Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die kann immer noch vom Landratsamt gefordert werden. Das hoffe ich in solch einem Fall sogar!
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.784
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Aufgeschreckt von der Anzeige, die die Geschädigte nach dem Vorfall bei der Polizei tätigte, zündete der Rentner dann sogar noch die nächste Eskalationsstufe: Er telefonierte die Familie der jungen Frau ab, um zu erklären, dass er das wahre Opfer sei. Auch bei der Heimatzeitung rief der Mann an, um sich als Justizopfer darzustellen. Laut seiner Anwältin habe er doch „nur reden“ wollen, ihr Mandant habe „es nur gut gemeint“!

Psychopath
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
646
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Hätte gedacht das Gericht würde auch so was anordnen.

Nö, es verhängt evtl eine Sperrfrist und die Überraschung kommt dann, wenn du beim LRA die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis beantragt.

Wurde diese nicht entzogen, kann das LRA trotzdem auf einer Überprüfung deiner Teilnahme am Straßenverkehr bestehen.

Klar kannst du dann dagegen klagen, aber die Verfahrensdauern beim Verwaltungsgericht sind halt auch nicht unbedingt kurz.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.200
Nö, es verhängt evtl eine Sperrfrist und die Überraschung kommt dann.......
Wie man augenscheinlich sieht, du kennst dich damit bestens aus :wink:
Da erscheint dein nächtliches Bilderhobby aber in einem ganz anderen Licht


Da rauscht doch dieser Tage ein Komet an. Liegst du da auf der Lauer?
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
646
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Wie man augenscheinlich sieht, du kennst dich damit bestens aus :wink:
Da erscheint dein nächtliches Bilderhobby aber in einem ganz anderen Licht


Da rauscht doch dieser Tage ein Komet an. Liegst du da auf der Lauer?
Hat ein Freund mir erzählt ;)

Momentan ist es zu bewölkt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Damit das Thema im Sichtbereich des Forums bleibt :bye: :bounce:

Hier war es in Metzingen. In den letzten Tagen gab es viele vergleichbare Einträge. Aber ich
will die Geduld der Leser nicht überstrapazieren. :yellowcarded:


PP Reutlingen 31.03.2024
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und der hier gehört vermutlich auch zu denjenigen, die man mit Argumenten und gutem Zureden davon überzeugen kann, dass sie nicht mehr fahren sollten. :eekek:
Anweisungen von Polizei missachten, Absperrung umfahren, Rettungshubschrauber behindern/gefährden.... :redcarded:

Polizei Konstanz 15.05.24
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
Ich habe neulich meinen verlängerten Führerschein abgeholt (CE). In der Wartezone lagen kiloweise Flyer von MPU-Beratungen. Hauptsächlich, wie man nachweist, dass man keine Drogen mehr nimmt bzw. trocken ist. Dazu gehört dann auch Training, damit man glaubhaft erklären kann, wie man seine Probleme in den Griff gekriegt hat...
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.757
oh je, ich hatte gestern so eine Begegnung mit einem älteren Fahrer auf der A661/Zubringer A5 Richtung Süden. Abfahrt Bad Homburg, er vor mir, wirkt unentschlossen, fährt Schlangenlinien. Plötzlich legt er eine Vollbremsung hin, bleibt auf der AB stehen. Ich voll in die Eisen und auf die Hupe. Er fährt weiter, um 100 Meter später wieder fast stehen zu bleiben und halb auf dem Standstreifen, halb auf der Fahrspur fährt. Dann bleibt er ganz stehen, ich will vorbei, endlich weg von ihm, fährt er wieder nach links, aber ich kam vorbei. Dann fuhr er hinter mir seine Schlangenlinien. fuhr teilweise total dicht auf und im Rückspiegel konnte ich dann sehen, wie alt er ist. Irgendwann hat er mich dann wie eine gesengte Sau überholt und ist in Schlangenlinien gen Horizont verschwunden
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.496
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
An einem Tag in einem Präsidiumsbereich 2 x Ü80 mit Vorfahrtverletzung. Die "Geschädigten" könnten jeweils auch Motorradfahrer sein.

Polizei Reutlingen 21.05.24
Naja, daraus könnte man schließen, daß der Bereich komplett überaltert ist, und demzufolge solche Unfälle nur noch durch "Alte", mit "Alten", stattfinden können. Statistisch relevant sind sie eher nicht, und die überwiegende Mehrzahl derartiger Abbiegeunfälle wird wohl von deutlich jüngeren Fahrern verursacht :( (sagen mir die selbst erlebten Beinahe-Kollisionen u.s.z.B. hier).

Uli
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich sehe es ähnlich. Es gibt sicher immer noch mehr Unfälle mit jüngeren Vorfahrtsverletzern. Wobei meine Wahrnehmung über Zeitungsberichte stark eingechränkt ist. Aber die "erkennbar völlig überforderten" Verwechsler von Gas und Bremse nehmen nach meinem Eindruck zu.

Ob es dabei bleibt, dass die "Alten" statistisch irrelevant sind, wird sich zeigen. Ich meine, ich hätte in jüngerer Zeit schon anders lautende Meldungen gelesen. Ich meine, es verschiebt sich, habe aber kein belastbares Material zur Hand.
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Oben