Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn sich ein E-Auto nach 130k bis 160k Kilometern amortisiert, wäre das bei im Mittel bei 15.000 km im Jahr nach ca. 10 Jahren. Wenn alle e-...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.724
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn sich ein E-Auto nach 130k bis 160k Kilometern amortisiert, wäre das bei im Mittel bei 15.000 km im Jahr nach ca. 10 Jahren.
Wenn alle e- Fahrer nur noch alle 10 Jahre ein neues Auto kaufen passiert mit der Automobilindustrie was? Düstere Aussichten, oder?
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
645
Modell
F700GS 2015
Ääääh und nach welcher Laufzeit amortisiert sich ein Verbrenner?
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.585
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Jedes Verkehrsmittel, das nur mit einer Batterie betrieben wird, ist nicht das Gelbe vom Ei, Punkt.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Jedes Verkehrsmittel, das nur mit einer Batterie betrieben wird, ist nicht das Gelbe vom Ei, Punkt.
Sollte man schon als persönliche Meinung kennzeichnen. Und dazu noch ganz schön viel Meinung für sicherlich wenig eigene Erfahrung?

Meine E- Dose ist mit Abstand das beste und günstigste Auto das ich je hatte. Hat mich neu 11k (20-9k Förderung) gekostet. Seither einen Satz Reifen und ein paar Euro für den Strom, 90% davon kommen von meiner über 20 Jahre alten PV. Würde ich den einspeisen würde ich nur ein paar Cent aufs kWh bekommen.
Und die Reifen hätten eigentlich auch noch nicht wirklich sein müssen, also wenn es nicht so viel Spaß machen würde SUVs oder anderen blechernen Potentzersatz an der Ampel abzuziehen:redface:

Wobei die Autodiskussion nicht so richtig zum Topic passen will. Fällt den Motorradfahrern im Motorradforum nix zu Motorrädern ein?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.699
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das war dann eine Energica. Da ist das Jaulen gewollt. Ich find‘s auch doof.

Ein Grund, solange keine Energica zu fahren, bis sie den Blödsinn ändern.
Da lässt sich doch bestimmt mit einer anderen Auspuffanlage aus dem Zubehör was machen?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.179
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ging um die Differenz in der Anschaffung zum Verbrenner.
Man kann von Ex-Verkehrsminister Scheuer (CSU) ja halten, was man will. Aber er hat die durchaus üppigen Steuersubventionen für PHEVs und EVs unter anderem damit begründet, dass sie die Zahl der Neufahrzeuge erhöhen, die dann nach Ende der Abschreibungsfrist als bezahlbare Gebrauchte auf den Markt kommen. Ein neuer BMW i3 hat mal zwischen 40 und 55.000 Euro gekostet. Jetzt gibt es diese Autos gebraucht bereits zwischen 15.000 und 20.000 Euro. Das ist zwar immer noch relativ teuer, gebrauchte Gölfe des gleichen Alters sind billiger, aber ein i3 hat halt auch gebraucht sehr niedrige Betriebskosten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.179
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Fällt den Motorradfahrern im Motorradforum nix zu Motorrädern ein?
Ich glaube, die Situation bei E-Motorrädern zeigt, dass die Technik noch kein Selbstläufer ist. E-Pedelecs verkaufen sich wie geschnitten Brot, weil du mit denen etwas machen kannst, was die meisten Leute mit normalen Fahrrädern nicht schaffen. Deshalb brauchen die auch keine Subventionen.

Bei E-Motorrädern sieht das anders aus. So ziemlich jede Fahrt, die du mit einem E-Mopped machen kannst, kannst du mit einem Verbrenner genauso machen. Und für Subventionen sind E-Motorräder wohl zu freizeitorientiert.
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
352
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Andere ihr Fahrzeug als Potenzersatz zu bezeichnen ist einfach kein Zeichen von Intelligenz.
Aber egal Du hast Recht und ich meine Ruhe :banghead:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.114
Früher hatte er nen forschen Pimmel,
heute einen Porschefimmel.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Ich glaube, die Situation bei E-Motorrädern zeigt, dass die Technik noch kein Selbstläufer ist. E-Pedelecs verkaufen sich wie geschnitten Brot, weil du mit denen etwas machen kannst, was die meisten Leute mit normalen Fahrrädern nicht schaffen. Deshalb brauchen die auch keine Subventionen.

Bei E-Motorrädern sieht das anders aus. So ziemlich jede Fahrt, die du mit einem E-Mopped machen kannst, kannst du mit einem Verbrenner genauso machen. Und für Subventionen sind E-Motorräder wohl zu freizeitorientiert.
E-Motorräder haben noch ein paar Probleme, welche Art in Zukunft gelöst werden (müssen).

1. geringe Reichweite für Touren
2. geringe Ladegeschwindigkeit gegenüber E-Autos
3. geringe Anzahl Ladepunkte auf Motorradstrecken inkl. Schnelllader

Wenn die 3 Punkte behoben sind, wird sich das auch bei Motorrädern durchsetzen.

Für die Zeitgenossen, die "Brumm-Brumm" benötigen, wird ein Soundsystem im Helm Abhilfe schaffen, ohne die Umwelt zu belästigen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.724
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
E-Motorräder haben noch ein paar Probleme, welche Art in Zukunft gelöst werden (müssen).

1. geringe Reichweite für Touren
2. geringe Ladegeschwindigkeit gegenüber E-Autos
3. geringe Anzahl Ladepunkte auf Motorradstrecken inkl. Schnelllader

Wenn die 3 Punkte behoben sind, wird sich das auch bei Motorrädern durchsetzen.

Für die Zeitgenossen, die "Brumm-Brumm" benötigen, wird ein Soundsystem im Helm Abhilfe schaffen, ohne die Umwelt zu belästigen.
Möchte die Aufzählung um einen weiteren Punkt ergänzen:

4. der Preis

Das mit den Ladepunkten sehe ich auch so. Motorradstrecken liegen in unserer Region aber eher abseits der Bundesstraßen und größeren Orte. Dort besteht sicher nicht die Priorität für zusätzliche Ladepunkte.
Richtig schwierig wird es, wenn eine kleine Gruppe an so einem Ladepunkt auftaucht. Dann wird es zäh.

Ich glaube auch nicht, dass es ein wirkliches Interesse daran gibt, die Bedürfnisse der Biker zur Ausübung des Hobbys zu unterstützen. Mit dem sterben der zweirädrigen Verbrenner wird das Motorradfahren, so wie ich es verstehe, nur noch von wenigen ausgeübt werden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.179
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube auch nicht, dass es ein wirkliches Interesse daran gibt, die Bedürfnisse der Biker zur Ausübung des Hobbys zu unterstützen. Mit dem sterben der zweirädrigen Verbrenner wird das Motorradfahren, so wie ich es verstehe, nur noch von wenigen ausgeübt werden.
Das sehe ich ähnlich. Zumal der Motorrad-Bestand im statistischen Mittel wahnsinnig alt ist. Ich las etwas von 20 Jahren, also doppelt so alt wie Autos. Da ist mein Spandauer Schwermetall mit 25 Jahren noch gar nicht so besonders betagt. Wenn man Motorrädern nicht legislativ brutal den Garaus macht (Fahrverbote etc.), dann wird es Verbrenner-Moppeds noch lange geben. Vielleicht in Zukunft mit Synfuel?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Nun ja, ich hab hier 2 Wallboxen, wer bei gutem Wetter mit dem E- Moped unterwegs ist kann bei mir gerne umsonst laden oder von mir aus auch was dafür spenden.
Könnte mir gut vorstellen dass es in nicht allzu ferner Zukunft ne POI- Liste für solche Wallboxen gibt.

Wenn ich ne Kneipe an einer der beliebten Strecken hätte würde ich was geht mit PV belegen und zu Kaffee und Vesper auch Ladestrom anbieten. Gibt es für Pedelecs ja auch schon, warum nicht ausbauen?
Die meisten sind unterwegs wenn die Sonne scheint, passt perfekt zu PV.
Oder konnte sich der Verbrenner nicht durchsetzen weil es noch keine Tankstellen gab?

Reichweiten und Preise sind aktuell wirklich noch nicht auf einem Niveau wo ich ernsthaft darüber nachdenken würde die GS zu ersetzen. Aber da ich auf Reisen für Tagesetappen über 250 km so langsam zu alt werde würde mir das als reale Reichweite, bei zügiger, aber vorausschauender Fahrweise, reichen.

Fahre eigentlich keine Feierabend- oder Wochenendrunden mehr, nur mit Touren dürfte es noch 4-5 Jahre dauern bis die GS 220.000 km drauf hat. Hoffe jetzt mal dass es bis dahin was brauchbares ohne Verbrennungsmotor gibt...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.179
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Oder konnte sich der Verbrenner nicht durchsetzen weil es noch keine Tankstellen gab?
Die ersten Motorräder mit Verbrennungsmotor, die man so kaufen konnte, gab es um 1900. Das Tankstellennetz war damals ein Witz. Bis das eine halbwegs gute Abdeckung hatte, hat es 30 Jahre gedauert.

Ich sehe das Problem mit Gruppen und Hotspots. Bei einer heute üblichen Reichweite von 150 km muss ich im Grunde nach spätestens 120 km nach einer Lademöglichkeit suchen. Bei meinen üblichen Landstraßentempi sind das weniger als zwei Stunden Nonstop-Fahrt. Danach müsste ich, wenn der Schellader taugt, eine Stunde Pause machen. Das mag man sich noch gerade vorstellen, wenn die Ladesäule nicht in einem Industriegebiet steht, sondern an einem Ort, an dem man eine Stunde Pause machen möchte. Was aber macht eine Gruppe mit fünf Motorrädern (was ja nicht wirklich selten ist). Zu fünft dauert schon ein normaler Tankstopp dreimal so lange wie allein. Doch wenn "allein" eine Stunde dauert?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.724
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nun ja, ich hab hier 2 Wallboxen, wer bei gutem Wetter mit dem E- Moped unterwegs ist kann bei mir gerne umsonst laden oder von mir aus auch was dafür spenden.
Könnte mir gut vorstellen dass es in nicht allzu ferner Zukunft ne POI- Liste für solche Wallboxen gibt.
Die Idee finde ich amüsant, stelle mir vor, wie bei meinem Nachbarn hier in der Wohnsiedlung die Biker zum Laden kommen und während der Ladezeit die Kippen die Blumenkübel stecken und an die Garagenwand pi.....
Da hoffe ich mal auf die gute Kinderstube und das mir (mal wieder) die Fantasie durchgeht.

Also nix für ungut.....
Humorvolle Grüße aus OWL
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Motorrad auf Fähre verzurren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Oben