ein paar Mal an. Seither darf dieses für mich unnütze Zubehör darauf warten, dass sich irgendwann ein späterer Gebrauchtkäufer darüber freuen kann. Aktueller km-Stand 10 000 km. Seit 8000 km nicht mehr eingesetzt. Tut mir in der Seele weh - solche Schaltwechsel.
Dann wäre die PA ja das richtige Krad für dich. Was willst du denn für deine GS haben? :bounce:

Na ja, Spaß beiseite, ich bin noch hin und hergerissen vom Quickshifter und benutze ihn nur in gewissen Situationen. Das ist ja keine Automatik wie bei der Honda mit DSG oder wie das heißt. Aber zügige Beschleunigung und schnelles Herunterschalten mit dem Blipper hilft mir doch, den Anklopfer am Helm seltener zu bekommen. Das hängt ja nicht nur vom Fahrer ab, wenn du frisch verliebt bist oder die Sozia sich gut und eng festhält, ist der Abstand kurz und die Kontakte werden mit dem Helferlein bei mir seltener. Und die Geräusche sind mit Quickshifter angenehmer als ohne. Liegt natürlich am Getriebe, nicht an mir! :wink:
Gruß, Sven

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Du hast halt Zeit zum schalten.....andere nicht....die brauchen diese 1 Sekunde!
Da geht`s um 1/100! :smile:

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
...erweiterter Komfort....

Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

• Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben

BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben: Hallo zusammen, ich habe einen BMW Klapphelm System 7 (BJ 2021) und musste jetzt am Ende der Saison feststellen, dass die Klappe nicht mehr oben...
  • R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?

R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?: Hi! Aus heiterem Himmel (kein Gebastel) liefert meine Navigationshalterung (Standard bei Auslieferung) keinen Strom mehr. Kabelage habe ich...
  • R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr? - Ähnliche Themen

• Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben

BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben: Hallo zusammen, ich habe einen BMW Klapphelm System 7 (BJ 2021) und musste jetzt am Ende der Saison feststellen, dass die Klappe nicht mehr oben...
  • R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?

R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?: Hi! Aus heiterem Himmel (kein Gebastel) liefert meine Navigationshalterung (Standard bei Auslieferung) keinen Strom mehr. Kabelage habe ich...
  • Oben