Batteriewechsel nach 5 Jahren?

Diskutiere Batteriewechsel nach 5 Jahren? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; … na klar, man kann natürlich auch regelmäßig eine Billig-Louis-Batterie kaufen! Ist ja billiger als zu testen also lieber Müll produzieren der...
JoE_Seeve

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weil Dienstleistung regelmässig Geld kostet... um dann zu erfahren, dass der Akku doch mau ist und getauscht werden muss.
… na klar, man kann natürlich auch regelmäßig eine Billig-Louis-Batterie kaufen! Ist ja billiger als zu testen also lieber Müll produzieren der vielleicht gar nicht notwendig ist.
 
arbalo

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… na klar, man kann natürlich auch regelmäßig eine Billig-Louis-Batterie kaufen! Ist ja billiger als zu testen also lieber Müll produzieren der vielleicht gar nicht notwendig ist.
Ein Traumposting

Morallimbo zusammen mit dem ersten GSFahrergesetz:

Nur richtig teuer ist richtig gut.

Gibt es eigentlich keine Batterien von Touralich oder Wundertech?
 
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arbalo

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Und eine Batterie auf Verdacht tauschen, die noch gar nicht defekt ist, ist auch richtig umweltfreundlich.
 
JoE_Seeve

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Ein Traumposting

Morallimbo zusammen mit dem ersten GSFahrergesetz:

Nur richtig teuer ist richtig gut.

Gibt es eigentlich keine Batterien von Touralich oder Wundertech?
… und Du denkst Dein geistiger Erguss bringt da mehr (zusätzliche Info, Beitrag zum Thread oder eine neue Idee)?
 
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arbalo

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Wenn hier technischer Quatsch und pseudomoralischer Unsinn suf Bildniveau verbreitet wird, trete ich dem entgegen.
 
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… na klar, man kann natürlich auch regelmäßig eine Billig-Louis-Batterie kaufen! Ist ja billiger als zu testen also lieber Müll produzieren der vielleicht gar nicht notwendig ist.
von regelmässig billige Batterie kaufen war keine Rede, lass die Unterstellungen.

Batterien sind im übrigen kein Müll sondern beinhalten wertvolle Rohstoffe, Bleibatterien werden zu 99% recycelt.

Soviel zum Thema "technischer Quatsch".
 
TTTom

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… na klar, man kann natürlich auch regelmäßig eine Billig-Louis-Batterie kaufen! Ist ja billiger als zu testen also lieber Müll produzieren der vielleicht gar nicht notwendig ist.
Leider besteht keine Korrelation zwischen Preis und Haltbarkeit.
Siehe diverse Threads hier im Forum.
Und dann ist es doch (zumindest fürs Portemonnaie) besser eine billige zu entsorgen, als eine teure.
 
arbalo

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von regelmässig billige Batterie kaufen war keine Rede, lass die Unterstellungen.

Batterien sind im übrigen kein Müll sondern beinhalten wertvolle Rohstoffe, Bleibatterien werden zu 99% recycelt.

Soviel zum Thema "technischer Quatsch".
Ich weiß ja nicht ob sich der letzte Satz auf mich bezieht?

Natürlich ist es technisch Quatsch, eine Batterie zu tauschen nur weil die ein Teil ein bestimmtes Alter hat.

Gott sei Dank, lassen sich Batterien zum größten Teil recyceln. Nur für das Recycling und die Neuproduktion wird auch Energie und Neumaterial nötig.

Dieser Thread war schon von Posting 1 bzw. Seiner Grundidee zum scheitern verurteilt.

Was ein beknackter Ansatz etwas was noch funktioniert austauschen zu wollen.

Aber nun gut wenn in der schönen neuen Welt Kardanwellen bereits nach 60 bzw 80.000 Kilometern getauscht werden müssen.

Das passt es wieder.
 
JoE_Seeve

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Leider besteht keine Korrelation zwischen Preis und Haltbarkeit.
Siehe diverse Threads hier im Forum.
Und dann ist es doch (zumindest fürs Portemonnaie) besser eine billige zu entsorgen, als eine teure.
… bisher werden Batterien in Deutschland kaum entsorgt sondern weggeschmissen wobei es egal ist ob sie teuer oder billig ist. Grundlage war hier ob es besser ist die Batterie einfach zu tauschen oder so vorher zu testen ob ein Austausch Sinn macht oder ob sie doch noch in Ordnung ist.

Der Vergleich einer Louis-Billig-Batterie bezog sich auf den Vergleich mit dem Aufwand für einen Batterietest.
 
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… bisher werden Batterien in Deutschland kaum entsorgt sondern weggeschmissen wobei es egal ist ob sie teuer oder billig ist. Grundlage war hier ob es besser ist die Batterie einfach zu tauschen oder so vorher zu testen ob ein Austausch Sinn macht oder ob sie doch noch in Ordnung ist.

Der Vergleich einer Louis-Billig-Batterie bezog sich auf den Vergleich mit dem Aufwand für einen Batterietest.
Nicht verstanden.
1. sind Starterbatterien Sondermüll, ich wüßte nicht wie man die (legal) wegschmeißen könnte.
2. ohne Entsorgungsnachweis, bekommt man den Batteriepfand nicht zurück

Aber das war gar nicht mein Punkt.

Mein Punkt ist, dass der Preis der Batterie (meiner Erfahrung nach) nix über deren Lebensdauer aussagt.
 
JoE_Seeve

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@TTTom Wenn Du lesen kannst und willst, dann würde sich dein letzter Satz erübrigen. Hinweis: Es wurde nun schon mehrfach erklärt, dass es hier nicht um die Korrelation zwischen Kaufpreis und Haltbarkeit geht, sondern über die Vergleichbarkeit von Kaufpreis und Preis eines Batterietests!

Ja, Batterien werden zurückgegeben, aber die meisten Batterien landen trotzdem auf dem Müll und werden nicht wieder so weiterverwendet wie es möglich ist. Nach meinem Wissen, gibt es garnicht so viele Fabriken in die Deutschland, die in der Lage wären alle Batterien so zu entsorgen, dass möglichst wenig oder gar kein Müll entsteht. Eine normale VLA oder VRLA Batterie kann fast vollständig wieder der Verwendung zugeführt werden.

Man muss schon willig sein mehr zu lesen als einen Post.
 
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Natürlich ist es technisch Quatsch, eine Batterie zu tauschen nur weil die ein Teil ein bestimmtes Alter hat.
bei jeder Inspektion wird Öl oder Bremsflüssigkeit getauscht, weil die ein bestimmtes Alter haben...

... wenn, wie hier schon von diversen beschrieben, mehrerer Jahre alte Batterien von jetzt auf gleich tot sind, ergibt die Überlegung des OPs, ob man sich das bei einer grösseren Tour u.u. in Gebieten ohne entsprechende Infrastruktur antun will, natürlich Sinn.

Auf einen Batterietest, der z.B. sich durchvibrierende Verbinder mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht voraussagen kann, mag sich da nicht jeder verlassen wollen, vor allem bei dem bescheidenen finanziellen Aufwand.
 
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Man muss schon willig sein mehr zu lesen als einen Post.
Genau, ich hatte mich aber nicht auf den TE und auch nicht auf den Dienstleistungsteil in Deinem Post bezogen, sondern ausschließlich auf Deinen Teilsatz mit den Billig-Batterien von Louis.

Und zu dem anderen Thema:
Ich gehe ziemlich sicher davon aus (Recycling Kapazität hin oder her), dass der Schrotti mir nicht Bargeld + Entsorgungsnachweis für meine Batterie geben würde, wenn er hinter das Ding nicht stofflich wiederverwertet.
(Wie andere Ihre Batterien entsorgen weiß ICH nicht)
 
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... wenn, wie hier schon von diversen beschrieben, mehrerer Jahre alte Batterien von jetzt auf gleich tot sind, ergibt die Überlegung des OPs, ob man sich das bei einer grösseren Tour u.u. in Gebieten ohne entsprechende Infrastruktur antun will, natürlich Sinn.
Ich kann mich konkret an 4 Batterieausfälle bei mir erinnern:
Einmal 13 Monate, 1 mal 26 Monate, einmal 5 Jahre, einmal 7 Jahre.
Unterschiedliche Fahrzeuge, unterschiedliche Batterien, unterschiedliche Laufleistungen.

Nach welcher Zeit soll ich vorsorglich tauschen ?

Aber klar, wenn ich alleine quer durch die Sahara oder den Amazonas will, dann tausche ich vorher (nicht nur die Batterie).

Ansonst muss ich testen lassen und wenn der Test ok ist, kann es trotzdem sein, dass die Batterie nach der dritten Bodenwelle verreckt.
 
Hooner

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Ich kann mich konkret an 4 Batterieausfälle bei mir erinnern:
Einmal 13 Monate, 1 mal 26 Monate, einmal 5 Jahre, einmal 7 Jahre.
scheinbar ist die Qualität von Starterbatterien in den letzten Jahren generell schlechter geworden, die 5/7 Jahre sind offensichtlich älteren Produktionsdatums und damit diesbezüglich aktuell nicht mehr relevant.

Wenn's die einfache Yuasa für 70 € gibt (2x Volltanken) wären vielleicht ~2 Jahre ein halbwegs sinnvoller Break Even von Kosten mit Ausfallwahrscheinlichkeit, kann man ja, analog zu Reifen mit zu wenig Restprofil, nur vor Tourenfahrten tauschen.
 
smarthornet64

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scheinbar ist die Qualität von Starterbatterien in den letzten Jahren generell schlechter geworden, die 5/7 Jahre sind offensichtlich älteren Produktionsdatums und damit diesbezüglich aktuell nicht mehr relevant.

Wenn's die einfache Yuasa für 70 € gibt (2x Volltanken) wären vielleicht ~2 Jahre ein halbwegs sinnvoller Break Even von Kosten mit Ausfallwahrscheinlichkeit, kann man ja, analog zu Reifen mit zu wenig Restprofil, nur vor Tourenfahrten tauschen.
Honda z.B. verbaur Yuasa und die Dinger halten in der Regel sehr lange.
Ich glaube eher, dass der Ruhestrombedarf in den Fahrzeugen immer höher wird und die Batterien einfach mehr gestresst werden. Meine alter 1200er Rallye habe ich in der Winterpause 2-3 mal geladen. Meine neue 1250er hat einen deutlich höheren Strombedarf. Vor allen Dingen wenn man nur mal kurz die Zündung einschaltet.
 
Tuebinger

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Hab die Yuasa Batterie noch nicht gewechselt, weiß also nicht ob die Abmessungen identisch mit der org. Batterie sind.

Ein- und Ausbau kann jeder selbst machen, ist ganz einfach, anlernen brauchst du da nichts!

Edit: laut Verwendungsliste Yuasa passt die YTX14-BS AGM geschlossen auch für die 1250 GS
Hab die Batterie gestern eingebaut, ist identisch von den Abmessungen her 😁

Musste aber erst nachgeladen werden, hatte beim Auspacken nur 50% Ladung gehabt...

Gruß vom T.
 
Thema:

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