Hinterrad vibriert

Diskutiere Hinterrad vibriert im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seid ca 14 Tagen vibriert / pulsiert mein Hinterrad beim bremsen aber nur kurz vor den stehen bleiben bzw bei Schrittgeschwindigkeit und...
A

Attila23

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2021
Beiträge
19
Hallo, seid ca 14 Tagen vibriert / pulsiert mein Hinterrad beim bremsen aber nur kurz vor den stehen bleiben bzw bei Schrittgeschwindigkeit und leicht gezogener Bremse . Das gleiche passiert auch mit der Fußbremse.
Kennt jemand von euch das Problem ?
Kilometerstand 5800
Gruß Rudi
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
838
Dickenschwankung oder Auswaschung?
 
A

Attila23

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2021
Beiträge
19
Kann das nach 5800 KM schon vorkommen ?
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
838
Keine Ahnung. Kommt auf den Fahrer an. :wink:
 
A

Attila23

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2021
Beiträge
19
Da geb ich dir Recht 😃.
Hat sonst noch jemand einen Tipp.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.328
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bremsscheibe hat einen seitlichen Schlag.
 
A

Attila23

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2021
Beiträge
19
Wenn der Motor und die Zündung aus ist , ist das Pulsieren / Vibrieren nicht wahrnehmbar
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.039
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
???
Wenn der Motor aus ist und das beim Rollen weg ist Tipp ich auf das ABS.

Normalerweise ists die Bremsscheibe, die nen Hau hat. Vor allem wenn der Bremshebel mit pulsiert.
 
A

Attila23

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2021
Beiträge
19
Ich tippe auch auf das ABS ,habe weder am Bremshebel noch am Bremsbedal
Vibrationen nur am Hinterrad oder Bremssattel , nur bei Zündung an und Motor an
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.494
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Vibrationen und Pulsieren fänd ich jetzt schon nicht unbedingt vergleichbar.

Pulsieren hat eine eher niedrige Frequenz, dafür stärkere Ausschläge, während Vibrationen weniger stark sind, dafür aber eine deutlich höhere Frequenz haben. :schulterzucken:

Spürst Du, wenn das auftritt, auch eine pulsierende Bremswirkung? Als wenn Du die Bremse ständig im Wechsel stärker oder weniger stark (aber weit weg von Vollbremsung) betätigen würdest?

Das Symptom hatte ich bei meinem Zweitmopped (keine GS), dort war es eine verzogene Bremsscheibe.
Allerdings schon ab Werk.
 
A

Attila23

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2021
Beiträge
19
Es ist dann ehr ein Vibrieren am Hinterrad ,das komische es tritt nur kurz vor den stehen bleiben oder bei extrem niedriger Geschwindigkeit auf wenn man die Bremse betätigt egal ob Fuß oder Handbremse
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.494
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Genau das hatte ich auch, eben kurz vor Stillstand.

Dass Du das bei Fuß- und Handbremse hast, liegt wahrscheinlich an der Teilintegralbremse.
Das heißt, wenn Du vorne bremst, bremst das System automatisch hinten mit.

Mein "Favorit" ist nach wie vor eine verzogene Bremsscheibe.
 
A

Attila23

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2021
Beiträge
19
War es bei dir auch nur wenn die Zündung und der Motor an war ? Dann werde ich mal den🙂 aufsuchen
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.494
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Nein, es war ja keine GS, geschweige denn eine BMW. :wink:

Aber es kann durchaus sein, dass die benannte Teilintegralfunktion bei Motor/Zündung aus, nicht funktioniert.
 
Thema:

Hinterrad vibriert

Hinterrad vibriert - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Hinterrad ausbauen / Werkzeug

    Hinterrad ausbauen / Werkzeug: Ich möchte / muss vor dem Urlaub noch mal den Hinterreifen erneuern, bekomme aber bei BMW keinen Termin mehr. Die Reifenhändler ziehen Reifen nur...
  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Hinterrad ausbauen / Werkzeug

    Hinterrad ausbauen / Werkzeug: Ich möchte / muss vor dem Urlaub noch mal den Hinterreifen erneuern, bekomme aber bei BMW keinen Termin mehr. Die Reifenhändler ziehen Reifen nur...
  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Oben