Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

Diskutiere Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So einen ähnlichen Vorsatz habe ich für 24 auch. Yamaha mit ner 900er Tenere scheint ja nichts zu werden. Drum werd ich im Frühjahr mal den Tiger...
kowiseiner

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So einen ähnlichen Vorsatz habe ich für 24 auch. Yamaha mit ner 900er Tenere scheint ja nichts zu werden.

Drum werd ich im Frühjahr mal den Tiger im Käfig besuchen. Aber den kleinen, reicht mir vollkommen aus (als RP).
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Es stehen mit den Angaben sehr viele Motorräder zur Auswahl, insbesondere wenn die Kriterien etwas elastisch sind. Die R1300GS würde ich zB trotzdem (!) Probefahren, ebenso KTM 890, DesertX und Tuareg 660.

Das Gute ist, man braucht ein Jahr, dann gibt es wieder neue Modelle. :victory:

Letztendlich entscheidet vlt anstatt Zahlen ein Kompromiss aus Fahrgefühl, Händlernähe, Preis und Marke (siehe Hinweis auf KTM) und damit Wiederverkaufswert.

Hier hat schon einer mit dem Zusammentragen von Marken und Zahlen begonnen und ein Video gemacht.

 
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glitch_oz

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800MT TOURING | Erlebe unvergessliche Abenteuer | CFMOTO Motorcycles

790er KTM Zwilling, 95PS, 6Gang, Slipper-Clutch, totales Extras Buffet inclusive samt 3teiligem Koffersatz, crashbars/skidplate, komplettes Bosch Elektronik Paket, Sitz+Griff Heizung, KYB Huepfer/Fahrwerk, 6 Fahr-Modi, 230kg vollgetankt 19l samt aller Extras und Koffer!!
12 Mille inkl. MWST
(hier in DownUnder ~10 Mille inkl. Zulassung + 1. Jahr Steuer + Haftpflicht)

Absoluter Shooting-Star hier in der Klasse, CF-Moto AUS verkauft sich dumm und daemlich an den Dingern, die hier auch tuechtig hergenommen werden (Langstrecken -Schotter usw).
Die 3 Jahresgarantie (keine km-Begrenzung) ist mittlerweile Nebensache, selbst die erste Serie hat schon problemlose 100.000+km runter (und immer noch unter Garantie).

https://mojomotorcycles.s3.ap-south...5946/f89686ec-174e-48d9-a68e-ebcbe69ac8c3.pdf

Wer noch mehr elektronischen Firlefanz will...fuer laessige 300Euro mehr gibts die "Explore", samt Apple Car Play, 20cm Bildschirm und und


• Retuned 799cc parallel-twin engine
• 8-inch Multi-Media Interface display
• Apple Car Play & Bluetooth connectivity
• Traction Control Systems (TC)
• Behind Radar System (BRS)
• Blind Spot Detection (BSD)
• Lane Change Assist (LCA)
• Rear Collision Warning (RCW)
• Choice between Six riding modes
• Switchable ABS front and rear
• Michelin ANAKEE Adventure tyres
https://www.cfmoto.com.au/model/800mt-explore
 
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KrisderBiker

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Das sind nicht die einzigen, die mit extremen Undercuting auf den europäischen Mobilitätsmarkt drängen:
„Denn unterm Strich ist die grüne Politik der EU mit dem Verbrennerverbot ab spätestens 2035 ein Geschenk für die Chinesen, die dank billiger Energie- ohne jeglichen mit der EU vergleichbaren Klimaschutz- sowie niedrigen Löhnen und einem gerade für die Emobilität wichtigen Rohstoff-Schatz erheblich günstiger und zum Teil auch effizienter produzieren können als VW und Co. Rekord-Energiepreise besonders in Deutschland, immer mehr Bürokratie - etwa das neue Lieferkettengesetz - und andere Standort-Nachteile, die nicht zuletzt die Klimapolitik der EU geschaffen hat, nutzen die Chinesen geschickt aus.“​

300 Stellen kostet das bei KTM, wie letzte Woche verkündet wurde:
„Teile der Produktion für einzelne Modelle der Mittelklasse und bestimmte F&E-Aktivitäten werden vom oberösterreichischen Unternehmen zum strategischen Partner Bajaj Auto in Indien sowie zu CFMOTO in China verlagert. „Dadurch sollen unter anderem Kostenvorteile in diesen Regionen genutzt sowie Entwicklungs- und Industrialisierungsprozesse beschleunigt werden“, heißt es in der Aussendung.““​
Vielleicht fahren wir dann alle irgendwann auf unseren Arbeitsplätzen durch‘s Land. :schulterzucken:
 
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glitch_oz

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Das sind nicht die einzigen, die mit extremen Undercuting auf den europäischen Mobilitätsmarkt drängen:
„Denn unterm Strich ist die grüne Politik der EU mit dem Verbrennerverbot ab spätestens 2035 ein Geschenk für die Chinesen, die dank billiger Energie- ohne jeglichen mit der EU vergleichbaren Klimaschutz- sowie niedrigen Löhnen und einem gerade für die Emobilität wichtigen Rohstoff-Schatz erheblich günstiger und zum Teil auch effizienter produzieren können als VW und Co. Rekord-Energiepreise besonders in Deutschland, immer mehr Bürokratie - etwa das neue Lieferkettengesetz - und andere Standort-Nachteile, die nicht zuletzt die Klimapolitik der EU geschaffen hat, nutzen die Chinesen geschickt aus.“​

300 Stellen kostet das bei KTM, wie letzte Woche verkündet wurde:
„Teile der Produktion für einzelne Modelle der Mittelklasse und bestimmte F&E-Aktivitäten werden vom oberösterreichischen Unternehmen zum strategischen Partner Bajaj Auto in Indien sowie zu CFMOTO in China verlagert. „Dadurch sollen unter anderem Kostenvorteile in diesen Regionen genutzt sowie Entwicklungs- und Industrialisierungsprozesse beschleunigt werden“, heißt es in der Aussendung.““​
Vielleicht fahren wir dann alle irgendwann auf unseren Arbeitsplätzen durch‘s Land. :schulterzucken:

Tja, so eiert der Globus fuer die letzten 50 Jahre, nix Neues.
KTM ist da eher schwerlich der Erste, der EU (oder US etc)-Arbeitsplaetze abbaut zugunsten Bajaj/ Indien und China-Diverse.
Loncin/China hat fuer Jahre die G650GS/Sertao Motoren gebaut, Bajaj/ India baut seit endlos Triumphs und KTM's, CFMoto baut seit 2018 KTM 790 + 390 und hat alle Rechte zur 990er von KTM fuer sich selbst gekauft fuer die Eigenversion der 1090 und, und...die Liste ist endlos.

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FF-GS

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Ist doch alles gut. :)

  • Wir kaufen das ja nicht (O-Ton hier: ich weigere mich, ein China-bike zu kaufen.... :cool:)
  • Die Arbeitsplätze gehen halt nach China oder Indien (was ist schwerer zu lernen, Hindi oder Mandarin, wobei Enlisch in interantionalen Konzernen erst mal reicht) und zurück ins Ländle will in 10-15 Jahren eh keiner mehr. :)
 
KrisderBiker

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KTM ist da eher schwerlich der Erste […] und, und...die Liste ist endlos. […]
Absolut! Ist vlt nicht jedem so klar. Loncin zB fertigt die Motoren auch für die BMW F750GS und die F850 GS, usw.

Energie ist ein primäres Wirtschaftsgut. Wir müssen einmal schauen, wie die europäische Energielösung für die nächsten 10 - 20 Jahre aussehen wird, damit wir auch Töffs bauen und damit herumfahren können. Nicht, dass auch noch der Kleber importiert werden muss.

Aber jetzt zurück zu Töffs. :victory:
 
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Sehr viele werden sich in paar Jahren aus einer unheimlichen Bandbreite von China-Mopeds das passende und bezahlbare aussuchen und damit beim Herumfahren Freude haben.

Und das nicht bei uns. :p

Der Glitch-OZ hat ja schon hervorragend beschrieben, wo Bartel den Most holt. Eben nicht beim moralinsauren Deutschen Weltretter, der in 5-10 Jahren nur noch Elektrospielzeug bauen will.
 
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Wenn ich die GS weggebe, ist sie mir zu schwer und mächtig geworden.

Deshalb kommt für mich nur ein leichtes Entschleunigungsbike als nächstes in Frage.

Für diesen Fall schiele ich schon auf die Honda NX500.

Ja, ich weiß...
Nur 48 PS.
Trotzdem.
Da wäre ich dann persönlich eher bei Royal Enfield & Co. - ein Kriterium hatte ich vergessen: ich muss eine emotionale Beziehung zu Motorrad haben (da ist jetzt vielleicht ein bisschen zu groß, aber es muss mich ansprechen). Das passiert bei vielen aktuellen Motorrädern nicht ... deshalb kommen Moto Guzzi V85 TT & Stelvio viel eher in Frage als eine Honda Transalp.
 
qtreiber

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Die "leichtere" Motorradwahl dürfte, ist die GS zu schwer und mächtig geworden, in erster Linie von den eigenen körperlichen Gegebenheiten abhängig sein. Ich kenne mehrere, die im Alter auf eine, für mich auch langweilige, Honda 700 mit DTC umgestiegen sind. Und diese haben Spaß mit der Honda. Das Motorradfahren geht weiter.
 
jetmag

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Kommt ja darauf an was das Moped können soll. Wenn man zum Beispiel immer fahren möchte, ohne Probleme würde ich mir ine Afrika Twin kaufen.
 
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Also: 1300er GS fällt für mich raus. Neben dem Design gefällt mir die Lösung des Kardanproblems gar nicht. Da fahr ich lieber meine LC weiter.

Leichter, mal mehr als zwei Zylinder, um 109 PS, das ist das Profil.
Da bleibt aktuell nur der kleine Tiger. Bei dem halten mich etwas die Wartungskosten ab.
Und ich habe mit meinen langen Haxen noch nie draufgesessen. Aber der Rest... Passt wie Faust auf Auge.

700er Tenere wäre auch schick. Aber eben "nur" 2 Zylinder. Der CP3 in der Tenere... Ich kann nicht verstehen, warum Yamaha sich so ziert.
 
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Also: 1300er GS fällt für mich raus. Neben dem Design gefällt mir die Lösung des Kardanproblems gar nicht. Da fahr ich lieber meine LC weiter.
das ist doch in Ordnung. Auch wenn dich mit der LC das Kardanproblem mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls irgendwann erwischen wird.

Ist aber ein anderes Thema!
 
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Leider ist der Kniewinkel bei der R 1250 R wesentlich enger.
Kann ich nur bestätigen, da ich dies Jahr eine R1250R als Ersatzmaschine bei dem Jahresservice bekam. Auch bei einer R1250RS, die ich letztes Jahr hatte, war mir der Kniewinkel zu spitz. Die Fußrasten sind halt höher als bei der GS.

Im Juli 2023 habe ich mir dann eine Yamaha MT09 SP als Kurvenkratzer und Abendrunden Tourer zugelegt. 190kg lt. Brief und 119PS machen richtig Spaß und mit den Beinen komme ich sogar mit geknickten Knien auf den Boden. Ein seidenweicher 3-Zylinder und ein bestens funktionierender Quickshifter runden das Fahren ab. Die unangenehm nach vorne geneigte Sitzbank wird noch über diesen Winter umgepolstert. O.k., der 14 L Tank ist kein Reichweitenwunder, aber 250-300km sind bei meiner Fahrweise schon drin.
Ich bin gespannt, vielleicht ist dieses Spaßmobil in 1-2 Jahren mein Hauptmotorrad geworden. Touren zum Nordkapp, Griechenland oder Südspanien stehen nicht mehr auf meiner Liste.

Yamaha MT09 SP.jpg
 
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Mir fällt da noch die Ducati ein wenn es was Leichteres für's das Gelände sein soll. Ich meine nicht die Multistrada.
Beim Limbächer neulich gesichtet.
VG
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das ist doch in Ordnung. Auch wenn dich mit der LC das Kardanproblem mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls irgendwann erwischen wird.

Ist aber ein anderes Thema!
'n Abend, Bernd,

das Kardanproblem ist bei den LCs "gelöst". Es gibt alle 60.000 km kostenlos eine neue Welle, BMW zahlt. :Super: :D
 
qtreiber

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trotzdem ist auch die Kardanwelle der LC nicht wartungsfrei und hält - leider - nicht ewig. Das war mein Thema.
 
Pinky

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Mein Kardanantrieb hält aber ewig, weil BMW dafür sorgt, daß die Welle regelmäßig getauscht wird.
Weniger Probleme in Bezug auf Verschleiß & Haltbarkeit am Antrieb geht wohl nicht.
 
Thema:

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