Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

Diskutiere Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wohl wahr ... irgendwas ist immer :wink: ... von daher .. :unsure: ... und meinem hohen Alter geschuldet ... ☑
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.950
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ladekabel liegen bei mir in jedem Fahrzeug, Tankrucksack und bei der Nachbarin.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
620
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
In der rebellischen spanischen Provinz Katalonien gibt es gar keine Autobahngebühr mehr.

AP7 ist allerdings nicht mit der A7 vergleichbar.

Trotzdem zahlt man für jede Benutzung extra, in CH nur 1x im Jahr.
Egal ob AP oder A, kostet alles nix mehr.
Im Gegensatz zu Frankreich, halten sich die Spanier an ihre Autobahnverträge.
Da laufen jetzt, nach und nach, die Lizenzen von den Betreibern ab und sind dann kostenlos.
Nur der Abriss der Mautstationen ist noch nicht ganz fertig.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Richtig, aber ich muß denen nicht auch noch selbst meine Halterdaten verschaffen...
Schau mal auf der Autobahn was da an den Schildern hängt.
Zumindest in der Schweiz hängen da überall alle Kilometer Batterien von Kameras die runtersehen - nicht geradeaus - und die Kennzeichen filmen, nicht was auf der Autobahn abgeht.
Wie es in Deutschland ist weiss ich nicht, ich war dort schon lange nicht mehr unterwegs, ich denke aber nicht das es gross anders ist.

Aber wenn Du Dich besser fühlst wenn Du eine Vignette aufklebst ist das auch gut so, bloss bring es zum geheim rumfahren überhaupt nix.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ups, unsere AHK vom Alpina hat keine Öse....somit dürfte ich mit Anhänger gar nicht in die Schweiz....?
Beide meiner Pickups hatten an der Strebe der AHK die zum Rahmen geht ein Loch oder Schlitz und da hab ich ein Schäkel angemacht und dort wird der Karabiner des Abrissseils eingehängt.
Falls diese bei Deiner AHK nicht vorhanden sind dann eben die erhältliche Hollandöse kaufen.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe für meine Sardinientour auch die Jahresvignetten für das Zugfahrzeug und den Anhänger beschafft (die Onlinevariante). Die 80 Euro haben mich nicht gefreut, aber die italienische Strecken- bzw. Stadtmaut (ich meine das war mehr.....) eher noch weniger.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
672
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Schau mal auf der Autobahn was da an den Schildern hängt.
Zumindest in der Schweiz hängen da überall alle Kilometer Batterien von Kameras die runtersehen - nicht geradeaus - und die Kennzeichen filmen, nicht was auf der Autobahn abgeht.
Wie es in Deutschland ist weiss ich nicht, ich war dort schon lange nicht mehr unterwegs, ich denke aber nicht das es gross anders ist.

Aber wenn Du Dich besser fühlst wenn Du eine Vignette aufklebst ist das auch gut so, bloss bring es zum geheim rumfahren überhaupt nix.

Chris
Zumindest laut dem, was man so rausfinden kann, sind diese Kameras nicht für die Vignettenkontrolle gedacht. Eher um Verkehrsteilnehmer zu finden, gegen die etwas vorliegt.
Oder um Bußen zu verhängen, für die falsche Befahrung von Straßen.
Überwachung: Intelligente Kameras auf Schweizer Strassen

Lt. eigener Beschreibung wird auch die E-Vignette nur stichprobenartig bei Grenzübertritt überprüft. Von Beamten. Nicht per Kamera. Man spart sich vor allem den Druck der ganzen Vignetten. Und dass vermutlich weniger Vignetten-Roulette gespielt wird.

Wo die Wahrheit liegt, ist natürlich immer eine Grauzone.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.235
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Schau mal auf der Autobahn was da an den Schildern hängt.
Zumindest in der Schweiz hängen da überall alle Kilometer Batterien von Kameras die runtersehen - nicht geradeaus - und die Kennzeichen filmen, nicht was auf der Autobahn abgeht.
Wie es in Deutschland ist weiss ich nicht, ich war dort schon lange nicht mehr unterwegs, ich denke aber nicht das es gross anders ist.

Aber wenn Du Dich besser fühlst wenn Du eine Vignette aufklebst ist das auch gut so, bloss bring es zum geheim rumfahren überhaupt nix.

Chris
Motorräder wurden mit der Klebe Vignette praktisch nie kontrolliert. Man musste die Vignette lediglich an einer gut zugänglichen Stelle angeklebt haben.
Mit der E-Vignette wird es für die Polizei einfacher...Kontrollschild eingeben ( das können Sie beim hinterherfahren). Dann wissen Sie bescheid.

Eine Kontrolle über montierte Kameras ist voerst nicht geplant.

Ausserdem, wenn bei einer Routinekontrolle die Vignette kontrolliert wird kostet das 200.-CHF + 40.- CHF Vignette.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
620
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Beide meiner Pickups hatten an der Strebe der AHK die zum Rahmen geht ein Loch oder Schlitz und da hab ich ein Schädel angemacht und dort wird der Karabiner des Abrissseils eingehängt.
Falls diese bei Deiner AHK nicht vorhanden sind dann eben die erhältliche Hollandöse kaufen.
Chris
Oder einfach die Abschleppöse einschrauben und da einhängen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Zumindest laut dem, was man so rausfinden kann, sind diese Kameras nicht für die Vignettenkontrolle gedacht. Eher um Verkehrsteilnehmer zu finden, gegen die etwas vorliegt.
Oder um Bußen zu verhängen, für die falsche Befahrung von Straßen.
Überwachung: Intelligente Kameras auf Schweizer Strassen

Lt. eigener Beschreibung wird auch die E-Vignette nur stichprobenartig bei Grenzübertritt überprüft. Von Beamten. Nicht per Kamera. Man spart sich vor allem den Druck der ganzen Vignetten. Und dass vermutlich weniger Vignetten-Roulette gespielt wird.

Wo die Wahrheit liegt, ist natürlich immer eine Grauzone.

Zitiere: Oder um Bußen zu verhängen, für die falsche Befahrung von Straßen. ................
Hm da wär ma dann bei der Vignetten überprüfung zb.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
672
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Zitiere: Oder um Bußen zu verhängen, für die falsche Befahrung von Straßen. ................
Hm da wär ma dann bei der Vignetten überprüfung zb.
Aber nur, wenn die Daten der Vignette doch nicht so anonym gehandhabt werden, wie sie es schreiben...
Und wie im verlinkten Artikel zitiert, ist auch in der Schweiz nicht alles erlaubt...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Eine Kontrolle über montierte Kameras ist voerst nicht geplant.
Ja das weiss ich, ich bin Schweizer und hab eine e-Vignette.
Es ging mir nicht um die Vignette sondern um den Persönlichkeitsschutz und das keiner auf der Schweizer Autobahnen rumfährt ohne das das Nummernschild andauernd gefilmt wird.
Die Daten des Halters mit e-Vignette werden nur nach ankreuzen des Feldes öffentlich einsehbar
Bildschirmfoto 2024-02-21 um 15.58.54.jpg
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Aber nur, wenn die Daten der Vignette doch nicht so anonym gehandhabt werden, wie sie es schreiben...
Und wie im verlinkten Artikel zitiert, ist auch in der Schweiz nicht alles erlaubt...
Oben steht es wer Zugriff darauf hat, und das ist logischerweise die Polizei und BAZG (Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit).
Ebenso steht warum die Vignette öffentlich abgefragt werden kann was auch Sinn macht.

Zitiere: Oder um Bußen zu verhängen, für die falsche Befahrung von Straßen. ................
Jupp, das ist in Italien schon sehr lange gang und gäbe,
ich hatte irgendwann um 2012 rum eine 170€ Busse in Alghero erhalten weil ich auf Geheiß der Tauchschule in ein gesperrtes Gebiet am Hafen gefahren bin um das Tauchgerödel abzuladen

Neuerdings an der Langstrasse in Zürich die neuerdings komplett gesperrt ist und die Stadtpolizei in etwas mehr als einen Monat für 1'731'000 CHF Bussen ausgestellt hat.

Chris
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Mal ein blöde Frage:

Möchte eine Schweizer Online Vignette kaufen.
Bei der Eingabe des Kennzeichen soll man kein Leerzeichen oder Bindestrich eingeben. Dann sieht die Eingabe aber sehr seltsam aus..............
Was und wie habt ihr euer deutsches Kennzeichen hinterlegt?

Muss ich ankreuzen, dass ich kein Standartkontrollschild habe??????
 
Thema:

Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • Campingplatz Sächsische Schweiz

    Campingplatz Sächsische Schweiz: Servus, möchte ende Juni in die Sächsischen Schweiz fahren mit dem Camper, Motorrad und Fahrrad. Kann mit jemand ein guter Campingplatz empfehlen...
  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße

    Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße: NA DAS IST DOCH MAL EINE GUTE NACHRICHT ABER DANN Es wird keine reguläre Maut, sondern eine Art "Eintrittsgebühr" für den "Erlebnisraum...
  • Mautgebühren auf LGKS usw.

    Mautgebühren auf LGKS usw.: Hallo an alle Schotterfreunde, für die Ligurische Grenzkammstrasse (nord) und auch für andere wird seit Mitte Juli eine Benutzungsgebühr...
  • Mautgebühren auf LGKS usw. - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • Campingplatz Sächsische Schweiz

    Campingplatz Sächsische Schweiz: Servus, möchte ende Juni in die Sächsischen Schweiz fahren mit dem Camper, Motorrad und Fahrrad. Kann mit jemand ein guter Campingplatz empfehlen...
  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße

    Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße: NA DAS IST DOCH MAL EINE GUTE NACHRICHT ABER DANN Es wird keine reguläre Maut, sondern eine Art "Eintrittsgebühr" für den "Erlebnisraum...
  • Mautgebühren auf LGKS usw.

    Mautgebühren auf LGKS usw.: Hallo an alle Schotterfreunde, für die Ligurische Grenzkammstrasse (nord) und auch für andere wird seit Mitte Juli eine Benutzungsgebühr...
  • Oben