Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

Diskutiere Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Jawoll Jürgen... Für mich kommt dann noch der unglaubliche Charme von Frankreich dazu...nicht Nizza oder Cote d'Azzure..Biaritz...Nein die...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.405
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jawoll Jürgen...
Für mich kommt dann noch der unglaubliche Charme von Frankreich dazu...nicht Nizza oder Cote d'Azzure..Biaritz...Nein die Hautes-Pyrénées , Haute Provence und das Ganze Zentralmassiv ....
mit Gratin Dauphinois Ratatouille ein grosses Stück Rindfleisch und ein Pichet de vin rosé.


:inlove::inlove:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.106
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ganz krass ist es, wenn man nur einmal im Urlaub durch die Schweiz, hin und zurück fährt, und auch 40 SFr. bezahlt. Ca. 1/180 tel
Wäre ich Tourismus-Boss würde ich so was wie Verpflegungs- und Logis-Rabatt für Touris geben bei Vorweisung von Vignette. Je teurer ihr esst und trinkt und schläft, desto mehr von der Vignette gibt’s zurück. Wir mögen euch ja…und euer Geld. 😂
Für Vignette zum Durchfahrtspreis hätte ich aber auch Verständnis.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
673
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Es gibt nichts gegen die Vignette zu sagen, auch der Preis paßt. Allerdings wäre es super, wenn man diese Personenbezogen bekommen könnte. Mit dem Sommerauto fahre ich öfter durch die Schweiz, aber wenn ich einmal im Winter mit dem Winterauto fahren will, brauche ich ne zweite Vignette (und dann nie wieder). Dabei bin ja doch nur ich gefahren.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
674
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Deshalb Föhn :wink:
Hatte schon Jahre, da war ich mit dem Moped, Auto und Anhänger und dann noch mit dem Cabrio da.
Da wird es dann doch langsam doof.
Die Krönung hatten wir mal mit dem Gespann.
Auto und Hänger klar, aber die 4 Mopeds auf dem Hänger, hatten von einer Tour vorher auch noch
die Aufkleber...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
Aber Du zahlst nicht einmal für die Autobahnbenutzung fürs ganze Jahr wie in der Schweiz, sondern für jede Fahrt. Einmal durch von Nord nach Süd ist schon teurer, als jährlich für die gesamte Schweiz.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
stimmt. Nur wenn er bereits in Spanien ist, dort wohnt, sieht die Sache anders aus.

Aber auch die spanischen Hotels haben preislich draufgelegt. Dennoch im Vergleich zu z. B. Frankreich, Italien und vor allem der Schweiz, am unteren Ende angesiedelt.

AB durch Frankreich ist teuer. Ich würde lieber 1x p. A. sogar 100-200 Euro zahlen. Ist ja auch größer als die Schweiz. :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
habe ich. Klappt auch in Italien und Portugal.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
In Spanien von nord nach sud AP7 ist kein maut mehr.
Die preise von hotels sind uberall in der EU gestiegen, mann muss ja den verlust von covid einholen.
Aber im vergleich mit der schweiz lacht mann sich die hosse vol wenn mann in ein restaurant menu del dia bestelt.
Dass ist dan bestimt unter 10 euro incl getrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In Spanien von nord nach sud AP7 ist kein maut mehr
aber u. a. ich muss vorher mindestens durch Frankreich durch. Und bei der Maut-Aufzählung oben habe ich Spanien ausgespart. Seit Corona gibt es dort überwiegend keine Maut mehr.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.197
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Aber Du zahlst nicht einmal für die Autobahnbenutzung fürs ganze Jahr wie in der Schweiz, sondern für jede Fahrt. Einmal durch von Nord nach Süd ist schon teurer, als jährlich für die gesamte Schweiz.
Naja Schweiz ist ja jetzt ned sooo riesig.

Mit Motorrad hab ich noch nie in der Schweiz des Bäbberle gekauft und nie erwischt. Mit dem Auto ist das Risiko um ein vielfaches höher. daher beim Auto immer mit Bäbberle.
Freund von mir hat 15 Jahre in Zürich gearbeitet und hatte dort auch ein Motorrad stationiert, dann mit Schweizer Kennzeichen. Der ist auch oft ein Stück AB gefahren und nie war was.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.405
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja es ist tatsächlich so...bis jetzt!
Motorräder wurden mit der Klebe Vignette praktisch nie kontrolliert. Man musste die Vignette lediglich an einer gut zugänglichen Stelle angeklebt haben.
Mit der E-Vignette wird es für die Polizei einfacher...Kontrollschild eingeben ( das können Sie beim hinterherfahren). Dann wissen Sie bescheid.

Eine Kontrolle über montierte Kameras ist voerst nicht geplant.

PS: Einmal Nord-Süd in Frankreich ist nicht nur teurer, sondern sicher das 3 Fache.

Ausserdem, wenn bei einer Routinekontrolle die Vignette kontrolliert wird kostet das 200.-CHF + 40.- CHF Vignette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger? - Ähnliche Themen

  • Tourentipp für die Schweiz gesucht

    Tourentipp für die Schweiz gesucht: Hallo an alle Reisefreudigen, im Juli werde ich mit meinem Sohn nach Montreux zum Jazz Festival fahren. Den Hinweg werden wir von Deutschland über...
  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • Campingplatz Sächsische Schweiz

    Campingplatz Sächsische Schweiz: Servus, möchte ende Juni in die Sächsischen Schweiz fahren mit dem Camper, Motorrad und Fahrrad. Kann mit jemand ein guter Campingplatz empfehlen...
  • Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße

    Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße: NA DAS IST DOCH MAL EINE GUTE NACHRICHT ABER DANN Es wird keine reguläre Maut, sondern eine Art "Eintrittsgebühr" für den "Erlebnisraum...
  • Mautgebühren auf LGKS usw.

    Mautgebühren auf LGKS usw.: Hallo an alle Schotterfreunde, für die Ligurische Grenzkammstrasse (nord) und auch für andere wird seit Mitte Juli eine Benutzungsgebühr...
  • Mautgebühren auf LGKS usw. - Ähnliche Themen

  • Tourentipp für die Schweiz gesucht

    Tourentipp für die Schweiz gesucht: Hallo an alle Reisefreudigen, im Juli werde ich mit meinem Sohn nach Montreux zum Jazz Festival fahren. Den Hinweg werden wir von Deutschland über...
  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • Campingplatz Sächsische Schweiz

    Campingplatz Sächsische Schweiz: Servus, möchte ende Juni in die Sächsischen Schweiz fahren mit dem Camper, Motorrad und Fahrrad. Kann mit jemand ein guter Campingplatz empfehlen...
  • Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße

    Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße: NA DAS IST DOCH MAL EINE GUTE NACHRICHT ABER DANN Es wird keine reguläre Maut, sondern eine Art "Eintrittsgebühr" für den "Erlebnisraum...
  • Mautgebühren auf LGKS usw.

    Mautgebühren auf LGKS usw.: Hallo an alle Schotterfreunde, für die Ligurische Grenzkammstrasse (nord) und auch für andere wird seit Mitte Juli eine Benutzungsgebühr...
  • Oben