Sorry.Ich habe es noch nicht verstanden...(es geht irgendwie gegen die geltende Physik)
Hast du mal ne Abhandlung/Erlärung wie genau das funktioniert?
Ein Reedkontakt kann mit "magnetisierten" Außenlagern nix angfangen. Die, wenn ins Gussrad eingebaut sind, eigentlich garnicht mehr magnetisch sind....??
Hülfäääää
Mal von hinten angefangen:
Ein Magnet, in einem Alu Gussrad verbaut, ist auch weiterhin ein funktionierender Magnet, mit einem deutlich wirksamen, sichtbar zu machenden Magnetfeld. Stecke ich einen Magneten in ein Stahlgehäuse, ist er weiterhin ein Magnet, bloß könnte dann, je nach Ausrichtung des Magneten, sein Magnetfeld durch den Stahl kurzgeschlossen werden, wodurch praktisch keine magnetischen Feldlinien mehr außen vorhanden sind. Klappt natürlich nicht zu 100%, wird aber magnetisch dünn außerhalb des Magneten und seiner stählernen Brücke.
Reedrelais sind nett, bloß erfordern sie zur Funktion deutlich stärkere Magnetfelder, als das ein magnetisierter Lageraußenring liefern kann. Zudem sind sie Vibrationsanfällig und viel zu träge, weswegen beim ABS Hallsensoren verwendet werden, die nicht nur schnell sind (bei 200km/h und 2m Radumfang sind es ca. 1670 Impulse/min bei nur einem Impuls/Radumdrehung, geh aber mal von 60 Signalen/min aus, dann sind es eben mal 100000 Impulse/min, o. 1670/s) sondern auch vibrationsunempfindlich. Gleiches trifft für induktive Aufnehmer zu.
Für die Magntisierung der linken! Seite des Lagers stell Dir einfach flach liegende, U-förmige Magnete mit rechteckigem Schenkelquerschnitt vor (o.stabförmige, deren einer Pol zur Stirnseite des Lagerringes schaut), 60 aneinander gereiht und zu einem Ring geformt ,fertig ist der linke, äußere Bereich des äußeren Laufrings, Magnetpole zur Stirnseite des Lagers gerichtet.
It's simple, isn't it?
Uli
PS
Du hast Fragen, mitten in der Nacht