Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Diskutiere Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Ducati habe ich vor 2 Jahren in gleicher Ausstattung wie die 1300er um EUR 1.500,- günstiger gekauft. Inflationsbereinigt gleich teuer.
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.322
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Du hast im Vergleich zu mir VIEL mehr Fahrerfahrung mit beiden Maschinen.
Ob Du dadurch sehr viel tiefere Einsichten gewinnen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich würde aber folgendes konstatieren:
Die Beurteilung eines Motorrades in vielen, möglichst allen Facetten braucht schon eine gewisse Kilometerleistung, die man damit gefahren sein muss. Je nach Terain würde ich sagen, sollten es schon mindestens um die 500 km gewesen sein, damit man einen guten Eindruck bekommt. Soviel bin ich mit beiden Maschinen gefahren. Ich konnte gut abschätzen, wie sich beide Bikes unter unteschiedlichen Bedingungen verhalten, im Flachland wie in den Bergen.
Dass ich dabei zu einem anderen Ergebnis komme als Du, liegt in der Natur der Sache, dass Menschen eben unterschiedliche Ansichten haben.
Du wirst mich da nicht überzeugen können und ich will auch gar nicht versuchen, Dich zu überzeugen.

Ich möchte nochmal festhalten: nur, weil ich die R1300 GS für das bessere Motorrad halte ( meine Gründe siehe Test ) ist die Multstrada V4S deswegen ja kein schlechteres Motorrad. Im Gegenteil: sie ist ein sehr gutes Motorrad mit vielen sehr guten Qualtitäten.
Für mich spricht vort allem der enorme Preis gegen die Ducati, dem keine reale "Besserleistung" entgegensteht.
Die Ducati habe ich vor 2 Jahren in gleicher Ausstattung wie die 1300er um EUR 1.500,- günstiger gekauft. Inflationsbereinigt gleich teuer.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
242
Wie man sich die Duc v4 und die Gs1300 in die Garage stellen kann, ist mir ein Rätsel. Beides High End Tourer mit jeweils kleinen vor u. Nachteilen. Allerdings so ähnlich, dass es für mich Sinnbefreit ist. Scheinbar gibt es Gründe… Ich muss nicht alles verstehen :worthy: und will es auch nicht…
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.322
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Alternative? Wenn ich mit beiden auch zu zweit verreisen will.
Für meine normalen Hausrunden über 300 bis 400 km brauche ich sicher kein Naked oder einen Supersportler.
Bei 20.000 bis 25.000 km pro Jahr macht das für mich schon Sinn. So kann ich alle 2 Jahre eine mit 40.000 bis 50.000 km tauschen und habe dadurch alle 2 Jahre ein neues Spielzeug.
Für meinem Marokkotrip wäre jedoch aus heutiger Sicht eine KTM 890 R die bessere Wahl wie die 1300er gewesen. Shit happens.
Das nächste mal . ;-)))
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.268
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Hast Du denn die 1300 nur wegen der Marokko Reise haben wollen?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.322
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Nein. Habe die 1250 ADV getauscht und die 1300er für Marokko verwendet. Vorher 2000 km auf Hausstrecken eingefahren und aufgrund, GS ist sicher besser auf Schotter mitgenommen.
Auf Strassen erster und zweiter Ordnung ( Standard in Europa) funktioniert sie perfekt. Auf Schotter mit Sand und sehr schlechten Strassen kommt das Fahrwerk schnell an und über die Grenzen.
Das ist aus meiner Sicht die Hauptschwäche der neuen. Der Rest ist top.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
307
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Geiles Moped, so habe ich mir immer eine Supermoto GS
vorgestellt, würde ich sofort kaufen, mega.
Natürlich nur als Zweitbike.
Danke für das Bild. 👍

grüßle

Kalle
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Die Ducati habe ich vor 2 Jahren in gleicher Ausstattung wie die 1300er um EUR 1.500,- günstiger gekauft. Inflationsbereinigt gleich teuer.
lieber @Inot , Du scheinst wirklich ein großer Enthusiast zu sein! Meinen absoluten Beifall dafür! :bier:
Ich glaube, was die Preise anbetrifft, muss man wirklich Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen.
Ich habe das jetzt nochmal durchgespielt für die beiden aktuellen Modelle:

und ich komme bei gleicher - voller - Ausstattung mit einigen tourenrelevanten Extras auf einen Preisunterscheid von rund 5.000 € zwischen der Multi und der GS.
Das lässt sich in meinen Augen nicht wegdiskutieren. Ducati hat einfach unverschämte Preise und auch die von BMW sind schon kein Sonderangebot.
Auf ähnliche Preise kommt man nur, wenn man sehr stark mit der Ausstattung in der Nähe der Grundpreise bleibt. Aber das entspricht dann nicht der Relatität im Verkauf.
Obwohl die GS im Grundpreis für unter 20.000 € angeboten wird, verlassen die Motorräder mit einem Durchschnittspreis von über 25.000 € die Hallen von BMW und viele GS sind, wie auch meine, noch wesentlich besser ausgestattet. Laut BMW sind über 30.000 € keine Seltenheit.

Und gerade bei den Ducatis, die von eher finanzkräftigen Leuten gekauft werden, wird das nicht anders sein. Zumindest habe ich in mobile.de keine einzige Multi in nahezu Grundausstattung gefunden. Es ist eher so, dass die Ducatisti ihr Bike noch gerne verschönern und verbessern!

Und da beide Maschinen nahezu das Gleiche bieten, kann man ohne zu Lügen behaupten, dass die BMW schon wegen des besseren P/L Verhältnisses gegen die Ducati gewinnt.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Nein. Habe die 1250 ADV getauscht und die 1300er für Marokko verwendet. Vorher 2000 km auf Hausstrecken eingefahren und aufgrund, GS ist sicher besser auf Schotter mitgenommen.
Auf Strassen erster und zweiter Ordnung ( Standard in Europa) funktioniert sie perfekt. Auf Schotter mit Sand und sehr schlechten Strassen kommt das Fahrwerk schnell an und über die Grenzen.
Das ist aus meiner Sicht die Hauptschwäche der neuen. Der Rest ist top.
Hallo @Inot , mich würde interessieren, wie Deine GS ausgestattet ist. Hast Du die Gelände Gimmicks für das Fahrwerk mitgeordert? Ein Bekannter von mir fährt eine 1300 GS Trophy mit Sportfahrwerk und diversen Geländegoodies. Er war damit auch schon im Enduro Park und sagt, dass man mit dem Bike fast schon moto-crossig fahren kann und dass er nicht erwartet hätte, dass sich so ein großes und schweres Motorrad im schweren Gelände so gut schlagen würde.

Würdest Du sagen, dass Deine GS im Geläde schlechter ist, als die alte 1250er GSA? Wenn ja, warum? Schlägt sie durch, fährt sie nicht stabil, keil sie aus?
Also Schotter bin ich mit meiner GS auch schon gefahren. Da wüsste ich nicht, wo sie an ihre Grenzen kommen sollte. Und ich habe NICHT das Sportfahrwerk.
Schade, dass Du so unzufrieden bist.
Hat sich die Duc unter diesen Bedingungen denn besser geschlagen? Welche Tempi fahrt Ihr?
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
199
lieber @Inot , Du scheinst wirklich ein großer Enthusiast zu sein! Meinen absoluten Beifall dafür! :bier:
Ich glaube, was die Preise anbetrifft, muss man wirklich Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen.
Ich habe das jetzt nochmal durchgespielt für die beiden aktuellen Modelle:

und ich komme bei gleicher - voller - Ausstattung mit einigen tourenrelevanten Extras auf einen Preisunterscheid von rund 5.000 € zwischen der Multi und der GS.
Das lässt sich in meinen Augen nicht wegdiskutieren. Ducati hat einfach unverschämte Preise und auch die von BMW sind schon kein Sonderangebot.
Auf ähnliche Preise kommt man nur, wenn man sehr stark mit der Ausstattung in der Nähe der Grundpreise bleibt. Aber das entspricht dann nicht der Relatität im Verkauf.
Obwohl die GS im Grundpreis für unter 20.000 € angeboten wird, verlassen die Motorräder mit einem Durchschnittspreis von über 25.000 € die Hallen von BMW und viele GS sind, wie auch meine, noch wesentlich besser ausgestattet. Laut BMW sind über 30.000 € keine Seltenheit.

Und gerade bei den Ducatis, die von eher finanzkräftigen Leuten gekauft werden, wird das nicht anders sein. Zumindest habe ich in mobile.de keine einzige Multi in nahezu Grundausstattung gefunden. Es ist eher so, dass die Ducatisti ihr Bike noch gerne verschönern und verbessern!

Und da beide Maschinen nahezu das Gleiche bieten, kann man ohne zu Lügen behaupten, dass die BMW schon wegen des besseren P/L Verhältnisses gegen die Ducati gewinnt.
Du magst doch bestimmt deine Konfiguration mal öffentlich machen, sprich, was hast du bei der GS konfiguriert und was bei der DUC?

Ich komme da irgendwie nicht mit....
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
"Real" würde ich mich ja "gefühlt" verschlechtern bzw. ein Risiko eingehen und so kommt die 1300er eben nicht in Frage:
"Was für Reifen werden von BMW montiert,
springt sie an, arbeitet die Fahrwerkverstellung,
fallen die Rahmenblenden/Hauptständergummi ab,
sollte ich einen Spanngurt um die Koffer legen/kaufen,
+ unbekanntes" -
Wo ich schon eine jahrelange positive Erfahrung mit der V4s habe. Da wäre ein Wechsel aus dem Blickwinkel schwer zu argumentieren.
hallo @RogerWilco
ich wundere mich da ein wenig was du alles bei der BMW anführst. Das sind doch nicht alles Dinge, die für die 1300 GS gelten.
  • Reifen: der Tourance Next II gehört zu den absoluten TOPREIFEN in dem Sektor, was gibt es daran auszusetzen? Und selbst der Anakee von Michelin ist auch kein schlechter Reifen. Und man bekommt IMMER den Metzeler ohne Aufpreis, wenn man das will.
  • springt sie an? NATÜRLICH. Ich hbae noch von keiner 1300 GS mit Startproblemen gehört.
  • Rahmeblenden? Keine Ahnung, wo Du das herhast
  • Koffer? Sorry, aber BMW hatte schon immer bessere Koffer als Ducati. Probleme, die es jetzt gibt, werden beseitig. Ich hatte noch nie Probleme mit BMW Originalkoffern.

Ich rate Dir: fahr mal die 1300 GS und lass Dich nicht von igendwelchen Geschichten verrückt machen!
Dann werden Dir die Augen aufgehen! :rollleyyes:
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Du magst doch bestimmt deine Konfiguration mal öffentlich machen, sprich, was hast du bei der GS konfiguriert und was bei der DUC?

Ich komme da irgendwie nicht mit....
Hatte ich schon mal zwischendurch gezeigt. Ducati wie BMW.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
hallo @RogerWilco
ich wundere mich da ein wenig was du alles bei der BMW anführst. Das sind doch nicht alles Dinge, die für die 1300 GS gelten.
  • Reifen: der Tourance Next II gehört zu den absoluten TOPREIFEN in dem Sektor, was gibt es daran auszusetzen? Und selbst der Anakee von Michelin ist auch kein schlechter Reifen. Und man bekommt IMMER den Metzeler ohne Aufpreis, wenn man das will.
  • springt sie an? NATÜRLICH. Ich hbae noch von keiner 1300 GS mit Startproblemen gehört.
  • Rahmeblenden? Keine Ahnung, wo Du das herhast
  • Koffer? Sorry, aber BMW hatte schon immer bessere Koffer als Ducati. Probleme, die es jetzt gibt, werden beseitig. Ich hatte noch nie Probleme mit BMW Originalkoffern.

Ich rate Dir: fahr mal die 1300 GS und lass Dich nicht von igendwelchen Geschichten verrückt machen!
Dann werden Dir die Augen aufgehen! :rollleyyes:
Puh, wenn du meinst. Ich werde die 13er mal probefahren. Sobald es aufgehört hat zu schneien. 😳
Dann poste ich gerne meine Auffassung zu dem Boxer.

Du bist aber nicht zufällig Angestellter bei BMW?
Die Liste deiner Motorräder zeigt ja nur BMWs der Neuzeit.

Das mit den Koffern ist jetzt ein Witz von dir, ich mag den Humor.
Die aktuellen TC und Koffer von BMW hatten Lieferstop /KBA-Rückruf, da eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer bestand.

Schon mal die Duc gefahren?

1713879213571.png
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
199
Hatte ich schon mal zwischendurch gezeigt. Ducati wie BMW.
Stimmt hast du und ich hatte mal nüchtern konfiguriert und kam auf einen Mehrpreis von 1.290 €, daher wundert mich deine Aussage zu einer Differenz zu 5.000 €.....

Siehe Post Nummer 32....
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.470
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

also bei der Multi kommt man nach Konfigurator schon etwas teurer raus. Nehme ich eine Multi Travel und Radar plus Speichenräder + RDC, dann komme ich auf 27.044 Euro. (Standarfarbe rot)

Nehme ich eine GS (Standardfarbe weiß) und packe da alle Pakete drauf plus den Preis für die Koffer (habe ich nach Preis von BMW Zubehörlieferant mit Zylinder und Codierung kalkuliert für 1070 Euro im Onlineshop - derzeit nicht lieferbar), liegt man bei ca. 25.985 Euro. Bei der GS habe ich dabei auch die Speichenräder und die Höhenregelung/Absenkung noch rein konfiguriert, weil das hat die Multi V4S ja auch in der T&R Option mit dem Skyhook Fahrwerk dabei.

Das sind also 1059 Euro mehr für die Ducati. Bei nun wirklich quasi 1:1 Ausstattung.
Das Ding ist eben man KANN bei der Ducati da natürlich noch deutlich mehr im Konfigurator anflanschen als bei der BMW. Auspuff lasse ich mal ganz beiseite, deshalb auch nicht die Ducati in "Full Option", ich würde heutzutage eh keinen Akra oder sowas mehr da dran basteln wollen.

Aber bei der Ducati kann man natürlich die ganzen Frästeile auswählen für jede Version Multistrada V4, was bei BMW ja nur im Paket geht (Tramuntana) und da dann direkt auch über 2.000 Euro kostet. Will man das an seiner Standard GS auch haben, zahlt man dafür auch stattlich, geht halt nur nicht im Konfigurator. Ebenso gibt es bei Ducati ohne ende Carbon direkt zum Konfigurieren. Müsste man bei BMW wohl dann mit Teilen von Limberger machen, was auch ordentlich ins Geld geht.

Was die Sache natürlich aus den Angeln hebt, ist wenn man bei Ducati die Trockenkupplung mit rein konfiguriert. Das läuft dann natürlich vollkommen aus dem Ruder mit ca. 3.650 plus zzgl. Abdeckungen dafür und zerlegbaren Kupplungsdeckel für noch mal plus 1.000 Euro, also zusammen knapp 4.650 extra. Aber das ist kein legitimer Vergleich, da es sowas ja nun überhaupt nicht für die BMW gibt. Klar kann ich aber auf diese Weise den Preis der Multistrada bis deutlich über 35.000 treiben.

Von daher passt der Vergleich eigentlich schon ziemlich gut den ich da angestellt habe.


1713881102122.png

ohne BMW Vario-Koffer...


1713881461841.png

mit Ducati System-Koffer...

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.722
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du magst doch bestimmt deine Konfiguration mal öffentlich machen, sprich, was hast du bei der GS konfiguriert und was bei der DUC?

Ich komme da irgendwie nicht mit....
Wenn man den Preis der V4 Rally ohne Koffer nimmt und die GSA ohne Koffer daneben stellt, ist man (beide Vollausstattung) bei Ducati ca. 3.000€ teurer.
(Gut, der eine hat Radar, dafür der Andere ein Notrufsystem , Zusatzscheinwerfer und RDS serienmäßig)

Ob man nun Ducati oder BMW fährt (oder fahren will) ist in weiten teilen natürlich eine Sache der persönlichen Präferenzen. (Und des Geldbeutels)
Tatsache ist aber auch, dass auf 60.000km gerechnet, die Multi V4 ca. die doppelten Kosten verursacht (ohne Sprit Mehrverbrauch).

Und der Wertverlust ist, muss man auch ehrlich sagen, um etliches höher, vor allem im Vergleich zu BMW.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Du magst doch bestimmt deine Konfiguration mal öffentlich machen, sprich, was hast du bei der GS konfiguriert und was bei der DUC?

Ich komme da irgendwie nicht mit....
Hier ist meine BMW, allerdings fehlen hier die Koffer, aber meine war zu dem Zeitpunkt noch günstiger, was den Unterschied ausgleicht. Die kosten 950 € also wären wir bei rund 28.600 €.
Das sind immer noch 6.000 € weniger als bei der Ducati!

1713887789075.png


Der BMW Motorrad Konfigurator - Alle Modelle, Farben, Pakete und Preise im Überblick

Ducati muss an ja das Rallye Modell nehmen, sonst bezahlt man satte 1.800 € nur für die Speichenfelgen!
Naturlich nehme ich hier das Modell "Full", weil nur das mit der BMW mit 4 Paketen vergleichbar ist.

1713887430263.png


Und so komme ich ohne Mühe über 34.000 € für die exakt gleiche Ausstattung wie bei der BMW, auch mit Kunststoffkoffern.

Wenn man natürlich bei der Ducati ALLES weglässt, was Geld kostet, z.B. Reifendrucksensoren, dann kann man schon in der Nähe der BMW bleiben. Aber da lügt man sich in die Tasche, sorry.
Die Leute von Ducati SPINNEN einfach bei den Preisen! Das ist eine Unverschämtheit.

https://configurator.ducati.com/bikes/de/de/multistrada/multistrada-v4-r/26959980?vid=L3GA0BKM5W
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.291
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Puh, wenn du meinst. Ich werde die 13er mal probefahren. Sobald es aufgehört hat zu schneien. 😳
Dann poste ich gerne meine Auffassung zu dem Boxer.

Du bist aber nicht zufällig Angestellter bei BMW?
Die Liste deiner Motorräder zeigt ja nur BMWs der Neuzeit.

Das mit den Koffern ist jetzt ein Witz von dir, ich mag den Humor.
Die aktuellen TC und Koffer von BMW hatten Lieferstop /KBA-Rückruf, da eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer bestand.

Schon mal die Duc gefahren?

Anhang anzeigen 675611
Ich kriege gleich einen Lachkrampf. Deine Beiträge im 1300er Forum seit Erscheinen der neuenn GS bei den Händlern würden aneinander gereiht sicher mehrere Bücher füllen und du bist die noch nicht mal probe gefahren ??? :banghead:
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Junx, jetzt mal ehrlich:

die Ducati ist einfach asig teuer und Zubehör und Extras kosten bei Ducati ein Vermögen und wesentlich mehr als bei BMW. Punkt. Da beisst die Maus keine Faden ab.
Kein Mensch fährt so eine Ducati in einer Magerausstattung und die Modellpolitik von Ducati ist echt eine Zumutung. Vieles bekommt man nur im Paket, in dem dann auch Sachen sind, die man vielleicht gar nicht will.
Beispeil gefällig:
Bei BMW kann man den Topcaseträger für die Zentralverriegelung auch alleine bestellen. Bei Ducati muss man auch ein Topcase mit dazunehmen, was den Preis vervielfacht.
Beim Rallye Modell der Ducati sind in der Full Ausstattung Alukoffer sereinmäßig. Will man diese aber nicht, sondern Kunststoff, so muss man nochmal krasse 830 € Aufpreis bezahlen.
Und solche Beispiele gibt es viele!

Ja, Ducati bietet wirklich enorm viel an, dass ist toll! Aber das alles hat einen gewaltigen Preis!
BMW bietet vielleicht nicht jeden Schnickschnack an, aber dafür zu Preisen, die in meinen Augen zumindest nachvollziehbar sind!

Deswegen ist die Ducati ja kein Gramm schlechter, aber eben ein Mopped für Leute, die richtig Geld ausgeben wollen und denen es egal ist, dass sie für das Geld an anderer Stelle mehr bekommen würden
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Du bist aber nicht zufällig Angestellter bei BMW?
Die Liste deiner Motorräder zeigt ja nur BMWs der Neuzeit.

Das mit den Koffern ist jetzt ein Witz von dir, ich mag den Humor.
Die aktuellen TC und Koffer von BMW hatten Lieferstop /KBA-Rückruf, da eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer bestand.

Schon mal die Duc gefahren?

Anhang anzeigen 675611
hallo @RogerWilco die Auflistung bei mir sind nur die BMW Modelle, die ich gekauft habe, seit ich mit BMW eingestiegen bin. Und es sind auch nicht alle augeführt, die ich gefahren habe.
Meine Hauptmarke ist eigentlich KTM und ich hatte zwischendurch auch mal eine Tuono Factory.
Wenn ich solo unterwegs bin, ist diese hie meine Begleiterin:

1713889252321.png


Die SD-R entspricht meh meinem fahrerischen Wesen als die GS. Aber ich wollte einfach für meine Freundin auch eine Bike haben, auf dem sie super sitzt und bei dem ich keine großen Abstriche beim Fahrverhalten machen muss. Und die BMW hat mich da nicht enttäuscht!
Aber gegen die SD-R kann sie nicht an. Deren 188 PS und 152 Nm sind nur schwer zu toppen und sie ist nicht nur getunt, sondern auch noch auf 209 kg abgespeckt und deshalb eine ganz andere Kategorie als die BMW.

Und NEIN, ich verdiene nicht bei BMW mein Geld und JA, ich habe die Ducati ausgiebig gefahren. Das ist ja der anlass dieses Threads.... :wink:
 
Thema:

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben