Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

Diskutiere Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED.. Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED..
Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden können...

Sind die problemlos..?
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
82
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED..
Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden können...

Sind die problemlos..?
Für Büroräume verwende LED Leuchtstoffröhren mit maximaler Farbtemperatur von 4.000 Kelvin. Alles andere darüber ist bläulich-weißes Licht und führt bei Büroarbeit zu Rückblendungen. In Prüfräumen 5.000 - 5.500 Kelvin.
Sonstiger Privatbereich 4.000 - 4.500 Kelvin.
 
G

Gast 32829

Gast
Für Büroräume verwende LED Leuchtstoffröhren mit maximaler Farbtemperatur von 4.000 Kelvin. Alles andere darüber ist bläulich-weißes Licht und führt bei Büroarbeit zu Rückblendungen. In Prüfräumen 5.000 - 5.500 Kelvin.
Sonstiger Privatbereich 4.000 - 4.500 Kelvin.
Salü Alfred

Was würdest du in einem Bastelraum im Keller empfehlen ?

Josef
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
82
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Für den Keller: 5.000 - 5.500 Kelvin. Da geht es um das genaue Schauen.
Da ist 4.000 Kelvin zu rotstichig.

P.S.: bin unter anderem in meiner selbstständigen Tätigkeit Sicherheitsingenieur und gerade jetzt in Arbeitsstätten mit diesen Umstellungen befasst.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vielen Dank erstmal für die Antworten...
Ich war ein wenig verunsichert durch die Erklärungen meines Elektrikers..

Er meinte es wäre sicherer gleich auch neue Lampengehäuse zu montieren..

Und Er ist sonst nicht der, der mit biegen und brechen Umsatz versucht zu generieren...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Für den Keller: 5.000 - 5.500 Kelvin. Da geht es um das genaue Schauen.
Da ist 4.000 Kelvin zu rotstichig.

P.S.: bin unter anderem in meiner selbstständigen Tätigkeit Sicherheitsingenieur und gerade jetzt in Arbeitsstätten mit diesen Umstellungen befasst.
Interessant.....mein Hobbyraum beinhaltet auch mein Computer...ist im Keller und hat lediglich durch die Oberlichter ein wenig Tageslicht...bisjetzt hatte ich 36 Watt Leuchtstoffröhren mit 4000 K..was eigentlich angenehm im Zusammenhang mit dem Computer war...
 
G

Gast 32829

Gast
Vielen Dank erstmal für die Antworten...
Ich war ein wenig verunsichert durch die Erklärungen meines Elektrikers..

Er meinte es wäre sicherer gleich auch neue Lampengehäuse zu montieren..

Und Er ist sonst nicht der, der mit biegen und brechen Umsatz versucht zu generieren...
Und was gab er als Grund an ?
LED wird ja nicht mehr richtig heiss.

Josef
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Und was gab er als Grund an ?
LED wird ja nicht mehr richtig heiss.

Josef
Ich denke es ging Ihm um den "Dummy-Starter" der gem. seinen Angaben, ein Vorschaltgerät überbrückt..
Ist aber absolut möglich dass ich das falsch verstanden habe....
 
G

Gast 32829

Gast
Ich denke es ging Ihm um den "Dummy-Starter" der gem. seinen Angaben, ein Vorschaltgerät überbrückt..
Ist aber absolut möglich dass ich das falsch verstanden habe....
Ein Kollege hat vor kurzem seinen Keller Bastelraum umgerüstet, alte Röhre und Starter raus,
neue Röhre und Starter rein, Gehäuse blieben die gleichen oben, funktioniert.
Ich werde gleiches tun, wenn die erste Röhre oder der Starter das zeitliche segnet.

Josef
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
82
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Interessant.....mein Hobbyraum beinhaltet auch mein Computer...ist im Keller und hat lediglich durch die Oberlichter ein wenig Tageslicht...bisjetzt hatte ich 36 Watt Leuchtstoffröhren mit 4000 K..was eigentlich angenehm im Zusammenhang mit dem Computer war...
In Zusammenhang mit Computer sind die 4.000 Kelvin voll ok. Für Bastelarbeiten, wo man genau schauen muss sind dann 4.000 Kelvin zu wenig.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Seit vielen Jahren laufen hier LED Röhren in den alten Gehäusen mit Dummy-Starter.

In all den Jahren bei über 15 Leuchtröhren noch nicht ein Ausfall. Weder bei den LED Röhren, noch bei den Gehäusen mit dem Dummy-Starter.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.123
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein Kollege hat vor kurzem seinen Keller Bastelraum umgerüstet, alte Röhre und Starter raus,
neue Röhre und Starter rein, Gehäuse blieben die gleichen oben, funktioniert.
Ich werde gleiches tun, wenn die erste Röhre oder der Starter das zeitliche segnet.

Josef
Die LED-Ersatz"röhren" brauchen keinen Starter! Ganz im Gegenteil, der alte Starter für die Leuchtstoffröhre muss zwingend entfernt werden, der ist der sofortige Tod für die Elektronik der LED-Röhre, da er für einen (mehrere ggfs.) Hochspannungsimpulse zum zünden der Leuchtstoffröhre sorgt. Die erwähnten "Dummy-Starter" sind keine Starter, sondern Brücken, teilweise mit Sicherungsfunktion.

Uli
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.109
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Die LED-Ersatz"röhren" brauchen keinen Starter! Ganz im Gegenteil, der alte Starter für die Leuchtstoffröhre muss zwingend entfernt werden, der ist der sofortige Tod für die Elektronik der LED-Röhre.

Uli
Ja Uli..aber wie ich es verstanden habe muss der mitgeliferte "Dummy Starter" montiert werden....

Vielleicht sah mein Elektriker auch da die Gefahr, das jemand den alten Starter der Leuchtstoffröhre drinnläst....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kein Ahnung aber diese wurde bei uns so eingebaut und das ist schon etwas her :-)

Ich habe nur die LEDtubes gegen die alten Röhren getauscht.

Das scheinen EVGs zu sein die wir haben, also schon was moderneres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023 - Ähnliche Themen

  • Spassfahrten verboten?

    Spassfahrten verboten?: Hier hatten wir das schon mal in einer anderen Diskussion. Es taucht schon wieder auf, wenn auch inhaltlich knapp unter Fakenewsniveau. Nein, es...
  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Endurofahren in Rumänien verboten

    Endurofahren in Rumänien verboten: Wie die Ösi melden, ist Endurieren in Rumänien ab sofort illegal. Die Novellierung des Forstbesetzes brachte das Aus Bericht zur Gesetztes...
  • Endurofahren in Rumänien verboten - Ähnliche Themen

  • Spassfahrten verboten?

    Spassfahrten verboten?: Hier hatten wir das schon mal in einer anderen Diskussion. Es taucht schon wieder auf, wenn auch inhaltlich knapp unter Fakenewsniveau. Nein, es...
  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Endurofahren in Rumänien verboten

    Endurofahren in Rumänien verboten: Wie die Ösi melden, ist Endurieren in Rumänien ab sofort illegal. Die Novellierung des Forstbesetzes brachte das Aus Bericht zur Gesetztes...
  • Oben