Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie war die Außentemperatur zu der Zeit?
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
307
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Mit der neuen SW ende März, ist eine Verbesserung eingetreten, beseitigt aber nicht, eine weitere "Verbesserung" ist für das Modell 2025 geplant, obs dann ganz weg ist.....?.Es handelt sich auch nicht um eine Überspannung wie hier verbreitet wird , sondern beim Startvorgang wird der definierte Maximalstrom überschritten und somit ist das Starterrelais gesperrt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ui, vielleicht ein schwächerer Anlasser oder ein Vorwiderstand, dann startet die Maschine mit weniger Anlassdrehzahl, dafür beim ersten Mal und der Maximalstrom ist geringer.

Ich bin etwas verwundert. Was zum Kuckuck haben die Ingenieure da erprobt?
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
307
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Ui, vielleicht ein schwächerer Anlasser oder ein Vorwiderstand, dann startet die Maschine mit weniger Anlassdrehzahl, dafür beim ersten Mal und der Maximalstrom ist geringer.

Ich bin etwas verwundert. Was zum Kuckuck haben die Ingenieure da erprobt?
Die haben das gleiche erprobt wie die bei VW, Mercedes und BMW :lachen:Das haste bei allen deutschen Herstellern. Wenn ich da Premium höre, stellen sich mir die Nackenhaare.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.032
Ort
Bayern
Mit der neuen SW ende März, ist eine Verbesserung eingetreten, beseitigt aber nicht, eine weitere "Verbesserung" ist für das Modell 2025 geplant, obs dann ganz weg ist.....?.Es handelt sich auch nicht um eine Überspannung wie hier verbreitet wird , sondern beim Startvorgang wird der definierte Maximalstrom überschritten und somit ist das Starterrelais gesperrt.
Das ergibt einen Sinn - im Starterrelais besteht tatsächlich die Möglichkeit am PowerMOSFET die Strombelastung zu messen und eine Abschaltung durchzuführen. Die Strommessung dient zum Schutz des Starterrelais. Nachdem es vom Starterrelais keinen "Rückmeldekanal" zum Steuergerät gibt (nur 2-adrig angeschlossen), gibt es dann auch keinen Fehlereintrag, den man abfragen kann. :daumen-hoch:

(Der Vorwiderstand wird absichtlich gering gehalten, da dort dann bei hohem Starterstrom ansonsten ein entsprechender Leistungsabfall entsteht. Der MOSFET schaltet möglichst schnell in den Milliohmbereich, damit er sich nicht zu stark erwärmt.)

Es sieht so aus, als ob das Verhängnis darin besteht, dass alles recht hochwertig ist, aber durch eine hohe Einschaltstromspitze eine unerwartete Wechselwirkung entsteht. :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
620
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Mit der neuen SW ende März, ist eine Verbesserung eingetreten, beseitigt aber nicht, eine weitere "Verbesserung" ist für das Modell 2025 geplant, obs dann ganz weg ist.....?.Es handelt sich auch nicht um eine Überspannung wie hier verbreitet wird , sondern beim Startvorgang wird der definierte Maximalstrom überschritten und somit ist das Starterrelais gesperrt.
Genau das hab ich schon vor ein paar Wochen geschrieben.
Ist die einzige logische Erklärung.
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
130
ende März haben wir. wie sieht es mit dem update der software aus?

ich mein ja nur.

meine 1250er wollte heute früh auch nicht anspringen. :cool:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.032
Ort
Bayern
Anscheinend bei der 1250er zu wenig Strom, bei der 1300er zu viel :cry:😂.

Ein Optimist muss man bleiben - war nicht die Verbesserung für Ende März 25 angekündigt :eekek: 😅

Ringtausch, der Vorschlag kam schon: die 1300er LiFePo4 zum Relais in die 1250er, die sanfte 1250er AGM zum MOSFET in die 1300er 🤣

Arghh, geht nicht, da die 1300er beim Wechsel kodiert werden muss :mask:

Der 1250er Fahrer bekommt also eine Powerbank, der 1300er Fahrer Toffifee, um die Wartezeit zu überbrücken :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
188
Modell
R 1300 GS triple Black
Vor einigen Tagen bekam ich meine R 1300 GS vom Freundlichen zurück. Lt. Nachweis Relais gewechselt, neuste Software aufgespielt. Zündung angemacht, Startprocedere abgewartet, Starter Knopf gedrückt, nichts geht:mad: nur die Fehlermeldung " Bauteile Schutz, anlassen nicht möglich" war neu, die hatte ich vorher noch nicht gesehen. Ich bin begeistert:(. Gewartet, wieder Starter gedrückt, dann sprang sie an. Nur die Kopplung mit dem Handy/ App klappte dann wieder nicht. Also, Motor aus, Zündung aus, 10 Sek. warten, alles von vorne und nun ging sie an und auch das Handy/App. wurde verbunden. Die Anfrage bei BMW Motorrad direct half auch nicht weiter, Antwort ".....ich sollte mich an meinen Händler wenden..." diese Art der Problemlösung bzw. nicht Lösung finde ich bei aller Liebe langsam nicht mehr witzig. Offensichtlich weiß BMW bis heute nicht wie ein zuverlässiges Starten bei der R 1300 GS sicher zu stellen ist.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
"Überschaubare Ingenieursleistung" bei der verlangten Menge Geld.
Da in der Erprobung nicht aufgefallen, wird es schon noch gefixt, so BMW das als für Kunden nicht akzeptabel ansieht.

Wenn in der Erprobung aufgefallen aber bislang keine Lösung, es wäre schlimmer. Dann könnte es ein konstruktives Thema sein, sieht aber eher nach SW aus.

Kann man echt nicht glauben, 2024, neues Fahrzeug, neue Entwicklung und dann sowas. Da der Händler nur umsetzen kann, was vom Hersteller kommt, würde ich doch als Kunde den Hersteller / Kundenservice fragen, wann das endlich gelöst wird.

Jedesmal in der Prärie die Leute vom Pannenservice kommen lassen, ein weiterer Ansatz um den Druck auf dem Kessel anzuheben. Das wird dann sowieso erforderlich, wenn sie auf den zweiten Druck auch nicht anspringt.

Presse/Anwalt bringt einen nicht schneller weiter, wenn überhaupt.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.032
Ort
Bayern
Es wirkt, als ob das Problem zwischen diversen Entscheidungen herumgeistern würde. Natürlich nur gemutmaßt: man hat die Batterie auf LiFePO4 gewechsel, um ja genug Strom zu haben, vlt auch kräftigeren Starter, der dadurch bei Stillstand mehr Strom zieht, und dann hat ein anderes Team einen MOSFET gewählt, der den Anlassstrom nicht packt. :cry:

Ich habe Vertrauen, dass zur Adventure eine Lösung kommt. :ninja:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.717
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Worte hör ich wohl.........
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.022
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Moinsen….bin ein stiller Leser hier im 1300 GS Forum…fahre selber eine 1250 GS ADV Trophy und eine KTM 1090 Adventure R….. und in der KTM ist eine Lithium Ionen Batterie verbaut von Shido…..
- Montag morgen auf zu ner kleinen Tour mit der KTM…. Zündung an, Batteriespannung 13v, starter gedrückt und kurz drauf abgebrochen…..das ganze 2x bis sie dann beim 3. Mal angesprungen ist…..inkl Motorkontroll lampe an…..Spannung beim Starten bis auf 10v zusammengebrochen…stand 1 Woche, Öl KTM typisch 10w50…..später im warmen zustand keine Probleme mehr……jetzt eine normale AGM Batterie für 50 euro eingebaut und komischerweise keine Probleme mehr….
7AE08C24-FFBB-4113-9F94-2623E276A6FD.jpeg
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
778
Moinsen….bin ein stiller Leser hier im 1300 GS Forum…fahre selber eine 1250 GS ADV Trophy und eine KTM 1090 Adventure R….. und in der KTM ist eine Lithium Ionen Batterie verbaut von Shido…..
- Montag morgen auf zu ner kleinen Tour mit der KTM…. Zündung an, Batteriespannung 13v, starter gedrückt und kurz drauf abgebrochen…..das ganze 2x bis sie dann beim 3. Mal angesprungen ist…..inkl Motorkontroll lampe an…..Spannung beim Starten bis auf 10v zusammengebrochen…stand 1 Woche, Öl KTM typisch 10w50…..später im warmen zustand keine Probleme mehr……jetzt eine normale AGM Batterie für 50 euro eingebaut und komischerweise keine Probleme mehr….
Hallo,

es kann durchaus die Batterie sein, obwohl BMW momentan eher die software beanstandet.

Da es auch mit warmem Motor passiert, kann man zwar die Batterie oder deren BMS nicht ganz auschliessen, aber es vermehrt die möglichen Fehlerquellen.

Das denen das bei den Testfahrten nicht aufgefallen ist, kann ich nicht verstehen.

Gruss
Alex
 
D

Django7

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
17
Ort
Markt Indersdorf Bayern
Modell
1200GS / 1300 GS
Bis jetzt 0-Probleme egal ob kalt oder warm, mit Gang ohne Gang, 3 Wochen Standzeit mit bis teilweise
-2 Grad immer sofort angesprungen.
Hoffentlich bleibt das so:smile:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.032
Ort
Bayern
Es ist mEn unmöglich, aus anekdotischen Beobachtungen eine allgemeine Schlussfolgerung hinsichtlich LiFePO4 oder AGM ableiten zu können. Das sind beides gute aber unterschiedliche Konzepte mit spezifischen Vor- und Nachteilen.

Ich bin mit beiden schon jahrelang herumgefahren. Mir hat es geholfen, die Batterie Konzepte und das gesamte Startsystem zu verstehen.

Bei 13V war wohl die LiFePO4 aus irgendeinem Grund angeschlagen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.304
Modell
R 1300 GS
Bis jetzt 0-Probleme egal ob kalt oder warm, mit Gang ohne Gang, 3 Wochen Standzeit mit bis teilweise
-2 Grad immer sofort angesprungen.
Hoffentlich bleibt das so:smile:
War die Griffheizung beim Starten eingeschaltet?
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
258
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Geht mir genauso, ich fahre seit Mitte März und habe zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Startprobleme gehabt. Es hatte aber auch nie Temperaturen < 10 Grad, sofern das ein Beeinflussungsfaktor sein könnte.

Heute dann die Maschine von der Einfahrkontrolle abgeholt und zu Hause festgestellt, dass die Software von 124_012_090 auf 125_011_030 upgedatet wurde. Ob damit eventuelle Startprobleme beseitigt wurden, kann ich nicht sagen.
Bei mir läuft es auch ohne Probleme. (EZ 11.23)
 
Thema:

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Oben