1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

Diskutiere 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da musst du wohl doch mal direkt zum đŸ˜ƒđŸ€·â€â™‚ïž
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
BeitrÀge
1.392
BefĂŒrchte ich auch. Zumal ich auch nirgends in Erfahrung bringen konnte, ob die konventionellen DĂ€mpfer ĂŒberhaupt voll einstellbar sind. Und dann am Ende bei nem Neufahrzeug die Billodinger rausschmeißen und bei Wilbers o.Ă€. was anstĂ€ndiges kaufen, kann es ja auch nicht sein.

B

BMWMichel

BeitrÀge
1.195
Modell
R1300GS
Also ich wollte auf das aktive Fahrwerk absolut nicht verzichten.
Das funzt bei der 13er wirklich Top, nix mehr geschaukel oder so.

GS80XR

GS80XR

BeitrÀge
1.480
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
20 mm höher bzw. mehr Federweg (Sportfederung) wird ab ab Werk nur mit dem Dynamik Paket gehen. Hatte deshalb das Dynamik Pakte dann auch zwangsweise mitgenommen. Bin aber heute froh das ich es auch haben. Schaltautomat passt mir (habe damit keine Probleme ) die Pro Fahrmodi die man zusÀtzlich hat sind auch nicht verkehrt. Mit dem DSA Fahrwerk bin ich auch top zufrieden.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
BeitrÀge
1.392
Was immer alle bei der 1250er mit Geschaukel haben, kann und konnte ich ehrlicherweise noch nie nachvollziehen. Ich meine, das ist kein Sportmotorrad. Zudem bin ich ein Freund davon meine Fahrwerkseinstellungen selber vorzunehmen und mich nicht auf vordefinierte Settings zu beschrÀnken.

Das aber nur am Rande und ich verstehe, wenn 99% der Besitzer einer GS das Einstellen gerne der Elektronik ĂŒberlassen.

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
19.125
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei SonderwĂŒnschen bleibt fast nur der Weg zum Freundlichen.

@John_Stiles ; dann gehörst du zu den wenigen, die ihr Fahrwerk gerne selbst individuell anpassen und einstellen! 👍

Viele sind bereits ĂŒberfordert die kleinen Möglichkeiten, die einige automatische Fahrwerke noch offen lassen, zu konfigurieren.

OT:
Mich wundert etwas, dass ein sehr flotter Fahrer, den ich auch persönlich kenne, sein höheres Sportfahrwerk wieder tauschen möchte.

Passt hier nicht so ganz rein, aber ErFahrungsberichte der Sportfahrwerk-Nutzer wĂŒrden mich, obwohl dies fĂŒr mich aufgrund der Höhe nicht in Frage kommt, interessieren. Am besten dann noch, wenn möglich, im direkten Vergleich zu dem meist ĂŒblichen aktiven Fahrwerk.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
BeitrÀge
1.392
20 mm höher bzw. mehr Federweg (Sportfederung) wird ab ab Werk nur mit dem Dynamik Paket gehen. Hatte deshalb das Dynamik Pakte dann auch zwangsweise mitgenommen. Bin aber heute froh das ich es auch haben. Schaltautomat passt mir (habe damit keine Probleme ) die Pro Fahrmodi die man zusÀtzlich hat sind auch nicht verkehrt. Mit dem DSA Fahrwerk bin ich auch top zufrieden.
Ich bin da ziemlich oldschool. Insofern nutze ich auch bspw. den Schaltautomat meiner 1250er praktisch nie. Und bei der 1250er habe ich ja auch alle Fahrmodi inkl. der Pro Varianten. Nutze ich diese? Nope. Also ist so die Überlegung, warum etwas kaufen, was ich gar nicht brauche. Zudem, ein konventionelles Federbein kann ich selber warten oder ich gebe es im Zweifel dem Spezialisten meines Vertrauens. Bei den elektronischen gesteuerten Komponenten sieht das schon wieder ganz anders aus.

G

gast76166

Gast
Ich bin da ziemlich oldschool. Insofern nutze ich auch bspw. den Schaltautomat meiner 1250er praktisch nie. Und bei der 1250er habe ich ja auch alle Fahrmodi inkl. der Pro Varianten. Nutze ich diese? Nope. Also ist so die Überlegung, warum etwas kaufen, was ich gar nicht brauche. Zudem, ein konventionelles Federbein kann ich selber warten oder ich gebe es im Zweifel dem Spezialisten meines Vertrauens. Bei den elektronischen gesteuerten Komponenten sieht das schon wieder ganz anders aus.
bist du dir schon sicher, dass die GS dann das richtige Bike fĂŒr dich ist?

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
BeitrÀge
1.392
bist du dir schon sicher, dass die GS dann das richtige Bike fĂŒr dich ist?
Grds. ja. Wobei was heißt jetzt das richtige Bike fĂŒr dich? Das ist ja schon fast ne philosophische Betrachtung. Nur weil ich ein Fahrwerk abstimmen kann und möchte, muss eine GS ja nicht perse unpassend fĂŒr mich sein. Ebenso wenn ich mit den Standardfahrmodi auskomme. Ich meine am Ende ist es immer noch ein Motorrad und keine fliegende Untertasse und ich fokussiere mich halt gerne auf das Wesentliche bzw. auf das, was mir passend und/oder ausreichend erscheint. Ich bin auch ĂŒbrigens nicht so der technikverliebte Spieltyp. Deswegen interessieren mich die beiden Pro Fahrmodi meiner 1250 GS nicht die Bohne und mich damit zu beschĂ€ftigen langweilt mich einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

BeitrÀge
1.480
Modell
ok, ich dachte grade die Pro Modi wĂ€ren fĂŒr einen old school biker was, weil dort auch einige Helferlein zurĂŒck geregelt werden können ;) Stellt man dann einmal ein wie es passt und gut ist.

Mit dem ganzen Trip 1 / Trip 2, Kaffepause, Pinkelpause, Tempomat, Keyless Go hÀtte man mich aber auch gerne verschonen können. Das verstellbare DSA Fahrwerk ist aber schon Klasse.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
BeitrÀge
1.392
Grds. stimme ich dir beim ersten Punkt zu. Aber man muss auch Bock und Muße haben sich damit auseinanderzusetzen. An beidem fehlt es mir.

Ich glaube dir unbesehen, dass das DSA Fahrwerk grds. gut funktioniert. Na ja, ich befĂŒrchte, dass das eine nicht ohne das andere geht. Sind ja momenten alles noch Gedankenspiele. Gefahren bin ich eine 1300er auch bisher noch nicht. Muss ich mal irgendwann tun.

GSme

GSme

BeitrÀge
2.207
Modell
R 1300 GS
Was immer alle bei der 1250er mit Geschaukel haben, kann und konnte ich ehrlicherweise noch nie nachvollziehen. Ich meine, das ist kein Sportmotorrad. Zudem bin ich ein Freund davon meine Fahrwerkseinstellungen selber vorzunehmen und mich nicht auf vordefinierte Settings zu beschrÀnken.

Das aber nur am Rande und ich verstehe, wenn 99% der Besitzer einer GS das Einstellen gerne der Elektronik ĂŒberlassen.
Nach meinem VerstĂ€ndnis bedeutet Dynamic, dass permanent das FW an die Gegebenheiten angepasst und auch hervorragend umgesetzt wird. Muss natĂŒrlich jeder selbst wissen wie Hightech zu Old School passen soll.
Ist der Grund mangelndes Vertrauen in die Technik oder Geld?

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
BeitrÀge
1.392
Nach meinem VerstĂ€ndnis bedeutet Dynamic, dass permanent das FW an die Gegebenheiten angepasst und auch hervorragend umgesetzt wird. Muss natĂŒrlich jeder selbst wissen wie Hightech zu Old School passen soll.
Ist der Grund mangelndes Vertrauen in die Technik oder Geld?
Weder noch.

GS80XR

GS80XR

BeitrÀge
1.480
Modell
Bin auch kein Technik Freak, stand bei dem Fahrwerk vor der selben Entscheidung. Wollte eigentlich auch nur die 2 cm mehr Federweg ohne DSA und Dynamikpaket. Musste ich dann zwangsweise mitnehmen, geht halt nicht anders mit der Sportfederung.

Das DSA Fahrwerk ist aber wirklich super und auch einfach einzustellen, oder es findet sich bestimmt einer der bei der MenĂŒfĂŒhrung hilft, ggf. der Verkaufsberater lol. DSA und Schaltautomat will ich wirklich nicht mehr missen bei der GS.

Ob ich eine schöne einfache 1250 er GS mit eine Rallysitzbank gegen eine 1300 er GS tauschen wĂŒrde, wĂŒsste ich aber auch nicht, wenn man mit der zufrieden ist. Eine puristische 1250 GS mit einer Rallysitzbank sieht schon verdammt gut aus, und wenn sie gut rennt ... behalten :5moped:

D

desperate250

BeitrÀge
511
Modell
R1300GS Pure
Schau mal ins Handbuch, StossdĂ€mpfer Einstellen mit dem MaulschlĂŒssel 🙈
Das will doch keiner!

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
BeitrÀge
1.392
Ich wĂŒrde Dir empfehlen, das mal als erstes zu tun und sich erst dann Gedanken machen, ob am Fahrwerk ĂŒberhaupt etwas geĂ€ndert werden muss, egal ob manuell oder elektronisch.
SelbstverstĂ€ndlich ist das alles ohne praktische Erfahrung ein StĂŒck weit Trockenschwimmen.

Grds. ist eine Standardabstimmung, auch wenn sie gut funktioniert, m.E. stets einer individuellen Abstimmung unterlegen. FĂŒr viele ist eine Standardabstimmung gleichwohl die bessere Wahl, wenn sie nichts mit den Möglichkeiten eines voll einstellbaren Fahrwerks anzufangen wissen.

Das Thema kann man aber auch bis ins kleinste diskutieren, was hier gar meine Absicht ist. So wie es aussieht, muss das Dynamik-Paket mit allem drum und dran gewĂ€hlt werden, wenn man das 20 mm höhere Fahrwerk haben möchte. Über Sinn oder Unsinn wurde totsicher sinngemĂ€ĂŸ hier im Forum schon an anderer Stelle ausfĂŒhrlich gesprochen.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
BeitrÀge
1.392
...

Ob ich eine schöne einfache 1250 er GS mit eine Rallysitzbank gegen eine 1300 er GS tauschen wĂŒrde, wĂŒsste ich aber auch nicht, wenn man mit der zufrieden ist. Eine puristische 1250 GS mit einer Rallysitzbank sieht schon verdammt gut aus, und wenn sie gut rennt ... behalten :5moped:
Danke fĂŒr deine Gedanken. Es spricht tatsĂ€chlich objektiv gar nichts gegen eine gute 1250 GS. Mich reizt es, da die 1300er deutlich schlanker, drahtiger wirkt.

Ach und von puristisch kann man bei meiner Rallye nicht sprechen. Die hat nÀmlich alles was geht :schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

BeitrÀge
2.590
Modell
BMW
Über Sinn oder Unsinn wurde totsicher sinngemĂ€ĂŸ hier im Forum schon an anderer Stelle ausfĂŒhrlich gesprochen.
Es sind nun einmal echte „Knebelpakete“; wĂ€re ja noch schöner, könnte man sich die Rosinen fĂŒr eine schmale Mark rauspicken und ansonsten „basic-line“ ordern.
Das Grundmodell ist eher theoretischer Natur, wie platonische Liebe
.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
BeitrÀge
1.392
Es sind nun einmal echte „Knebelpakete“; wĂ€re ja noch schöner, könnte man sich die Rosinen fĂŒr eine schmale Mark rauspicken und ansonsten „basic-line“ ordern.
Das Grundmodell ist eher theoretischer Natur, wie platonische Liebe
.
Stimmt wohl. Wo kĂ€men wir denn hin, wenn der Hersteller den Kunden genau das kaufen lassen wĂŒrde, was er will.

Thema:

1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten - Ähnliche Themen

• Topcase und Seitenkoffer fĂŒr R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer fĂŒr R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase fĂŒr 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu fĂŒr R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • R 1300 GS R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?

R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?: Hallo zusammen, Da es fĂŒr die Kellermann Dayron (noch) kein Anschlusskit fĂŒr die 1300er gibt, jetzt die Frage, ob das ezCAN eine gute Alternative...
  • Erledigt R 1300 GS GepĂ€ckbrĂŒcke

R 1300 GS GepĂ€ckbrĂŒcke: Hallo, ich verkaufe diese GepĂ€ckbrĂŒcke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hĂ€tte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen - Ähnliche Themen

• Topcase und Seitenkoffer fĂŒr R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer fĂŒr R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase fĂŒr 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu fĂŒr R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • R 1300 GS R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?

R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?: Hallo zusammen, Da es fĂŒr die Kellermann Dayron (noch) kein Anschlusskit fĂŒr die 1300er gibt, jetzt die Frage, ob das ezCAN eine gute Alternative...
  • Erledigt R 1300 GS GepĂ€ckbrĂŒcke

R 1300 GS GepĂ€ckbrĂŒcke: Hallo, ich verkaufe diese GepĂ€ckbrĂŒcke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hĂ€tte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • Oben