1250 GS Nockenwellen eingelaufen

Diskutiere 1250 GS Nockenwellen eingelaufen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Brauchen wir hier eine Umfrage, wer unter und wer über 30.000 km pro Jahr schafft? Ich selber komme nur auf 10.000 pro Jahr, davon nur ein Teil...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Oookaayy...wie es scheint geht es hier nicht um das Schadenbild der Nockenwellen, des Thread Erstellers...schade...
 
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fluchtmoped

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R1250GS ADV
Fritz, da hast du Recht. Die Diskussion ist hier komplett abgedriftet.

Hallo zusammen ,
beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min )
Könnte das Geräusch das Motorklingeln sein, bei Verwendung von 95 Oktan Sprit? Ist bei meiner ADV verschwunden, seit ich 98 Oktan Sprit tanke.

Update:
Hätte das Geräusch bei meiner ADV auch als klackern und nicht als klingeln beschrieben. Hörte sich an, als ob ein paar kleine Metallteile im Motor liegen und gegen das Gehäuse fliegen.

Wie bereits geschrieben, mit 98 Oktan Sprit ist das verschwunden.
 
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ufoV4

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R1250GS 2022
Ich hatte dieses Klappern auch. Bei meiner 2019er GSA war es die Steuerkette. Wurde in 2022 anstandslos ausgetauscht. Ohne Anwalt oder die Androhung körperlicher Gewalt :zwinkern:. Einfach mal etwas Vertrauen und die eigene Position auch mal überdenken... Dann klappt es auch mit dem Freundlichen.
 
sigmali

sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo erstmal,mein Name ist Thomas und ich komme aus dem schönen Taunus .
Ich lese seit 2020 hier mit nachdem ich meine 1250er gekauft habe,als Betroffener des Kardandefekts,Kardan und Winkelgetriebe wurden nach 14 Monaten und knapp 10000 Km getauscht,dachte ich okay,kann vorkommen,es wurde alles repariert und so fuhr ich sorglos weiter.
Bei der 20tausender vor sechs Wochen wurde mir mitgeteilt ich müßte mich etwas gedulden weil die Teile nicht vorrätig seien.
Auf Nachfrage erfuhr ich dann das neue Nockenwellen und Stellmotoren verbaut werden,auf die Frage nach dem Abrieb erntete ich nur ein müdes lächeln,keine Antwort.
Selbst der Aufforderung von mir den Motor wenigstens mit frischem Öl zu spülen kam niemand nach.
Seitdem steht die Maschine beim Händler,ich weigere mich sie weiter zu fahren solange nicht geklärt ist ob schon ein Schaden durch den Abrieb entstanden ist.
Vermutlich gehe ich die nächste Woche zum Anwalt,dieser hat mir telefonisch schon geraten einen Gutachter zu beauftragen und eine Analyse vom Öl machen zu lassen,ab einem gewissen Anteil von Abrieb im frischen Motoröl stehen die Chancen gut einen neuen Motor zu verlangen.
Nicht falsch verstehen,aber was bei BMW abgeht kann nicht einfach hingenommen werden,da kann auch ein @Andi#87 mit seinem schönreden nicht darüber hinwegtäuschen.
Kurz und knapp,das war meine erste und zugleich letzte BMW.
Das wars auch schon wieder,ich möchte mich hier nicht auf Diskussionen einlassen,möchte nicht zum Opfer werden weil ich die Qualität von BMW kritisiere.
Nichts für ungut aber: Könnte es sein, dass der Händler oder sein Mitarbeiter auf die Art und Weise, wie der Kunde auftritt, reagiert hat? :wink:

Die Wortwahl und deine Reaktionen im Verlauf der weiteren Diskussionen ließen diesen Gedanken bei mir entstehen.
 
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Gast 68531

Gast
Nichts für ungut aber: Könnte es sein, dass der Händler oder sein Mitarbeiter auf die Art und Weise, wie der Kunde auftritt, reagiert hat? :wink:

Die Wortwahl und deine Reaktionen im Verlauf der weiteren Diskussionen ließen diesen Gedanken bei mir entstehen.
Nee,da muss ich dich enttäuschen, ich bin normalerweise ausgeglichen und kann besonnen mit Problemen umgehen,leider habe ich seit 6 Wochen den Eindruck das der Händler auf Zeit spielt um mich mürbe zu machen,das erzeugt dann einen gewissen Unmut selbst in einem noch so ausgeglichenen Menschen.
Und was man hier im Forum stellenweise lesen kann wenn Kritik an der heiligen Kuh aufflammt lässt einem auch einen anderen Ton anschlagen.
Und nochmal zum Verständnis, es bringt den Betroffenen nichts wenn hundert andere behaupten sie wären zufrieden und hätten keine Probleme, seht es einfach mal aus meiner Sicht.
 
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Gast 61523

Gast
Und was bringt es den 100 wenn einer (oder zwei) eben ein Problem hat ?
Wo ich dir aber vollkommen Recht gebe, würde mich auch anpissen wenn die Nockenwellen hinüber wären, nun aber das große aber, der Freundliche (bei dir evtl. nicht) hat ja schon reagiert und es wurden die Wellen getauscht, oder werden getauscht. Mit dem frischen Öl hätte man bestimmt auch eine Lösung gefunden, somit wird das Problem zu einem Problemchen und am Schluss komplett aufgelöst.
Mein Tip sehe es doch auch mal aus der Sicht des Freundlichen. Ich hatte auch schon Problemchen die konnte ich aber immer mit einem sachlichen Gespäch mit meinem Freundlichen klären, sich Fehler eingestehen sehe ich nicht als Schwäche sondern als persönliche Stärke.
Mein Vorgehen wäre, hin zum Händler, Sorry sagen das ganze ist etwas aus dem Ruder gelaufen, wie können wir das Lösen das alle zufrieden sind, würde der mir dann Blöd kommen, ganz klar Moped mitnehmen zu einem anderen Händler. Am Schluß Moped behalten und glücklich sein oder zu einem anderen Hersteller wechseln, wo ist da das Problem ?
 
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Gast 68531

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Der Auftrag an den Gutachter ging heute raus,vermutlich wird es aber bis nächste Woche dauern bis ich etwas erfahre,ich gehe den Weg zu Ende.
 
Peti

Peti

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Mit dem frischen Öl hätte man bestimmt auch eine Lösung gefunden, somit wird das Problem zu einem Problemchen und am Schluss komplett aufgelöst.
Also MEINE Lösung würde so aussehen, dass nicht ich als Kunde der Werkstatt den Ölwechsel vorschlagen oder abbetteln müsste, im Gegenteil, die Werkstatt müsste das von sich aus und ungefragt machen. Das versteht sich eigentlich von selbst.

Was ist denn bei Kunden, die technisch nicht so gute drauf sind, nicht nachfragen und blind vertrauen?
Die sind dann bei Folgeschäden (keiner weiß, wann) genau wegen ihres Vertrauens gelackmeiert.

Dass sich die Werkstatt weigert, das Öl zu wechseln, ist schon sehr merkwürdig.
Aber ganz ehrlich, dann würde ich die 100€ privat übernehmen und könnte besser schlafen.
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Brauchen wir hier eine Umfrage, wer unter und wer über 30.000 km pro Jahr schafft?
Ich selber komme nur auf 10.000 pro Jahr, davon nur ein Teil Vergnügungsfahrten.
Solche Umfragen gibt es immer wieder.

Jahresfahrleistung in 2018

Wenn ich mir sorgen wegen der Schwebstoffe im Öl machen würde, dann würde ich selbst den Ölwechsel machen um kein schlechtes Gefühl beim Fahren zu haben.
Aber um zu Beurteilen ob ein Ölwechsel zwingend notwendig ist, muss man das Schadensbild an der Nockenwelle sehen.
Kann ja sein ,das 1250driver zwar ein betroffener ist, aber der Schadensverlauf kein schnelles Handeln erzwingt.
 
I

Inot

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Sollte ein zusätzlicher Ölwechsel sinnvoll sein würde seitens BMW sicher die Freigabe an den Händler erteilt werden.
Ein Folgeschaden wäre für BMW wesentlich teurer.
Da der Händler nicht der Verantwortliche des Schadens ist sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht etwas fordern was der Händler aus der eigenen Tasche bezahlen muß.
 
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fluchtmoped

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Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um eine Ölspülung oder einen zusätzlichen Ölwechsel. Das Öl wurde doch bei der 20.000er Inspektion gewechselt, bei der der Schaden festgestellt wurde. Oder sehe ich das falsch?

Bei der 20tausender vor sechs Wochen wurde mir mitgeteilt ich müßte mich etwas gedulden weil die Teile nicht vorrätig seien.
Auf Nachfrage erfuhr ich dann das neue Nockenwellen und Stellmotoren verbaut werden,auf die Frage nach dem Abrieb erntete ich nur ein müdes lächeln,keine Antwort.
Selbst der Aufforderung von mir den Motor wenigstens mit frischem Öl zu spülen kam niemand nach.
BMW und der Händler scheinen der Ansicht zu sein, dass der durchgeführte Ölwechsel (bei der Inspektion) ausreicht. Zu dem Urteil wird der Händler anhand des alten Öls und den defekten Nockenwellen gekommen sein.
 
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Gast 68531

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Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um eine Ölspülung oder einen zusätzlichen Ölwechsel. Das Öl wurde doch bei der 20.000er Inspektion gewechselt, bei der der Schaden festgestellt wurde. Oder sehe ich das falsch?
BMW und der Händler scheinen der Ansicht zu sein, dass der durchgeführte Ölwechsel (bei der Inspektion) ausreicht. Zu dem Urteil wir der Händler anhand des alten Öls und den defekten Nockenwellen gekommen sein.
Die Ölanalyse wird Aufschluss geben.
 
Peti

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Mir wurde es von meiner Werkstatt mal so erklärt, dass sogar bei einem kapitalen Motorschaden (während der normalen Gewährleistungszeit) und anschließendem Motortausch der Kunde die Kosten für die Neubefüllung zu tragen hat.
Fand ich etwas schräg aber nun gut.
 
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Gast 61523

Gast
Wir waren halt nicht dabei und bisher habe ich nur eine Version der Geschichte gehört, bevor ich mir ein Urteil bilden müsste man beide Seiten gehört haben, und das sich eine Werkstatt weigert einen Ölwechsel zu machen, Nö bestimmt nicht, zu klären wären wohl nur die Kosten und dafür hätte es sicherlich eine Lösung gegeben. Sollte in nächster Zeit wirklich ein Motorschaden auftreten hätte man ja die Belege von der Reparatur und dann wird wieder neu verhandelt, gegen alles und jeden kann man sich nie absichern.
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mir wurde es von meiner Werkstatt mal so erklärt, dass sogar bei einem kapitalen Motorschaden (während der normalen Gewährleistungszeit) und anschließendem Motortausch der Kunde die Kosten für die Neubefüllung zu tragen hat.
Fand ich etwas schräg aber nun gut.
Wenn ich nach irgendeinem Schaden einen nagelneuen Motor bekäme, wären mir die Kosten einer Ölbefüllung aber mal sowas von egal...

Ich würd mich freuen und den Jungs auch noch mit Kusshand ein Trinkgeld in die Kasse geben! 😉🍻
 
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Kay-Uwe

Kay-Uwe

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R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Moin zusammen,

also ich kann die Besorgnis von 1250driver schon verstehen. Vermutlich hätte ich auch erst einmal ein eher schlechtes Gefühl an seiner Stelle.
Die Frage ist aber doch für mich, wieviel Partikel sind tatsächlich entstanden durch den Schaden und in welcher Größe sind diese. Es ist doch eher ganz feiner Abrieb, entstanden über viele Betriebsstunden.
Und der Defekt ist beim 20000er Service aufgefallen, dazu gehört ein Ölwechsel mit Filter.
Moderne Filter und Öle sind wirklich sehr gut.
Partikel sind also sicher raus.
Wenn bisher kein weiterer Schaden durch den Abrieb entstanden ist, dann passiert jetzt sicherlich auch nichts mehr.
Ich würde jetzt nochmal darüber schlafen, mich Fertig ärgern und dann das momentan so schöne Wetter für eine Tour mit der Dicken nutzen.
Meine Meinung:smile:
 
G

Gast 68531

Gast
Ich würde jetzt nochmal darüber schlafen, mich Fertig ärgern und dann das momentan so schöne Wetter für eine Tour mit der Dicken nutzen.
Meine Meinung:smile:
Die Dicke steht ja noch beim Händler,voraussichtlich morgen kommt der Gutachter.
Aber ich hab noch andere,schöne Mopeds zum fahren,von daher...
 
MaLux

MaLux

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GS 1250 ADV Rallye
Wenn bisher kein weiterer Schaden durch den Abrieb entstanden ist, dann passiert jetzt sicherlich auch nichts mehr.
Eben nicht! Schäden durch Metallabrieb entstehen mit der Zeit. Wie ich schon geschrieben habe, öffnet sich das Bypass Ventil des Ölfilters teilweise beim Kaltstart und der Abrieb wird somit nicht gefiltert. Die feinen Partikel lagern sich in den Oberflächen der Lagerschalen von Kurbelwelle und Pleuellager sowie in der Ölpumpe und weiteren drehenden Teile des Motors ab. Hierdurch entsteht erhöhter Verschleiß an allen drehenden Teilen. Bestimmt hält der Motor nach dem Tausch der Nockenwellen bei einer Laufleistung von zirka 25.000km noch etliche tausend Kilometer, wird aber sicherlich nie die Laufleistung eines intakten Motors erreichen.
Es gibt nur eine fachgerechte Lösung, Motor zerlegen, sämtliche Teile überprüfen, austauschen was ausgetaucht werden muss, Gehäusespülung usw.
Jeder Motorenbauer verfährt nach diesem Muster, alles andere ist Bastelarbeit.
 
Thema:

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