Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; da wirst du vom freundlichen Nix anderes als Stand der Technik hören, Bei mir jault es auch, hab den anakee drauf auch der macht Geräusche in...
Kreidlermustang

Kreidlermustang

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da wirst du vom freundlichen Nix anderes als Stand der Technik hören,
Bei mir jault es auch, hab den anakee drauf auch der macht Geräusche in leichter Schräglage bei gewissem Tempo.
Die Getriebe Geräusche sind schon einmalig :bounce:
 
GS-Swiss

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Ja die 1300er hatte bei bestimmten Drehzahlen so ein lautes Knarzgeräusch vorne. Ist mir sofort aufgefallen. Hat aber meine 1250er auch. Alle machen teilweise so komische Geräusche. Gehört beim Boxer dazu. Man gewöhnt sich dran. Bin gespannt, wie die neue im Sommer ist bei 30 Grad plus. Da ist die 1250er der Horror. Motor scheppert, dass man sich Sorgen macht und Getriebe noch viel schlimmer. Kratzt und scheppert, dass man Sorgen um die Zahnräder macht.
 
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HondaBMW

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Also Stand der BMW Technik wird er mir dann wohl sagen müssen,:mad:
denn andere können es ja schon seit über 50 Jahren besser.
Gruß Stefan
 
GSRolf

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Also Stand der BMW Technik wird er mir dann wohl sagen müssen,:mad:
denn andere können es ja schon seit über 50 Jahren besser.
Gruß Stefan
Fahr erst mal 1000-2000km, das geht alles weg. Bei mir mit Anakee kein Geräusch, kein Schaltrasseln im Getriebe, nur das geradverzahnt Malmen bei best Gängen + Geschwindigkeiten (hatte meine 2013 LC auch nur anders), Motor schnurrt 1a (ok etwas nähmaschinig, ich finds anders aber gut) und röhrt auch manchmal. Bisherige Probleme : 1. Starterrelais- wurde asap getauscht, 2. rechter Heizgriff zu heiss (78 Grad!) - wurde ersetzt, 3. Schaltung 2.-->3 hakt bzw ging gar nicht rein---Schalthebel tiefer gestellt, jetzt ok/ganzes Schalten besser als vorher. Grösstes Manko: immer noch kein Rückwärtsgang drin (:smilies2222:)
 
GSRolf

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:schulterzucken:tja manche Sachen, bekommt nur BMW so hin, irgend was is immer:schulterzucken:
DUC, KTM, Guzzi (oh weh...), Triumph? und einige Japsen haben auch ihre Schattenseiten. Die GS muss erst mal vom Thron gestossen werden, sieht viel besser aus als die meisten anderen (ok DUC ist schon ein Hingucker, aber der Rest ?) - UND: sie ist ein deutsches Qualitätsprodukt !
 
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Ich wünschte es läge an mir!

Habe wirklich viel geübt, Kupplung immer ganz durchziehen, erst dann schalten, etc. - keine Besserung. Mein Freundlicher sagt, dass muss so sein, so sind alle.
Ja es liegt teilweise an dir. So wie du schaltest, knallts und kratzt es noch viel mehr. Also ich meine GS 2021 kaufte, schaltete ich auch so und es war fürchterlich. Dann hab ich bei Youtube mal einen Test eines Chinesen in China gesehen. Der hat die Kupplung nur ca. 1-2cm gezogen und extrem schnell geschaltet und der hatte kaum Geräusche. Dachte ich mir, auch mal üben und probieren. Und siehe da, es schaltet sich viel besser. Also Kupplung nie ganz durchziehen und warten und dann Gang rein. Besonders Boxer-Getriebe hassen das. Immer nur Kupplung schnell ganz leicht ziehen, ja nicht voll durch und gleichzeitig sehr schnell und kräftig schalten. Ja nicht zögerlich und mit Gefühl. Dann wird das nix. So kriege ich sehr oft geräuschlose Schaltwechsel hin. Aber je nach Drehzahl weniger. Aber ist insgesamt viel besser wie mit der alten Methode. Hab mir das mittlerweile angewöhnt so und alle Motorräder schalten sich so viel besser. Auch Reihenmotoren wie meine MV oder auch die alte Guzzi. Beim Runterschalten genau gleich. Kupplung nur ganz wenig ziehen und kräftig und schnell drauf. Geht dann auch viel besser. Ist Übungssache. Schaltautomat auch immer ja nicht zögerlich. Ist das schlimmste. Ganz kurz und kräftig oder eben schmerzlos, wie man so schön sagt, dann funzt es.

Wie gesagt, einen lauten Knacks gibts bei der 1300er so immer, aber sie kratzt nicht und die Schaltung ist definierter wie die 1250er. Hat Ähnlichkeit mit der nineT. Die ist noch präziser und definiert und dort hatte ich noch nie Kratzgeräusch, im Gegensatz zur 1250er.
 
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Was ich gewünscht hätte, da die 1300er nun voll Wassergekühlt ist, dass es die Geräusche besser dämmt. Aber das ist nicht der Fall. Man hört das Klingeln und teilweise Scheppern. Eben ganz normal. Der ruhigste Boxer hier auch die nineT mit dem Uralt-Lufti. Absolut kein Klingeln oder Scheppern. In meinen Augen immer noch der beste Boxer. Da kommen die neuen einfach nicht hin mit der Laufkultur. Auch das Getriebe, altbacken hinter dem Motor, wo es eigentlich hingehört und auch das beste Boxergetriebe, dass ich je gefahren bin. Dafür kein Schaltautomat.
 
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Du machst mir Hoffnung sonst wird es bestimmt nur eine kurze Freundschaft.
 
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Ja es liegt teilweise an dir. So wie du schaltest, knallts und kratzt es noch viel mehr. Also ich meine GS 2021 kaufte, schaltete ich auch so und es war fürchterlich. Dann hab ich bei Youtube mal einen Test eines Chinesen in China gesehen. Der hat die Kupplung nur ca. 1-2cm gezogen und extrem schnell geschaltet und der hatte kaum Geräusche. Dachte ich mir, auch mal üben und probieren. Und siehe da, es schaltet sich viel besser. Also Kupplung nie ganz durchziehen und warten und dann Gang rein. Besonders Boxer-Getriebe hassen das. Immer nur Kupplung schnell ganz leicht ziehen, ja nicht voll durch und gleichzeitig sehr schnell und kräftig schalten. Ja nicht zögerlich und mit Gefühl. Dann wird das nix. So kriege ich sehr oft geräuschlose Schaltwechsel hin. Aber je nach Drehzahl weniger. Aber ist insgesamt viel besser wie mit der alten Methode. Hab mir das mittlerweile angewöhnt so und alle Motorräder schalten sich so viel besser. Auch Reihenmotoren wie meine MV oder auch die alte Guzzi. Beim Runterschalten genau gleich. Kupplung nur ganz wenig ziehen und kräftig und schnell drauf. Geht dann auch viel besser. Ist Übungssache. Schaltautomat auch immer ja nicht zögerlich. Ist das schlimmste. Ganz kurz und kräftig oder eben schmerzlos, wie man so schön sagt, dann funzt es.

Wie gesagt, einen lauten Knacks gibts bei der 1300er so immer, aber sie kratzt nicht und die Schaltung ist definierter wie die 1250er. Hat Ähnlichkeit mit der nineT. Die ist noch präziser und definiert und dort hatte ich noch nie Kratzgeräusch, im Gegensatz zur 1250er.
Genau so funzt das :thumb_up:
 
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BMWMichel

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DUC, KTM, Guzzi (oh weh...), Triumph? und einige Japsen haben auch ihre Schattenseiten. Die GS muss erst mal vom Thron gestossen werden, sieht viel besser aus als die meisten anderen (ok DUC ist schon ein Hingucker, aber der Rest ?) - UND: sie ist ein deutsches Qualitätsprodukt !
Das sollte keine Kritik sein, fahre selbst seit 40 Jahren BMW :wink:
 
GSRolf

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Das sollte keine Kritik sein, fahre selbst seit 40 Jahren BMW :wink:
Klaro...wollte nur mal loswerden dass wir uns alternativlos austauschen weil es halt nix besseres gibt als GS bzw BMW. 🙃 Bei allen anderen muss man sich erst mal ewig lang die scheinbaren Vorteile aus der Nase ziehen, die sich mit dem gesamt Paket der GS (egal welches Baujahr) nicht messen können.
 
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BMWMichel

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:bounce:ok, naja was die BJ betrifft, bin ich ja erst seit kurzem dabei.
Vorher hat dann immer die K bzw. die RS das Rennen gemacht:wink:
 
GSRolf

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Was ich gewünscht hätte, da die 1300er nun voll Wassergekühlt ist, dass es die Geräusche besser dämmt. Aber das ist nicht der Fall. Man hört das Klingeln und teilweise Scheppern. Eben ganz normal. Der ruhigste Boxer hier auch die nineT mit dem Uralt-Lufti. Absolut kein Klingeln oder Scheppern. In meinen Augen immer noch der beste Boxer. Da kommen die neuen einfach nicht hin mit der Laufkultur. Auch das Getriebe, altbacken hinter dem Motor, wo es eigentlich hingehört und auch das beste Boxergetriebe, dass ich je gefahren bin. Dafür kein Schaltautomat.
ich steh auf den neuen GS Motor mit Getriebe unter dem Motor, alles neu, alles besser. Habe dieser Tage die Pläne von neuen BMW Motorrad Cheffe gelesen, eine GS mit 200kg vollgetankt zu bringen "a la HP" - mit dem alten luftgekühlten Motor ! Das hat mich total abgelöscht. 200kg wäre mein Traum. Aber vermutlich 25-30k€ (oder gar mehr ?) für diese 200kg GS abdrücken ? ...da hole ich mir lieber eine gut abgehangene HPN. 200kg vollgetankt mit dem neuen 1300er Motor - da wäre die Ansage. ...wer will heute schon ein Getriebe hinter dem Motor für das teure Geld ...? Die 200kg GS wird eine Abzocke.
 
GSRolf

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ich steh auf den neuen GS Motor mit Getriebe unter dem Motor, alles neu, alles besser. Habe dieser Tage die Pläne von neuen BMW Motorrad Cheffe gelesen, eine GS mit 200kg vollgetankt zu bringen "a la HP" - mit dem alten luftgekühlten Motor ! Das hat mich total abgelöscht. 200kg wäre mein Traum. Aber vermutlich 25-30k€ (oder gar mehr ?) für diese 200kg GS abdrücken ? ...da hole ich mir lieber eine gut abgehangene HPN. 200kg vollgetankt mit dem neuen 1300er Motor - da wäre die Ansage. ...wer will heute schon ein Getriebe hinter dem Motor für das teure Geld ...? Die 200kg GS wird eine Abzocke.
1711482360719.png

das gabs schon...
 
Mangfalltaler

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Ja es liegt teilweise an dir. So wie du schaltest, knallts und kratzt es noch viel mehr.
Meine Schilderung wie ich schalte ist natürlich länger als der Schaltvorgang selbst. :giggle:

Ich fahre seit 2016 Boxer (R1200R/R1250R) und auch diese Getriebe waren "knackig", aber nicht so deutlich wahrzunehmen wie bei der 1300. Liegt vielleicht auch daran, dass die 1250-Modelle mit Motor- und Auspuffsound die Schaltgeräusche einfach übertönt haben.

Dennoch Danke für Deine Empfehlung, ich werde das natürlich mal ausprobieren.
 
smilingalbert

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Habe dieser Tage die Pläne von neuen BMW Motorrad Cheffe gelesen, eine GS mit 200kg vollgetankt zu bringen "a la HP" - mit dem alten luftgekühlten Motor ! Das hat mich total abgelöscht. 200kg wäre mein Traum.
Alter Wein in neuen Schläuchen…..
War damals schon ein Flopp und wurde ganz schnell wieder beerdigt.
Die Klientel will allen Klimbim bei voller Hütte. Das sind und bleiben mind. 5 Zentner.
IMG_0514.jpeg
 
Arik

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Immer nur Kupplung schnell ganz leicht ziehen, ja nicht voll durch und gleichzeitig sehr schnell und kräftig schalten. Ja nicht zögerlich und mit Gefühl
Genau das Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt (#14) habe ich dem Kollegen schon vor gefühlt 100 Posts empfohlen, der scheint einfach beratungsresistent zu sein :lalala:bei der 1300 reichen sogar wenige Millimeter, man braucht nicht die von dir erwähnten 1 bis 2 cm
 
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FF-GS

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Macht man das nicht automatisch? Schaltne ist doch etwas ,das sich in kaum 2/3 Zehntel Sekunden abspielt und man zieht zeitgleich die Kupplung kurz an, während man am Schalthebel drückt.....das hat sich doch über Jahrzehnte so eingeschliffen....
 
Thema:

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