Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry, mein Fehler nicht daran zu denken dass das für manchen ohne den "Achtung Ironie- Smiley" schwer verständlich sein könnte.
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.121
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sorry, mein Fehler nicht daran zu denken dass das für manchen ohne den "Achtung Ironie- Smiley" schwer verständlich sein könnte.
Wozu sind sie da, die Smilies?
Wenn wir uns gegenüber säßen, hätte ich das ev. :nullahnung: an der Mimik erkennen können, aber so ... ;).
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Reise mit X: Elektromotorrad Zero DSR/X im Test

Für wen ist das?
Ich schreibe das so klar, weil viele Tourenfahrer unrealistische Hoffnungen an die Technik hegen, wenn sie sie noch nie ausprobiert haben. Wollen Sie sehr langsam Motorrad fahren oder leben Sie in einer extrem kurvigen Gegend mit sehr geringen Schnitten? Dann können Sie vielleicht bis 200 km erwarten. Aber nicht mehr als Etappe, nur vom Start weg – und nicht mit Koffern. Auf der Autobahn werden alle Ihre auf Ottomotor geeichten Prognosemodelle zusammenbrechen. Ich würde sagen: Alles mit langen Strecken auf Achse spricht gegen eine elektrische Reiseenduro, weil es einfach nervt und zu lange dauert.
Reise mit X: Elektromotorrad Zero DSR/X im Test
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hätte gerne einen Zweiwege-Gasgriff. Mittelstellung Null Antrieb und auch Null Rollwiederstand, vorwärts wie immer, rückwärts mit steigender Rekuperation = Bremswirkung.

Vielleicht erhört mich ja mal ein Hersteller.
Solche Gasgriffe gibt es bereits fertig aus dem Regal. Meine Honda Africa Twin hat Ride By Wire und einen Tempomaten. Wenn man den Tempomaten aktiviert hat, kann man den Gasgriff loslassen (Nullstellung). Wenn man den Gasgriff über die Nullstellung nacb vorne dreht, schaltet der Tempomat ab. Harley macht es bei seinen Moppeds mit Tempomat ähnlich. Für die Aktivierung einer Rekuperationsbremse müsste man das Ding nur anders verschalten.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Solche Gasgriffe gibt es bereits fertig aus dem Regal. Meine Honda Africa Twin hat Ride By Wire und einen Tempomaten. Wenn man den Tempomaten aktiviert hat, kann man den Gasgriff loslassen (Nullstellung). Wenn man den Gasgriff über die Nullstellung nacb vorne dreht, schaltet der Tempomat ab. Harley macht es bei seinen Moppeds mit Tempomat ähnlich. Für die Aktivierung einer Rekuperationsbremse müsste man das Ding nur anders verschalten.
Das gab es schon 2001 mit dem Tempomat der K1200RS, damals noch mit 2 Gaszügen.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Ich hätte gerne einen Zweiwege-Gasgriff. Mittelstellung Null Antrieb und auch Null Rollwiederstand, vorwärts wie immer, rückwärts mit steigender Rekuperation = Bremswirkung.
Genau das gab es bei Vectrix. Und weil die angeblich ein Patent darauf angemeldet haben, aber inzwischen in irgendeiner Insolvenz versunken sind, gibt es das sonst nirgends.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Lesenswert: Zonkos Attacke in der aktuellen PS (Zonko sinniert über E-Motorräder mit vernichtendem Urteil).

Gruß
Serpel
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Es wäre nur konsequent im Sinne der Gerechtigkeit, denn hier überwiegt ja eindeutig der Freizeit- bzw. Spassfaktor, wie z.B. bei den betroffenen Wohnmobilen auch. ( beides finde ich nicht gut)
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Bisher war es ja so, dass die gesetzlichen Einschränkungen für Motorräder immer deutlich später kamen als bei Autos, so gibt es bis heute keine Feinstaubplakettenpflicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Politik da etwas abwartet, ob bzw. bis die Industrie was liefern kann.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Heute wurde ich auf unserer Tour auf den Hoherodskopf zum ersten Mal von einer Zero überholt. War ein irres Geräusch, würde
sagen wie ein Düsenjet. Und doch recht laut. Oben hat er sie dann aufgeladen. Unter der Sitzbank war der Anschluss und während des Ladens lief ein Lüfter.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich werde wohl Anfang Oktober wenn nichts dazwischen kommt, mal spasseshalber die Zero DSR X zur Probe fahren. Hatte das schon länger vor, war sich aber irgendwie immer nicht zeitlich ausgegangen. Wenn es klappt werde ich hier mal einen Fahrbericht abliefern. 😁

Gruß Guido
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich kann mir alles vorstellen und mit dem Angebot an Motorrädern die es heute gibt ist der Markt bereits mehr als gesättigt, ein altes Bike zu fahren halte ich ich langfristig für absolut authentisch und wenn Du mit einem alten Bike vorfährst stehen mehr um die Kiste rum als in Zukunft um eine z.B. neue BMW.....
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Das Problem bei alten Motorrädern kann die Elektronik werden. Mit einer BMW könnte man aufgrund der verkauftten Maschinen auf der sicheren Seite stehen. Jedenfalls könnten elektroniklose Motorräder an Wert gewinnen.

Gegen grundsätzliche Streckensperrungen (für Verbrenner) hilft das dann aber auch nix.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mit den Verbrennerverboten wird sicher das gleiche passieren wie mit den Gebäudeverordnungen.
Irgendwann kapiert irgendwer dass es eben nicht so einfach ist….
 
Axelboerner

Axelboerner

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
58
Ort
Augsburg
Modell
GS1200, K25 2008
Zum Glück bin ich 56, habe 15 Jahre Honda CB 750, 4 Jahre Suzuki VStrom 1000, nebenher 11 Jahre Kawasaki KLR 650 ( gibt’s übrigens in Asien immer noch neu), dann BMW GS1100, GS1200 LC, und jetzt seit dieses Jahr GS1200 K25 gefahren und fahre noch! E Schrott kommt mir nicht in die Garage 🤮🤮🤮
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Zum Glück bin ich 56, habe 15 Jahre Honda CB 750, 4 Jahre Suzuki VStrom 1000, nebenher 11 Jahre Kawasaki KLR 650 ( gibt’s übrigens in Asien immer noch neu), dann BMW GS1100, GS1200 LC, und jetzt seit dieses Jahr GS1200 K25 gefahren und fahre noch! E Schrott kommt mir nicht in die Garage 🤮🤮🤮
...:facepalm:
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
26.000 EUR für ein Moped, was (lt.Test) im Mix nur etwa 150km weit kommt, da fällt mir die Entscheidung leicht.
 
nepamucke

nepamucke

Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
31
Nur wer selber mal so ein Teil gefahren hat kann richtig mitreden.

Entweder man findet gefallen daran oder aber auch nicht

Zum Schluss mitentscheidend ist auch das Portmonee.

Ich switche zwischen 4 Motorräder und einem Roller.
Jedes Teil hat was für sich.
Vielleicht gesellt sich die 1300 GS dazu.
Diese Woche erfahre ich es, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Oben