Einfahrinspektion

Diskutiere Einfahrinspektion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Mail können die dir nur schicken, wenn du einer Kontaktaufnahme per Mail zugestimmt hast. Wenn du dann auf den Link klickst, wissen die ganz...
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
620
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
In der Mail, die ich zur Umfrage bekomme, klicke ich auf den Link ohne weitere Eingaben von Credentials.
Die Mail können die dir nur schicken, wenn du einer Kontaktaufnahme per Mail zugestimmt hast.
Wenn du dann auf den Link klickst, wissen die ganz genau wo das her kommt.
Bei meinem letzten BMW Autokauf, bekam ich 1h nach abschicken, schon einen Anruf was denn
meine extrem negative Bewertung ausgelöst hat.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
188
Modell
R 1300 GS triple Black
Die Mail können die dir nur schicken, wenn du einer Kontaktaufnahme per Mail zugestimmt hast.
Wenn du dann auf den Link klickst, wissen die ganz genau wo das her kommt.
Bei meinem letzten BMW Autokauf, bekam ich 1h nach abschicken, schon einen Anruf was denn
meine extrem negative Bewertung ausgelöst hat.
Immerhin kümmern sie sich darum und fragen nach. Wenn sie sich dann auch in Deinem Sinne verbessern ist es doch nichts schlechtes.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
620
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Immerhin kümmern sie sich darum und fragen nach. Wenn sie sich dann auch in Deinem Sinne verbessern ist es doch nichts schlechtes.
In meinem Fall, ging es um ein unterirdisches Verhalten des Verkäufers.
Der durfte dann, nach dem ich mit dem Filialleiter gesprochen habe zu Kreuze kriechen.
Was er da dann aber so abgelassen hat, glaube ich eher, das es keinen dauerhaften Erfolg hatte.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.305
Modell
R 1300 GS
In meinem Fall, ging es um ein unterirdisches Verhalten des Verkäufers.
Der durfte dann, nach dem ich mit dem Filialleiter gesprochen habe zu Kreuze kriechen.
Was er da dann aber so abgelassen hat, glaube ich eher, das es keinen dauerhaften Erfolg hatte.
Manche Fische sollen ja vom Kopf…
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.906
Ich glaube kaum, wenn sie eine negative Bewertung wegen überhöhter EK Rechnung bekommen, das sie sich in meinem Sinn verbessern 😂
Aber, wenn Du nichts daran zu kritisieren hast, werden sie das ganz bestimmt tun? Wer die Sache so anpackt, hat halt schon verloren, bevor's richtig losgeht!
 
Thorty13

Thorty13

Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
17
Ort
Berlin
Modell
R 1300 GS
Heute von der Einfahrkontrolle bei der NL Berlin abgeholt und 291,72€ bezahlt. Ich habe kein "Oil incl."

Liegt - glaube ich - im Rahmen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.085
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Heute von der Einfahrkontrolle bei der NL Berlin abgeholt und 291,72€ bezahlt. Ich habe kein "Oil incl."

Liegt - glaube ich - im Rahmen.
Geht so. 1250er hat 100€ weniger gekostet. Finde das sehr teuer für eine Einfahrinspektion.
 
Aubrey

Aubrey

Dabei seit
08.10.2023
Beiträge
24
Ort
Göttingen
Moin, bitte bedenkt, dass einige Werkstätten mehr machen als den Ölservice. Dann werden die Verschraubungen kontrolliert, nach Leckage und Lagerspielen geschaut-ähnlich wie Jahresinspektion. einige werden sicher an Abzocke denken. Meinereiner zahlt das gerne, denn so bin ich sicher das mein Mopped in Ordnung ist. Habe 100 Euro für die Einfahrinspektion gezahlt und gefragt warum hier deutlich weniger gezahlt haben. die Antwort meiner Werkstatt siehe oben !
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.722
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Checkliste zum Abarbeiten der einzelnen Positionen kommt von BMW und muss Bestandteil einer jeden Inspektion sein, egal welche Werkstatt das ist.
Also sind bei einer (Einfahr) Inspektion immer alle Arbeiten gleich.

Preisunterschiede kommen einzig durch unterschiedliche AW und evtl. noch Öl/Ersatzteilpreise.

P.S.: Natürlich nicht die Anzahl der AW, sondern der Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.592
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Preisunterschiede für Standardarbeiten können zumindest in Deutschland (für Österreich weiß ich es nicht) nur über die Stundensätze kommen. Diese werden von der Werkstatt festgelegt. Die Anzahl Arbeitseinheiten je Standardarbeit wird von BMW vorgegeben. Wenn eine Werkstatt mehr als die Standardarbeiten gemacht hat, muss es dafür Positionen in der Rechnung geben. Da kann man bei Abholung immer noch fragen, warum das ohne Rücksprache gemacht wurde.

Gruß
Klaus
 
GSHerbie

GSHerbie

Dabei seit
05.04.2024
Beiträge
79
Ort
Wuppertal
Modell
GS 1300 Triple Black
Habe gerade meine 1300er abgegeben.
Habe nach den Kosten gefragt. Ca. 296€
Freitag weiß ich mehr
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.085
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Preisunterschiede für Standardarbeiten können zumindest in Deutschland (für Österreich weiß ich es nicht) nur über die Stundensätze kommen. Diese werden von der Werkstatt festgelegt. Die Anzahl Arbeitseinheiten je Standardarbeit wird von BMW vorgegeben. Wenn eine Werkstatt mehr als die Standardarbeiten gemacht hat, muss es dafür Positionen in der Rechnung geben. Da kann man bei Abholung immer noch fragen, warum das ohne Rücksprache gemacht wurde.

Gruß
Klaus
Und ich für meinen Teil, würde das auch definitiv nicht bezahlen. Den Fall hatte ich bereits und konnte das auch erfolgreich abwehren. Klassische Abzocke, wo nichts gemacht wurde und einfach Positionen auf die Rechnung kamen.
Bleibe auch dabei, dass knapp 300€ für eine Einfahrinspektion absolut nicht angemessen sind.
 
Thema:

Einfahrinspektion

Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • 1000km Einfahrinspektion

    1000km Einfahrinspektion: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
  • Einfahrinspektion

    Einfahrinspektion: Hallo, habe nun endlich meine 1100Km abgespult und die "Einfahrinspektion" hinter mir. Dafür musste ich 191 Euronen abdrücken....:mad: Fand ich...
  • Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • 1000km Einfahrinspektion

    1000km Einfahrinspektion: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
  • Einfahrinspektion

    Einfahrinspektion: Hallo, habe nun endlich meine 1100Km abgespult und die "Einfahrinspektion" hinter mir. Dafür musste ich 191 Euronen abdrücken....:mad: Fand ich...
  • Oben