Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

Diskutiere Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und eine Öffnung für einen Starter hat die Fassung auch noch..? ( müsste eigentlich wenn vorher Leuchtstoffröhren drinn waren?) Und was ist jetzt...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.242
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Kein Ahnung aber diese wurde bei uns so eingebaut und das ist schon etwas her :-)

Ich habe nur die LEDtubes gegen die alten Röhren getauscht.
Und eine Öffnung für einen Starter hat die Fassung auch noch..? ( müsste eigentlich wenn vorher Leuchtstoffröhren drinn waren?)

Und was ist jetzt in diesen Oeffnungen?..da müsste jetzt eigentlich ein "Dummy-Starter" ( mit Brückenfunktion drinn sein...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.110
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hatte jahrelang eine Deckenleuchte mit ursprüngl. 4 Neonröhren in meiner Schraubergarage. Länge der Röhren ca. 110 cm, geschätzt. Die wurden vor paar J. durch diese passenden LED-Einsätze und die Brücken ersetzt. Die Lichtausbeute war besser, der Stromverbrauch mit Sicherheit viel geringer. Lichtfarbe kaltweiß, also eher blau als rot. Arbeitslicht halt.

Aktuell hat mir ein Freund 4 neue Einzelleuchten mit eingebauten LED-Ketten in etwa gleicher Länge wie die alte Leuchte aus einem Überbestand mitgebracht.
Aber hallo!
Es wurde licht!

Für mich sind die aktuellen, neuesten LED-Einsätze um klassen besser als die LED-Röhren.
Den Nachteil, daß die LED-Einsätze bei einen Defekt nicht so problemlos zu ersetzen sind, muß man in kauf nehmen und drauf vertrauen, daß die LEDs wie versprochen ewig halten.

Als Arbeitsplatz-Leuchte also einen Austausch unbedingt in Betracht ziehn!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.110
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tja, stammten ausm Baumarkt. Bestes vom Besten, wie immer bei OBI und Co...
Sind aber beim Wertstoffhof, kann nimmer nachschaun.
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
39
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Seit 3 Jahren im Einzelhandel auf led Röhren von Osram ungerüstet - Vorschaltgeräte wurden ausgebaut und direkt verdrahtet - keinerlei Ausfälle bis jetzt!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.494
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Seit 3 Jahren im Einzelhandel auf led Röhren von Osram ungerüstet - Vorschaltgeräte wurden ausgebaut und direkt verdrahtet - keinerlei Ausfälle bis jetzt!
Hab ich bei mir in der Garage auch gemacht. Funzt einwandfrei.
Das ganze alte Geraffel raus und die Kabel direkt ohne Umwege mit der Fassung verbunden.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.395
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Wir haben seit etlichen Jahren in den Kellerräumen und der Garage die alten Leuchtstoffröhren durch LED-Röhren und den Dummy für den Starter ersetzt.
Bisher keine Ausfälle und keine Probleme.

😉
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GhostReader

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
31
Mechanisch und elektrisch sind die LED-Röhren kein Problem. Allerdings ist der Lichtstrom deutlich geringer. OSRAM liegt bei jetzt bei ca. 60% des Lichtstromes der herkömmlichen Leuchtstoffröhre, vor zwölf Jahren waren es auch nur rund 50%. Das kann in einigen Bereichen kritisch werden: Wenn in gewerblichen Arbeitsbereichen bestimmte Lichtbedingungen vorgeschrieben sind, kann sehr wohl passieren, daß nach einem Wechsel die Beleuchtung nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Und dann reichen die vorhandenen Fassungen womöglich nicht mehr aus, weitere Röhren zu installieren -> neue Fassungen müssen angebracht werden.
Wenn ich auf den LED-Lichtstrom auf die Leuchtstoffröhre via Leistungsaufnahme hochrechne, lohnt sich der Austausch momentan noch nicht wirklich. Zumal die Haltbarkeit der LEDs nach meiner Erfahrung bei bei kaum drei Jahren liegt, die Oldtimer halten bei mir doppelt so lange. Wenn ich dies mit einrechne, dann sehe ich da keinen Vorteil.
Außerdem habe ich bei Leuchtstoffröhren mehr Auswahl bezüglich der Lichtfarbe (gehabt). Gerade zum Arbeiten fand ich Normlicht (Ra>98%) klasse, in der Küche den Typ 880 (Lichttemperatur 8800Kelvin).
Wenn ich extrapoliere, dann werde ich wohl in zehn Jahren den Wechsel vollziehen. Bis dahin werden die thermischen Probleme, die offenbar die Anzahl der LEDs in den Austauschröhren begrenzen, gelöst sein.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.269
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja Uli..aber wie ich es verstanden habe muss der mitgeliferte "Dummy Starter" montiert werden....

Vielleicht sah mein Elektriker auch da die Gefahr, das jemand den alten Starter der Leuchtstoffröhre drinnläst....
Der "Dummy-Starter" muss montiert werden, wenn man an den alten Starter dran kommt (was bei den üblichen Startern mit Vorschalt-Drossel normalerweise gegeben ist, bei elektronischen Startern nicht immer), und dann überbrückt er die Starterfunktion (der Starter ist der Leuchtstoffröhre parallel geschaltet, beim Einschalten der Röhre fließt Strom über den Starter und die Emissionsfäden der Röhre. Nach sehr kurzer Zeit öffnet der Starter innerlich den Kontakt, in der der Röhre vorgeschalteten Drossel bricht das Magnetfeld zusammen (genau wie in einer Zündspule am Moped :)) und erzeugt eine hohe Spannung an den beiden Emissionselektroden in der Röhre, die zum zünden der Röhre/deren Gasentladung führt.
Zum ersetzen dieser Anordnung gibt es zwei verschiedene Typen von LED-Röhren. Im einfachsten Fall wird die Leuchtstoffröhre einfach durch die LED-Röhre ersetzt, ohne den Starter entfernen zu müssen, im zweiten Fall muss der Starter durch den "Dummy-Starter" ersetzt werden.
Im dritten Fall :) wird der der ganze Startersums entfernt und durch neue Fassungen und LED-Röhren für Direktanschluss an das Versorgungsnetz ersetzt ;).

Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.269
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zumal die Haltbarkeit der LEDs nach meiner Erfahrung bei bei kaum drei Jahren liegt, die Oldtimer halten bei mir doppelt so lange.
Die lange Leuchtdauer der Oldtimer hängt ganz sicher damit zusammen, daß sie zu Arbeitsbeginn eingeschaltet werden, und dann stundenlang, bis zum Arbeitsende, eingeschaltet bleiben. Mit Röhren, die ständig an-/ausgeschaltet werden, wirst Du keine so hohe Lebensdauer erreichen. Das habe ich bei den Röhren in meinem Badezimmerschrank feststellen müssen, wenigstens eine der zwei Röhren war einmal im Jahr fällig. Einer meiner Kunden wollte im Laborbereich Energie sparen und hatte die Beleuchtung auf den Gängen an Bewegungsmelder gekoppelt :(. Da fielen nach kurzer Zeit so viele Röhren aus, daß man ganz schnell wieder auf "Dauerbeleuchtung" zurück baute. Neue Röhren und Austausch derselben (Deckenhöhe 4m, und der Austausch musste durch die Hauselektriker erfolgen, nicht eben mal durch die von Dunkelheit betroffenen Leute ;)) waren nach kurzer Zeit deutlich teurer, als das Licht andauernd brennen zu lassen ;). Inwieweit der ständige Ersatz der Leeuchtmittel unter Energiespar-Gesichtspunkten eventuell doch sinnvoll ist, hat niemand ausgerechnet ;).

Uli
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
151
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Moin,

bei Lampen mit EVG muss man sich nicht um den Starter kümmern. (es gibt keinen).
Man muss beim LED kauf aber darauf achten, dass die neuen LEDs EVG-kompatibel sind.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.734
Er meinte es wäre sicherer gleich auch neue Lampengehäuse zu montieren..
ich habe vergangenes Jahr einen kleinen Posten Restbestand beim Aldi gekauft. Komplette Feuchtraum Wannenleuchten, ich meine ca. 130 cm oder mehr Länge, 10 Euro pro Stück! Sind richtig klasse, werden sehr oft geschaltet, keinerlei Problem. Originalpreis wäre ich aber auch nicht mehr als 16 Euro gewesen, das fand ich schon mehr als günstig. Wir haben mit LEDs im gesamten Haus richtig viel Strom einsparen können
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.213
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das Beitragsthema klingt zwar so, als wenn man Leuchtstofflampen ersetzen müsste, tatsächlich ist es aber nur ein Verkaufs- und Herstellungsverbot. Nachhaltig ist daher, sie erst einmal bis zum Ende ihrer Lebensdauer zu nutzen, wenn es sonst keinen Grund für einen Austausch gibt.

Sich Restbestände von Leuchtstoffröhren zu sichern wie es damals bei den Glühlampen manche gemacht haben, ist sicherlich nicht sinnvoll (gewesen), denn anders als bei den Glühlampen ist der Grund der Quecksilbergehalt, ein Gift, dass bei Ungeschick auch in der Wohnung oder Arbeitsräumen frei werden könnte und vereinzelt da auch schon zu Vergiftungen geführt hat (Fernsehbericht: Papa hat im Kinderzimmer eine Energiesparlampe zu Boden fallen lassen). LED-Lampen enthalten zwar auch Giftstoffe, aber eben nicht in flüchtiger Form.

In meiner Wohnung habe ich schon länger keine Leuchtstofflampe mehr, denn das Verbot war ja lange absehbar und die Vorteile der LED deutlich, sodass man bei Ersatzbedarf schon frühzeitig umsteigen konnte. In Lampenabteilungen von Baumärkten und Kaufhäusern gibt es ja schon seit Jahren nichts Anderes mehr.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.114
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich hatte auch so einen Kollegen, der sich als last order zig Glühbirnen in den Keller gelegt hat. Überwiegend die guten mit 100W (!).

Manchmal denke ich noch an ihn, wenn ich im OBI mal ein LED-´Leuchtmittel mit lächerlich geringem Stromverbrauch kaufen muss.... :grin:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.242
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke Allen..

Ich werde nun wenn die nächste Leuchtstoff-Röhre das Zeitliche segnet...in den alten Fassungen eine LED-Röhre einbauen und schauen wie das mit dem Dummy-Starter funktioniert...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.151
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wir haben Substitubes in verschiedenen Evolutionsstufen im Einsatz.

Oben wurde ja erwähnt das der Lichtstrom geringer ist - was auch stimmt, aber je nach Leuchte merkt man das nicht, da die Leuchtstoffröhre das in alle Richtugnen raushaut, die LED nur nach unten.
Bei mir in der Halle einfache Lampen ohne Reflektor mit KVG - kein Unterschied.
Vorteil super schnell, einfacher Austausch und (sofort) heller.
Leuchtstoffröhren werden oft sehr lange betrieben und dann sind die Dinger nicht mehr wirklich hell.

Lichtfarbe würde ich 4000K oder 6500K nehmen - in der Halle habe ich 6500K / Tageslicht.

Bei einem EVG würde ich vermutlich die Verdrahtung ändern oder gleich die ganze Leuchte tauschen, je nach Aufwand und Wert der Leuchte.
Es gibt Röhren mit beiliegendem Umbausatz.


hth
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.100
Ort
Wien
Modell
1250er
Ein Kollege hat vor kurzem seinen Keller Bastelraum umgerüstet, alte Röhre und Starter raus,
neue Röhre und Starter rein, Gehäuse blieben die gleichen oben, funktioniert.
Ich werde gleiches tun, wenn die erste Röhre oder der Starter das zeitliche segnet.

Josef
Wir haben auch selbst vor 3 Jahren das komplette Haus umgerüstet, die „alten“ Gehäuse sind geblieben.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.213
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
die „alten“ Gehäuse sind geblieben.
Sowohl die Form von Glühbirnen als auch die Form von Leuchtstoffröhren folgt technischen Anforderungen entsprechend der jeweiligen Physik und entsprechend sind auch die Lampen dafür gestaltet worden, in die sie eingesetzt werden.
Dabei sind gerade die Lampenschirme älterer Lampen oft richtige Lichtfresser, die den ohnehin schon im Vergleich zur LED schlechten Wirkungsgrad noch weiter verringert haben. Deswegen verfahre ich nicht grundsätzlich so, sondern mache das vom jeweiligen Einzelfall abhängig. Der Ersatz der gesamte Lampe durch eine von vornherein mit LED aufgebauten Lampe kann da auf Dauer günstiger sein.
 
Thema:

Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023 - Ähnliche Themen

  • Spassfahrten verboten?

    Spassfahrten verboten?: Hier hatten wir das schon mal in einer anderen Diskussion. Es taucht schon wieder auf, wenn auch inhaltlich knapp unter Fakenewsniveau. Nein, es...
  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Endurofahren in Rumänien verboten

    Endurofahren in Rumänien verboten: Wie die Ösi melden, ist Endurieren in Rumänien ab sofort illegal. Die Novellierung des Forstbesetzes brachte das Aus Bericht zur Gesetztes...
  • Endurofahren in Rumänien verboten - Ähnliche Themen

  • Spassfahrten verboten?

    Spassfahrten verboten?: Hier hatten wir das schon mal in einer anderen Diskussion. Es taucht schon wieder auf, wenn auch inhaltlich knapp unter Fakenewsniveau. Nein, es...
  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Endurofahren in Rumänien verboten

    Endurofahren in Rumänien verboten: Wie die Ösi melden, ist Endurieren in Rumänien ab sofort illegal. Die Novellierung des Forstbesetzes brachte das Aus Bericht zur Gesetztes...
  • Oben