Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie lange hat das gedauert?
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
320
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Kann ich dir nicht genau sagen… 🤷‍♂️
hab sie nach gut zwei Stunden wieder geholt…
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Bei mir hatte es deutlich länger gedauert. Hatte eigentlich Termin, Freitag auf Samstag würde das Update eingespielt werden. Dann rief man mich aber an, dass etwas mit dem Update nicht geklappt hätte, und man mit Unterstützung aus München das Update neu anstoßen müsste.

Daher konnte ich das Motorrad erst in der darauffolgenden Woche Mittwochs (gestern) abholen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Was mir an dieser ganzen Geschichte nicht klar ist, welche Motorräder von diesem Fehler betroffen sind? Ist da jeder Fahrer selbst verantwortlich, beim Händler vorzusprechen und was sind denn die genauen Symptome? So 1 - 2 mal nicht angesprungen kann es ja wohl nicht sein.

Kann BMW den Kreis betroffener Maschinen denn nicht einschränken durch Produktionsdatum, S/N-# Batterie oder was weiß ich?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der sicherste Weg ist das Motorrad an den Tester zu hängen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Der Tester erkennt, ob mein Motorrad das braucht oder nicht?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
457
Ich denke wers noch nicht benerkt hat brauchts auch nicht. Habe morgen ek und werde mal nachfragen. Hatte das Problem bisher auf einer Fahrt 3x
 
Anglerharry

Anglerharry

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
8
Ort
89555 Söhnstetten
Modell
R1200 GS LC
Ich war gestern bei meinem Händler des Vertrauens und fragte nach dem Software Update. Dieser Händler hat noch keine Softwareaktualisierung zu Verfügung 🤷‍♂️. Er meinte vielleicht nächste Woche. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen das dieses Update die Starter Probleme lösen soll. Gestern als ich sie anmachte war die Spannung bis auf 12,3 abgesunken. Lief aber im kalten Zustand problemlos an. Nach einer halben Stunde Fahrt, nicht mehr🙈
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich war gestern bei meinem Händler des Vertrauens und fragte nach dem Software Update. Dieser Händler hat noch keine Softwareaktualisierung zu Verfügung 🤷‍♂️.
Eigenartig, die Software wird doch bestimmt online von BMW bereitgestellt, wartet Dein Händler auf eine CD? :giggle:
 
Anglerharry

Anglerharry

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
8
Ort
89555 Söhnstetten
Modell
R1200 GS LC
Ich habe ihm gesagt das er mal ins Netz schauen soll. Die Updates gibt es bereits bei anderen Händlern, wieso hier nicht. Auf die Frage kam keine richtige Reaktion 😞
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
457
Dito. Hat IMHO nichts mit schwacher Batterie zu tun.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.356
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mir tut es leid für alle die dieses leidige Problem haben.
Meine hat per heute 6611km drauf und hat nur auf den ersten 700km mit eingeschaltener Griffheizung und eingelegen Gang 3mal verweigert.
Seitdem nie mehr vorgekommen. Der Softwarestand ist immer noch der Auslieferstand mit 124....
Kann mir eigentlich schwer vorstellen, daß es am Softwarestand liegt. Eventuell ein Sensor, z. B. Kupplungsschalter innen, der grenzgängig ist.

Hatte ich bei der Multi V4S letztes Jahr bei ca. 20.000km. Springt an, springt nicht an mit eingelegten Gang. Kupplungsschalter getauscht und weg war das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
64
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
Elektrische Bauteile haben Toleranzen, eventuell werden die vorgesehenen Grenzwerte dadurch bei einigen Bauteilen überschritten und verursachen dadurch die Probleme bei manchen Motorrädern, weil die gemessene Stromaufnahme höher ist, als die wirkliche Stromaufnahme oder ein Verbraucher mehr Strom zieht als er sollte.
Hier kann ein Softwareupdate die Grenzwerte höher setzen und damit den Abbruch des Startvorgangs vermeiden.

Natürlich sollte man dies bei der Konstruktion berücksichtigen, aber bei der Anlieferung wird üblicherweise nur stichprobenartig geprüft, wenn dann einige Bauteile höhere Toleranzen haben als angegeben oder mehrere Bauteile an der Toleranzgrenze sind und sich die Abweichungen aufaddieren, dann könnte dies zu den Problemen führen.
 
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
320
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich hatte heute die Möglichkeit mein Motorrad mal ausgiebig zu testen und muss sagen, auch wenn ich mich es kaum traue auszusprechen, aber mein Problem mit den Startabbrüchen scheint behoben zu sein….
Ich hoffe das bleibt jetzt auch so…🤗
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
Hatte ich bei der Multi V4S letztes Jahr bei ca. 20.000km. Springt an, springt nicht an mit eingelegten Gang. Kupplungsschalter getauscht und weg war das Problem.
Hallo,

ist hier meines Achtens auch nicht die Ursache, denn in N und ohne gezogene Kupplung passiert es ebenfalls.

Ich frage mal beim Händler wegen dem update...

Gruss
Alex
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.123
Habe das Problem auch. Mopped hat 1100 km. Werkstatt hat ausgelesen und das Sarterrelais hat eine Macke und zeigt es auch an. Ist schon das neue Relais. Tsara Fall eröffnet.
Schau mer mal.
 
Thema:

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang

    Startprobleme bei eingelegtem Gang: hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
  • Oben