Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hier oft angesprochene Geräusch im Antriebsstrang verursacht ziemlich sicher das letzte Zahnradpaar, mit dem der Abtrieb von unter dem Motor...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.236
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das hier oft angesprochene Geräusch im Antriebsstrang verursacht ziemlich sicher das letzte Zahnradpaar, mit dem der Abtrieb von unter dem Motor auf das höhenmässige Nevau des Schwingarmlagers gebracht wird.
Sicherheitshalber: Es ist keine Erkenntnis einer Probefahrt, sondern das Anschauen und anhören von Fahrberichten, in Verbindung mit dem Anschauen von Schnittbildern des Antriebs.
Mich, so glaube ich bisher, würde das überhaupt nicht stören.
Das "Reifenspektakel" aus dem Gabeltunnel dagegen würde mich um den Verstand bringen. Das tat aber die 1250er mit dem MAA auch schon.
Mich wundert, im Zusammenhang mit Videos, dass noch niemand über die HR Bremse gemosert hat. Das würde bedeuten, dass irgendetwas verändert wurde. Schön wäre es! (nach 10 Jahren Frust)
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
790
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Alter Wein in neuen Schläuchen…..
War damals schon ein Flopp und wurde ganz schnell wieder beerdigt.
Die Klientel will allen Klimbim bei voller Hütte. Das sind und bleiben mind. 5 Zentner.
Anhang anzeigen 666449
Warum war die damals schon ein Flopp?

Vermute mal die war von vornherein nicht auf übliche BMW Massenstückzahlen ausgelegt. Image mäßig hat BMW mit der alles richtig gemacht.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.246
Ort
Bayern
Modell
BMW
Sollte sich BMW Motorrad erneut eine derartige Orchidee im Produktportfolio leisten können, ist es ja gut um sie bestellt.
Aber um solche Exoten/Versuchsträger geht es ja auch nicht wirklich.
Alle paar Monate kommt erneut der Traum von einer leichten Basis-GS mit 100 PS / 200kg hoch.
Wird BMW nicht bringen, da möglichst viele die „Dicke mit alles“ kaufen sollen (und es ja auch tun).
Urban-GS wollte übrigens auch keiner, obwohl die mit dem 110PS-Motor eine ernsthafte Basis abgegeben hätte; besseres Federung/Fahrwerk rein, fertig.
In gut 2 Wochen sollte zudem eine Probefahrt mit der M1000XR drin sein: das ist leicht&radikal!
IMG_0515.jpeg
 
B

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
200
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Du machst mir Hoffnung sonst wird es bestimmt nur eine kurze Freundschaft.
Keep cool, die großen Boxer machen Geräusche, war schon bei den 1250er so, aber nach über 100.000km haben sie immer noch die gleichen Geräusche gemacht! Also läuft. Bei meiner ersten Fahrt mit der 1300er bin auch erschrocken! So Geräusche haben weder meine Harleys noch meine R9T von sich gegeben, die 9T war mechanisch total leise! Jetzt nach 2400km hört sie sich schon ganz anders an, die Zahnräder hörste, aber nicht dramatisch, ist offensichtlich normal! In jedem Fall macht die 1300er immer mehr Spass! Die nächsten großen Touren Können kommen!
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.640
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nach meinem Wechsel von der 1200 GS (TÜ aus 2011) auf die 1250er störten mich die völlig anderen mechanischen Geräusche auch. So sehr, dass ich der 1200er nachtrauerte. Nach einiger Zeit beeinträchtigen mich die Geräusche nicht mehr. Offensichtlich hatte ich mich daran gewöhnt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.236
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja, die Lufties waren noch richtig schön. Die Wassergekühlten dagegen ein einziger Graus, die waren nur im kalten Zustand zu ertragen. Hat sich mir bis heute nicht erschlossen, dass ein wassergekühlter Motor so sch......e lief.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
976
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
267 kg :kotzen: :kotzen: :kotzen: , da können doch nicht ernsthaft 30 kg Zubehör verbaut sein. :(
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
117
Nach meinem Wechsel von der 1200 GS (TÜ aus 2011) auf die 1250er störten mich die völlig anderen mechanischen Geräusche auch. So sehr, dass ich der 1200er nachtrauerte. Nach einiger Zeit beeinträchtigen mich die Geräusche nicht mehr. Offensichtlich hatte ich mich daran gewöhnt.
Ich habe ja noch ne R9T - ich liebe diesen Motor wie keinen zweiten. Rauhbauzig, dreckig, ballernd...das Bremsmoment beim Gaswegnehmen undundund...

Eine neue GS mit dem Motor und dem Stand der Technik von Fahrwerk etc würde ich sofort kaufen. Ohne mit der Zucker zu Wimpen....

Davon ab, habe ich jetzt 350km auf der 1300GS hinter mir und außer dem Sound, den Koffern und der BT Verbindung Helm <-> Mopped ist m.M.n. wirklich ALLES besser geworden im Vergleich zu 1250er.

EDIT: die Griffheizung ist auch nicht besser geworden, sorry hatte ich vergessen: Stufe 1, speziell rechts ist zu heiss...und das sogar heute bei 8 Grad im Regen. Habe die alten Griffpuppies vonne 1250 draufgezogen, damits ists etwas erträglicher...

An manchen Stellen viel und an anderen n bisschen, aber mein Gott, was ne Fahrmaschine. Ich muss dringend den Lappen irgendwie verstecken damit mir den keiner wegnimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
116
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
So, nun versuche ich mal mein Wahrnehmung zur 1300 zu schildern. Ganz von vorn.
Nach fast 40 Jahren fast nur Honda Motorräder hat mich Optisch und Technisch die 1300 gleich abgeholt.
Am 04.11.2023 Probefahrt beim Freundlichen, alles super will ich haben nur bitte nicht mit lauten
MAA. Ich fest der Meinung das das laute Geräusch vom Gabeltunnel hoch kommt vom Reifen ist.

Am 09.11.23 bestellt, abgeholt am 16.03.2024, Angemeldet am 21.03.24.
Nach Feierabend gleich mit 1300 los um auch das Licht zu Testen, ich war so neugierig.
Alles ausprobiert bin total begeistert.

AAAAABER was ist das für ein Geräusch wo ich dachte auf der Probefahrt das es der Reifen ist???
Ganz deutlich so ab ca. 60-100 K/MH, total nervig 75-85 K/MH. Egal in welchen Gang.
Höre dann keinen Auspuff mehr, Motor nur noch ganz leise. So Laut ist der Sch....
So ein Metallisches Gemahle, unrund und verändert sich vom Geräusch bei leichter Beschleunigung
oder leichter Gaswegnahme (Tempomat).

Hat jemand von euch auch so ein Geräusch? Habe Termin zur EK und Problem gemeldet.
Mal sehen was daraus wird.
Sowas habe ich in 40 Jahren Motorradfahren noch nie gehört.
Wie gesagt das ist meine erste BMW, aber das kann doch nicht normal sei.

PS: Koffer und Topcase habe auch noch nicht und vom Händler hört nur bla,bla.
Dieses laute Mahlgeräusch des Getriebes finde ich auch nervtötend. Ich wundere mich auch, dass hier im Forum viele Kleinigkeiten diskutiert werden, weniger aber dieses fundamentale Problem. Ich habe auch diesen MAA drauf, nächste Woche bei der Einfahrkontrolle kommt ein Conti CRA4 drauf. Dann ist wenigstens das Reifengeräusch weg.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.564
Modell
GS 1200 LC
Heute Mal ein Tag die 1300 in grün mit allem klimbim bewegt.
Fazit
Der Motor rappelt lauter wie bei meiner 2013er!
Bremsen sind merkwürdig stumpf, unter 100 kmh überbremst das hinten und die Handkraft das was kommt ist schon extrem :confused:
Um die 200 bremst das besser.
Griffheizung und Popo Heizung nur übers Menü sehr gewöhnungsbedürftig. Der Gasgriff wird extrem heiß!?
Fahrwerk gut aber mir irgendwie zu weich schwammig im Road Modus.
Das haben wollen Gefühl blieb aus.
Die alte bleibt!!!

Mfg.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.294
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Heute Mal ein Tag die 1300 in grün mit allem klimbim bewegt.
Fazit
Der Motor rappelt lauter wie bei meiner 2013er!
Bremsen sind merkwürdig stumpf, unter 100 kmh überbremst das hinten und die Handkraft das was kommt ist schon extrem :confused:
Um die 200 bremst das besser.
Griffheizung und Popo Heizung nur übers Menü sehr gewöhnungsbedürftig. Der Gasgriff wird extrem heiß!?
Fahrwerk gut aber mir irgendwie zu weich schwammig im Road Modus.
Das haben wollen Gefühl blieb aus.
Die alte bleibt!!!

Mfg.
Deine Erben und deine Bank wird es freuen............... :unbeteiligt:
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
470
Genau das Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt (#14) habe ich dem Kollegen schon vor gefühlt 100 Posts empfohlen, der scheint einfach beratungsresistent zu sein :lalala:bei der 1300 reichen sogar wenige Millimeter, man braucht nicht die von dir erwähnten 1 bis 2 cm
da muss man erst mal draufkommen die Kupplung nur 2 mm zu ziehen. 1977 in der Fahrschule wurde mir gelernt die Kupplung immer ganz zu drücken/ziehen...:)
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
637
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Heute Mal ein Tag die 1300 in grün mit allem klimbim bewegt.
Fazit
Der Motor rappelt lauter wie bei meiner 2013er!
Bremsen sind merkwürdig stumpf, unter 100 kmh überbremst das hinten und die Handkraft das was kommt ist schon extrem :confused:
Um die 200 bremst das besser.
Griffheizung und Popo Heizung nur übers Menü sehr gewöhnungsbedürftig. Der Gasgriff wird extrem heiß!?
Fahrwerk gut aber mir irgendwie zu weich schwammig im Road Modus.
Das haben wollen Gefühl blieb aus.
Die alte bleibt!!!

Mfg.
Bremse wird, sobald sie eingefahren ist.
Bremspedal hinten, braucht man nicht, wird eh mit gebremst.
Griff und Sitzheizung, geht auch ohne Menu, muss man nur auf die passende Taste legen.
Gasgriffheizung in dem Fall nicht i.O.
Es gibt auch Dynamic, da liegt die traumhaft.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
470
Bremse wird, sobald sie eingefahren ist.
Bremspedal hinten, braucht man nicht, wird eh mit gebremst.
Griff und Sitzheizung, geht auch ohne Menu, muss man nur auf die passende Taste legen.
Gasgriffheizung in dem Fall nicht i.O.
Es gibt auch Dynamic, da liegt die traumhaft.
Dymanik Pro 👍👍👍👍👍👍
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Oben