1250 GS Nockenwellen eingelaufen

Diskutiere 1250 GS Nockenwellen eingelaufen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ohne das hier ausarten zu lassen (wegen meiner kannst Du tun und lassen, was Du willst) Dein Motorschaden ist ein bedauerlicher (einzel) Fall, der...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne das hier ausarten zu lassen (wegen meiner kannst Du tun und lassen, was Du willst)
Dein Motorschaden ist ein bedauerlicher (einzel) Fall, der so nicht vorkommen soll.

Nun hast Du uns davon berichtet, nach links und rechts ausgekeilt und nun? Was erwartest Du?
Dass (wie in #13) jemand nach Geräuschen fragt?
Du kannst Dich auf gar keine Diskussionen einlassen, weil es diesbezüglich nix zu diskutieren gibt (und bei Deiner Vorstellung, mit mir sowieso nicht).

Oder kommt noch was von allgemeinem Informationswert?

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
sag mal Andi,
was soll sowas?
Ich finde den Bericht Aufschlussreich und informativ geschrieben, warum hast du nur dauernd etwas dagegen, wenn Kritik an BMW geübt wird?
Du schreibst wie ein Fanboy...
Gruß, Tom

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Das wars auch schon wieder,ich möchte mich hier nicht auf Diskussionen einlassen,möchte nicht zum Opfer werden weil ich die Qualität von BMW kritisiere.
Das ist jetzt ganz schön harter Tobak. Ich kann mich nicht entsinnen, dass hier jemand zum "Opfer" wird, also ehrlicht nicht. Kritik wird schon mal geäußert. Manchmal in sachlicher, manchmal in andere Weise. Ist halt jeder anders sozialisiert worden. Deshalb gleich so dick aufzutragen, hmmm.
Technisch ist es wohl so, dass einige Nockenwellen in der Tat Probleme bereiten (nicht nur GS, besonders bei den 1000er Vierzyl7ndern). Diese stammen aber nicht von BMW, sonder von einem der geknechteten Zulieferer. Und wenn BMW eben nicht bereit ist, den Preis zu zahlen, den so ein Bauteil nun mal wert ist, dann kommt genau das dabei heraus. Wundert mich überhaupt nicht mehr. Ganz um Gegenteil: mich wundert es, dass es nicht noch mehr Probleme gibt...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
sag mal Andi,
was soll sowas?
Ich finde den Bericht Aufschlussreich und informativ geschrieben, warum hast du nur dauernd etwas dagegen, wenn Kritik an BMW geübt wird?
Du schreibst wie ein Fanboy...
Gruß, Tom
Oh...großes Missverständniss.
Ich kann Dir sagen, was mich ankäst. Die Menge an Leuten, die glauben, dass hier Hellseher am Werk sind oder Über professionelle, die für alles eine Lösung in der Schublade haben, nimmt langsam überhand.
Beispiel?
in #1 wird von "eingelaufenen Nockenwellen" geschrieben (in der Überschrift.) gezeigt werden Nockenwellen mit Pitting.
Soweit ein informativer Bericht, ohne jeden weiteren Informationsgehalt. Was soll man dazu auch schreiben? Außer: Bedauerlicher Einzelfall? Da das Form nicht von Beiträgen überquillt, die über hunderte von Nockenwellenschäden berichten, ein bedauerlicher Einzelfall. (bei 9.000 GS p.a. nur in D)
In #13 kommt dann jemand und schreibt: "Mein Mopped macht auch Geräusche"...aka..meine Nockenwellen gehen auch den Bach runter.

Dann kommt besagter Kollege (#18) um die Ecke und berichtet davon, dass seine Werkstatt gesagt hat, seine Nockenwellen sind beschädigt. Nicht wie und wie stark, ohne Foto und ohne weitere Information. (des Rumgezicke lasse ich mal weg).
Was für Antworten soll man darauf geben? Zeter und Mordio schreien ob der so beschissenen BMW Qualität?
Die Qualität von BMW ist nicht besser oder schlechter als die anderer Hersteller auch. Und statistische Ausreißer gibt es bei jedem Modell/Hersteller. Je größer die Stückzahlen sind, desto mehr sind es. Je größer das Forum ist, desto mehr werden sie publik.
Unschön für den Besitzer, aber für das Forum von absolut untergeordnetem Interesse. Was soll man denn dazu sagen? Außer Beileidsbekundungen?

G

Gast 68531

Gast
Ohne das hier ausarten zu lassen (wegen meiner kannst Du tun und lassen, was Du willst)
Dein Motorschaden ist ein bedauerlicher (einzel) Fall, der so nicht vorkommen soll.

Nun hast Du uns davon berichtet, nach links und rechts ausgekeilt und nun? Was erwartest Du?
Dass (wie in #13) jemand nach Geräuschen fragt?
Du kannst Dich auf gar keine Diskussionen einlassen, weil es diesbezüglich nix zu diskutieren gibt (und bei Deiner Vorstellung, mit mir sowieso nicht).

Oder kommt noch was von allgemeinem Informationswert?
An Information habe ich ja wohl alles mitgeteilt...alles andere ist noch in der Schwebe.
Was die die Diskussionen angeht,damit meinte ich den Umgang,speziell von dir,mit Usern die auf die Qualität von BMW in den letzten Jahren anspielen.
Du solltest vielleicht mal über den Tellerrand hinausgehen,es gibt außerhalb deiner Welt auch noch eine andere.
Du hast in meinen Augen auch eine sehr abwertende Art in deiner Schreibweise sobald jemand nicht deiner Meinung ist bzw die hochgelobte heilige Kuh kritisiert,vermutlich nimmst du das persönlich,das ist mir bei deinen tausenden Beiträgen schon aufgefallen.
Entweder arbeitetest du bei oder für BMW,anders kann ich mir nicht erklären wie man so vehement Defekte oder Qualitätsmängel so schönreden kann,und jetzt bitte nicht behaupten ich hätte nur 50 % gelesen,ich lese ,wie schon geschrieben,seit Anfang 2020 alles mit.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Andi fährt viel mit seiner BMW, sehr viel. MEHR ALS 99% hier. Von daher sollte er, aber natürlich auch Bonsai, der Kilometerkönig wissen, ob die GSen konstruktiv ein Thema haben oder die Schäden Einzelfälle sind. Meine 1250 macht auch Geräusche,aber in Hysterie verfalle ich deswegen nicht und bin auch noch nicht beim Anwalt. Ich wünsche Deinem nächsten Moped und vor allem dem Händler viel Glück!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Du solltest vielleicht mal über den Tellerrand hinausgehen,es gibt außerhalb deiner Welt auch noch eine andere.
Du hast in meinen Augen auch eine sehr abwertende Art in deiner Schreibweise sobald jemand nicht deiner Meinung ist bzw die hochgelobte heilige Kuh kritisiert,vermutlich nimmst du das persönlich,das ist mir bei deinen tausenden Beiträgen schon aufgefallen.
Alter (Durchschaubarer) Forentrick. Wenn einem die Argumente ausgehen, wird man Persönlich.
Such Dir jemand anderen zum spielen. :facepalm:

G

Gast 68531

Gast
Alter (Durchschaubarer) Forentrick. Wenn einem die Argumente ausgehen, wird man Persönlich.
Oh,da muss ich dich sehr enttäuschen,das habe ich absolut nicht nötig,ich schreibe hier nur was mir bei deinen tausenden Beiträgen aufgefallen ist.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Bleibt dabei: keine eingelaufen Nockenwelle im Start-Beitrag, wenig bis gar keine Ahnung und dann miese Laune verbreiten. Muss das wirklich sein? Ich denke nicht. Vielleicht doch mal das gesamte Thema lesen und sich intensiv über den Unterschied Pitting vs. eingelaufen Nocken informieren. Dann geht es hier auch gesittet zu...hoffentlich.

Legenders

Legenders

Modell
F 850 GS
Ist ja schon mal lobenswert, dass die Teile ohne weiteres ersetzt werden, aber ich frage mich immer wo der ganze Metallabrieb verbleibt. Vermutlich in der Ölpumpe und an mach anderen Stellen auch. Der Ölfilter hält diesen Abrieb sicherlich nicht zu 100% zurück, da beim Kaltstart zumindest, das Beipassventil teilweise schon geöffnet ist und das Öl nicht durch den Filter gedrückt wird...
Woher weißt du, dass beim Kaltstart das Bypassventil geöffnet ist?

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Der Andi fährt viel mit seiner BMW, sehr viel. MEHR ALS 99% hier. Von daher sollte er, aber natürlich auch Bonsai, der Kilometerkönig wissen, ob die GSen konstruktiv ein Thema haben oder die Schäden Einzelfälle sind. Meine 1250 macht auch Geräusche,aber in Hysterie verfalle ich deswegen nicht und bin auch noch nicht beim Anwalt. Ich wünsche Deinem nächsten Moped und vor allem dem Händler viel Glück!
...MEHR ALS 99% hier .....
Na, das glaube ich nicht

Legenders

Legenders

Modell
F 850 GS
Aus meiner Ausbildungszeit usw, was man halt im Leben so lernt :zwinkern:
Hier ein kleines Video von Bosch zu dem Thema (Sekunde 57).

Naja, das ist jetzt einfach "pauschal", die spannende Frage ist bei wieviel Grad ist denn zu kalt eben zu kalt?

Natürlich ist es stark vom Öl abhängig, aber ein 5W-40 ist bei 10Grad noch schön Flüssig, da muss ich nicht lang warten bis der Einfülltrichter leer ist. Zumindest verglichen zu dem 10W60 das ich in mein Auto gefüllt habe.

Deshalb denke ich, dass zumindest beim Motorrad im Regelfall das Bypassventil bei den Kaltstarts geschlossen bleibt. Ich weiß, ist auch etwas pauschal, aber zumindest mit meinen Gedanken begründet. 😅😅

G

Gast 61523

Gast
Was mich stutzig macht ist, es sind meistens Beiträge von Leuten die wohl lange mitlesen (kann ja sein) aber keine 20 Beiträge geschrieben haben. Und das plötzlich alles den Bach runter geht.
Ich hatte und habe aktuell einige Auto´s und Moped´s von BMW und (zum Glück) keines hat mich im Stich gelassen, bin immer wieder Heim gekommen, auch war bisher noch nie ein größerer Schaden.
Was nicht heissen soll das auch nicht mal was kaputt gehen kann, aber ich kann nur den Vergleich meine Erfahrung zu manchen Beiträgen hier ziehen und da komme ich zu keiner Übereinstimmung (hoffe das das auch so bleibt).
Weshalb BMW weil ich bisher damit zufrieden war, wäre das nicht so gibt es genug andere Möglichkeiten, hätte auch kein Problem mit einer Honda, Yamaha was auch immer.

K

K-D

Hallo,
mal angenommen @Andi#87 wäre an diesem Thread nicht beteiligt, wie wäre er dann verlaufen. Haben andere User den Beitrag von @driver1250 auch so, sagen wir mal negativ, wahrgenommen?

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Des weiteren verwunderlich finde ich wie gleichgültig bis verständnissvoll gegenüber Bmw hier geschriebn wird.
Bei einem hochpreisigen Produkt ist mir jedenfalls die Lebensdauer nicht schnuppe.
Kämpfen ist mir zu anstrengend. Bin halt zu Triumph gewechselt. BMW kann mich mal ...

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
:o

Gruß
Serpel

Thema:

1250 GS Nockenwellen eingelaufen

1250 GS Nockenwellen eingelaufen - Ähnliche Themen

• Suche R 1250 /1200 GS Blindkappen für Gepäckträgerbohrung

R 1250 /1200 GS Blindkappen für Gepäckträgerbohrung: Hallo, hat jemand von euch eine Blindkappe bzw. den Satz für die Gepäckträgerbohrung ? Wird benötigt, wenn man die Sportsitzbank montiert hat...
  • Erledigt GS 1250 Adventure Exklusiv

GS 1250 Adventure Exklusiv: Moin zusammen, verkaufe meine Dicke: EZ 04.21. Kalamata matt Scheckheft mit 33.000 km Top Zustand alle Pakete, bis vor kurzem un + umfallfrei...
  • Biete R 1250 GS Windschild für BMW 1250 GS Adventure

Windschild für BMW 1250 GS Adventure: Biete hier ein originales Windschild (klar) für die BMW 1250 GS Adventure. Teilenummer von BMW: 46638557868 Leichte Gebrauchsspuren sind...
  • Suche Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV

Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV: Moin, hat noch jemand eine Schaltstange für eine GS LC liegen, mit den beiden Sicherungsbügeln? Auch benötige ich je 2x die Schraube, die dicke...
  • Felgen in Gold GS 1250

Felgen in Gold GS 1250: Hallo zusammen. Habe auf meiner GS Rally 2022 schwarze Felgen und würde diese gerne durch golden Beschichtete tauschen. Ich habe bei BMW Leebmann...
  • Felgen in Gold GS 1250 - Ähnliche Themen

• Suche R 1250 /1200 GS Blindkappen für Gepäckträgerbohrung

R 1250 /1200 GS Blindkappen für Gepäckträgerbohrung: Hallo, hat jemand von euch eine Blindkappe bzw. den Satz für die Gepäckträgerbohrung ? Wird benötigt, wenn man die Sportsitzbank montiert hat...
  • Erledigt GS 1250 Adventure Exklusiv

GS 1250 Adventure Exklusiv: Moin zusammen, verkaufe meine Dicke: EZ 04.21. Kalamata matt Scheckheft mit 33.000 km Top Zustand alle Pakete, bis vor kurzem un + umfallfrei...
  • Biete R 1250 GS Windschild für BMW 1250 GS Adventure

Windschild für BMW 1250 GS Adventure: Biete hier ein originales Windschild (klar) für die BMW 1250 GS Adventure. Teilenummer von BMW: 46638557868 Leichte Gebrauchsspuren sind...
  • Suche Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV

Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV: Moin, hat noch jemand eine Schaltstange für eine GS LC liegen, mit den beiden Sicherungsbügeln? Auch benötige ich je 2x die Schraube, die dicke...
  • Felgen in Gold GS 1250

Felgen in Gold GS 1250: Hallo zusammen. Habe auf meiner GS Rally 2022 schwarze Felgen und würde diese gerne durch golden Beschichtete tauschen. Ich habe bei BMW Leebmann...
  • Oben