Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

Diskutiere Bremskraftverstärker Überholung R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Hallo!

Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden Fiepsen befreien kann indem er das Teil auseinander baut und verschlissene Teile ersetzt. Leider bekomme ich keine Antwort mehr obwohl wir schon über einen Termin und was es kosten soll sprachen.

Gibt es hier noch jemandem, der sowas schon mal gemacht hat und im gleichen Atemzug auch Stahlflexleitungen einbauen kann?

Danke im Vorraus!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Vorkasse schon geleistet!?
Hoffentlich nicht!
War wohl eher ein Spaßvogel als ein ABS-Könner.
Letztere gibts leider nur sehr vereinzelt und handverlesen (=Profis) und die findet man dann auch eigentlich per Guggel-Suche auf Anhieb.
Stahlflexe einzubauen hingegen ist auch i. V. m. dem Fiepse-ABS keine allzu große Kunst.
 
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
nene, nichts gezahlt. Und das mit den Stahlflexleitungen war auch nur weil eh alles leer ist und dann bietet es sich an.
Ich finde bei der Suche im Internet nichts. Wohl weil ich die falschen Parameter eingebe und deshalb nicht ans Ziel finde 🫣
 
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Du schreibst immer von ABS. Aber es ist doch der Bremskraftverstärker der fiepst? Das ABS war gerade bei RH und ist komplett überholt worden. Wurde vom Händler bezahlt bei dem ich das Motorrad letztes Jahr gekauft habe. Hatte gehofft, dass Gefiepse geht dann auch weg aber es hat sich nur ein wenig verändert nach der Reparatur.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn Du schon bei RH warst, dann wohl bei den einzigen, die´s können...das wollte ich mit meinem obigen "Tipp" eigentlich sagen.
Das I-ABS-System ist ABS und BKV in einem Modul. Und das wurde ja bereits überarbeitet.
Das Gefiepse muß so!
 
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Ich hatte schon mal eine GS. Selbes ABS und das war nicht ansatzweise so nervtötend. Deshalb hinterfrage ich das eben. Ich guck mal, ob ich ein Video hier anhängen kann. Was noch hinzu kommt ist, dass wenn ich die Bremse mal langsam loslasse das ABS klemmt und es dauerhaft summt während der Fahrt. Weiß nicht, ob das gut ist.

iCloud
 
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Hoffe der Link funktioniert. 🫢
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zum Thema "loslassen" würde ich mal checken, ob der Bremshebel komplett freigängig/leichtgängig ist.
Das ist mMn ein Problem am Bremslichtschalter oder Bremshebel.
 
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Zum Thema "loslassen" würde ich mal checken, ob der Bremshebel komplett freigängig/leichtgängig ist.
Das ist mMn ein Problem am Bremslichtschalter oder Bremshebel.
Stimmt, das hatte ich bei meiner Recherche auch mal irgendwann gelesen und wieder verdrängt. Also würde in dem Fall auch das Bremslicht dauerhaft leuchten? Werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, würde es ...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte schon mal eine GS. Selbes ABS und das war nicht ansatzweise so nervtötend. Deshalb hinterfrage ich das eben. Ich guck mal, ob ich ein Video hier anhängen kann. Was noch hinzu kommt ist, dass wenn ich die Bremse mal langsam loslasse das ABS klemmt und es dauerhaft summt während der Fahrt. Weiß nicht, ob das gut ist.

iCloud
Wenn das ABS bei Dir dauerhaft summt, dann stimmt was nicht.
Aber wenn es das problem sit was Larsi beschrieben hat, dann leuchtet auch die Warnlampe (genau genommen Beide) schnell und abwechselnd und DU hast nur mehr eine schlechte Restbremswirkung.
Das merkt man extrem!!!!!

Was auch sein kann:
Das fiepen kann von der Benzinpumpe im Tank kommen.
Der Bremskraftverstärker /Teil des ABS Moduls( ist unter dem Tank), die Benzinpumpe im Tank.



Zum Thema "loslassen" würde ich mal checken, ob der Bremshebel komplett freigängig/leichtgängig ist.
Das ist mMn ein Problem am Bremslichtschalter oder Bremshebel.
Der Bremsshebel steht gerne mal am Handschutz an wenn der verdreht ist.
Aber dann leuchten beide ABS Warnlampen schnell und die bremse geht nur in Restbremswirkung.
Das merkt man deutlich.

Ich wäre mir gar nicht sicher ob es nicht doch die Benzinpumpe ist die man hört.
 
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Wenn das ABS bei Dir dauerhaft summt, dann stimmt was nicht.
Aber wenn es das problem sit was Larsi beschrieben hat, dann leuchtet auch die Warnlampe (genau genommen Beide) schnell und abwechselnd und DU hast nur mehr eine schlechte Restbremswirkung.
Das merkt man extrem!!!!!

Was auch sein kann:
Das fiepen kann von der Benzinpumpe im Tank kommen.
Der Bremskraftverstärker /Teil des ABS Moduls( ist unter dem Tank), die Benzinpumpe im Tank.





Der Bremsshebel steht gerne mal am Handschutz an wenn der verdreht ist.
Aber dann leuchten beide ABS Warnlampen schnell und die bremse geht nur in Restbremswirkung.
Das merkt man deutlich.

Ich wäre mir gar nicht sicher ob es nicht doch die Benzinpumpe ist die man hört.

Die Benzinpumpe ist es nicht. Zum einen weiß ich von meiner vorherigen GS wie die Benzinpumpe klingen kann und zum anderen wird die Pumpe wohl nicht mit dem Bremshebel aktiviert.
Und das ABS funktioniert. Kein unnatürliches Geblinke von den ABS-Leuchten. Das hatte meine alte GS leider. Ein BMW-Monteur meinte letztens, solange der ABS-Motor zu hören ist funktioniert alles. Aber es ist eben ungewöhnlich laut. Finde ich mit meinem gefährlichen Halbwissen 😅
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Benzinpumpe ist es nicht. Zum einen weiß ich von meiner vorherigen GS wie die Benzinpumpe klingen kann und zum anderen wird die Pumpe wohl nicht mit dem Bremshebel aktiviert.
Ok, dann nicht die Benzinpumpe.
Die kann auch manchmal gut zu hören sein.

Und das ABS funktioniert. Kein unnatürliches Geblinke von den ABS-Leuchten. Das hatte meine alte GS leider. Ein BMW-Monteur meinte letztens, solange der ABS-Motor zu hören ist funktioniert alles. Aber es ist eben ungewöhnlich laut. Finde ich mit meinem gefährlichen Halbwissen 😅
Dann steht der Bremshebel definitiv nicht an.
Denn wenn er das tut, dann definitiv nur Restbremswirkung, Warnleuchten beide schnell und Bremslicht aktiviert.

Was schon sein kann:
Durch den Einbau braucht der Modulator nur etwas anders verschraubt sein und man hört den stärker, weil er durch die Teile darunter akustisch verstärkt wird.
Tut aber der Funktion keinen Abbruch.

Wenn er bei RH war, dann lass den "Schrauber" nicht herumschrauben, der Modulator funktioniert wie er soll.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Dann steht der Bremshebel definitiv nicht an.
Denn wenn er das tut, dann definitiv nur Restbremswirkung, Warnleuchten beide schnell und Bremslicht aktiviert.
...
Du schreibst das so absolut, wie erklärst du dir dann das folgende Zitat?
Das war mein Aufhänger für den Bremshebel.

... Was noch hinzu kommt ist, dass wenn ich die Bremse mal langsam loslasse das ABS klemmt und es dauerhaft summt während der Fahrt. Weiß nicht, ob das gut ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du schreibst das so absolut, wie erklärst du dir dann das Folgende Zitat?
Das war mein Aufhänger für den Bremshebel.
Ines78 schrieb:
Was noch hinzu kommt ist, dass wenn ich die Bremse mal langsam loslasse das ABS klemmt und es dauerhaft summt während der Fahrt. Weiß nicht, ob das gut ist.
Ich weiß schon was Du meinst und habe das auch gelesen.
Aber wenn der Bremshebel klemmt und nicht 100% in Ausgangsstellung zurückgeht, dann fällt das ABS aus und es ist nur mehr Restbremswirkung.
Und die Lampen blinken wie verrückt
Und frag nicht woher ich das so sicher weiß. :giggle: :giggle:

Darum glaube ich nicht das der Bremshebel wirklich klemmt.
OK, vielleicht ist er schwergängig und geht langsam zurück, aber klemmen, da bin ich eigentlich sicher.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber wenn der Bremshebel klemmt und nicht 100% in Ausgangsstellung zurückgeht, dann fällt das ABS aus und es ist nur mehr Restbremswirkung.
Und die Lampen blinken wie verrückt
...
Nö, das passiert nur dann, wenn der Hebel beim Anfahren nach Motorstart klemmt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
OK, bei mir war es definitv auch anders so.
Also vor Motorstart klemmen
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Das ABS war gerade bei RH und ist komplett überholt worden. Wurde vom Händler bezahlt bei dem ich das Motorrad letztes Jahr gekauft habe.
Dann klär das doch mit dem Händler, was auch immer nicht in Ordnung ist.
Von RH gibt's auch Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Was noch hinzu kommt ist, dass wenn ich die Bremse mal langsam loslasse das ABS klemmt und es dauerhaft summt während der Fahrt. Weiß nicht, ob das gut ist.
Wenn ausgeschlossen ist, daß Bremshebel/-pedal schwergängig sind oder der Handhebel am Handprotektor streift, oder daß Du leicht auf dem Bremspedal stehst, dann dürfte einer der beiden Microschalter (zeitweise) hängen. Denn das Signal zum Anwerfen und Abschalten der Pumpe kommt von diesen Microschaltern.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur aus Interesse:

Wo sitzt dieser Mikroschalter?
Bremspumpe oder ABS Modul?

Ich dachte immer das der Steuerkreis auch die Motoren im BKV steuert und einschaltet.
 
Thema:

Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

Bremskraftverstärker Überholung R1150GS - Ähnliche Themen

  • Bremskraftverstärker

    Bremskraftverstärker: Hallo Freunde, eine kurze Frage. Bei BMW gibt und gab es Bremssysteme "Vollintegral und Teilintegral". Verfügen eigentlich beide Systeme über...
  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV

    BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV: Hi zusammen! Ich überlege aktuell, einen Umstieg auf die etwas neuere Generation der Boxer (1150er) umzusteigen. Da mir die "R" Variante optisch...
  • Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker

    Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker: Hallo Freunde, ich mache es kurz. Ich habe die letzten Wochen nach einer guten und günstigen gs geschaut und mich für die 1150er entschieden...
  • Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem?

    Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem?: Hallo zusammen, ich höre immer wieder, möglichst Hände weg von den Bj. älter als 2006 z.B. wegen des BKV. Könnt Ihr diese Einschätzung teilen und...
  • Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem? - Ähnliche Themen

  • Bremskraftverstärker

    Bremskraftverstärker: Hallo Freunde, eine kurze Frage. Bei BMW gibt und gab es Bremssysteme "Vollintegral und Teilintegral". Verfügen eigentlich beide Systeme über...
  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV

    BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV: Hi zusammen! Ich überlege aktuell, einen Umstieg auf die etwas neuere Generation der Boxer (1150er) umzusteigen. Da mir die "R" Variante optisch...
  • Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker

    Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker: Hallo Freunde, ich mache es kurz. Ich habe die letzten Wochen nach einer guten und günstigen gs geschaut und mich für die 1150er entschieden...
  • Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem?

    Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem?: Hallo zusammen, ich höre immer wieder, möglichst Hände weg von den Bj. älter als 2006 z.B. wegen des BKV. Könnt Ihr diese Einschätzung teilen und...
  • Oben