Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; evtl hat Deine Batterie einen Schaden oder war zu weit entladen (evtl durch einen Verbraucher der sich nicht abgeschaltet hat ? ). Moped ein paar...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
470
Wieder wieder Mal Startproblem. Dann nach den 2. Versuch gestartet mit der Warnung geringe Systemspannung. Hydraulisches Fahrwerk ausgefallen. Dynamische Fahrwerksanpassung ausgefallen und noch 2 weitere Fehler. Die letzt Fahrt mit 200km war gerade mal 2 Tage her. Keine Verbraucher aktiv und nur 1 Mal die Fahrwerksanhebung beim Abstellen betätigt.. Angesprunen ist sie trotzdem, aber nur gerade so. Als sie dann lief Zeitgenosse Batterie 13,8V an. nach ca. 5 km plötzlich alle Fehlermeldungen weg und ging alles wieder. Mühsam!
Anhang anzeigen 667037
evtl hat Deine Batterie einen Schaden oder war zu weit entladen (evtl durch einen Verbraucher der sich nicht abgeschaltet hat ? ). Moped ein paar Tage einfach stehen lassen und Batteriespannung messen: nach letzter Fahrt ("voll") und dann nach x Tagen Stand messen und vergleichen bzw Entladung / 24h feststellen ?
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
206
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Haltet durch ihr lieben „Betatester“! Dank euren Erfahrungen wir die Neue sicherlich mal „on top“ sein :wink:
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
206
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
....unnötiger Spruch
Klar, mag sein für die Betroffenen aber entspricht „leider“ der Tatsache..
Und hier sprechen wir ja ohnehin über „Luxusproblemchen“ und da sollte man auch ein klein bisschen zynisch sein dürfen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.236
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Den Spruch, lieber noch ein Jahr zu warten mit dem Kauf eines neuen Modells, mag ich eigendlich nicht!
Es sieht aber aus, als hätte er aber doch Daseinsberechtigung.
Hoffentlich sind wir mit allem durch wenn die ADV auftaucht.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.542
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,
hatte so etwas mal bei einer 2005er GS.
Da hatte die Software nach abstellen des Motors nicht alle Verbraucher in den Schlaf geschickt. Kam nur sporadisch vor.
Ist ,so glaube ich, 2007 dann endgültig durch ein entsprechendes Update behoben worden.
Leider ist es, neben den Unannehmlichkeiten, auch nicht förderlich für die Lebensdauer des Akkus.
Naja.

LG Boxerdriver
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Predator?
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
470
aber jetzt mal ein paar Fahreindrücke, bevor sich jemand beschwert dem Thread nicht gerecht zu werden: bin heut nochmal kurz 180km durchs bayerische Unterholz gefahren und habe meinen etwas abgesenkten Schalthebel getestet: SUPER! Die GS lässt sich deutlich exakter mit QS schalten, nix scheppert und die Gänge gehen auch sehr leicht rein. Auch das nur wenige mm Ziehen des Kupplungshebels resultiert in leichterem und leiserem Schalten. Die Vorderradbremse beisst inzwischen (2400km) super, nur hinten bremsen ist immer noch "komisch" : es wird irgendwie langsamer, der H Bremshebel gibt ab bestimmtem Druck leicht nach, nix blockiert aber verzögern tuts auch nicht so recht. seltsam... . Die GS ist extrem gutmütig, ich fühle mich 50% sicherer als auf meiner alten R12LC/2013.
Und wenn sie aufm Seitenständer steht sieht sie auch super aus...bei dem Foto der KTM kam mir das kotzen, sorry!
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.278
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ja es liegt teilweise an dir. So wie du schaltest, knallts und kratzt es noch viel mehr. Also ich meine GS 2021 kaufte, schaltete ich auch so und es war fürchterlich. Dann hab ich bei Youtube mal einen Test eines Chinesen in China gesehen. Der hat die Kupplung nur ca. 1-2cm gezogen und extrem schnell geschaltet und der hatte kaum Geräusche. Dachte ich mir, auch mal üben und probieren. Und siehe da, es schaltet sich viel besser. Also Kupplung nie ganz durchziehen und warten und dann Gang rein. Besonders Boxer-Getriebe hassen das. Immer nur Kupplung schnell ganz leicht ziehen, ja nicht voll durch und gleichzeitig sehr schnell und kräftig schalten. Ja nicht zögerlich und mit Gefühl. Dann wird das nix. So kriege ich sehr oft geräuschlose Schaltwechsel hin. Aber je nach Drehzahl weniger. Aber ist insgesamt viel besser wie mit der alten Methode. Hab mir das mittlerweile angewöhnt so und alle Motorräder schalten sich so viel besser. Auch Reihenmotoren wie meine MV oder auch die alte Guzzi. Beim Runterschalten genau gleich. Kupplung nur ganz wenig ziehen und kräftig und schnell drauf. Geht dann auch viel besser. Ist Übungssache. Schaltautomat auch immer ja nicht zögerlich. Ist das schlimmste. Ganz kurz und kräftig oder eben schmerzlos, wie man so schön sagt, dann funzt es.
Da ich ja nicht beratungsresistent bin :giggle: , habe ich das mal ausprobiert. Es stimmt, dass die Kupplung schon nach einem relativ kurzen Hebelweg trennt und man schalten kann. Aber diese Art des Schaltens klappt doch nur zuverlässig, wenn man recht zügig z.B. auf Landstrassen unterwegs ist und flüssig fahren kann - und das ist dann genau die Situation, wo der Schaltassistent ins Spiel kommt, der das noch besser hinbekommt.

Ist man in der Stadt unterwegs mit vielen Stop & Go Situationen, kann man diese Technik vergessen.

Somit macht aus meiner Sicht diese "Empfehlung" nicht wirklich einen Sinn, sie mag partiell hilfreich sein, an der Tatsache dass Schaltvorgänge recht geräuschvoll ablaufen, ändert sich jedoch wenig.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Oben