@on2wheels
fĂ€hrt Uli ĂŒberhaupt ne PA ?
aktuell ist mein km Stand 21tkm, ein 22er Modell
auĂerplanmĂ€Ăig wurde bei mir bisher der Ăldruckschalter getauscht (Garantie), ich bekam ab und zu ne Meldung P052300C Engine oil pressure sensor circuit shorted to voltage ... - mit einhergehenderm Aufleuchten der Ăldruckwarnleuchte
(sorgt halt vorab mal fĂŒr nen kleinen AdrenalinstoĂ, dann Fehlermessage gecheckt, sicherheitshaber Ălstand kontrolliert, FehlerCode löschen und es geht weiter)
ja - diesbezĂŒglich hat (eigentlich hatte) sie ihre Kinderkrankheiten, die Software wurde laufend verbessert - mechanisch gibt es eigentlich kaum Probs, lediglich EinzelfĂ€lle, aber nix auffĂ€lliges.
GröĂtes Manko bisher - das unterdimensionierte elektrische System (wurde aber in der 2024er Baureihe verbessert) - welches immer wieder fĂŒr FehlerCodes sorgte, vor allem wenn man die ECU beim Startvorgang und die zig Sensoren nicht fertig initialisieren lĂ€sst.
Eine gut geladene Batterie ist auch nicht zu verachten.
Das oft angekreidete Problem mit dem kurzen SeitenstĂ€nder (der jedoch einrastet - sorgt bei anderen immer wieder fĂŒr Schreckmomente
) - & das checken viele nicht, ist dem ARH System geschuldet ... wenn der höher wÀre und das ARH senkt ab könnte das Moped auf die andere Seite kippen. Insofern muss man halt etwas mehr SchrÀglage in Kauf nehmen, zumeist knallt man aber ohnehin auch noch ne StÀnderverbreiterung unten drauf.
Das Teil ist eigentlich nicht so schlecht wie oft kundgetan, auf der StraĂe ist sie mir lieber als die groĂe 1250er GS (2-Tage Intensiv-Test durchgefĂŒhrt), vermehrt im GelĂ€nde wĂ€re mir wiederum die GS lieber, nachdem wir aber ohnehin zu 95% StraĂe und sich unser Offroad auf SchotterstraĂen beschrĂ€nkt sehe ich hier keinen Bedarf fĂŒr einen Wechsel.
Alleine letzes Jahr wurden 11 LĂ€nder bereist, aktuell dieses FrĂŒhjahr bereits Andalusien und demnĂ€chst geht es in die PyrenĂ€en - sie hat mich bisher kein einziges Mal im Stich gelassen, absolut problemlos - so gesehen kann ich bis dato nicht klagen. Mal sehen ob und wie sich die Diva weiterhin benimmt
Ich komme auch mit einem nicht 100% perfekten Bike klar (gibt es eigentlich ohnehin nicht), solange der Support durch den Dealer passt kann ich damit leben und ich wusste das ich mir einen Newcomer zulege ... auĂerdem weckt das Ding einfach ein "mehr" an Emotionen - bei mir zumindest, dies kann man aber nur subjektiv betrachten.
Meine Message - wer Interesse hat und ĂŒber den Tellerand blicken kann/will möge sie ausprobieren, sie hat ihre StĂ€rken und SchwĂ€chen, ob's passt oder nicht muss ohnehin jeder fĂŒr sich selber entscheiden.
... und ich darf mit der PA trotz Aussenseiterrolle auch mit anderen GS Treibern mitfahren
(wobei die 750er haben wir ja ohenhin im Fuhrpark)