1250 GS Nockenwellen eingelaufen

Diskutiere 1250 GS Nockenwellen eingelaufen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also macht 1250driver alles richtig.....
G

GS_Fahrer62

Also macht 1250driver alles richtig.....

G

Gast 68531

Gast
Eben nicht! Schäden durch Metallabrieb entstehen mit der Zeit. Wie ich schon geschrieben habe, öffnet sich das Bypass Ventil des Ölfilters teilweise beim Kaltstart und der Abrieb wird somit nicht gefiltert. Die feinen Partikel lagern sich in den Oberflächen der Lagerschalen von Kurbelwelle und Pleuellager sowie in der Ölpumpe und weiteren drehenden Teile des Motors ab. Hierdurch entsteht erhöhter Verschleiß an allen drehenden Teilen. Bestimmt hält der Motor nach dem Tausch der Nockenwellen bei einer Laufleistung von zirka 25.000km noch etliche tausend Kilometer, wird aber sicherlich nie die Laufleistung eines intakten Motors erreichen.
Es gibt nur eine fachgerechte Lösung, Motor zerlegen, sämtliche Teile überprüfen, austauschen was ausgetaucht werden muss, Gehäusespülung usw.
Jeder Motorenbauer verfährt nach diesem Muster, alles andere ist Bastelarbeit.
:worthy:
Gott sei Dank gibt es scheinbar noch andere die meine Bedenken teilen !

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich hätte gesagt gut machen wir die Ölprobe mit Versiegelung für Beide Parteien und dann kommt ggf nach Ölspülung noch mal neues Öl rein, dann bestellt Ihr die Sachen nach Schadensfeststellung und ich fahre damit die Saison zu Ende. Dann kann man sehen was sich die Werkstatt und das Werk einfallen lässt.
So hat man eine Rückfallebene indem man das Öl befunden lassen kann. Die Werkstatt hat auch das gleiche. Der Metallabrieb wird für den Motor nicht von Belang sein, der ist am Magneten oder im Öl Filter.

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Hört sich eher nach dem Wunsch nach Wandlung an als nach einer konstruktiven Problemlösung.
Mit einer Anschlussgarantie würde mich das nicht tangieren.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun, er befürchtet dass der Motor einen Spätschaden bekommt, wenn das repariert wird.
Wandlung nach 3 Reparatur Versuchen oder?
KLar dass man nun langsam zu viel hat mit erst dem Kardanwellen dann jetzt Motor.
Aber die Werkstatt hat sich erst mal korekt verhalten finde ich.

G

Gast 68531

Gast
ja nun, er befürchtet dass der Motor einen Spätschaden bekommt, wenn das repariert wird.
Wandlung nach 3 Reparatur Versuchen oder?
KLar dass man nun langsam zu viel hat mit erst dem Kardanwellen dann jetzt Motor.
Aber die Werkstatt hat sich erst mal korekt verhalten finde ich.
Versetzt euch mal in die Lage eines Betroffenen,selbst wenn alles immer wieder repariert wird,denkt mal an die Umstände die damit verbunden sind,man muss zum Händler,der Meister guckt und hört und sagt man braucht erstmal einen Termin,dann nochmal zum Händler,bei mir einfach 32 Km,womöglich kein Leihfahrzeug,Ausfallzeit berücksichtigt niemand,wenn man Pech hat und hatte einen Motorradurlaub in dieser Zeit geplant,so wie ich,das will kein Händler oder Vorstandsmitglied von BMW wissen,das wird einem doch irgendwann zuviel.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Vorschlag zum Weiterfahren hatte ich ja schon gemacht, aber du hattest doch ein Leihfahrzeug?
Ich würde so argumentieren, ich habe gebucht, entweder ihr schraubt das wieder so zusammen dass ich fahren kann ( Ölspülung Probe usw wie oben) oder ich brauche ein Leihfahrzeug, da das aber nicht mein Problem ist sondern Garantie sollte das kostenfrei sein. Einen gewissen Obolus für 3000 km Reifenverschleiß leiste ich aber.

MaLux

MaLux

Modell
GS 1250 ADV Rallye
:worthy:
Gott sei Dank gibt es scheinbar noch andere die meine Bedenken teilen !
Da bin ich ganz bei dir und hoffe du teilst uns das Resultat des Gutachtens mit. Für den Rest werde ich hier zu diesem Thema nichts mehr schreiben (lese nur noch mit), da ich feststellen muss, dass wiederum viele Kommentare abgegeben werden ohne das nötige Fachwissen zu haben. Und jetzt spanne ich den Schirm auf für all die Steine die nach mir geworfen werden :kaffee:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ein Gutachten mach noch keine automatische Wandlung, es ist ein Klagefall..
Ich denke bei so viel Mistrauen muss man mit dem Händler eine Einigung auf ein anderes FZ suchen= Ich hab kein Vertrauen mehr in die Maschine, was haben sie denn da stehen ? Wann kommt die 1300 er...

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Versetzt euch mal in die Lage eines Betroffenen,selbst wenn alles immer wieder repariert wird,denkt mal an die Umstände die damit verbunden sind,man muss zum Händler,der Meister guckt und hört und sagt man braucht erstmal einen Termin,dann nochmal zum Händler,bei mir einfach 32 Km,womöglich kein Leihfahrzeug,Ausfallzeit berücksichtigt niemand,wenn man Pech hat und hatte einen Motorradurlaub in dieser Zeit geplant,so wie ich,das will kein Händler oder Vorstandsmitglied von BMW wissen,das wird einem doch irgendwann zuviel.
…..du fährst ja noch andere schöne Mopeds…..von daher…..steht dem Urlaub nichts im Weg.

G

Gast 68531

Gast
…..du fährst ja noch andere schöne Mopeds…..von daher…..steht dem Urlaub nichts im Weg.
Jaja,ganz schlau,die anderen schönen Mopeds waren nur nicht für diesen Einsatz gedacht,oder würdest du mit einer MT 10 vollgepackt die LGKS fahren wollen ?
Ich habe ja nichts gegen Kritik,aber völlig sinnfreie Kommentare könnte man sich sparen :facepalm:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
na ja kann man ja nicht wissen, was du sonst noch stehen hast. vl ist eine 650 Transalp dabei, die noch besser wäre? Die 35 KM bekommt man hin wenn andere mit einer Beta ankommen.
Vollbepack?

G

Gast 68531

Gast
Die 35 KM bekommt man hin wenn andere mit einer Beta ankommen.
Vollbepack?
Es dreht sich ja nicht nur um die LGKS,da ich nicht dem Hänger und dem Motorrad darauf anreise sondern nur mit dem Motorrad fahre wäre die GS mit Koffern und Topcase schon praktischer und bequemer als z.B. die MT 10 mit Gepäckrolle oder die 1999er 1200er Sportster Custom mit 12,5 Liter Tankinhalt.
Aber das ist ja schon wieder zu weit weg vom eigentlichen Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich würd mich freuen und den Jungs auch noch mit Kusshand ein Trinkgeld in die Kasse geben!
Warum genau eigentlich?
Weil die Jungs ihren ganz normalen Job machen so wie ich auch jeden Tag?
Weil BMW zu seinen beworbenen und mitverkauften Gewährleistungsversprechen steht?
Absolut kein Grund für übertriebene Dankbarkeit. Habe ich doch schon alles bezahlt.

Und wie oben schon beschrieben:
Für die Umstände, die Fahrerei, die möglicherweise genommenen Urlaubstage für die Termine gibt's auch keinen Ausgleich.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Keine übertrieben Dankbarkeit, eher der Gedanke, dass das Motorrad mit neuen Motor vielleicht besser dasteht als vorher und die Mechaniker teilhaben zu lassen. Trinkgeld halt, wenn man zufrieden ist. Muss man nicht. Kann man aber - auch in der Werkstatt.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Versetzt euch mal in die Lage eines Betroffenen
Habe ich alles auch schon durch. Meine erste BMW (wie schon geschrieben, eine K1200R sport) war eigentlich zwei Male im Monat in der Werkstatt. Waren bei mir zwar nur 22 km, aber nevig war das auf jeden Fall. Nach einem Jahr waren alle Mängel beseitigt (aber auch nahezu alle Komponenten am Fahrzeug, bis auf den Rahmen, ausgewechselt). Ich fahre heute immer noch BMW und habe so ein Fiasko nicht noch einmal erlebt. War halt ein Griff ins Klo, so what?! Trotzdem hat der große Vierzylinder eine Menge Spaß gemacht, wenn er denn gelaufen ist und ich möchte die Zeit mit der Maschine nicht missen. Der Händler war die gesamte Zeit konstruktiv und freundlich unterwegs. Da gab es keine Diskussionen. Daher vertrete ich (und mit Sicherheit nicht nur ich) die These, dass man eben mal etwas Zeit und eine Tasse Kaffee braucht, um die eigenen Ansprüche mit dem Händler abzugleichen. Kann im Grunde ja auch nichts passieren. Nochmal: ärgerlich ist das auf jeden Fall, aber auch kein Beinbruch.

Thema:

1250 GS Nockenwellen eingelaufen

1250 GS Nockenwellen eingelaufen - Ähnliche Themen

• Suche R 1250 /1200 GS Blindkappen für Gepäckträgerbohrung

R 1250 /1200 GS Blindkappen für Gepäckträgerbohrung: Hallo, hat jemand von euch eine Blindkappe bzw. den Satz für die Gepäckträgerbohrung ? Wird benötigt, wenn man die Sportsitzbank montiert hat...
  • Erledigt GS 1250 Adventure Exklusiv

GS 1250 Adventure Exklusiv: Moin zusammen, verkaufe meine Dicke: EZ 04.21. Kalamata matt Scheckheft mit 33.000 km Top Zustand alle Pakete, bis vor kurzem un + umfallfrei...
  • Biete R 1250 GS Windschild für BMW 1250 GS Adventure

Windschild für BMW 1250 GS Adventure: Biete hier ein originales Windschild (klar) für die BMW 1250 GS Adventure. Teilenummer von BMW: 46638557868 Leichte Gebrauchsspuren sind...
  • Suche Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV

Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV: Moin, hat noch jemand eine Schaltstange für eine GS LC liegen, mit den beiden Sicherungsbügeln? Auch benötige ich je 2x die Schraube, die dicke...
  • Felgen in Gold GS 1250

Felgen in Gold GS 1250: Hallo zusammen. Habe auf meiner GS Rally 2022 schwarze Felgen und würde diese gerne durch golden Beschichtete tauschen. Ich habe bei BMW Leebmann...
  • Felgen in Gold GS 1250 - Ähnliche Themen

• Suche R 1250 /1200 GS Blindkappen für Gepäckträgerbohrung

R 1250 /1200 GS Blindkappen für Gepäckträgerbohrung: Hallo, hat jemand von euch eine Blindkappe bzw. den Satz für die Gepäckträgerbohrung ? Wird benötigt, wenn man die Sportsitzbank montiert hat...
  • Erledigt GS 1250 Adventure Exklusiv

GS 1250 Adventure Exklusiv: Moin zusammen, verkaufe meine Dicke: EZ 04.21. Kalamata matt Scheckheft mit 33.000 km Top Zustand alle Pakete, bis vor kurzem un + umfallfrei...
  • Biete R 1250 GS Windschild für BMW 1250 GS Adventure

Windschild für BMW 1250 GS Adventure: Biete hier ein originales Windschild (klar) für die BMW 1250 GS Adventure. Teilenummer von BMW: 46638557868 Leichte Gebrauchsspuren sind...
  • Suche Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV

Schrauben/Unterlegscheiben für Schaltstange BMW R 1200/1250 GS/ADV: Moin, hat noch jemand eine Schaltstange für eine GS LC liegen, mit den beiden Sicherungsbügeln? Auch benötige ich je 2x die Schraube, die dicke...
  • Felgen in Gold GS 1250

Felgen in Gold GS 1250: Hallo zusammen. Habe auf meiner GS Rally 2022 schwarze Felgen und würde diese gerne durch golden Beschichtete tauschen. Ich habe bei BMW Leebmann...
  • Oben