Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem?

Diskutiere Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich höre immer wieder, möglichst Hände weg von den Bj. älter als 2006 z.B. wegen des BKV. Könnt Ihr diese Einschätzung teilen und...
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Hallo zusammen,

ich höre immer wieder, möglichst Hände weg von den Bj. älter als 2006 z.B. wegen des BKV. Könnt Ihr diese Einschätzung teilen und sind die Bremsen ab BJ. 2007 wirklich besser und weniger anfällig?

Gruß, Franz
 
M

markus.mopped

Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
6
Hallo Franz,
ich fahre seit drei Monaten eine 2006 mit BKV. Bei bisher 7000 eigenen Km im Altmühltal als auch in Südtirol hatte ich bisher keine Probleme.

Ich bin neugierig, was andere hier berichten werden.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.494
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Meine 2006er (EX-)GS läuft mit bisher 135tkm (mit 130tkm an Schwager verkauft) auch noch einwandfrei.


Der BKV "kann" also ein echtes Problem werden, muss aber nicht...

Mit den Bremsen ab 2007 gab es aber auch mal Probleme. Wenn ich mich nicht täusche, waren diese aber deutlich weniger kostenintensiv im Reparaturfall.
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Der BKV kann kaputt gehen wie jedes andere Teil auch und natürlich geht er auch ab und an mal kaputt. Ob es nun eine Statistik darüber gibt ob der überdurchschnittlich häufig kaputt geht ist mir auch nicht bekannt. Wenn er allerdings kaputt geht ist er relativ teuer, vor allem wenn man bei BMW einen neuen holt. und wegen diesem Preis (und vermutlich nur deswegen) hat er so einen schlechten Ruf...