Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....meine 2005 GS hat immer die 12V Bordsteckdose nach ca 1 h abgeschaltet wenn kein angemessener Verbraucher angesteckt war. Damals hatte ich ein...
GSRolf

GSRolf

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Moin,
hatte so etwas mal bei einer 2005er GS.
Da hatte die Software nach abstellen des Motors nicht alle Verbraucher in den Schlaf geschickt. Kam nur sporadisch vor.
Ist ,so glaube ich, 2007 dann endgültig durch ein entsprechendes Update behoben worden.
Leider ist es, neben den Unannehmlichkeiten, auch nicht förderlich für die Lebensdauer des Akkus.
Naja.

LG Boxerdriver
....meine 2005 GS hat immer die 12V Bordsteckdose nach ca 1 h abgeschaltet wenn kein angemessener Verbraucher angesteckt war. Damals hatte ich ein PND Navi im Tankrucksack u. and der 12V Dose angeschlossen mit dem Effekt dass es nie geladen wurde. BMW bot mir damals (2012) für 70€ einen SW Update an. Ich habe bei D Louis für 19€ ein zweite Bordsteckdose gekauft und direkt an der Batterie angeklemmt. Damit war das Problem behoben. Das war war das einzige Manko der 2005er GS die ich 2012-2015 fuhr.
 
K

Konrad-R

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Erfahrungen einer 3000km Rückführung. Soviel Neues ist nicht dabei, aber ein paar neue Eindrücke...
 
Shark

Shark

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Ich hatte heute die erste richtige Ausfahrt mit Sozia auf meiner neuen 1300 er Trophy.
Ich/wir können die Beschwerden bezüglich Platzangebot für Sozia/Sozios nicht nachvollziehen.
Sind mindestens genauso gut wie auf der 1250er.
Vom Fahren her kann ich nur sagen die beste GS die ich bisher gefahren bin. Beim Fahren zu zweit einfach der Hammer.
Der Quickshifter für eine GS 9 von 10 Punkte.
Meine Erwartungen sind voll übertroffen.
Denn einzigste was mir negativ aufgefallen ist ist das Motorgeräusch wenn die Motorbremse arbeitet.
Ist Gewöhnungs bedürftig.
Die Bremsen na ja die Hayes meiner 1250er waren besser ich gehe davon aus das wenn mal andere Beläge auf dem Markt sind die Bremse Besser wird.
IMG_1235.jpeg
 
Adamlauw

Adamlauw

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Die zarte 59 Kilo Mel würde auch auf der Goldwing nicht die Höchstpunktzahl vergeben, vermutlich weil der Wolf zu weit vorne sitzt im Bus,…. :bounce:
 
OidaMo

OidaMo

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Also meine, sprich die beste Sozia von allen, ist von dem Sitzkomfort positiv überrascht!
Auf keinen Fall schlechter als bei 1200/1250er.
Wir haben seit der Übergabe vor 10 Tagen, mehrere kleinere Touren von 200 bis 350 km und ingesamt knapp 2tkm unternommen.
Alles 👍!
Einzig die Höhenverstellung ist 2x kurz ausgefallen.
Ist auf jeden Fall spannend bei max. Fahrhöhe anhalten zu müssen.
Ich/wir bin/sind auf jeden Fall sehr zufrieden!

Ich hatte allerdings nur 4 K50 mit insgesamt 200 tkm und keine 5 1250er😉
Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mir überhaupt ein qualifiziertes Urteil bilden kann..
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ist zwecklos hier u. a. über die vorne abfallende Soziasitzbank zu schreiben, die ja angeblich so große Nachteile hat und weniger Platz bietet.

Schönen 1. April.
 
florianlaux

florianlaux

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Hab jetzt mit meiner 1500km runter und kann alles bestätigen was hier schon geschrieben wurde. Die 1300er ist agiler, handlicher und einfacher zu fahren. Sie vermittelt mehr Gefühl zur Straße und damit mehr Sicherheit.

Ich hatte 4 K50 - bei der letzten der 1250er aus 2023 war der Schaltassistent schon richtig gut, aber der von der 1300er ist nochmal eine große Verbesserung. Ich kann problemlos und ruckfrei hoch und runterschalten - sogar vom 1. in den 2.
ABER: Das geht erst nachdem ich den Schalthebel deutlich nach unten gestellt habe. (4 Umdrehung an der Stange) das sollte jeder mal probieren der diesbezüglich nicht zufrieden ist. Danke für den Tip hier aus dem Forum! Scheinbar ist die Werkseinstellung für dicke Endurostiefel gedacht.
Den Klang habe ich leider bisher immer noch nicht lieben gelernt aber ansonsten bin ich Top zufrieden.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

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ABER: Das geht erst nachdem ich den Schalthebel deutlich nach unten gestellt habe. (4 Umdrehung an der Stange) das sollte jeder mal probieren der diesbezüglich nicht zufrieden ist.
Ich habe den Hebel auch soweit nach unten gedreht, dass man noch den Seitenständer ausklappen kann, ohne am Schalthebel anzuecken.

Eine Verbesserung des Schaltvorgangs habe ich nicht gemerkt, es hat sogar einige Zeit gedauert, bis ich mich an die tiefere Fussposition gewöhnt habe.

Was genau ist denn der "Trick" des tiefen Hebels, außer einer veränderten Ergonomie?
 
florianlaux

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Ich habe den Hebel auch soweit nach unten gedreht, dass man noch den Seitenständer ausklappen kann, ohne am Schalthebel anzuecken.

Eine Verbesserung des Schaltvorgangs habe ich nicht gemerkt, es hat sogar einige Zeit gedauert, bis ich mich an die tiefere Fussposition gewöhnt habe.

Ich denke, dass man dann besser „in einem Rutsch“ die Bewegung ausführen kann
Was genau ist denn der "Trick" des tiefen Hebels, außer einer veränderten Ergonomie?
 
GSRolf

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Ich habe den Hebel auch soweit nach unten gedreht, dass man noch den Seitenständer ausklappen kann, ohne am Schalthebel anzuecken.

Eine Verbesserung des Schaltvorgangs habe ich nicht gemerkt, es hat sogar einige Zeit gedauert, bis ich mich an die tiefere Fussposition gewöhnt habe.

Was genau ist denn der "Trick" des tiefen Hebels, außer einer veränderten Ergonomie?
Bei mir war der Schalthebel zu hoch --> ich stand beim hochschalten meist vom 2.->3. Gang oft "oben an", ohne dass der Gang einrastete. Seit ich ihn ca 1-1,5 cm tiefer gestellt habe passiert das nicht mehr und alle anderen Gänge rasten auch viel leichter und exakter ein. Kann ja sein dass Deine 1300er von Haus aus schon den Hebel etwas tiefer als meine hat(te) ? ...jedenfalls war das bei mir eine sehr deutlich spürbare Verbesserung.
 
Fraeser

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Heute habe ich meine zur Einfahrkontrolle in die NL gebracht. Der Umstieg von der 2018 1200er LC war schon ein deutlicher Schritt. Im ganzen war ich begeistert und zufrieden mit der neuen Leistung, Fahrwerk, Schaltassi, Handling etc. Irgendwie alles einen guten Schritt besser.

An anderer Stelle hier im Forum wurde berichtet, dass die Krümmer unterschiedlich angelaufen waren.
Das war bei mir ebenso, gleich nach den ersten Kilometern und bis heute zur EK genauso.
Ich bin auf der Heimfahrt nach der Abholung direkt zur Werkstatt am Flughafen MUC und hab das Thema abgefragt. Dort sagte man mir, dass es keinen Grund zur Sorge gäbe.
Das "Starten-Thema" habe ich bei der Abgabe zur EK auch angesprochen, da ich einmal einen Fehlversuch hatte und diverse Male den Eindruck hatte, der Anlasser würgt sich selber ab.

Warum schreib ich das?
Das waren meine Eindrücke mit der eigenen Maschine.

Dagegen stehen die Eindrücke mit der Leihmaschine:

Ich habe aber eine 1300er Leihmaschine bekommen, mit grade mal 217 km. Hier waren beide Krümmer gleichmäßig blau angelaufen. Der Motor ist gefühlt runder gelaufen und hatte mehr Zug. Der Schaltassi ist weicher und ruckfreier gewesen.

Morgen früh werde ich, hoffentlich vor der ausgeführten EK, anrufen und das "Erfahrene" schildern und zum besonderen Augenmerk auf die Sachverhalte drängen.

Ich wollte es eigentlich nicht glauben, aber es gibt wohl doch eine deutliche Streuung in der Fertigung.
Wenn ich meine Maschine morgen abhole bin ich gespannt, was man mir erzählt und wie sich die Empfindungen im erneuten Vergleich ergeben.

Ich hoffe, das ich mich getäuscht habe und nicht noch eine nervige Geschichte draus wird.

PS: Info vom Zubehör - mittlerweile wird Mai für die Koffer und TC genannt.
 
GSRolf

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Heute habe ich meine zur Einfahrkontrolle in die NL gebracht. Der Umstieg von der 2018 1200er LC war schon ein deutlicher Schritt. Im ganzen war ich begeistert und zufrieden mit der neuen Leistung, Fahrwerk, Schaltassi, Handling etc. Irgendwie alles einen guten Schritt besser.

An anderer Stelle hier im Forum wurde berichtet, dass die Krümmer unterschiedlich angelaufen waren.
Das war bei mir ebenso, gleich nach den ersten Kilometern und bis heute zur EK genauso.
Ich bin auf der Heimfahrt nach der Abholung direkt zur Werkstatt am Flughafen MUC und hab das Thema abgefragt. Dort sagte man mir, dass es keinen Grund zur Sorge gäbe.
Das "Starten-Thema" habe ich bei der Abgabe zur EK auch angesprochen, da ich einmal einen Fehlversuch hatte und diverse Male den Eindruck hatte, der Anlasser würgt sich selber ab.

Warum schreib ich das?
Das waren meine Eindrücke mit der eigenen Maschine.

Dagegen stehen die Eindrücke mit der Leihmaschine:

Ich habe aber eine 1300er Leihmaschine bekommen, mit grade mal 217 km. Hier waren beide Krümmer gleichmäßig blau angelaufen. Der Motor ist gefühlt runder gelaufen und hatte mehr Zug. Der Schaltassi ist weicher und ruckfreier gewesen.

Morgen früh werde ich, hoffentlich vor der ausgeführten EK, anrufen und das "Erfahrene" schildern und zum besonderen Augenmerk auf die Sachverhalte drängen.

Ich wollte es eigentlich nicht glauben, aber es gibt wohl doch eine deutliche Streuung in der Fertigung.
Wenn ich meine Maschine morgen abhole bin ich gespannt, was man mir erzählt und wie sich die Empfindungen im erneuten Vergleich ergeben.

Ich hoffe, das ich mich getäuscht habe und nicht noch eine nervige Geschichte draus wird.

PS: Info vom Zubehör - mittlerweile wird Mai für die Koffer und TC genannt.
Hallo, wegen Schaltassi: versuche mal den Ganghebel etwas tiefer zu stellen damit die Gänge sauberer einrasten. Das war bei mir so (siehe auch vorige Nachrichten). Ich habe das auch nur als Empfehlung ausprobiert und das gesamte Schalten geht jetzt viel weicher und exakter, ich war verblüfft. Da denke ich gibts deutliche Serienstreuung beim Montieren der Schaltgestänge.
 
Winterwalter824

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Hallo, wegen Schaltassi: versuche mal den Ganghebel etwas tiefer zu stellen damit die Gänge sauberer einrasten. Das war bei mir so (siehe auch vorige Nachrichten). Ich habe das auch nur als Empfehlung ausprobiert und das gesamte Schalten geht jetzt viel weicher und exakter, ich war verblüfft. Da denke ich gibts deutliche Serienstreuung beim Montieren der Schaltgestänge.
Also ich habe den Schalthebel höher stellen lassen, da ich mit dem Stiefel nicht nicht drunter kam. Jetzt passt es. Die Schaltung ist aber nach wie vor hakelig und die Gänge gehen nur mit Nachdruck rein. M.E. gibt es hier eine breite Serienstreuung.
 
Arik

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Also ich habe den Schalthebel höher stellen lassen, da ich mit dem Stiefel nicht nicht drunter kam. Jetzt passt es. Die Schaltung ist aber nach wie vor hakelig und die Gänge gehen nur mit Nachdruck rein. M.E. gibt es hier eine breite Serienstreuung.
BMW Getriebe sind leider traditionell so. Werden mit der Zeit besser, die Zahnräder müssen sich einschleifen. Pöse Zungen reden da auch schon mal von 20.000 km allerdings :cloud9: (moin Andy#87), ergo fahren, fahren fahren
 
GS-Swiss

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BMW Getriebe sind leider traditionell so. Werden mit der Zeit besser, die Zahnräder müssen sich einschleifen. Pöse Zungen reden da auch schon mal von 20.000 km allerdings :cloud9: (moin Andy#87), ergo fahren, fahren fahren
Ja als ich vor 2.5 Jahren hier im Forum über das 1250er Getriebe gemeckert habe, hat man mir das auch gesagt. Mittlerweile hab ich auf der 1250er 25000Km drauf. Und NEIN, das Getriebe wird nicht besser. Aber man lernt damit umzugehen, weiss dann, wie man schalten muss und gewöhnt sich auch einfach daran. :cool: Aber besser wird es definitiv nicht.
 
Robi1200

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Werde heute bei der Abgabe der Maschine noch das britzeln, den holprigen Quickschifter und das Konstantfahrruckeln erwähnen (bin überrascht, dass es dies immer noch gibt. Ist vielleicht nur eine Einstellungssache).
Das Einzige, wo ich immer noch nicht viel Vertrauen habe ist Anlasser/Batterie...funktioniert, aber tönt einfach nicht richtig "gesund"..das war bei der 1250 viel besser.
Ansonsten finde ich die Maschine sehr gelungen und macht viel Spass :smile:
gruss
Robi
 
N

Nibelunge

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Hallo,

mein QS (und auch die Schaltung mit Kupplung) funktionieren gut bis sehr gut, der QS noch besser nach Anpassen des Hebels. Ich weiss wie ein guter QS ist. V4 Rally wäre 9,5/10, V4 normal 8/10, Tracer 9 GT 8,5/10, Triumph 660 8,5/10, Tiger 1200 7,5/10, 1290 8/10, 1250 5/10 und meine 1300 8,0-8,5/10.

Konstantfahrruckeln hab ich gar nicht, die 1300 lässt sich noch niedertouriger fahren als die 1250. So ab 1600 umin, früher ab 2000.

D.h. wenn es nicht so funktioniert, dann beanstanden, denn es geht.

Gruss
Alex
 
GS-Swiss

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D.h. wenn es nicht so funktioniert, dann beanstanden, denn es geht.
Glaubst du im Ernst, das bringt was??? Ich habe dauernd mein 1250er Getriebe reklamiert.. was kam war nur Schulterzucken und eine Bestätigung des Werkstattmeisters, dass er das wisse und sich auch häufiger mal über sein Getriebe an seiner privaten 1250er ärgert. BMW sagt ist alles gut, Stand der Technik, interessiert uns nicht.

Das Getriebe würden die erste wechseln, wenn es sich in seine Einzelteile zerlegt und nicht mehr zu schalten wäre, aber sicher nicht wegen Lärm, Kratzen usw...
 
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