Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

Diskutiere Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
Volker_D

Volker_D

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
32
Hallo!

1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse?

2) Ich würde gern den Akrapovic montieren, weil ich Titanfetischist bin ;-)
Jetzt gibt es den 2-flutigen von BMW und seit kurzer Zeit den von Akrapovic direkt, konventionell. Was spricht für den einen oder den anderen?

Wie sind eure subjektiven Eindrücke, verändert sich der Sound ein wenig im Verhältnis zum Original?

Danke für Input

Volker
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
273
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Aufgrund 1,95m habe ich das Sportfahrwerk bestellt. Funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Sehr viel stabiler als meine 2014er 1200er. Optik gefällt mir auch besser mit den 2cm mehr.

Gegen den WerksAkra spricht das Gewicht und der Preis.
Habe den NachrüstAkra. Preislich attraktiver und leichter. Klanglich alles egal.
 

Anhänge

speedzwo

speedzwo

Dabei seit
21.02.2024
Beiträge
16
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1300 GS
Habe das Sportfahrwerk, funktioniert Tip Top wie auch schon bei der 1250er!
 
Volker_D

Volker_D

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
32
Danke für Eure Meinungen!
Kurze Rückmeldung von mir: nach Rücksprache gibts für mich die Tramuntana mit dem Sportfahrwerk. Ausserdem mit dem Akra aus dem Nachrüstprogramm, also nicht dem BMW Angebot.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
903
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Das Sportfahrwerk ist ja 2cm höher als das normale.

Ist es denn auch irgendwie "sportlicher" ausgelegt oder sprechen wir 'nur' über ein "Hochfahrwerk"? Ist der Telelever vorne eigentlich gleich oder ein kürzerer wie bei der 1250er?
 
Volker_D

Volker_D

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
32
Nach Auskunft aus München sind die Federraten gleich, die Federlängen um 20 mm größer und die Dämpfung (Zug und Druckstufe) sind etwas straffer ausgelegt.
In der Fahrlage also 20 mm höher. Genau das wollte ich.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
269
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
2) Ich würde gern den Akrapovic montieren, weil ich Titanfetischist bin ;-)
Jetzt gibt es den 2-flutigen von BMW und seit kurzer Zeit den von Akrapovic direkt, konventionell. Was spricht für den einen oder den anderen?

Wie sind eure subjektiven Eindrücke, verändert sich der Sound ein wenig im Verhältnis zum Original?
Hallo @Volker_D , also ich habe den zweiflutigen Titan-farbenenen Akra von BMW, weil mir dessen Design einfach besser gefällt, als die Nachrüstlösung von Akrapovic. Und ich glaube, dass der "originale" Akra auch beim Wiederverkauf ein Vorteil sein könnte. Den Klang des Nachrüst-Akra kenne ich nicht, deswegen kann ich nur über den Zweiflutigen berichten, der nach einer gewissen Einfahrzeit etwas bassiger klingt, als der originale Stahlblechtopf.

Wenn Du gerne Titan magst, dann gäbe es auch noch den SC-Project für 740 € und damit günstiger als die bei den Akra und in meinen Augen auch vom Design her schöner. Allerdings habe ich diesen Topf noch nie live gesehen oder gehört.

1714480938866.png
 
Thema:

Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

    Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr: Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

    Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr: Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
  • Oben