Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

Diskutiere Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bringt doch einfach mal euer Wechselkennzeichen in Ordnung (Vorbilder dafür gibt es ja genug, z.B. CH oder A), dann brauchst auch nur mehr eine...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.240
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Es gibt nichts gegen die Vignette zu sagen, auch der Preis paßt. Allerdings wäre es super, wenn man diese Personenbezogen bekommen könnte. Mit dem Sommerauto fahre ich öfter durch die Schweiz, aber wenn ich einmal im Winter mit dem Winterauto fahren will, brauche ich ne zweite Vignette (und dann nie wieder). Dabei bin ja doch nur ich gefahren.
Bringt doch einfach mal euer Wechselkennzeichen in Ordnung (Vorbilder dafür gibt es ja genug, z.B. CH oder A), dann brauchst auch nur mehr eine digitale Vignette.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.215
Ort
Nähe Kaiserslautern
In der rebellischen spanischen Provinz Katalonien gibt es gar keine Autobahngebühr mehr.

AP7 ist allerdings nicht mit der A7 vergleichbar.

Trotzdem zahlt man für jede Benutzung extra, in CH nur 1x im Jahr.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Trotzdem zahlt man für jede Benutzung extra, in CH nur 1x im Jahr.
Genau!

ich fuhr ende Dezember mit dem Auto von Zürich nach Pisa und zurück und der Spass hatte mich 100€ in Italienischer Maut gekostet. Dazu kommt noch mindestens 1 mal Zürich Genua und zurück plus mit dem Wohnwagen einige tausend Kilometer in Spanien und so werden es dann einige hundert €.
Da sind die 40 CHF für die Schweizer Vignette spottbillig...
Chris
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.890
ich fuhr ende Dezember mit dem Auto von Zürich nach Pisa und zurück und der Spass hatte mich 100€ in Italienischer Maut gekostet.
War das mit Anhänger, PKW allein sollte eigentlich nur 70€ kosten?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nö, nur mit dem Pickup, der könnte evt höher berechnet werden.
Ich hab die Italienischer Telepass Mautbox und das wurde abgerechnet.
Chris

EDIT: Ne ich hab vergessen das ich ja anfangs Dezember von Livorno in die Schweiz gefahren bin, das war auch in den 100€
Ich hab mal nachgesehen und genau waren es für Como - Carrara - Como 57.70 + 22% MwSt das wären dann 70.39€
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
672
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Bringt doch einfach mal euer Wechselkennzeichen in Ordnung (Vorbilder dafür gibt es ja genug, z.B. CH oder A), dann brauchst auch nur mehr eine digitale Vignette.
Wechselkennzeichen bringt in D nicht ganz soviel, da zuviele (Zweit-)Fahrzeuge auf öffentlichem Grund stehen (und damit nicht ohne Kennzeichen abgestellt werden können)

Sieht man ja in der Schweiz, da sieht so manche Ortschaft aus, als hätte jeder ein abgemeldetes altes Auto vor dem Haus stehen.

Digitale Vignette bin ich kein Fan von. Je weniger Daten aufgezeichnet werden, desto besser...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Digitale Vignette bin ich kein Fan von. Je weniger Daten aufgezeichnet werden, desto besser...
Grundsätzlich hast Du Recht ... in dem Fall aber, in vielen anderen leider auch, eher nicht relevant da Dein Fahrzeug über das Kennzeichen in zig Kameras zumindest auf der AB erfasst und aufgezeichnet wird.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
672
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Grundsätzlich hast Du Recht ... in dem Fall aber, in vielen anderen leider auch, eher nicht relevant da Dein Fahrzeug über das Kennzeichen in zig Kameras zumindest auf der AB erfasst und aufgezeichnet wird.
Richtig, aber ich muß denen nicht auch noch selbst meine Halterdaten verschaffen...
Außerdem ist das immer noch die schnellste Möglichkeit, schnell rein zum ADAC oder in die Grenztanke, Kleber holen, fertig.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Richtig, aber ich muß denen nicht auch noch selbst meine Halterdaten verschaffen...
Alles gut ... Jede/r wie er/sie/es will ... aber Du glaubst doch nicht wirklich das Du was verbergen kannst?
Wir sind eh über's Kennzeichen "gläsern", ich erspare mir jedenfalls gerne die Kleberei und die Optik :wink:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.978
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Richtig, aber ich muß denen nicht auch noch selbst meine Halterdaten verschaffen...
Außerdem ist das immer noch die schnellste Möglichkeit, schnell rein zum ADAC oder in die Grenztanke, Kleber holen, fertig.
Wenn du eine Kreditkarte hast würde ich sagen 60 Sekunden zuhause auf dem Sofa und du hast das Ding.
Fahrzeugtyp wählen
Dein Heimatland wählen
deine Autonummer zweimal eingeben
in den Warenkorb
zahlen
fertig
https://via.admin.ch/shop/config/evignette

IMG_0054.png
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wenn du eine Kreditkarte hast würde ich sagen 60 Sekunden und du hast das Ding ...
Nana Willi, das artet ja in Stress aus ... :giggle: ... aber Du hast Recht, das geht wirklich sehr fix, wie beschrieben. Ich habe mir noch die QR-Code aufs Handy gezogen, alles in Summe für 3 Fahrzeuge keine 15 Minuten.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
672
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Alles gut ... Jede/r wie er/sie/es will ... aber Du glaubst doch nicht wirklich das Du was verbergen kannst?
Wir sind eh über's Kennzeichen "gläsern", ich erspare mir jedenfalls gerne die Kleberei und die Optik :wink:
Wenn alle "modern" sind, gibts irgendwann keine mehr zum Kleben sondern nur noch online und wenn dann mal Handynetz oder -Akku ausfällt, darfst über Landstrassen fahren.
Aber wie Du sagst, jeder wie er mag. Bin nur für Wahlfreiheit, so lang wie möglich.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.978
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Wenn alle "modern" sind, gibts irgendwann keine mehr zum Kleben sondern nur noch online und wenn dann mal Handynetz oder -Akku ausfällt, darfst über Landstrassen fahren.
Aber wie Du sagst, jeder wie er mag. Bin nur für Wahlfreiheit, so lang wie möglich.
Du brauchst kein Netz und kein Handy wenn du die Vignette mal bezahlt hast. Unsere liebe Polizei hat ein Handy mit einer App. Da kann sie deine Nummer eingeben und nachsehen ob du eine Vignette hast. Du brauchst keinen Beleg, keine Quittung, keine Kleber, nichts.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
672
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Du brauchst kein Netz und kein Handy wenn du die Vignette mal bezahlt hast. Unsere liebe Polizei hat ein Handy mit einer App. Da kann sie deine Nummer eingeben und nachsehen ob du eine Vignette hast. Du brauchst keinen Beleg, keine Quittung, keine Kleber, nichts.
Ich meinte auch eher beim kaufen. Kaufe die immer erst, wenn ich auch wirklich mal rüberfahre...dieses Jahr sogar schon im Januar (sonst eher erst im April). Wohne ja nur paar km von der CH-Grenze.

Und ja - mein Akku war schon öfter mal leer unterwegs leer. Und Ladekabel zuhause. Passiert manchmal. Nicht immer ist alles von langer Hand geplant.
 
Thema:

Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger? - Ähnliche Themen

  • Tourentipp für die Schweiz gesucht

    Tourentipp für die Schweiz gesucht: Hallo an alle Reisefreudigen, im Juli werde ich mit meinem Sohn nach Montreux zum Jazz Festival fahren. Den Hinweg werden wir von Deutschland über...
  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • Campingplatz Sächsische Schweiz

    Campingplatz Sächsische Schweiz: Servus, möchte ende Juni in die Sächsischen Schweiz fahren mit dem Camper, Motorrad und Fahrrad. Kann mit jemand ein guter Campingplatz empfehlen...
  • Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße

    Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße: NA DAS IST DOCH MAL EINE GUTE NACHRICHT ABER DANN Es wird keine reguläre Maut, sondern eine Art "Eintrittsgebühr" für den "Erlebnisraum...
  • Mautgebühren auf LGKS usw.

    Mautgebühren auf LGKS usw.: Hallo an alle Schotterfreunde, für die Ligurische Grenzkammstrasse (nord) und auch für andere wird seit Mitte Juli eine Benutzungsgebühr...
  • Mautgebühren auf LGKS usw. - Ähnliche Themen

  • Tourentipp für die Schweiz gesucht

    Tourentipp für die Schweiz gesucht: Hallo an alle Reisefreudigen, im Juli werde ich mit meinem Sohn nach Montreux zum Jazz Festival fahren. Den Hinweg werden wir von Deutschland über...
  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • Campingplatz Sächsische Schweiz

    Campingplatz Sächsische Schweiz: Servus, möchte ende Juni in die Sächsischen Schweiz fahren mit dem Camper, Motorrad und Fahrrad. Kann mit jemand ein guter Campingplatz empfehlen...
  • Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße

    Keine Mautgebühren auf der Stilfser Joch Straße: NA DAS IST DOCH MAL EINE GUTE NACHRICHT ABER DANN Es wird keine reguläre Maut, sondern eine Art "Eintrittsgebühr" für den "Erlebnisraum...
  • Mautgebühren auf LGKS usw.

    Mautgebühren auf LGKS usw.: Hallo an alle Schotterfreunde, für die Ligurische Grenzkammstrasse (nord) und auch für andere wird seit Mitte Juli eine Benutzungsgebühr...
  • Oben