Mal Ne Frage ,
ich habe eben mit einem TÜV Menschen telefoniert , der meinte es müsse eine Freigabe von BMW existierne , um die Radreifen Kombination einzutragen
Weis da jemand was ...?!
Ja ich!
Habe für unsere Zuständigen Behörden mal versucht so eine Freigabe von BMW zu bekommen.
Erfolg: Vergiss es, so was existiert nicht für die Kombi mit der GS, weil die GS nie mit 17"Zoll Alufelgen ausgeliefert wurde.
Das einzige was existiert ist, so eine Art Festigkeits/Radlastgutachten für die Felgen mit folgenden Teilenummern: 2 333 465 und 2 331 692
Ich habe dieses über BMW Salzburg und die wiederum über München erhalten.
Zusammen mit einer Kopie, eines Typenscheines einer R1150RT, was beweist das diese Felgen bei einer schweren Maschine verbaut wurden, hat der Tüv Austria mir ein eigenes Gutachten erstellt und die Behörde hat dieses anstandslos akzeptiert.(Allerdings in Österreich, nicht Deutschland)
Dazu kommt das "angezweifelt wird " das mein ABS dann noch richtig regelt , wegen anderem Raddurchmesser vorne .
Wurde euer ABS anders parametriert ? damit es weis dass vorne ein 17 Zoll Rad verbaut ist ?
NÖ
Alter Finne ich könnt schon wieder spucken wie das hier in Deutschland so schwierig ist .
Tüv Nord hat das ganze vor einem Jahr eingetragen , und der Pfälzer TÜV hat hier scheinbar Probleme .
lg de Voggel
Da solltest du es einmal in Österreich versuchen
dagegen ist Deutschland ein Spaziergang!