Bau dir eine Grube, dann brauchst du keinen Wagengeber mehr.
Zu aufwendig?
Dann kauf dir einen Wagenheber. Das Teil kostet bei Aldi keine 25,-€ und hat sich nach der ersten (De-)Montage der Räder amortisiert.
Zu teuer?
Dann will ich hoffen dass du zumindest eine gefühlvolle Hand hast, denn sonst ziehst du die Achsschraube garantiert zu fest an wenn du keinen Dremo hast. 30Nm sind so viel nicht. Die Klemmschrauben mögen gar nur 21Nm und die Gewinde der Bremssättel stehen auch auf nicht mehr als 40Nm.
Scheiben zu demontieren ist auch kein sooooo guter Tipp, die Schrauben jenerwelcher werden laut Handbuch mit Loctite gesichert, das kostet min. 20,-€ per Fläschchen....wenn man es nicht zufällig bei Nachbarn schnorren kann.
Und sofern man den Hauptständer nicht entsprechend angepasst hat, bekommt man die 19"-Zöller noch schlechter raus bzw. rein als die 17er, zumindest was das Rad anbelangt, bei den Bremssätteln verstehe ich die Problematik eh nicht, denn da ist bisweilen noch alles sauber auszubauen gewesen. .....Nur einmal, als der Mech in der Reifenbude das für mich gemacht hat gab es einen Kratzer in der Felge. Dieser Laden (I. in L. bei D. a.d.D.) sieht mich seither nicht mehr. Alles geht, man muss sich nur die Zeit nehmen. Aufregen hilft nichts, ist stattdessen kontraproduktiv. Mach es ordentlich, ansonsten ruinierst du dir nicht nur die Felgen sondern die Lager auch noch mit.
Aufgrund eines Radausbaus habe ich noch nie die Bremsbeläge aus einem Bremssattel entfernt, höchstens um die Beläge zu tauschen, respektive die Sättel gründlich zu reinigen.