Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem?

Diskutiere Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich höre immer wieder, möglichst Hände weg von den Bj. älter als 2006 z.B. wegen des BKV. Könnt Ihr diese Einschätzung teilen und...
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Hallo zusammen,

ich höre immer wieder, möglichst Hände weg von den Bj. älter als 2006 z.B. wegen des BKV. Könnt Ihr diese Einschätzung teilen und sind die Bremsen ab BJ. 2007 wirklich besser und weniger anfällig?

Gruß, Franz
 
M

markus.mopped

Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
6
Hallo Franz,
ich fahre seit drei Monaten eine 2006 mit BKV. Bei bisher 7000 eigenen Km im Altmühltal als auch in Südtirol hatte ich bisher keine Probleme.

Ich bin neugierig, was andere hier berichten werden.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.494
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Meine 2006er (EX-)GS läuft mit bisher 135tkm (mit 130tkm an Schwager verkauft) auch noch einwandfrei.


Der BKV "kann" also ein echtes Problem werden, muss aber nicht...

Mit den Bremsen ab 2007 gab es aber auch mal Probleme. Wenn ich mich nicht täusche, waren diese aber deutlich weniger kostenintensiv im Reparaturfall.
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Der BKV kann kaputt gehen wie jedes andere Teil auch und natürlich geht er auch ab und an mal kaputt. Ob es nun eine Statistik darüber gibt ob der überdurchschnittlich häufig kaputt geht ist mir auch nicht bekannt. Wenn er allerdings kaputt geht ist er relativ teuer, vor allem wenn man bei BMW einen neuen holt. und wegen diesem Preis (und vermutlich nur deswegen) hat er so einen schlechten Ruf...

Wenn man Ihn allerdings richtig pflegt indem man regelmäßig und lieber häufiger als seltener die Bremsflüssigkeit richtig wechselt (dazu muss man dann auch zu einem BMW Spezialisten, in der Garage daheim werden das die wenigsten hin bekommen wegen fehlendem Diagnosegerät) und regelmäßig mal eine ABS Bremsung hinlegt, dann halten die Dinger nach diversen Forenmeinungen und Mechanikermeinungen auch recht problemlos. Ausnahmen bestätigen aber natürlich die regel und es gibt immer wieder mal jemanden bei dem das Ding hinüber geht...
 
flamer

flamer

Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
51
Ort
Grevenbroich
Modell
R1200GS Adv. Bj. 2006
2006 Adv. mit 100.000 km bislang problemlos. Ich nutze ihn gerne, lasse regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln und bremse auch mal in den Regelbereich.
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Ich fahre seit fast 100.000 Km eine K1200 RS mit einem solchen BKV, bisher ohne Probleme. Die Bremsflüssigkeit lasse ich durch den "Freundlichen" wechseln (nach vorgeschriebenem Intervall). Wenn ich daran denke bremse ich an geeigneter Stelle (z.B. geschotteter Parkplatz) mehrmals im Regelbereich, so bekommt die empfindliche Regelmechanik auch mal was zu tun, dafür ist sie schließlich gebaut.
Habe ich beim Vorgänger auch so gemacht, das funktioniert auch nach 150.000 Km immer noch (ich habe noch Kontakt zum Käufer).

Gruß
erdmann
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Probleme des System's sind zum Einen die aufwändige und somit kostenintensive Wartung und die geringe Restbremswirkung bei ABS-Ausfall. Das Motorrad ist dann eigentlich nicht mehr fahrbar. Das soll jetzt nicht heissen, dass diese Modelle nichts taugen. Wenn ich jedoch die Wahl hätte, würde ich zu einem Modell ab 2007 greifen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hallo Franz,
bei all den positiven Reaktionen hier (m)ein wenig Essig in den Wein...
Ich habe meine GS Bj 2004 vor gut 1 Jahr mit 110.000km gekauft und hatte von Anfang an Probleme mit dem BKV. ABS ist ja ok, wobei ich das auch überschätzt finde - meine Meinung. Aber der BKV war - für mich - viel zu unsensibel, sprach insbesondere beim Kurvenanbremsen und Rangieren viel zu "hart" an ("an" oder "aus"...). Ich konnte mich nicht dran gewöhnen und habe ihn rausgeworfen, leider einschl ABS.
Die Technik selber, also Bremszylinder usw., ist gut dimensioniert, weil es das Modell mit und ohne BKV gab. Ich bremse nun mit 2 Fingern (wie bisher bei meiner 1100) und bin zufrieden mit der super guten Sensibilität! Und Blockieren ist auch kein Problem, also von der Leistung mehr als genug.

Gibts aber auch nen eigenen Fred zu dem Thema, auch zum Umbau usw. Ist halt teilweise Glaubenssache...

Ansonsten gebe ich aber "meine" 1200 nicht mehr her! :-)

Gruß
Thomas
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Liebe Leute, habe mich vor 3 Monaten auf einen Risikokauf eingelassen, eine 1200 gs BJ 2005. Hatt jetzt schon 90.000 km auf der Uhr. mit 84.000 hab ich sie gekauft . habe als erstes neue Gummi montiert, motorölwechsel mit filter gemacht, Gertiebeöl und Kardanöl gewechselt. habe sie ohne Servisbuch gekauft, auch der Radträger wurde nie getauscht, BKV funktioniert einwandfrei. ja, Luftfilter wurde auch von mir getauscht, K&n. vorsichthalber werde ich noch den Riemen wechseln, und den Bremsflüssigkeitswechel vornehmen lassen. Alles funktioniert einwandfrei, auch die Tankanzeige, Getriebe schaltet weicher mit dem Castrolöl. Nach dem ausbluten habe ich genau 4 Liter eingefüllt, da ich auch immer den filter wechsle. Schauglas war voll, und jetzt nach genau 5. 000 km, ist das Schauglas genau halb voll. ich bin begeister von diesem Motorrad. ich verstehe jetzt nicht , im Forum liest man nur von Problemen rund um die GS, klar kann es mich auch erwischen, aber das ist nicht nur im BMW Forum der fall auch in den meisten Foren geht es nur um Probleme, Oder hab ich mit meinem Kauf einfach nur Glück gehabt? Ich weiss nichts von meiner Maschine, nur das sie aus Frankreich kommt und auch in Slowenien gefahren ist, und dann hier in serbien 6 jahre fuhr ( von dem hab ich sie gekauft.) so, nun seid gegrüsst.
 
R

roamingBuffalo

Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
15
Ort
tauber Franke
Modell
R1200GS adv, Bj. 2006
Da ich dieses Thema hier erst jetzt entdeckt, anderswo aber schon angefragt hatte, melde ich mich hier mit meiner Anfrage und der einzigen Antwort dazu:
So beim Stand von 109.400 km hat mein ABS (2006er Integral) angefangen, Zicken zu machen. Erst hat es beim Start immer länger gedauert, bis es endlich da war (die Latüchte blinkt dann und die Bremsverstärkerkraft fehlt), dann ist es 100 km später zeitweilig ganz ausgefallen (zusätzlich grellrotes Warndreieck, dafür aber wieder volle Bremswirkung - nur halt undosiert). Einige Zeit später war Alles wieder normal und ist es seither auch. Der Freundliche will natürlich austauschen. Hat Jemand ne bessere Idee?
Antwort Hansemann:
RH-electronics repariert den ABS Modulator. Das ist bei der 2006er (hatte bei meiner genau das gleiche Problem, allerdings erst nach 120 000 km) auch nicht gerade billig, aber spart deutlich Geld. Ich hatte das Teil selbst ausgebaut und zu Rh gebracht und meine BMW-Werkstatt hat es wieder eingebaut und befüllt und entlüftet.

Stand ist nun der, dass ich dazu neige, meinen nächsten Kundendienst wieder selber zu machen (Regelfall, mein Kumpel hat auch einen Tester mit OBD am Laptop) und dabei den Fehlerspeicher mal in Ruhe auslese. Letztes Jahr musste mehr gemacht werden und da war auch die ABS-Pflege mit Wechsel der Bremsflüssigkeit und Entlüften, etc. dabei. Das habe ich beim Freundlichen machen lassen.

Je nachdem zu welchem Schluß mein Kumpel und ich kommen werde ich die Sache dann angehen. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass ich das Teil letztlich beim Freundlichen ausbauen lasse, das Mobbed dort über Winter parke, bis das ABS-Teil bei RH überholt wurde und es dann wieder beim Freundlichen einbauen lasse mit Service und Entlüften - es sei denn, das würde insgesamt fast so viel kosten wie ein kompletter Tausch (zu mehr ist der Freundliche ja leider i.d.R. nicht fähig).

Oder kennt noch jemand eine Alternative?
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hallo, Du weißt schon die Alternativen??
RH-Elec bietet ja auch ne komplette Alternative an, ohne BKV und (leider) ohne ABS. Ich habs drin und bin "glücklich", aber es gibt natürlich auch deutlich andere Aussagen zu diesem Thema :-)
Zur Rennleitung (Tüffi): ein Kollege aus dem Forum hat sehr gute Erfahrungen zur Einzeleintragung des Second-Life-Kit gehabt, war problemlos. Ich selber scheue im Moment noch diesen Weg, weil dann müsste man mit dem Sachverständigen in einen intensiven Austausch gehen ohne eindeutigen Ausgang, ein wenig jammern ob der hohen Kosten uswusw.. Das Modell selber war ja auch ohne ABS lieferbar, von daher ist die Technik selber schon umrüstbar.
Aber lies halt mal bei "Second-Life-Kit" nach, da steht ja alles drin, auch her im Forum.

Scottie
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
309
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Ich wollte gar nie nicht auf's ABS mehr verzichten wollen. Bevor ich das ABS Modul komplett entferne (weil defakt), würde ich es lieber in Eigenregie zerlegen und schauen ob ich es irgendwie wieder repariert bekomme. Falls das scheitert, gäb's immer noch RH. Oder Gebrauchtkauf aus einer Unfallmaschine.
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Ganz so einfach ist das glaub alles nicht...
Wenn man das Second-life-kit einbaut und eingetragen bekommt sollte man auf jeden Fall seiner Versicherung bescheid geben, vermutlich wird der Beitrag steigen.
Und RH fällt als Option weg wenn man das Ding schon selber versucht hat zu reparieren, da bleibt dann nur noch die Option mit neu oder gebrauchtkauf wobei man bei einem gebrauchtkauf nie weiss wie das Ding vorher behandelt wurde und wie lange es noch hält (dann kann man allerdings natürlich wieder zu RH gehen, hat allerdings die doppelten kosten für ein udn ausbau)
 
R

roamingBuffalo

Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
15
Ort
tauber Franke
Modell
R1200GS adv, Bj. 2006
So gern ich den KD - unter flachmännischer Anleitung - selber mach (spart Geld und das Resultat ist jedenfalls nicht schlechter) so entschieden lasse ich die Finger von Radaufhängungen und meinen Bremsen (wegen dem Integral). Ebensowenig werde ich auf gut Glück am ABS rumbasteln. Ich versteh von Alldem einfach zu wenig und meine Frau fährt ja hintendrauf mit, so daß ich auf für den Fortbestand der Familie die Verantwortung trage. Wenn ich soviel Geld wie Reparaturbedarf hätte, wär` s auch nicht so tragisch. Aber was an der Mühle schon Alles verreckt ist ... egal, ich lieb sie trotzdem meine Abenteuerkuh und da muß ich mich einfach an die Lösung herantasten.

Einstweilen jedenfalls schonmal Danke und wenn noch wem was einfällt ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.216
Hi
Bevor ich das ABS Modul komplett entferne (weil defakt), würde ich es lieber in Eigenregie zerlegen und schauen ob ich es irgendwie wieder repariert bekomme.
Viel Erfolg. Zum Ersten wirst Du kaum feststellen können was defekt ist und zum Zweiten keine Ersatzteile bekommen.
Auch mich schockt nicht viel und ich habe schon ein I-ABS G1 zerlegt. An der Mechanik wird kaum etwas defekt werden wobei diese bereits viel Denken erfordert. Sollte nur eineer der E-Motoren defekt sein so wird man das hinbekommen. Aber für alles darüber hinaus: good luck. Ich wüsste a) nicht wo ich z.B. den Druckaufnehmer herbekommen sollte und b) nicht wie ich ihn kalibriere.

Wobei, und da wiederhole ich mich, alle defekten I-ABS G1 hier beklagt werden und es so aussieht als würden die Dinger serienweise verrecken. Würden alle erwähnt die funktionieren . . .
gerd
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Hallo zusammen,

ich höre immer wieder, möglichst Hände weg von den Bj. älter als 2006 z.B. wegen des BKV. Könnt Ihr diese Einschätzung teilen und sind die Bremsen ab BJ. 2007 wirklich besser und weniger anfällig?

Gruß, Franz
Das einzige, was mich bei der Bremse wirklich gestört hat war die Überschlagserkennung vom ABS, die gerne mal die Bremse kurz öffnet, wenn das HR auf unebenen Strassenbelag kurz den Bodenkontakt verliert.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
385
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo ,
hab ne 2004er K25 gehabt und überhaupt kein Problem mit der Bremse gehabt. Bei km 150000 wurde das Teil verkauft und hab seither nur positives gehört.
Ab und zu mal in die Regelung bringen und gut ist.
Für mich persönlich die beste Bremse die verbaut worden ist.

Grüssle Jürgen
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich habe seit 2012 eine 2004er GS und der BKV arbeitet ohne Probleme. Selbst eine Standzeit von 1,5 Jahren hat er klaglos überstanden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.216
Hi
Die Fehlerhäufigkeit die dem I-ABS G1 (von FTE; bis 2006, auch bei den 1150) zugeschrieben wird erreicht das Nachfolgemodell I-ABS G2 (Conti-Teves) locker.
Dort ist es ein relativ simpler Fehler bei dem die Schleifkohlen so fest in ihre Führungen "hineinwachsen", dass die Andruckfedern ihren Job nicht mehr schaffen. Eine wirkliche Reparatur ist ohne Teiletausch kaum möglich.
Die Führungen sind aufgeschweisst und die Kohlen nicht wechselbar konstruiert.
Indiz: Funktioniert das Teil wieder wenn man mal kräftig auf den Kunststoffdeckel klopft, so ist es dieser Fehler.
gerd
 
Thema:

Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem?

Bremskraftverstärker bis Bj. 2006, ein echtes Problem? - Ähnliche Themen

  • Bremskraftverstärker

    Bremskraftverstärker: Hallo Freunde, eine kurze Frage. Bei BMW gibt und gab es Bremssysteme "Vollintegral und Teilintegral". Verfügen eigentlich beide Systeme über...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV

    BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV: Hi zusammen! Ich überlege aktuell, einen Umstieg auf die etwas neuere Generation der Boxer (1150er) umzusteigen. Da mir die "R" Variante optisch...
  • Erledigt Heckrahmen R1200GS 2003-07/2006 (die mit Bremskraftverstärker) zu verkaufen

    Heckrahmen R1200GS 2003-07/2006 (die mit Bremskraftverstärker) zu verkaufen: Den Heckrahmen hatte ich aus der Bucht unwissend gekauft für meine 2007er GS, die schon den neuen Rahmen von 08/2007-07/2012 hat, passte also...
  • Heckrahmen R1200GS 2003-07/2006 (die mit Bremskraftverstärker) zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Bremskraftverstärker

    Bremskraftverstärker: Hallo Freunde, eine kurze Frage. Bei BMW gibt und gab es Bremssysteme "Vollintegral und Teilintegral". Verfügen eigentlich beide Systeme über...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV

    BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV: Hi zusammen! Ich überlege aktuell, einen Umstieg auf die etwas neuere Generation der Boxer (1150er) umzusteigen. Da mir die "R" Variante optisch...
  • Erledigt Heckrahmen R1200GS 2003-07/2006 (die mit Bremskraftverstärker) zu verkaufen

    Heckrahmen R1200GS 2003-07/2006 (die mit Bremskraftverstärker) zu verkaufen: Den Heckrahmen hatte ich aus der Bucht unwissend gekauft für meine 2007er GS, die schon den neuen Rahmen von 08/2007-07/2012 hat, passte also...
  • Oben