Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker

Diskutiere Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, ich mache es kurz. Ich habe die letzten Wochen nach einer guten und günstigen gs geschaut und mich für die 1150er entschieden...
tobimcguinness

tobimcguinness

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
33
Hallo Freunde,

ich mache es kurz. Ich habe die letzten Wochen nach einer guten und günstigen gs geschaut und mich für die 1150er entschieden.

Ich möchte mir morgen ein Motorrad anschauen (kann leider den link nicht posten, da ich noch keine 10 Beiträge habe).

Laut Verkäufer alles in bester Ordnung. Service etc. wurde wohl immer gemacht und es funktioniert alles.

Habt ihr Tipps, auf was ich achten soll? Ich habe zwar hier alle kaufberatungen gelesen, allerdings bin ich hinsichtlich des ABS und des Bremskraftverstärkers unsicher. Das Motorrad hat dies nämlich. Was gibt es dabei zu beachten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Grüße

Tobi
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Er sollte funktionieren :) Ich glaube, es ist ohne detaillierte Infos über die Wartungshistorie oder Öffnen des Aggregates kaum eine vernünftige Prognose über das weitere Leben des BKV zu stellen.

Zündung an, Blinkfolgen anschauen. Motor anlassen, Warnlampe muss ausgehen, ABS-Lampe blinkt langsam. Anfahren > 5 km/h: ABS-Lampe muss ausgehen.

Ansonsten ist das ein (noch größeres) Risikospiel...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Jetzt werden sicher viele Stimmen kommen, die sagen Bremskraftverstärker ist schlecht.

Ich habe auch so eine, und kann das nicht bestätigen.
Ich finde auch die Bremse richtig gut.

Und ja, ich hatte nach 150.000km auch schon mal einen Ausfall, aber im unterschied zu den Leuten, die sagen man fährt dann sofort in den Abgrund, kann ich das nicht bestätigen.
Es fallen ja nicht alle 2 Kreise gleichzeitig aus, sondern nur 1 Kreis hat Restbremswirkung ohne Bremskraftverstärker.

Ich würde es wieder kaufen, und bin zufrieden.
Man kann immer eine Panne haben, und meist ist es das, mit dem man nicht rechnet.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich habe eine 12er von 2004 auch mit BKV. Über das Thema BKV pro/contra dürftest Du hier so viel Material zum lesen finden, dass Du mehrere Wochen beschäftigt bist. Generell kann man einfach anmerken, es ist ein Gebrauchtfahrzeug, dessen Geschichte Du nicht wirklich kennst, aber dass die nun reihenweise ausfallen, ist auch nicht der Fall. Fahr sie Probe, check den Kilometerstand, schau Dir ihren Allgemeinzustand an und entscheide selbst. Auch regelmäßige Inspektionen sind kein Indiz für die Wartung am BKV. Etliche Werkstätten (meist die freien) trauen sich an den BKV gar nicht ran.
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hoi
Ich hab auch den BKV in meiner 2003er GS und bin absolut zufrieden. Für mich als GS Neueinsteiger in 2020 eine sensationelle Bremswirkung im Vergleich zu meinen alten vergangenen Japanern.
Risiko eines Ausfalls besteht, ich bremse präventiv monatlich auf Schotter gezielt in den Regelbereich um das System am Leben zu erhalten.
Und natürlich regelmäßig die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.
Die Systemgeräusche beim Bremsen durch die elektrischen Pumpen störten mich nicht!

Beste Grüße
reutlinger
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo

Kannst ja mal schauen ob irgendwelche Papiere (Rechnungen, Servicebuch, TÜV Berichte usw.) dabei sind.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Sicher, dass die den BKV hat??
Das iss ne späte 2002er... so eine hab ich auch- ohne BKV...
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Das angebotene Motorrad ist eine seltene Ausführung, schon mit dem (Teil-)Integral-ABS, aber noch ohne Doppelzündung. Doppelzündung gab es beim Modell 2003 erst während des laufenden Modelljahres, so ab Dezember 2002/Januar 2003.
Dafür, daß Koffer, Topcase und Tankrucksack dabei sind und obendrein die BMW-Sturzbügel montiert sind, halte ich den Preis für günstig. Die 81Tkm sind bei guter Pflege unproblematisch.
Kaufen!
 
tobimcguinness

tobimcguinness

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
33
Das angebotene Motorrad ist eine seltene Ausführung, schon mit dem (Teil-)Integral-ABS, aber noch ohne Doppelzündung. Doppelzündung gab es beim Modell 2003 erst während des laufenden Modelljahres, so ab Dezember 2002/Januar 2003.
Dafür, daß Koffer, Topcase und Tankrucksack dabei sind und obendrein die BMW-Sturzbügel montiert sind, halte ich den Preis für günstig. Die 81Tkm sind bei guter Pflege unproblematisch.
Kaufen!
Das ist sehr interessant! Vielen Dank für die Info! Würdest du die Doppelzündung empfehlen?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Das ist sehr interessant! Vielen Dank für die Info! Würdest du die Doppelzündung empfehlen?
Ich hab sie, aber die ältere Version ist eigentlich genau so gut. Die Doppelzündung wurde eingeführt, um die 1150er Euro-3-tauglich zu machen. Sie verbrennt im unteren Drehzahlbereich etwas sauberer, im praktischen Fahrbetrieb merkst du aber davon kaum was. Die Doppelzündungs-GS hat sogar den kleinen Nachteil, daß die zwei Hauptzündspulen mit der Zeit "das Zeitliche segnen" (d.h.: sie gehen kaputt), und der Ersatz ist relativ teuer.
Die Bremsanlage dagegen ist genial, siehe dazu Beiträge #3 und #6!
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Edit - Nicht richtig gelesen vorher
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja scheinbar haben die Jungs bei den Model Übergängen immer am Anfang verbaut was noch da war - sowas hatten wir bei Ende 2001 mit blauen Gabeln und den alten Bremsen auch schon mal. Das Teil hier muss ja 09. 2002 gleich am Anfang der 2003er gebaut worden sein.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Hef - EZ oder Prof. Datum?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
EZ ist dabei unwichtig - Produktionsdatum ist entscheidend - deine wird dann auch bestimmt aus dem September sein. Dein BMW Händler kann dir den Geburtstag genau sagen- wenn er will.
 
Thema:

Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker

Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben