Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

Diskutiere Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das mag sein. Aber wenn man wie ich kurz vor knapp dem Desaster entkommen ist dann schweißt man innerlich den Henkel an so eine Schrottmühle. Mit...
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Mein Kardanantrieb hält aber ewig, weil BMW dafür sorgt, daß die Welle regelmäßig getauscht wird.
Weniger Probleme in Bezug auf Verschleiß & Haltbarkeit am Antrieb geht wohl nicht.
Das mag sein. Aber wenn man wie ich kurz vor knapp dem Desaster entkommen ist dann schweißt man innerlich den Henkel an so eine Schrottmühle.
Mit blockiertem Hinterrad abzufliegen ist bestimmt kein Spaß.

Ich hab sie dann in der Werkstatt auf BMW Kosten reparieren lassen und verkauft.

Ende Gelände für dieses Moped.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hatte rund 30 Motorräder in 45 Jahren (viele mussten beschraubt werden :() , da kennt man schon den Unterschied zwischen einem Teil, das ggf. mal gewartet oder gewechselt werden muss und einer Schrottmühle. :cool:

Meine mittlerweile 5 GSen (vorher immer Japan, Östereich usw.) gehörten zu den unkapriziösesten Motorrädern, die ich hatte, die Österreicher definitiv nicht. :p

Und ich fahre immer noch so eine Schrottmühle (die 1250 Adventure, null Probleme) und das wird sich vorerst auch nicht ändern. :cool:

Ein blockiertes Hinterrad hatte ich früher zur Genüge (etliche 2-Takter, Kolbenklemmer) wars Glück, Talent oder zwangsläufige Aufmerksamkeit...nie ein Abflug, immer mit radierendem HR oder gezogener Kupplung zum stehen gekommen.

Ich traue mir auch zu, regelmäßig nach dem Kardan zu schauen, und wenns da schwergängig oder ratterig wird, rechtzeitig Instandsetzungsmaßnahmen zu unternehmen.

Ist also alles eher Ansichtssache......:)
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Da wäre ich dann persönlich eher bei Royal Enfield & Co. - ein Kriterium hatte ich vergessen: ich muss eine emotionale Beziehung zu Motorrad haben (da ist jetzt vielleicht ein bisschen zu groß, aber es muss mich ansprechen). Das passiert bei vielen aktuellen Motorrädern nicht ... deshalb kommen Moto Guzzi V85 TT & Stelvio viel eher in Frage als eine Honda Transalp.
Dann auf jeden Fall die Triumph Scrambler XE 1200:cool:
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Warum hier die Qualität der Africa Twin gelobt wird ist mir ein Rätsel. Da musst Du bei Gebrauchtkauf schon 3.000,- € Rücklage bereit halten, um das definitiv in naher Zukunft nicht mehr funktionierende Display auszutauschen. Die neuen Modelle haben das Problem ebenfalls, daher jetzt 10 Jahre Garantie aufs Display, d. h. die 3.000,- € sind trotzdem fällig, nur eben später. Für mich ein 100 prozentiges KO-Kriterium.
 
M

mimbeck

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
74
Dann auf jeden Fall die Triumph Scrambler XE 1200:cool:
Finde ich total schick. Aber wo lasse ich das Gepäck? Ich will damit ja auch in den Urlaub ...

Aktuell sieht es so aus, als ob es für meine Anforderungen doch von der Adventure Kategorie am besten abgedeckt werden. Und in der Kategorie kommen dann die Husqvarna Norden (Expedition Variante muss ich mal ansehen) und die neue 900er Triumph Tiger in die erste Runde.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Warum hier die Qualität der Africa Twin gelobt wird ist mir ein Rätsel. Da musst Du bei Gebrauchtkauf schon 3.000,- € Rücklage bereit halten, um das definitiv in naher Zukunft nicht mehr funktionierende Display auszutauschen. Die neuen Modelle haben das Problem ebenfalls, daher jetzt 10 Jahre Garantie aufs Display, d. h. die 3.000,- € sind trotzdem fällig, nur eben später. Für mich ein 100 prozentiges KO-Kriterium.
Die AT wird hier bei uns mit 5 Jahre Honda Garantie verkauft. Da würde ich mir also keine Sorgen machen, wenn kaputt oder Fehlerhaft wirds einfach unter Garantie ausgetauscht.

Bei meiner ex 790RR hatte das Display übrigens Feuchtigkeitsprobleme und Wasseranschlag. Bekannt bei KTM. Es hat 18 Monate gedauert bevor ich ein Neues bekam, 2 Tage nachdem ich das Motorrad beim Händler eintäuschte...

Meine 2 ex 1200 GSA's und meine heutige 1250er waren bis jetzt problemloser wie meine viele KTM LC8 die ich hatte über die letzten 15 Jahre (2 x 950, 2x 990, 1190, 3 x 1290).
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
War bei mir nicht anders, 4 x KTM, machen jede Menge Spass, wenn sie funktionieren, aber irgendwas war immer. :(

Als Zweit-Dritt-Motorrad daher zu empfehlen, wer etwas zuverlässiges braucht, kann woanders suchen.

Bei meinen vielen GSen hatte ich bis jetzt nur einmal eine Panne und das war eine Reifenpanne. :cool:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi zusammen!

Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit ca. 20 Kilo weniger (220 kg mit vollem Tank wäre gut) und es darf auch gerne etwas leiser werden. Um die 100 PS reichen für mich auch, Kurven ABS ist ein Muss und Koffer müssen vernünftig zu montieren sein. Ich bin zu 98% auf der Straße unterwegs, somit kommen grundsätzlich auch Kategorien neben Adventure in Frage. Einsatzzweck ist primär die Reise in den Norden (Norwegen und Co.) oder den Süden (inkl. Alpen) und Tagestouren im Norden der Republik. Ein bisschen Wetterschutz wäre schick (gegen Wind / Regen / Lärm).

Aber was? Bei KTM passt mir leider das Design nicht (dafür bin ich echt zu alt). Husqvarna Norden könnte eine Option sein, Tiger 900 (2024er Modell) oder BMS GS 900 auch. Die neue Stelvio wird wohl eher zu schwer werden und die V85 TT (2024er) bewegt sich mit 80 PS am unteren Rand meiner Ideen. Bei der Tenere hätte ich dann gerne eine 900er, die V-Strom ist echt schwer und die Transalp scheint vom Fahrwerk nicht zu passen.

Übersehe ich was tolles? :-)
Tach auch,

hmm, hier kommen ja eigentlich nur wieder Endurodiskussionen auf, obwohl du ja bereits schriebst, das du eigentlich 98% Strasse fährst. Natürlich liegt das nahe, weil Reiseenduros wie der Name schon sagt, eben deinem Reiseanspruch gerecht werden. Ich würde mir bei diesen Anforderungen aber überlegen ob ich, nur weil die meisten Reiseenduros der Mittelklasse so eins haben, mit einem 21 Zoll VR am Ende nur Asphalt fahren will.

Klar "geht" alles, aber eigentlich passt dazu doch eher was in der Richtung 19/17 oder gar 17/17. Bezüglich der V-Strom stimmt das mit dem Gewicht für 1050 und auch die 800 DE kommt noch auf 230 kg vollgetankt. Aber die kleine Schwester der DE, die normale V-Strom 800 mit 19/17 Kombination kommt auf 223 kg vollgetankt. Der Motor hat zwar auch "nur" 84 PS, gilt aber als ein hervorragendes Aggregat mit, gemessen an seinen Daten, extrem großer Dynamik off- wie onroad.

Suzuki V-Strom 800 Fahrtest: So fährt die neue V-Strom 800

Dazu macht wohl das 19/17 Fahrwerk die kleine V-Strom sehr agil. Motorrad war in Ihrem ersten Fahrbericht voll des Lobes. Dazu gibt es passendes Koffersystem und alles was sonst für die große Reise gut ist.

Preislich deutlich darüber, aber meines Erachtens bestimmt auch ein tolles Motorrad, welches viele Lorbeeren erntet, ist die Multistrada V2 S.

Und dann gibt es noch das Segment der Crossover, welches wenn es denn schon hochbeinig bequem sein soll, für dein beschriebenes Profil passen würden. Als da wäre z.B. die F900 XR oder die neue Suzuki GSX-S 1000 GX. Wobei zugegeben die letztere zwar Richtung Gewicht passen würde, allerdings mal eben auch 152 PS bei 1000 ccm hat.

Und nochmal, mir ist schon klar das man mit Maschinen wie einer Trans Alp, F900 GS etc. auch reisen kann, aber bei den 900 er BMWs ist die reisetaugliche Variante, die 900 GSA dann auch wieder bei rund 240 kg. Und dann fährt man die ganze Zeit mit einer 21 VR Trennscheibe rum die zwar im Gelände durchaus Vorteile hat, welche du aber in dem Profil gar nicht nutzt.

Mir ist die 1200 er GS nicht zu schwer, daher fahre ich die auch weiter, allerdings fahre ich auch nur deshalb eine Reiseenduro weil ich erstens groß bin, zweitens mit Sozia verreise und drittens ordentlich Gepäck verstauen muss. Hätte die GS 17/17 Layout statt 19/17 wäre es auch ok für mich, da ich ebenso wie du eigentlich nie abseits befestigter Straßen unterwegs bin. Und hätte ich kürzere Haxen, säße ich wahrscheinlich eher auf einer RT oder einem anderen Tourer/Tourensportler.

Trotzdem aber noch mal ein Tipp zu einer 21 VR Enduro, der Trans Alp. Ist zwar dann schon eine Investition, aber man kann die Trans Alp bezüglich des kritikwürdigen Fahrwerks mit Touratech Fahrwerken unterschiedlicher Qualitätsstufen nachrüsten. Top of the rope ist dabei die Extreme Ausführung mit der die Alp wohl bezüglich Fahrwerk "nicht mehr wiederzukennen" ist.

Sind allerdings dann auch eben mal schlappe 3.000 Euro Investition. Plant man die Alp aber lange und ausdauernd zu fahren über viele Jahre, könnte das eine sinnvolle Investition sein.

Viele Grüße

Guido
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
563
Ich würde mir evtl auch mal scrambler anschauen, die sind nicht sooo riesig sind leicht haben Klasse und können auch mal quer zur Straße … und .. ebenso Tourentauglich 👍

Triumph 1200 oder die kleine z.B
Die wiegt Fahrfertig wohl nicht viel weniger, wenn überhaupt als seine LC.

Josef
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
563
Hi zusammen!

Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit ca. 20 Kilo weniger (220 kg mit vollem Tank wäre gut) und es darf auch gerne etwas leiser werden. Um die 100 PS reichen für mich auch, Kurven ABS ist ein Muss und Koffer müssen vernünftig zu montieren sein. Ich bin zu 98% auf der Straße unterwegs, somit kommen grundsätzlich auch Kategorien neben Adventure in Frage. Einsatzzweck ist primär die Reise in den Norden (Norwegen und Co.) oder den Süden (inkl. Alpen) und Tagestouren im Norden der Republik. Ein bisschen Wetterschutz wäre schick (gegen Wind / Regen / Lärm).

Aber was? Bei KTM passt mir leider das Design nicht (dafür bin ich echt zu alt). Husqvarna Norden könnte eine Option sein, Tiger 900 (2024er Modell) oder BMS GS 900 auch. Die neue Stelvio wird wohl eher zu schwer werden und die V85 TT (2024er) bewegt sich mit 80 PS am unteren Rand meiner Ideen. Bei der Tenere hätte ich dann gerne eine 900er, die V-Strom ist echt schwer und die Transalp scheint vom Fahrwerk nicht zu passen.

Übersehe ich was tolles? :-)
Schau dir mal die Yamaha Tracer (GT) an.

Josef
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
351
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,

was spricht gegen den HONDA X-ADV? 🤔

Bequeme Sitzposition, Automatische Kraftübertragung, Koffer als Zubehör, Cross-Over-Optik 🙂

Bis denne
Doppelkopf
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
155
Oder BMW treu bleiben. F900XR.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Also: 1300er GS fällt für mich raus. Neben dem Design gefällt mir die Lösung des Kardanproblems gar nicht. Da fahr ich lieber meine LC weiter.

Leichter, mal mehr als zwei Zylinder, um 109 PS, das ist das Profil.
Da bleibt aktuell nur der kleine Tiger. Bei dem halten mich etwas die Wartungskosten ab.
Und ich habe mit meinen langen Haxen noch nie draufgesessen. Aber der Rest... Passt wie Faust auf Auge.

700er Tenere wäre auch schick. Aber eben "nur" 2 Zylinder. Der CP3 in der Tenere... Ich kann nicht verstehen, warum Yamaha sich so ziert.
Vor der GS hatte ich die 800er Xcx. Feines Teil. Ich hätte sie nicht verkaufen sollen😢. Gegen die langen Haxen haben variable Fußrasten von SW Motech geholfen. Die reduzieren zwar die Schräglagen Tauglichkeit, aber da muss man erstmal hin kommen. Die Wartungskosten solltest du beim Freundlichen nachfragen. Ich fand sie nicht schlimm
20210731_154050.jpg
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Warum hier die Qualität der Africa Twin gelobt wird ist mir ein Rätsel. Da musst Du bei Gebrauchtkauf schon 3.000,- € Rücklage bereit halten, um das definitiv in naher Zukunft nicht mehr funktionierende Display auszutauschen. Die neuen Modelle haben das Problem ebenfalls, daher jetzt 10 Jahre Garantie aufs Display, d. h. die 3.000,- € sind trotzdem fällig, nur eben später. Für mich ein 100 prozentiges KO-Kriterium.
Es ist genau anders herum als Du beschreibst! Es gibt ein neu konstruiertes Display, welches seit Herbst 2023 in Serie verbaut wird. Damit alle Bestandsfahrzeuge eine günstige Reparaturoption haben falls die Problematik (ausfallende Touch-Funktion) auch bei ihnen auftritt, hat Honda die Garantie auf dieses Ersatzteil auf volle 10 Jahre erweitert.
Ich habe nach den entsprechenden Rückmeldungen im Forum vollstes Vertrauen in das neue Display (und zur Not 10 Jahre Garantie) und habe mir vor 2 Wochen dieses Schätzchen gekauft:


IMG_5112.jpeg


Evtl. wäre das ja was für den TE, die Maschine würde in seine Eckdaten passen. Das ist übrigens die aktuelle Standard-AT mit 21" und der nun erweiterten Grundausstattung inkl. semiaktivem Fahrwerk und stärkerem Motor mit Euro 5+.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.079
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich würde eine KTM 890 Adv / Husky Norden 901 kaufen, auch wenn es da bzgl. Nockenwelle Probleme gibt und die Hitze einem die Eier weg grillt. Warum? Weil die Plattform einfach geil ist. Man bekommt sie recht günstig aus den Modelljahren 22 zB. Anschlussgarantie machen, kurz vorher den Motor aufmachen lassen, Nocken auf Garantie neu machen lassen bzw. Motor wenn schon so schlimm um den steht, verkaufen und die nächste Möglichkeit suchen :D Aber bis dahin dann 4 Jahre entspannt fahren.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Also für mich wäre es Stand aktuell definitiv die AT ... bin auch grade dabei mir eine Probefahrt zu organisieren für die '24er DCT Adventure Sports ...
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
146
Meine Frau hat die KTM 890 adventure , bin natürlich auch damit gefahren. Gute Verarbeitung zu zweit bei 200 kmh super tolle Straßenlage . Coole Detaillösungen, Sitzheizung
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.079
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Und so ist denn tatsächlich auch gekommen - ich habe inzwischen eine Norden 901 in der Garage stehen und die LC ist verkauft. Bisher bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden, schauen wir mal, wie nach der Alpentour im Sommer aussieht :-)
Würde mich freuen von dir zu hören :) Halte uns hier auf dem Laufenden.
 
Thema:

Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? - Ähnliche Themen

  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Kofferinnentaschen für Touringkoffer 1150 GS - Hilfe... was kommt wie wohin?

    Kofferinnentaschen für Touringkoffer 1150 GS - Hilfe... was kommt wie wohin?: Hallo zusammen, offensichtlich bin ich heute besonders blond. Ich habe zwei originale BMW Innentaschen für die 1150 erworben. Frage ist nur...
  • Metzeler Roadtec 01 für K50 kommt!

    Metzeler Roadtec 01 für K50 kommt!: Ich habe heute aus erster Hand erfahren, dass geplant ab April der neue Metzeler Sportec 01 (Nachfolger des Roadtec Z8 Interact) auch für die K50...
  • War es das jetzt für 2014 ? - oder kommt noch was ?

    War es das jetzt für 2014 ? - oder kommt noch was ?: 11er Treffen, Siebenschläfer , Touratech und BMW day´s , jüngst jetzt das GS Deutschlandtreffen alles ist nun rum. :eekek: Was bleibt noch für...
  • Zach ESD für die 700er kommt im nächsten Frühjahr :)

    Zach ESD für die 700er kommt im nächsten Frühjahr :): Moin zusammen, habe heute morgen rein interessehalber bei Zach angerufen, ob es für die 700er auch einen ESD geben wird und tatsächlich ist Zach...
  • Zach ESD für die 700er kommt im nächsten Frühjahr :) - Ähnliche Themen

  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Kofferinnentaschen für Touringkoffer 1150 GS - Hilfe... was kommt wie wohin?

    Kofferinnentaschen für Touringkoffer 1150 GS - Hilfe... was kommt wie wohin?: Hallo zusammen, offensichtlich bin ich heute besonders blond. Ich habe zwei originale BMW Innentaschen für die 1150 erworben. Frage ist nur...
  • Metzeler Roadtec 01 für K50 kommt!

    Metzeler Roadtec 01 für K50 kommt!: Ich habe heute aus erster Hand erfahren, dass geplant ab April der neue Metzeler Sportec 01 (Nachfolger des Roadtec Z8 Interact) auch für die K50...
  • War es das jetzt für 2014 ? - oder kommt noch was ?

    War es das jetzt für 2014 ? - oder kommt noch was ?: 11er Treffen, Siebenschläfer , Touratech und BMW day´s , jüngst jetzt das GS Deutschlandtreffen alles ist nun rum. :eekek: Was bleibt noch für...
  • Zach ESD für die 700er kommt im nächsten Frühjahr :)

    Zach ESD für die 700er kommt im nächsten Frühjahr :): Moin zusammen, habe heute morgen rein interessehalber bei Zach angerufen, ob es für die 700er auch einen ESD geben wird und tatsächlich ist Zach...
  • Oben