1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

Diskutiere 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist so nicht richtig, obwohl das DSA-Fahrwerk eine Standardeinstellung besitzt, kannst Du es nach Deinen Wünschen konfigurieren und...
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Grds. ist eine Standardabstimmung, auch wenn sie gut funktioniert, m.E. stets einer individuellen Abstimmung unterlegen. Für viele ist eine Standardabstimmung gleichwohl die bessere Wahl, wenn sie nichts mit den Möglichkeiten eines voll einstellbaren Fahrwerks anzufangen wissen.
Das ist so nicht richtig, obwohl das DSA-Fahrwerk eine Standardeinstellung besitzt, kannst Du es nach Deinen Wünschen konfigurieren und einstellen, das auch noch in Verbindung mit anderen Parametern wie ABS und DTC kombiniert werden kann.

Geht aber leider nicht mehr mit einem Schraubenschlüssel, Dein Handy hat aber auch keine Wählscheibe mehr. :giggle:
 
John_Stiles

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Das ist so nicht richtig, obwohl das DSA-Fahrwerk eine Standardeinstellung besitzt, kannst Du es nach Deinen Wünschen konfigurieren und einstellen, das auch noch in Verbindung mit anderen Parametern wie ABS und DTC kombiniert werden kann.

Geht aber leider nicht mehr mit einem Schraubenschlüssel, Dein Handy hat aber auch keine Wählscheibe mehr. :giggle:
Vorspannung, Zug- und Druckstufe (spreche jetzt noch gar nicht High- und lowspeed) jeweils getrennt voneinander lassen sich da einstellen? Das wäre mir neu? Oder ist das erst ab der 1300er so?
 
qtreiber

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Die Dämpfung lässt sich bei der 1300er per Knopfdruck etwas individualisieren.
 
D

desperate250

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Du kannst nur die 3 Modi Enduro, Road und Dynamik in 4 Stufen verstellen. Das war’s schon. Wenn Du z.b. im Stand von Road auf Dynamik schaltest merkst Du direkt wie das Moped hinten ein Stück hoch geht (2. Feder wird hinzugeschaltet)
 
Larsi

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... Wenn Du z.b. im Stand von Road auf Dynamik schaltest merkst Du direkt wie das Moped hinten ein Stück hoch geht (2. Feder wird hinzugeschaltet)
Ach guck ... das hätte mir bei meiner Probefahrt mal einer sagen können.
Ich hatte das Gefühl, der Arsch hängt runter (Modus Road). Hätte vielleicht auch für etwas mehr Handlichkeit gesorgt, die ich als zu träge empfand.
Dynamic war aber bei der Wahl der Modi auch nicht hinterlegt (Schalter rechts).
 
qtreiber

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Leider hat BMW sowohl bei den Fahrmodi als auch bei den Fahrwerkseinstellungen die gleichen Begriffe gewählt. Road und Dynamik. Das führt nicht selten zu Irritationen. Sind aber zwei verschiedene Schuhe.

@Larsi ; Schalter links - Burger-Taste.
 
Larsi

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Buchheimer

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Ich propagiere sonst auch die mechanische Dämpferverstellung- aber für mich hat sich das - nur bezogen auf den Einsatzzweck- nach einer 1300er Tagesfahrt auf Mallorca erledigt. Ich finde die Spreizung zwischen Road und Dynamic ziemlich gut. Ich denke nicht dass ich Vorspannung, Zug- und Druckstufe auf einer längeren Tour permanent ändern würde. Bzw. Habe ich nicht bei der Ducati DesertX getan. Mich hat auch der Kompromiss beim Fahrwerk letzt endlich zum Verkauf der Ducati gebracht.
Meine Empfehlung: Fahr das Ding ausführlich und mach Dir ein eigenes Bild.
Ich würde die GS genau so wieder wählen, ich habe letzten Samstag bei meiner großen Schwäbischen Alb-Runde so viel Spaß gehabt wie selten auf einem Motorrad. Und ich habe/ hatte schon einige.
Das ist eh mein Tip Nr. 2: Eine alte Tonti-Guzzi aus den 70ern ist das ideale Kontrastprogramm. Noch günstig wenn verratzt und leicht wieder auf die Straße zu bringen.
Falls Du mal in Stuttgart bist darfst Du gerne mal probesitzen und eine Runde drehen.
grüsse Christian
 

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John_Stiles

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Ich propagiere sonst auch die mechanische Dämpferverstellung- aber für mich hat sich das - nur bezogen auf den Einsatzzweck- nach einer 1300er Tagesfahrt auf Mallorca erledigt. Ich finde die Spreizung zwischen Road und Dynamic ziemlich gut. Ich denke nicht dass ich Vorspannung, Zug- und Druckstufe auf einer längeren Tour permanent ändern würde. Bzw. Habe ich nicht bei der Ducati DesertX getan. Mich hat auch der Kompromiss beim Fahrwerk letzt endlich zum Verkauf der Ducati gebracht.
Meine Empfehlung: Fahr das Ding ausführlich und mach Dir ein eigenes Bild.
Ich würde die GS genau so wieder wählen, ich habe letzten Samstag bei meiner großen Schwäbischen Alb-Runde so viel Spaß gehabt wie selten auf einem Motorrad. Und ich habe/ hatte schon einige.
Das ist eh mein Tip Nr. 2: Eine alte Tonti-Guzzi aus den 70ern ist das ideale Kontrastprogramm. Noch günstig wenn verratzt und leicht wieder auf die Straße zu bringen.
Falls Du mal in Stuttgart bist darfst Du gerne mal probesitzen und eine Runde drehen.
grüsse Christian
Vielen lieben Dank Christian, neben der GS steht noch eine nineT. Nicht so ganz kontrastreich wie die Guzzi zur 1300er. Aber auch erfrischend pur ohne Schnickschnack. Also möchte ich behaupten, dass ich weiß was du meinst.
 
I

Inot

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Wieso ein Hightech Bike kaufen und auf ein Fahrwerk mit 2 Federkennlinien und einer elektronisch einstellbaren Dämpfung verzichten?
Das manuelle dürfte von der Losbrechkraft der Dichtungen nicht besser sein.
 
Motoface

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Die ganze geschriebene Theorie hier hat mit Sicherheit ihre Berechtigung aber es ersetzt nicht eine längere Probefahrt.
Dadurch werden sich viele Fragen und Überlegungen erledigen.
Frag deinen 🙂 nach einer 1300er übers We

Gruss und viel Spass/Erfolg
 
qtreiber

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Frag deinen 🙂 nach einer 1300er übers We.
ich ergänze um "mindestens".

Zwar war mir sofort nach den ersten paar Metern auf der 1300er klar, dass das ein guter Wurf ist, vor allem Fahrwerk und Motor, aber auch nach der zweiten, relativ kurzen Probefahrt habe ich gesagt/geschrieben "langweilig, fast zu perfekt". Hier nachzulesen. Es war für mich ein langer Kampf meine kleine Multi gehen zu lassen und dafür wieder eine GS in den Stall zu stellen.

Der richtige Fahrspaß und der intensivere Kontakt und das extremere Ausprobieren kamen erst während meiner Südfrankreichrunde direkt nach Abholung auf. Je länger die 1300er genutzt wird, desto mehr Spaß bringt sie.

Wie immer, Geschmacksache und individuell beurteilt.
 
John_Stiles

John_Stiles

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So, habe mal mit nem Verkäufer beim Händler telefoniert. Sportfederung ohne Dynamik-Paket ist nicht separat zu ordern.

Ginge man nun her, und würde beide Positionen nicht nehmen, könnte man vom theoretischen Bestellzettel 2 Mille abziehen. Ob es dafür bei Anbietern wie Wilbers, Touratech etc. überhaupt adäquaten Ersatz bekäme, so wie ich es mir vorstelle, steht in den Sternen, da noch gar nichts in Punkto Fahrwerk gelistet ist.

Nehme ich als Referenz die 1250 GS, schiebt man bei Wilbers für ein volleinstellbares Fahrwerk mindestens 2 Mille über den Tresen. Aus- und Einbau nicht betrachtet (was ich prinzipiell selber kann).

Und dann kommt ja noch hinzu, dass eine GS ohne Dynamik-Paket vermutlich irgendwann sehr sehr schwer wieder an den Mann zu bringen ist (was prinzipiell nie mein Fokus ist, aber dennoch).

To make a long story short, ich müsste wohl in den süßsauren Apfel beißen und das Dynamik-Paket mitkaufen.

Eine Probefahrt steht dann demnächst mal mit ner 1300 GS an sofern das Wetter irgendwann mal wieder besser wird. Ggf. halt auch erst in 2025.
 
T

Tpauli1977

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BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Nehme ich als Referenz die 1250 GS, schiebt man bei Wilbers für ein volleinstellbares Fahrwerk mindestens 2 Mille über den Tresen. Aus- und Einbau nicht betrachtet (was ich prinzipiell selber kann).

Fahre die 1250 GS Adventure mit Dynamic ESA und hab das Orginale elektronische Fahrwerk gegen ein Wunderlich Tractive gewechselt inkl meiner Abstimmung….kostete inkl 10% Bikerfrühstück Rabatt 2080 Euro…..
 
John_Stiles

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Nehme ich als Referenz die 1250 GS, schiebt man bei Wilbers für ein volleinstellbares Fahrwerk mindestens 2 Mille über den Tresen. Aus- und Einbau nicht betrachtet (was ich prinzipiell selber kann).

Fahre die 1250 GS Adventure mit Dynamic ESA und hab das Orginale elektronische Fahrwerk gegen ein Wunderlich Tractive gewechselt inkl meiner Abstimmung….kostete inkl 10% Bikerfrühstück Rabatt 2080 Euro…..
Bei Wunderlich heißt es dazu: "Die Kernkompetenz von TracTive sind elektronisch geregelte, adaptive Feder- und Dämpfungssysteme. " Das ist ja genau das, was ich gerne vermeiden würde. Sprich ein elektronisch geregeltes Fahrwerk mit vordefinierten Einstellungen.
 
Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Bei Wunderlich heißt es dazu: "Die Kernkompetenz von TracTive sind elektronisch geregelte, adaptive Feder- und Dämpfungssysteme. " Das ist ja genau das, was ich gerne vermeiden würde. Sprich ein elektronisch geregeltes Fahrwerk mit vordefinierten Einstellungen.
Hi,

es gibt (bislang) bis zur 1250 jeweils einmal die Variante "Manuell" und einmal die Variante "elektronisch" von TT/Tractive. Die neuesten (elektronischen) bei TT sind nicht mehr von Tractive, evtl. weil Wunderlich sich die geschnappt hat. Die große Frage ist, ob es für die 1300 von Tractive auch noch eine rein manuelle Variante geben wird wie bei der 1200/1250 er. Die Verkaufszahlen der Maschinen ohne das Dynamik Paket dürften im niedrigen einstelligen Prozentbereich sein. Kleine Sitenote, das manuelle wird bei TT in der Suche über Fahrwerk für die 1250 nicht angezeigt, nur für die 1200 er. Die ABE erstreckt sich aber auch auf die 1250 er Modelle.

Die manuelle Variante konnte im übrigen auch in eine Maschine mit ESA gebaut werden, wenn man das wollte. Dafür wird dann über einen Terminator das ESA tot gelegt. Wie gesagt, die Frage die sich stellt bei der 1300 er ist, ob einer der Hersteller wie Wilbers, Öhlins oder Tractive sich noch die Mühe machen werden und ein homologiertes manuelles Fahrwerk für diese Maschine anbieten werden oder ob es für die 1300 er nur noch elektronische Zubehörvarianten geben wird.

Da wirst du wohl die Hersteller anschreiben müssen ob und was da so geplant ist.

Gruß
 
Butenostfrese

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2. Gibt es jemandem hier im Rhein-Main-Gebiet, der eine 1300er mit Sportfederung besitzt und idealerweise sogar den hohen Sitz drauf hat und bei dessen Motorrad ich mal probesitzen darf.

Hatte jetzt keinen Bock bis zum Ende zu lesen und kann nicht sehen ob die Frage bereits beantwortet wurde.

Aber meine müsste in den nächsten Tagen abholbereit sein. Mit hohem Komfortsitz und Sportfederung.

Melde Dich wenn Du noch Bedarf hast, ich hole sie in Wiesbaden ab und wohne in Königstein
 
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John_Stiles

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Hatte jetzt keinen Bock bis zum Ende zu lesen und kann nicht sehen ob die Frage bereits beantwortet wurde.

Aber meine müsste in den nächsten Tagen abholbereit sein. Mit hohem Komfortsitz und Sportfederung.

Melde Dich wenn Du noch Bedarf hast, ich hole sie in Wiesbaden ab und wohne in Königstein
Super, ja Bedarf ist unverändert da. Schon mal besten Dank im Voraus.
 
John_Stiles

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Gestern nochmal den Konfigurator angeworfen und mit meiner mittlerweile fixen Konfiguration das weiße Basismodell statt der Trophy durchgejagt. Aus rein optischen Gründen da mir weiß bei nem Motorrad durchaus gut gefällt.

Obwohl Positionen wie die Drahtspeichenräder, hohe Sitzbank etc. separat gewählt und bezahlt werden müssen. Ist das Delta mit rund 300 Euro zu Gunsten der weißen marginal und zu vernachlässigen.

Wäre also am Ende ne Geschmacksfrage.
 
qtreiber

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Anfänglich war ich ebenfalls am zweifeln welche Farbe ich wählen sollte. Je länger ich Ruhe gab und je häufiger ich mir die unterschiedlichen Modelle ansah, desto mehr rückte die Pure in den Vordergrund und wurde gekauft.

Jetzt, etliche Monate später, weiß ich, die richtige Wahl getroffen zu haben. Wie immer => Geschmacksache!



Die anderen Modelle hätte ich mir auch mit Speichenrädern (aus optischen Gründen!) vorstellen können, die Pure nicht unbedingt.
 
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