Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Diskutiere Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich vermute, das es zur R1300 GS nix Passendes geben wird. Ich würde sonst 5% kürzer gehen um sie NOCH spritziger zu machen... :bounce:
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
in meiner R1200R hatte ich den kürzeren Endantrieb einer 2008erGS eingebaut. Geht alles.
Ich vermute, das es zur R1300 GS nix Passendes geben wird. Ich würde sonst 5% kürzer gehen um sie NOCH spritziger zu machen... :bounce:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.469
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
lieber @qtreiber , da kann ich Dir nur unumwunden Recht geben. Zumindest bei mir kommen bei der Ducati die Emotionen zu kurz. Im unteren und mittleren Bereich klingt der Motor ziemlich uninteressant und wenig emotional. Und beim Fahrverhalten ist zwar alles im grünen Bereich, aber es ist eben nicht so, dass es mir jetzt explizit großen Spaß macht, weil besonders brillante Aspekte dabei sind.
Das ist bei der BMW schon ganz anders: da begeistert mich die für so ein großes und schweres Motorrad die frappierende Handlichkeit, die laserscharfe Präzision und die unverbrüchliche Kurvenstabilität. Da habe ich einfach ein breites Grinsen im Gesicht, weil einem alles so leicht von der Hand geht!

Ich muss sagen, die 1260er Multi war da noch von einem anderen Kaliber! Da hatte ich Spaß am Sound und auch Spaß am Fahrverhalten!
Sorry, bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber das klingt quasi nach einer wissenschaftlich-technischen Analyse von emotionalen Zustandsbeschreibungen. 😂✌ Sozusagen der emotional-technische Ansatz eines Diplomingenieurs.

Wie gesagt, nicht böse gemeint 😈

Gruß Guido
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Sorry, bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber das klingt quasi nach einer wissenschaftlich-technischen Analyse von emotionalen Zustandsbeschreibungen. 😂✌ Sozusagen der emotional-technische Ansatz eines Diplomingenieurs.

Wie gesagt, nicht böse gemeint 😈

Gruß Guido
let me please paraphrase....

Die R1300 GS geht einfach ums Eck wie die Luzi, dass einem das Herz aufgeht. Und die Multi V4 is eher ein Langweiler. Klingt nix, is ein wenig stur und geht von unten kein Furz und ist zudem noch scheißteuer!
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
PS: wega mia klingt da Boxa a vui bessa ois da vasoffene V4 von dene Spaghettifressa. :tongue:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.213
Ort
Nähe Kaiserslautern
PS: wega mia klingt da Boxa a vui bessa ois da vasoffene V4 von dene Spaghettifressa. :tongue:
Das ist sehr subjektiv. Mir gefällt der TwinPulse der Ducati V4 auch nicht so gut wie ein echter V4.

Der Motorklang der R1300GS ist jedoch noch weniger spannend.
Das wird allerdings von den Fanboys schön geredet. Muss ja alles perfekt sein, sonst würde man es nicht kaufen.

Übrigens, in Berlin, wo die Kreissäge für Ohrfrigide gebaut wird, kippen sie Waldmeister Sirup ins Bier. Dann lieber Spaghetti als dente.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Das ist sehr subjektiv. Mir gefällt der TwinPulse der Ducati V4 auch nicht so gut wie ein echter V4.

Der Motorklang der R1300GS ist jedoch noch weniger spannend.
Das wird allerdings von den Fanboys schön geredet. Muss ja alles perfekt sein, sonst würde man es nicht kaufen.

Übrigens, in Berlin, wo die Kreissäge für Ohrfrigide gebaut wird, kippen sie Waldmeister Sirup ins Bier. Dann lieber Spaghetti als dente.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa .... :bounce: .... da bin ich sehr subjektiv! Mit dem Akra klingt die R1300 GS für mich sehr angenehm und bassig genug für eine €5 Maschine.
Einzig im Stand ist der klang halt sehr zurückhaltend und ein wenig schnarrend.
Aber allemal besser als das, was die Ducati von sich gibt.

Man darf halt bloß nicht mit dem Sound der 1250er vergleichen und dern Anlassbellen.... :unsure:

PS: mir ist Pasta Italiana auch lieber als bayerische Weißwurscht....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.946
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der sound macht es dann? Ansichtssache.
Der Sound und vor allem das Fahrgefühl. "Gefühl", gibt es dafür Messlatten?

Überwiegend werden von den Ducatifahrern den V2 Multis Emotionen zugesprochen, der V4(S)-Multi so gut wie gar nicht.

Das bedeutet weder dass dies jemand nicht anders empfinden und beurteilen kann, noch dass die V4(S) kein gutes Motorrad ist.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
556
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Der Motorklang der R1300GS ist jedoch noch weniger spannend.
Das wird allerdings von den Fanboys schön geredet
Wieso schönreden? Gar nicht nötig. Stell dir mal vor, dass es Motorradfahrer gibt, denen der Sound herzlich egal ist. Vor allem, wenn alles andere passt.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
620
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Der Sound und vor allem das Fahrgefühl. "Gefühl", gibt es dafür Messlatten?

Überwiegend werden von den Ducatifahrern den V2 Multis Emotionen zugesprochen, der V4(S)-Multi so gut wie gar nicht.

Das bedeutet weder dass dies jemand nicht anders empfinden und beurteilen kann, noch dass die V4(S) kein gutes Motorrad ist.
Ich war schon bei der ersten Multi vom Sound enttäuscht.
Wenn man mal ne 996er gefahren ist, war es da schon traurig was vom Sound noch übrig war.
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
184
Ort
Sauerland
Modell
DUCATI Multistrada V4S
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa .... :bounce: .... da bin ich sehr subjektiv! Mit dem Akra klingt die R1300 GS für mich sehr angenehm und bassig genug für eine €5 Maschine.
Einzig im Stand ist der klang halt sehr zurückhaltend und ein wenig schnarrend.
Aber allemal besser als das, was die Ducati von sich gibt.

Man darf halt bloß nicht mit dem Sound der 1250er vergleichen und dern Anlassbellen.... :unsure:

PS: mir ist Pasta Italiana auch lieber als bayerische Weißwurscht....
🤦‍♂️ Aua , wat für Spacken
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.322
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
let me please paraphrase....

Die R1300 GS geht einfach ums Eck wie die Luzi, dass einem das Herz aufgeht. Und die Multi V4 is eher ein Langweiler. Klingt nix, is ein wenig stur und geht von unten kein Furz und ist zudem noch scheißteuer!
Keine Ahnung wieviele km du auf der V4 und der 1300er gefahren bist ( ist mir auch egal).
Nach 30.000 km in 2 Jahren auf der V4 und seit Feber zusätzlich mittlerweile knapp 6.000 km auf der 1300er auf unterschiedlichen Strassenverhältnissen ist mein Fazit, sie schenken sich nix.
Beide sind zum Glück leise und haben unterschiedliche Vorzüge.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Keine Ahnung wieviele km du auf der V4 und der 1300er gefahren bist ( ist mir auch egal).
Nach 30.000 km in 2 Jahren auf der V4 und seit Feber zusätzlich mittlerweile knapp 6.000 km auf der 1300er auf unterschiedlichen Strassenverhältnissen ist mein Fazit, sie schenken sich nix.
Beide sind zum Glück leise und haben unterschiedliche Vorzüge.
Du hast im Vergleich zu mir VIEL mehr Fahrerfahrung mit beiden Maschinen.
Ob Du dadurch sehr viel tiefere Einsichten gewinnen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich würde aber folgendes konstatieren:
Die Beurteilung eines Motorrades in vielen, möglichst allen Facetten braucht schon eine gewisse Kilometerleistung, die man damit gefahren sein muss. Je nach Terain würde ich sagen, sollten es schon mindestens um die 500 km gewesen sein, damit man einen guten Eindruck bekommt. Soviel bin ich mit beiden Maschinen gefahren. Ich konnte gut abschätzen, wie sich beide Bikes unter unteschiedlichen Bedingungen verhalten, im Flachland wie in den Bergen.
Dass ich dabei zu einem anderen Ergebnis komme als Du, liegt in der Natur der Sache, dass Menschen eben unterschiedliche Ansichten haben.
Du wirst mich da nicht überzeugen können und ich will auch gar nicht versuchen, Dich zu überzeugen.

Ich möchte nochmal festhalten: nur, weil ich die R1300 GS für das bessere Motorrad halte ( meine Gründe siehe Test ) ist die Multstrada V4S deswegen ja kein schlechteres Motorrad. Im Gegenteil: sie ist ein sehr gutes Motorrad mit vielen sehr guten Qualtitäten.
Für mich spricht vort allem der enorme Preis gegen die Ducati, dem keine reale "Besserleistung" entgegensteht.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
283
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Nochmal etwas, was mir wichtig ist an alle Multistrada V4 Besitzer:

Ich finde es Klasse, dass Ihr Euch die beiden Spitzenmodelle der Klasse leisten könnt!
Das kann ich vollkommen OHNE Neid feststellen. Und ich freue mch für Euch!


Meine Frage dazu ist noch:

Braucht man - selbst wenn man es sich locker leisten kann - wirklich BEIDE Modelle, um glücklich zu sein?

Denn im Grunde sind beide vom Konzept her doch so ähnlich und in den Eigenschaften nicht weit auseinander, dass doch EINE von beiden schon reichen würde.

Also ich würde dann eher Maschinen verschiedener Bauart kaufen, z.B. Reiseenduro, Power Naked Bike, Super Sportler, Super Moto etc. Ganz einfach, damit ich - ja nach Lust und Lauen - verschiedene Bikes zum Fahren habe.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Aus meinem Blickwinkel, ja der enorme Preis beider Motorräder ist heftig:

- würde mir auch keine 1300er kaufen, hab ja schon einen Boxer und die V4s (27t€ Full-Sport-Livery. Radar, RDKS, Enduropaket, inkl. 1. Service und Lieferkosten im Jahr 2021) in der Garage stehen

- die Ducati und die BMW sind teuer geworden, nicht jeder arbeitet bei Audi oder BMW und bekommt Mitarbeiter-Rabatte, so sind für BMW-MA die Duc verdammt teuer und für Audi-MA die BMW. Ich arbeitete weder für BMW noch Audi, habe also den falschen Arbeitgeber :-( und muss mehr arbeiten um sie mir leisten zu können.

- es bleibt eine persönliche Frage, was einem besser passt, wenn die Motorräder ähnlich sind. Fahren und dann entscheiden.

Aber bei "real besser" sehe ich etwas, das mir persönlich etwas Stirnrunzeln verursachen würde.

Da ich real die V4s seit drei Jahren fahre und sowas an der Duc erleben durfte:
  • Hauptständer-Gummpuffer: bei der Duc an Ort und Stelle
  • Rahmenblenden: fest
  • sprang immer und auf den ersten Druck an
  • Fahrwerkverstellung seit Übergabe ohne Fehler
  • (unbleuchtete) Koffer am Motorrad verblieben
  • ab Werk verbaute Scorpion Trail 2
  • kein unerwartetes Verhalten des Startrelais
  • kein Turbinengeheule des Getriebes
  • kein asymmetrisches Heizen der Griffe
  • beleuchtete Schalter
  • keine langen Wartezeiten für den Service, da ja viel weniger Ducati als BMW auf der Strasse unterwegs sind.
  • keine Auspuffklappe, die mir irgendwann Arbeit macht, dafür Karten-Navi auf dem TFT


"Real" würde ich mich ja "gefühlt" verschlechtern bzw. ein Risiko eingehen und so kommt die 1300er eben nicht in Frage:

"Was für Reifen werden von BMW montiert,
springt sie an, arbeitet die Fahrwerkverstellung,
fallen die Rahmenblenden/Hauptständergummi ab,
sollte ich einen Spanngurt um die Koffer legen/kaufen,
+ unbekanntes" -
Wo ich schon eine jahrelange positive Erfahrung mit der V4s habe. Da wäre ein Wechsel aus dem Blickwinkel schwer zu argumentieren.

Wäre ich aber BMW-MA und hätte ich noch keine V4 in der Garage:
Ich würde die 1300er nehmen und vom gesparten Geld auf die Seychellen, Malediven etc. fliegen und Urlaub machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
419
Ja, die Preise sind heftig, hüben wie drüben…. Aber wenns Spass macht.. das letzte Hemd hat keine Taschen, mitnehmen können wir nichts.

Die 13 ist leiser, Tatsache. Nach etwas fahren trauere ich dem alten Sound nicht wirklich nach. Bei der alten gab es in meinem C4 eine art Resonanz welche bis zu einem leichten Dröhnen ging. Ist mir erst so richtig auf der 13 er aufgefallen. Ist für mich welten angenehmer…
 
Thema:

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben