Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt fast alles, aber kaum zu glauben, zumindest Lösungen kennt halt nicht jeder Händler alle. Warum also nicht hier schreiben und dann selbst...
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
674
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Sehe ich auch so.

Meine kommt höchstwahrscheinlich nächste Woche. Und auch ich bin mir bewusst, dass es Probleme geben kann.

Was mich jedoch immer wieder verwundert, ist die Leidenschaft, mit der eigentlich die Arbeit anderer (des Händlers) hier betrieben wird. So als würde diese Detektivarbeit zum Hobby Motorradfahren dazu gehören. Macht das Spass?

Was ich damit meine: Ich will von einem Händler bei einem Problem nicht hören "Wissen wir noch nicht", ich will hören: "Wir lösen das Problem und bis dahin gibt es ein Ersatzfahrzeug". Immer auch mit dem Blick in welcher Preisklasse man sich hier befindet.
Stimmt fast alles, aber kaum zu glauben, zumindest Lösungen kennt halt nicht jeder Händler alle.
Warum also nicht hier schreiben und dann selbst mit der Lösung zum Händler gehen?
Meiner ist sich da nicht zu stolz, auch mal danke zu sagen.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Die einen darüber, dass es in einem Motorradforum technisch Interessierte gibt, und diese wiederum darüber, dass es Desinteressierte gibt, die im Forum posten, anstatt auf ihrem Bock, wie angekündigt, zum Händler zu gleiten, um ihm ungefragt, deren Meinung zu orgeln.
Der Händler hat sich sehr wohl meine "Meinung" anzuhören, wenn das Premiumprodukt nicht mal anspringt. Das klingt ja fast so, als müsste man höflich darum betteln, ein Fahrzeug zu erhalten, das zumindest die Minimalanforderungen erfüllt. Was ist das denn für eine Einstellung? Und nein, ich übernehme nicht die Fehlerdiagnose für den Händler, dennn das wird nicht bezahlt und ist als Kunde auch nicht meine Rolle und verschiebt völlig das Verhältnis Kunde zu Dienstleister. Wer Spaß daran hat bitte gerne.

Btw. ich fahre meine 1250 R sehr gerne momentan. :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was ist das denn für eine Einstellung? Und nein, ich übernehme nicht die Fehlerdiagnose für den Händler, dennn das wird nicht bezahlt und ist als Kunde auch nicht meine Rolle und verschiebt völlig das Verhältnis Kunde zu Dienstleister. Wer Spaß daran hat bitte gerne.
Diese Einstellung greift seit geraumer Zeit hier im Forum um sich....immer schön den devoten raushängen lassen und vor dem Händler kuschen....
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.990
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Dann springt die Kiste eben mal nicht an, wenn ein Gang eingelegt ist. Dann mache ich den Gang raus, lass sie an und leg den Gang wieder ein…
Und fahren dann weiter … und ? sich über so einen Scheiß aufzuregen, darüber gibt’s glaub ich sogar ein Fachbegriff
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
Das Thema lautet ja auch „Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung“ und nicht „Persönliche Verhandlungsprobleme und -strategien beim Händler“.

Hier im Forum ist ja nicht auch nicht vorm Händler. Da hilft es auch nicht den wilden Hund raushängen zu lassen, was man da alles machen wird (und dann doch nicht macht.
:akkordeon:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
457

Teil 2. Cooler Typ…

Wie von mir vermutet (Halleluja…😂) bei ihm nun doch kein Batterie Tausch aufgtund angeblichem Lagerschaden.

Scheint mir nun ein plausibler Grund zu sein. Er beschreibt auch das hier bereits genannte Heizgriff Problem.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da ich keine Lust habe mir das gesamte Video anzusehen ... was rät der Bursche diesmal? Software?
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Das Thema lautet ja auch „Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung“ und nicht „Persönliche Verhandlungsprobleme und -strategien beim Händler“.

Hier im Forum ist ja nicht auch nicht vorm Händler. Da hilft es auch nicht den wilden Hund raushängen zu lassen, was man da alles machen wird (und dann doch nicht macht.
:akkordeon:
Das Thema lautet auch nicht "Gratis Fehlerdiagnose, weil das 25K Neufahrzeug nicht anspringt". Und es geht nicht darum den "wilden Hund" raushängen zu lassen. Wer sagt denn das? Der Händler hat das schlicht zu fixen. Das kann man "dem Freundlichen" auch "freundlich" vermitteln. Wie gesagt, wir reden hier über ein absolutes Luxusfahrzeug, da gibt es einfach nichts zu diskutieren. Peace.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
457
Korrekt. Müsste gem BMW im Release der für endd März anfang April angekündigt ist gelöst sein.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Bei mir besteht ein Zusammenhang mit der eingeschalteten Griffheizung.
Wir haben fast alle die gleiche Batterie und Software. Warum tritt das Problem nicht bei allen auf? 🤔
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
Jeder der ein neu lanciertes Modell früh kauft weiss heutzutage das er ein höheres Risiko an Kinderkrankheiten eingeht. Mit Vertragsunterzeichnung nimmt er das in Kauf. Egal welcher Hersteller.

Wer das nicht will der muss zwangsläufig halt einfach warten. Viel mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen…
Hallo,

Es geht hier um den Austausch wegen einem Problem, egal ob Betatester, early buyer oder von BMW verarscht. Was helfen uns dann Aussagen wie Deine weiter?

Gruss
Alex
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
Bei mir besteht ein Zusammenhang mit der eingeschalteten Griffheizung.
Wir haben fast alle die gleiche Batterie und Software. Warum tritt das Problem nicht bei allen auf? 🤔
Hallo,

in meinem Fall nicht unbedingt. Auch ohne Griffheizung und in N mit gezogener Kupplung hatte ich schon mehrmals das Symptom.

Aber es kann schon sein, dass es mit eingelegtem Gang und/oder Griffheizung häufiger vorkommt.

Leider, bei 18º und warmem Motor (40 Minuten Stadt und Ring) hat es zwar nur die Griffheizung rausgehauen, sie hätte fast den Vorgang abgebrochen.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen an was es liegt.

Gruss
Alex
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Software Problem ist. Der Start wird abgebrochen. Danach funktionierte es bei mir immer. Also liegt eher kein Problem der Batterie vor. Die Temperatur ist es wohl auch nicht. Hoffentlich kommt da bald ein Update mit einem Fix.
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
36
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Hi,

habe letzte Woche wegen Inspektionstermin mit meinem Serviceberater gesprochen.
BMW hat das Problem inzwischen erkannt : Es handelt sich um eine Überspannung, wodurch der Start unterbrochen und nach einigen Sekunden wieder freigegeben wird.
Bin kein Techniker und hoffe das einigermaßen korrekt wiedergegeben zu haben.
Das Thema soll durch ein Update der Software ca. in KW 19 angegangen werden.

Ob dabei ein Gang eingelegt ist oder irgendwelche Verbraucher eingeschaltet sind, wäre wohl unerheblich.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
95
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Servus,
da hab ich ja richtig 🍀!
Nach den ersten 1000 km seit Mittwoch konnte ich nichts dergleichen feststellen.
Ich starte immer mit eingelegten Gang, allerdings ohne darüber nachzudenken.
Dabei war auch meist die Griffheizung und/oder Sitzheizung an.
Knopfdruck und es geht weiter..
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Servus,
da hab ich ja richtig 🍀!
Nach den ersten 1000 km seit Mittwoch konnte ich nichts dergleichen feststellen.
Ich starte immer mit eingelegten Gang, allerdings ohne darüber nachzudenken.
Dabei war auch meist die Griffheizung und/oder Sitzheizung an.
Knopfdruck und es geht weiter..
Geht mir genauso, ich fahre seit Mitte März und habe zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Startprobleme gehabt. Es hatte aber auch nie Temperaturen < 10 Grad, sofern das ein Beeinflussungsfaktor sein könnte.

Heute dann die Maschine von der Einfahrkontrolle abgeholt und zu Hause festgestellt, dass die Software von 124_012_090 auf 125_011_030 upgedatet wurde. Ob damit eventuelle Startprobleme beseitigt wurden, kann ich nicht sagen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.314
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Geht mir genauso, ich fahre seit Mitte März und habe zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Startprobleme gehabt. Es hatte aber auch nie Temperaturen < 10 Grad, sofern das ein Beeinflussungsfaktor sein könnte.

Heute dann die Maschine von der Einfahrkontrolle abgeholt und zu Hause festgestellt, dass die Software von 124_012_090 auf 125_011_030 upgedatet wurde. Ob damit eventuelle Startprobleme beseitigt wurden, kann ich nicht sagen.
Nö, es wurden eventuell aber BT Probleme hinzugefügt (s. im entsprechenden Thread)
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ok, ich erinnere mich. Ich hatte mich schon gewundert, dass sowohl Handy als auch Helm sich nicht mit dem TFT verbunden hatten, aber das wird generell ein Verhalten des Updates sein. Nach erneuter Koppelung hat dann alles (bis jetzt) einwandfrei funktioniert.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
Ob dabei ein Gang eingelegt ist oder irgendwelche Verbraucher eingeschaltet sind, wäre wohl unerheblich.
Hallo,

in der Tat, heute morgen in N, ohne Heizgriffe, erst beim dritten Versuch gestartet. Hoffentlich hilft eine neue SW.

Gruss
Alex
 
Thema:

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Oben