Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Bremspedal von der Fußbremse benutze ich seit 2013 nicht Bei mir ist da noch die schwarze Beschichtung drann. Mfg
M

moppede

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Bremse wird, sobald sie eingefahren ist.
Bremspedal hinten, braucht man nicht, wird eh mit gebremst.
Griff und Sitzheizung, geht auch ohne Menu, muss man nur auf die passende Taste legen.
Gasgriffheizung in dem Fall nicht i.O.
Es gibt auch Dynamic, da liegt die traumhaft.
Das Bremspedal von der Fußbremse benutze ich seit 2013 nicht
Bei mir ist da noch die schwarze Beschichtung drann.

Mfg
 
H

HondaBMW

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Dieses laute Mahlgeräusch des Getriebes finde ich auch nervtötend. Ich wundere mich auch, dass hier im Forum viele Kleinigkeiten diskutiert werden, weniger aber dieses fundamentale Problem. Ich habe auch diesen MAA drauf, nächste Woche bei der Einfahrkontrolle kommt ein Conti CRA4 drauf. Dann ist wenigstens das Reifengeräusch weg.
Ganz genau, da wird diskutiert was man nicht alles machen muss um den Schaltautomat zu überlisten
ein bisschen gezogener Kupplung der nächst in 3/8 Stellung usw. Ich habe vor ca. 20 Jahren an meinen
Rennmotorrädern die Schaltautomaten nachgerüstet und auf meine Bedürfnisse eingestellt.
Hat immer Funktioniert.
Auf der 1300 habe ich zum Glück den Next2 drauf, aber den Conti. finde ich auch sehr gut, den haben
ich auf meiner CRF 1000 ATAS gefahren. Leider in Zahlung gegeben.
Ich find die 1300 wirklich super aber es geht mir nicht in den Kopf wie man so etwas heute noch zusammen Schustern kann.
Klar ist doch auch warum nur wenige darüber sprechen.... Ist doch wirklich nicht schön soviel Geld
für eine Mopped auszugeben das sich wenn damit Fährt, anhört wie eine ausgeschlagene Kaffeemühle.
Wenn ich nicht geglaubt hätte das das Geräusch vom MAA kommt hätte ich die 1300 nie gekauft.
Egal wie gut das Motorrad auch ist da habe ich keinen Zweifel.
2018 habe ich mir eine neue Harley gekauft mit einen Brandneuen 107 CUI Motor mit Vierventil-Technik:D Alle sagten kannst du nicht kaufen der Motor, Getriebe usw. nicht ausgereift, wirst nur Harley stehen
weil immer was ist. Und was ist nix ist 0,0% alles läuft, Motor und Getriebe mechanisch absolut leise einfach nur schön.
Mal sehen was ich mache.
 
Arik

Arik

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R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ganz genau, da wird diskutiert was man nicht alles machen muss um den Schaltautomat zu überlisten
ein bisschen gezogener Kupplung der nächst in 3/8 Stellung usw. Ich habe vor ca. 20 Jahren an meinen
Rennmotorrädern die Schaltautomaten nachgerüstet und auf meine Bedürfnisse eingestellt.
Hat immer Funktioniert.
Auf der 1300 habe ich zum Glück den Next2 drauf, aber den Conti. finde ich auch sehr gut, den haben
ich auf meiner CRF 1000 ATAS gefahren. Leider in Zahlung gegeben.
Ich find die 1300 wirklich super aber es geht mir nicht in den Kopf wie man so etwas heute noch zusammen Schustern kann.
Klar ist doch auch warum nur wenige darüber sprechen.... Ist doch wirklich nicht schön soviel Geld
für eine Mopped auszugeben das sich wenn damit Fährt, anhört wie eine ausgeschlagene Kaffeemühle.
Wenn ich nicht geglaubt hätte das das Geräusch vom MAA kommt hätte ich die 1300 nie gekauft.
Egal wie gut das Motorrad auch ist da habe ich keinen Zweifel.
2018 habe ich mir eine neue Harley gekauft mit einen Brandneuen 107 CUI Motor mit Vierventil-Technik:D Alle sagten kannst du nicht kaufen der Motor, Getriebe usw. nicht ausgereift, wirst nur Harley stehen
weil immer was ist. Und was ist nix ist 0,0% alles läuft, Motor und Getriebe mechanisch absolut leise einfach nur schön.
Mal sehen was ich mache.
Na verkaufen, was sonst?
 
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Bongo_GS

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Ganz genau, da wird diskutiert was man nicht alles machen muss um den Schaltautomat zu überlisten
ein bisschen gezogener Kupplung der nächst in 3/8 Stellung usw. Ich habe vor ca. 20 Jahren an meinen
Rennmotorrädern die Schaltautomaten nachgerüstet und auf meine Bedürfnisse eingestellt.
Hat immer Funktioniert.
Auf der 1300 habe ich zum Glück den Next2 drauf, aber den Conti. finde ich auch sehr gut, den haben
ich auf meiner CRF 1000 ATAS gefahren. Leider in Zahlung gegeben.
Ich find die 1300 wirklich super aber es geht mir nicht in den Kopf wie man so etwas heute noch zusammen Schustern kann.
Klar ist doch auch warum nur wenige darüber sprechen.... Ist doch wirklich nicht schön soviel Geld
für eine Mopped auszugeben das sich wenn damit Fährt, anhört wie eine ausgeschlagene Kaffeemühle.
Wenn ich nicht geglaubt hätte das das Geräusch vom MAA kommt hätte ich die 1300 nie gekauft.
Egal wie gut das Motorrad auch ist da habe ich keinen Zweifel.
2018 habe ich mir eine neue Harley gekauft mit einen Brandneuen 107 CUI Motor mit Vierventil-Technik:D Alle sagten kannst du nicht kaufen der Motor, Getriebe usw. nicht ausgereift, wirst nur Harley stehen
weil immer was ist. Und was ist nix ist 0,0% alles läuft, Motor und Getriebe mechanisch absolut leise einfach nur schön.
Mal sehen was ich mache.
Aber vielleicht hört man bei Harleys die Mechanik nicht mehr, weil eh immer ein Krawallo montiert ist!? Ich hatte selbst 3 😉! Aber stimmt schon, die waren mechanisch leiser, außer ab 30° Temp.!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Was für ein Unsinn ist das hier mit den 2mm? Wo will man die Messen? Am Hebelende etwa oder wird das gewissenhaft geschätzt? Man sollte doch nach kurzer Zeit im Gefühl haben, wann Schlupf und Trennung gegeben sind.
 
GS80XR

GS80XR

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ob nach 1 oder 2 Millimeter weiß ich nicht, die Kupplung trennt aber sehr früh sauber, sonst würde sie auch nicht erst spät losrollen wenn ich die Kupplung kommen lasse. Nur wenn man in einem Gang startet muss man den Hebel weit durchziehen weil sonst der Kontakt zum starten nicht freigegeben wird, ist auf jeden Fall bei mir so.
 
R

RogerWilco

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Wenn das mit der schleifenden Kupplung (nicht heulen, wenn atypisch schnell verschlissen) nicht per Gefühl erarbeitet werden kann und mit SA oder old-school nicht geschaltet werden könnte, eine Idee.

Wie wäre es mit einem Kupplungsindikator?

Auf dem TFT wird der Schaltblitz gegen eine (abschaltbare) Anzeige für die Kupplung ersetzt.
„rot“ voll eingekuppelt, SA aktiv
„gelb“ schleifend, SA nicht aktiv, manuell schalten weich ok
„grün“ voll getrennt, SA nicht aktiv, manuell schalten wie früher
 
Shark

Shark

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Ich glaube das je mehr man sich Gedanken über das Schalten macht das Problem nur noch mehr wird.Jeder der sich versucht das Problem( wenn es eins ist )zulösen ,wird dann immer sensibler.
Einfach fahren und Schalten.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das der Quickshifter an der 1300er bisher von allen LC's der beste ist.
 
L

Leonardspinks

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Nach der Lektüre obiger Hinweise zum Bedienen der Kupplung habe ich gestern bewußt versucht die Unterschiede eines teilweise und ganz durchgezogenenen Kupplungshebels und dem dabei zu erwartenden Verhalten der Geräuschkullise in diesem Zusammenhang durchgeführt.

Ergebnis:
Tatsächlich gibt es deutlich weniger Geräusche wenn der Kupplungshebel nur kurz und teilweise gezogen wird. Ähnlich hört es sich mit dem SA an, also ziemlich ruhig.
Wenn ich den Hebel komplett und langsam ziehe gibt es deutlich mehr Geräusche, es hört sich nicht mehr so smooth an.

Da ich meine Kupplung an Motorrädern eigentlich schon immer so bediene (schnell und nicht ganz durchgezogen) ist mir das von Beginn an nicht aufgefallen.
Es scheint also doch etwas daran zu sein, wie diese betätigt wird.
 
B

BMWMichel

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Und was soll da dann überbremsen?
Was für ein Unsinn ist das hier mit den 2mm? Wo will man die Messen? Am Hebelende etwa oder wird das gewissenhaft geschätzt? Man sollte doch nach kurzer Zeit im Gefühl haben, wann Schlupf und Trennung gegeben sind.
Da wird nix gemessen und vielleicht sind es auch 4mm.
Auf jeden Fall ist komplett durchziehen unnötig bzw Blödsinn.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Beim Gangeinlegen würdest du es aber schon tun oder?
 
GS80XR

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nö, die Kupplung trennt früh sauber wie es sich gehört, auch beim Gang einlegen im Stand ist kein komplettes durchziehen der Kupplung notwendig.
 
Heidekutscher

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Würde aber das Krachen mindern, da bin ich sicher. Was solls, bei mir ist vor dem Anlassen schon der 1. Gang drin.
 
GS80XR

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es kracht nicht mehr oder weniger, mehr als sauber trennen geht nicht. Im Stand mit Gang starten, ist die einzige Situation wo der Kupplungshebel weit durchgezogen werden muss, weil der Kontaktschalter sonst den Vorgang zum anlassen nicht freigibt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Wir haben eine in Öl laufende Kupplung. Daher kann es zur Verringerung des Schleppmomentes nur besser sein, den Lamellen möglichst viel Freiraum zu geben.
 
GSme

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Wieder wieder Mal Startproblem. Dann nach den 2. Versuch gestartet mit der Warnung geringe Systemspannung. Hydraulisches Fahrwerk ausgefallen. Dynamische Fahrwerksanpassung ausgefallen und noch 2 weitere Fehler. Die letzt Fahrt mit 200km war gerade mal 2 Tage her. Keine Verbraucher aktiv und nur 1 Mal die Fahrwerksanhebung beim Abstellen betätigt.. Angesprunen ist sie trotzdem, aber nur gerade so. Als sie dann lief zeigte die Batterie 13,8V an. nach ca. 5 km plötzlich alle Fehlermeldungen weg und ging alles wieder. Mühsam!
IMG_6122.jpeg
 
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