Ich habe, nach dem Versagen eines Akkus nach nur vier Wochen Betrieb, immer einen
Jump-Starter dabei. Das verlinkte Modell gibt es beim Hersteller direkt nicht mehr (aber noch im Handel
), aber, wenn die Nachfolger genauso gut funktionieren, würde ich wieder zu einem Exemplar der Firma greifen. Für meine Maschinen habe ich das Ding noch nicht gebraucht, aber schon einem anderen Fahrer geholfen, der seine 400W Soundanlage
abends nicht abgeschaltet hatte. Akku komplett leer, nicht ein winziges Glimmen irgendeines Lichtes. BC K1200 dran, Starterknopf gedrückt ... Brumm, läuft
! Genauso habe ich damit mehrfach meinen Volvo 850 (2.4l 5-Zylinder) gestartet, nachdem er einige Jahre unbenutzt herumgestanden hatte, mit nat. völlig plattem Akku.
Ist aber nur ein Bspl., gibt ganz sicher auch andere Booster, die das bei einem großvolumigen Zweizylinder können (der Einhell Jump-Starter CE-JS12/1, über div. Supermarktketten zeitweilig angeboten, schafft das nicht, trotz ähnlicher Daten auf dem Papier, einen 2l 4-Zyl. Dieselmotor hat er dagegen gewuppt. Einen
Technaxx TX-218 (bei Norma derzeit für 60.-€ zu haben, sonst ~100.-, LiFePo4) habe ich gerade zum testen hier, der hat ebenfalls bereits den 2l Diesel geschafft, nur der Test an 1584cm³ steht noch aus
).
ADAC spare ich mir für ernsthafte Anwendungsfälle, wenn das Moped irgendwo abgeholt und weit transportiert werden muss (Toi Toi Toi, bisher nach Unfall nur einmal, 1971, erforderlich gewesen, und da habe ich das nicht genutzt, sondern bin selber im 411 Variant nach Südfrankreich gefahren und habe die Maschine selber abgeholt
).