Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es war alles ausgeschaltet.
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Nibelunge

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Ich habe genau den Verdacht, dass es die eingeschaltet Griffheizung ist. Ich muss das mal ausgiebig testen.
Hallo,

ist es nicht, aber die mit eingeschalteten Heizgriffen passiert es häufiger. Wenn dann auch noch der erste Gang drin ist, noch häufiger.

Ich will nicht sagen, dass ich mich damit abgefunden habe. Sie springt ja immer an. Mit höheren Temperaturen (so ab 8º bei Kaltstart) reduziert sich die Anfälligkeit. Wenn man aufpasst, keine Heizgriffe und in N, dann startet sie eigentlich immer auf Anhieb solange es nicht kalt ist. Es kann dann aber schon mal passieren, das nach einer kurzen Pause zwei Versuche braucht. Ist halt manchmal etwas lästig wenn die anderen schon davon fahren, die 5 Sekunden Warterei fühlt sich ewig an.

Ich will sie deswegen nicht wochenlang in die Werkstatt schieben und warte geduldig auf eine Lösung.

Auch suche ich aus diesem Grund keinen Ersatz, kenne nichts besseres.

Gruss
Alex
 
GSme

GSme

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Mich ärgert zunehmend, dass sich BMW Motorrad 6 Monate nach Start als unzuverlässig in Bezug auf Lieferungen darstellt. Das man mal was warten muss ok, aber einen Termin nach dem anderen reißen ist nicht was ich erwarte.
  • Software Update zum Motorstart
  • Koffer
  • Schutzbügel
  • Motorschutz
  • weiteres Zubehör
 
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immeraufAchse

immeraufAchse

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Hi,

habe gestern mal BMW dazu angeschrieben, da meine Maschine das Problem seit dem Tag der Abholung im November hat.
Heute bereits die Rückantwort dazu :

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für die Fehlermeldung und die damit verbundene Startsperre soll in den nächsten Tagen ein Softwareupdate zur Verfügung gestellt werden, das die angesprochene Unregelmäßigkeit beseitigt. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihren betreuenden BMW Motorrad Partner. Er möge hierzu bitte parallel einen sog. TSARA-Fall anlegen. In diesem Rahmen wird man ihn im Detail über das weitere Vorgehen informieren.

Mit freundlichen Grüßen
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
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GS-Swiss

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Danke dir, hab das Problem auch und gleich Händler angeschrieben. Ist mir jetzt jeden Fahrtag einmal passiert, dass ich nicht mehr starten konnte. Jeweils auch 1. Gang eingelegt, z.B. vor Rotlicht oder Bahnschranke. Auch immer Fehlermeldung wegen Schutz von irgendwas. Wäre schön, wenn das endlich gelöst würde.
 
immeraufAchse

immeraufAchse

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habe das andauernd; völlig unabhängig von irgendetwas; ich halte einfach den Daumen auf dem Starter, dann springt die Karre 3-4 Sekunden später an, wenn sie vorher gemuckt hat; Zündung an und wieder aus.... alles völlig Schnuppe
habe übrigens nie dazu eine Fehlermeldung, das Relais schaltet einfach nur ab; Fehlermeldung ist aber immer vorhanden; war natürlich beim letzten Service auch wieder drin
 
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Nibelunge

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Hallo,

also die Batterie kann es nicht sein. Gestern Ausfahrt, morgens normal angesprungen, getankt und so, alles OK. Dann gefahren, teilweise mit viel Gas, Kaffepause und wieder Startsperre. Beim 2. Versuch nach 5 sekunden als ob nichts gewesen wäre.

Heute morgen wieder.

Mir macht es langsam nichts aus (da sie so gut fährt), sollte aber gelöst werden.

Gruss
Alex
 
qtreiber

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das Relais schaltet einfach nur ab; Fehlermeldung ist aber immer vorhanden; war natürlich beim letzten Service auch wieder drin
bis zu der Einfahrkontrolle bei KM-Stand ~1.200 hatte meine 1300er dieses Anspringproblem 3 oder 4x. Jedesmal beim Tageserststart. Kurz warten, maximal 5 Sekunden, dann startet der Motor sofort nach dem Druck auf den Anlasserknopf. Sonst, unterwegs, immer sofort, egal ob mit eingelegten Gang oder ohne.

Eine Fehlermeldung war, laut Aussage meines Händlers, nicht hinterlegt. Auf dem Display gab es auch nie eine.

Die Unterschiede werden mit dem Produktionsdatum zusammenhängen. Meine wurde 08.02.2024 gebaut und am 07.03.2024 vom Händler ausgeliefert.

Auf das für Ende März große angekündigte Update warten alle.

Sonst habe ich keine Beanstandungen bei meiner 1300er.
 
Mini65

Mini65

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bis zu der Einfahrkontrolle bei KM-Stand ~1.200 hatte meine 1300er dieses Anspringproblem 3 oder 4x. Jedesmal beim Tageserststart. Kurz warten, maximal 5 Sekunden, dann startet der Motor sofort nach dem Druck auf den Anlasserknopf. Sonst, unterwegs, immer sofort, egal ob mit eingelegten Gang oder ohne.

Eine Fehlermeldung war, laut Aussage meines Händlers, nicht hinterlegt. Auf dem Display gab es auch nie eine.

Die Unterschiede werden mit dem Produktionsdatum zusammenhängen. Meine wurde 08.02.2024 gebaut und am 07.03.2024 vom Händler ausgeliefert.

Auf das für Ende März große angekündigte Update warten alle.

Sonst habe ich keine Beanstandungen bei meiner 1300er.
Diesem Beitrag schließe ich mich an
 
B

BMW-GIXXER

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Auf das für Ende März große angekündigte Update warten alle.
Ich nicht, meine läuft fehlerfrei.
Und meist ist es doch so, bei einem Update wird eine Baustelle geschlossen und zwei wieder aufgemacht.
Never change a running System!
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

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Ich nicht, meine läuft fehlerfrei.
Meine auch. Ich frage mich jedoch, warum das so ist, denn die von anderen erwartete Software war ja bei Produktion unserer Maschinen auch noch nicht verfügbar.
 
qtreiber

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wenn ich hier nicht über den Hype mit den nicht auf den ersten Knopfdruck anspringenden 1300er gelesen hätte, weiß ich nicht ob ich dies überhaupt störend wahrgenommen hätte?

Vermutlich bei der Einfahrkontrolle angesprochen, aber sonst?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Meine auch. Ich frage mich jedoch, warum das so ist, denn die von anderen erwartete Software war ja bei Produktion unserer Maschinen auch noch nicht verfügbar.
Das Problem tritt sporadisch auf, bei manchen häufiger, bei anderen nie. Man kann also annehmen, dass es ein Zusammenspiel mehrerer Teile in einem Grenzbereich ist. Die, die weniger oder gar nicht betroffen sind, wundern sich über die anderen und vice versa.

Möglicherweise liegt es am Zusammenwirken zwischen Batterie, Starter und Starterrelais. Solange der Starter keine Gegeninduktivität aufbaut, zieht er alles, was die Batterie hergibt. Der Startvorgang hat wohl eine Überlastabsicherung.

Ab jetzt kann man ohne Messungen nur Theorien aufstellen: wenn zB manche Batterien auf Grund von Serienstreuungen in der Lage sind, eine extrem hohe Impulsleistung abzugeben, die Kurbelwelle ungünstig steht, und deshalb der Rotor einen Hauch länger braucht, um anzudrehen, dann schlägt uU die Überlastabsicherung ("Komponentenschutz") zu. Auf Grund von Serienstreuungen ist es bei einem immer darunter, beim anderen halt sporadisch gerade darüber. Beim darauf folgenden Startvorgang ist die Leistungsabgabe einen Ticken gemächlicher und schon klappt es. :schulterzucken:

Was immer die Ursache ist, für die Betroffenen ist es sicherlich nervig.
 
B

bonnietc

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Gab es eigentlich das angekündigte März SW Update? Hört sich nicht soan, denn augenscheinlich scheint es immer noch Startprobleme zu geben.
 
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Nibelunge

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die Kurbelwelle ungünstig steht,
Hallo,

könnte sein. Meine dreht beim ersten Fehlversuch ganz kurz. Vielleicht reicht gerade diese Drehung um den Widerstand zu beheben. Denn letztens springt sie beim 2. Versuch an als ob nichts wäre.

Gruss
Alex
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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[...] könnte sein. Meine dreht beim ersten Fehlversuch ganz kurz. Vielleicht reicht gerade diese Drehung um den Widerstand zu beheben. Denn letztens springt sie beim 2. Versuch an als ob nichts wäre. […]
Die Hypothese ist eine initiale Stromüberlast auf Grund eines Stick-Slip Effektes. Entweder die Batterie ist anschließend etwas schwächer, oder es ist, wie du sagst, rein mechanisch, und nach dem ersten Versuch ist der Effekt reduziert, oder vlt beides? Zumindest lassen sich damit einige Beobachtungen plausibilisieren.

Wäre interessant, ob es sich bei den anderen beim ersten Versuch ähnlich verhält.

Wichtig ist, dass es behoben wird. Es bleibt spannend. :daumen-hoch:
 
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