17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

Diskutiere 17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 180er geht auch auf der 6"-Felge, der Prüfer muss nur sein OK geben. Es geht mir nicht darum ob der 180ger auf die 6" Felge passt,sondern ob die...
GS HOTTE

GS HOTTE

Modell
1150ger 17"FUN GS
180er geht auch auf der 6"-Felge, der Prüfer muss nur sein OK geben.[/QUOTE]

Es geht mir nicht darum ob der 180ger auf die 6" Felge passt,sondern ob die 6" Felge mit dem 190ger Problemlos in die 1150ger passt

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was würde denn dieser seeeehr ungewöhnliche Zustand für mich bedeuten? :)
Dass du jeden Reifen in der eingetragenen Größe fahren darfst, ohne Fabrikats- und Typenbindung.
Im Regelfall trägt der TÜV nur den Reifen ein der zum Zeitpunkt der Abnahme aufgezogen ist. Anders habe ich das hier in Bayern noch nie erlebt.
Würde mich aber interessieren ob das bei dir geklappt hat!

LeBeu

LeBeu

Modell
Aprilia Dorsoduro 1200
Es geht mir nicht darum ob der 180ger auf die 6" Felge passt,sondern ob die 6" Felge mit dem 190ger Problemlos in die 1150ger passt

Was meinst du mit DIE 6" Felge ? Ja, ich hatte ne 6" Felge in der 1150 er drin, war eine verbreiterte 5,5" Felge, wenn dir das weiterhilft.

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tut mir leid, aber wenn du es wissen willst, dann musst du explizit danach fragen. ;)

Ja, es geht, es sieht auch optisch sehr gut aus. Ich würde es aber nicht empfehlen.
Zum einen ist der 190er Reifen noch eine Ecke teurer als der 180er.
Zum anderen braucht man den zusätzlichen Grip nicht, so viel Leistung hat die GS nun auch wieder nicht.
Außerdem geht es recht knapp raus bei der Schwinge, viel Platz bleibt nicht mehr. Hat der Prüfer einen schlechten Tag verweigert er die Eintragung.
Der 180er ist mehr als ausreichend, ich würde es dabei belassen. Ob auf 5,5" oder 6" ist Geschmacksache, beides ist möglich. Wer es wirklich derb angehen lässt und mit einem Tourenreifen öfters slidet, der zieht einen Sportreifen auf. Spätestens mit einem MPP ö.ä. ist auch das Geschichte.

Gruß Peter

LeBeu

LeBeu

Modell
Aprilia Dorsoduro 1200
Der Abstand des Reifens zur Schwinge ist bei mir mit 5,5" und 6" der gleiche, nur die 6" Felge ist asymetrisch aufgebaut. vielleicht gibt es auch andere Felgen, die müssen dann eben am HA ausdistanziert werden. Links ist ja Platz genug. Gibt auf jeden Fall nen ordendtlichenn Spurversatz. Ein 190er ist nur was für die Optik.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ein 190er ist nur was für die Optik.
sehe ich auch so.

der schritt von 170 auf 180 ist auch eher der optik geschuldet als dem grip.
lediglich der wunsch, reifen zu fahren die es nur in 180 gibt (moderne sportreifen, rennreifen, slicks) macht die breite felge notwendig.

GS HOTTE

GS HOTTE

Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
danke für die viele Info.Da bleibe ich doch lieber bei meiner 5,5" Felge mit dem 180ger

Gismo

Gismo

Themenstarter
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Der TÜVler trägt dir normalerweise nur den Reifen ein der montiert ist nach dem Umbau.
Das geht auch anders! Ich habe meinen Prüfer gebeten die Reifenbindung an das Spendermoped (von dem die Räder stammen) anzulehnen, was er auch tat. Jetzt kann ich alles fahren, was per EG-BE vom Hersteller für den Typ (bei mir R22/R1150RT) freigegeben ist. Also auch alle aktuellen Pellen. Im Schein steht das jetzt so: "Nur Bereifung die gemäß Unbedenklichkeitsbescheinigung für den FZ. Typ BMW R22/R1150RT freigegeben sind"

Das ist zumindest eine elegante Möglichkeit um die Reifenbindung, bzw. das ständige Nachprüfen drum herum zu kommen. Ganz austragen mochte der Prüfer sie bei mir auch nicht. So kann ich ganz gut damit leben.

der schritt von 170 auf 180 ist auch eher der optik geschuldet als dem grip.
lediglich der wunsch, reifen zu fahren die es nur in 180 gibt (moderne sportreifen, rennreifen, slicks) macht die breite felge notwendig.
Es gibt da noch einen anderen Grund, der mich überzeugt hat. Der 170er ist recht rar. Er kann zwar bestellt werden und ist oft innerhalb 24h am Ort, aber nicht immer. Die 180er haben Reifenhändler meistens am Lager, weil es Massenware ist. Wie schnell man sich im Urlaub einen Reifen ruinieren kann, habe ich letzten Sommer gesehen. Der betreffende Kollege hatte etwas Mühe gleich einen 170er als Ersatz zu bekommen und nur dank einheimischer Hilfe ging es dann in Italien doch noch ohne lange Wartezeit für ihn/uns aus.

LG, Gis

G

Gast 11390

Gast
[/Das geht auch anders! Ich habe meinen Prüfer gebeten die Reifenbindung an das Spendermoped (von dem die Räder stammen) anzulehnen,QUOTE]

da hatte der prüfer wirklich ein großes herz;) tatsache ist aber auch das bei solchen umbauden prinzipiell jede andere reifenmarke eingetragen werden muss. ist zwar meines erachtens auch schwachsinn aber so ist das nun mal, ist bei denen auch ganz klar in den unterlagen so beschrieben.
wenn du viel glück hast trägt er dir vielleicht auch mal eine zweite marke mit ein, wird aber eher selten der fall sein.:) also nur was gerade auf dem mopped montiert ist wird auch eingetragen (habe ich diese woche erst wieder gemacht)
also bleibt nix anderes übrig als dem tüvonkel und der zulassungsstelle auch ein paar euronen abzudrücken. wer schön sein will muss halt auch leiden:(:D

Gismo

Gismo

Themenstarter
Modell
R 1100 GS (´97)
...also nur was gerade auf dem mopped montiert ist wird auch eingetragen (habe ich diese woche erst wieder gemacht)
Hat er auch gemacht. In den Papieren steht, das der Umbau auf den vorgeführten Reifen geprüft wurde und dann der oben zitierte Zusatz. ;)

LG, Gis

G

Gast 11390

Gast
Hat er auch gemacht. In den Papieren steht, das der Umbau auf den vorgeführten Reifen geprüft wurde und dann der oben zitierte Zusatz. ;)

LG, Gis
ok,
ich konnte ihn diesmal noch bequatschen dass er mir noch einen mehr einträgt:D lag vielleicht auch daran dass es kurz vor ladenschluss war (freitag);)

R

Rainer

Modell
DKW Hummel/Hercules K 50/Honda FT 500/BMW K 75 C/R 1100 GS/R 1100 S/R 1150 GS 17"/K 1300 R
Hauptständer kürzen

Zu (m)einem kleinen Problem habe ich noch nix im Threat gefunden :o: Um welches Maß sollte der originale Hauptständer gekürzt werden? :confused:
Ich stelle meine Q am liebsten auf'm Hauptständer ab, was aber wegen des 17 Zöllers vorne eine eher wackelige Sache ist - da stand meine 1100er mit Orischinolbereifung wesentlich sicherer!
Eine im Internet aufzurufende Seite hat errechnet, dass der Unterschied im Durchmesser rd. 6 cm beträgt (19 Zoll = 65,9 cm Durchmesser und 17 Zoll = 60 cm). Wären 4 - 6 cm also ein gutes Kürzungsmaß?
Kann mir da jemand mit den entsprechenden Erfahrungswerten helfen?
Vielen Dank schon mal für die Tipps :D
Rainer

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zu (m)einem kleinen Problem habe ich noch nix im Threat gefunden :o: Um welches Maß sollte der originale Hauptständer gekürzt werden? :confused:
Ich stelle meine Q am liebsten auf'm Hauptständer ab, was aber wegen des 17 Zöllers vorne eine eher wackelige Sache ist - da stand meine 1100er mit Orischinolbereifung wesentlich sicherer!
Eine im Internet aufzurufende Seite hat errechnet, dass der Unterschied im Durchmesser rd. 6 cm beträgt (19 Zoll = 65,9 cm Durchmesser und 17 Zoll = 60 cm). Wären 4 - 6 cm also ein gutes Kürzungsmaß?
Kann mir da jemand mit den entsprechenden Erfahrungswerten helfen?
Vielen Dank schon mal für die Tipps :D
Rainer
ähhh

das ist zuviel!!!

erst mal darfst du nur den halben durchmesser verrechnen (achse bis zum boden)
als vorn ein zoll, hinten nix
dann ist der hauptständer in der mitte der Q, aber nur vorn kommt sie tiefer.
also ein halbes zoll ;)

ich würde gar nicht kürzen, sondern den anschlag verändern, so dass der ständer etwas stärker geneigt wird.

R

Rainer

Modell
DKW Hummel/Hercules K 50/Honda FT 500/BMW K 75 C/R 1100 GS/R 1100 S/R 1150 GS 17"/K 1300 R
uuuupppsss :o Danke Larsi für die Info :)
Werde mich in der Winterpause dran machen, den Hauptständer zu kürzen - natürlich nur um 1 bis 1,5 cm.
Vorher gucke ich mir aber noch den Tipp mit dem veränderten Anschlagwinkel an - macht sich das beim auf- und abbocken evtl. negativ bemerkbar?
Rainer

GS HOTTE

GS HOTTE

Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin Rainer
Ich habe keinen von beiden Ständern gekürzt,und hatte bis dato noch keine Probleme
Ich würde sagen der Aufwand lohnt sich nicht.

R

Rainer

Modell
Moin Rainer
Ich habe keinen von beiden Ständern gekürzt,und hatte bis dato noch keine Probleme
Ich würde sagen der Aufwand lohnt sich nicht.

Tach Christian,

bislang ist mir auch noch nix passiert :)
Aber irgendwie hab ich immer ein ungutes Gefühl, weil nach meinem Empfinden ein kleiner Schubser von hinten reicht, um die Fuhre vom Hauptständer zu kippen. :eek:
Ist das bei Dir nicht auch so?
Rainer

GS HOTTE

GS HOTTE

Modell
1150ger 17"FUN GS
Hallo Rainer
reines Empfinden ja
aber theoretisch eigentlich nicht.Die GS kippt zwar nach vorn etwas tiefer ab,durch die fehlende höhe des 19" Rades,aber der Drehpunkt ist die Hauptständerachse.Und der Ständer klappt dadurch nicht eher oder später ein.
Der einzige Vorteil den ich sehe ist,das ich die GS leichter auf den Ständer drauf kriege.

LeBeu

LeBeu

Modell
Aprilia Dorsoduro 1200
Praktisch aber schon etwas, da Sie vorne tiefer ist. Der Vorschlag von Lars würde da helfen, brauchst dann etwas mehr Kraft zum abbocken. Oder lass den Ständer weg, ist eh nur Gewicht. :)
Ich habe zu Montagezwecken nen Ständer von eine Rt? günstig erworben, der wird bei Bedarf montiert. Ist aber mit kurzer Paraleverstrebe nur noch minimal Luft unter den Rädern.

smeller001

smeller001

Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Alles Quatsch, meine 11er GS steht ohne Probleme seit 10 Jahren auf K1200RS Felgen, ohne das der Hauptständer um 1mm gekürzt wurde....Seite 5 Beitrag 42 ist ein Bild von der 11er GS:redcarded:

Thema:

17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung - Ähnliche Themen

• Skurile Motorräder / Umbauten

Skurile Motorräder / Umbauten: BMW F 650 GS Fahrischerheitstraining auch das Flugzeug genannt: BMW R 13 F 650 GS - Fahrsicherheitstraining
  • R1300GS Umbauten / Custom

R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Welcher Kastenwagen ist für zwei Motorräder geeignet? Tipps, Umbauten usw.

Welcher Kastenwagen ist für zwei Motorräder geeignet? Tipps, Umbauten usw.: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen - Ähnliche Themen

• Skurile Motorräder / Umbauten

Skurile Motorräder / Umbauten: BMW F 650 GS Fahrischerheitstraining auch das Flugzeug genannt: BMW R 13 F 650 GS - Fahrsicherheitstraining
  • R1300GS Umbauten / Custom

R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Welcher Kastenwagen ist für zwei Motorräder geeignet? Tipps, Umbauten usw.

Welcher Kastenwagen ist für zwei Motorräder geeignet? Tipps, Umbauten usw.: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Oben