Einfahrinspektion

Diskutiere Einfahrinspektion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dieser Betrag von ca. 300 Euro wird mittlerweile aufgrund der Stundensätze bei vielen Vertragswerkstätten, auch bei Yamaha-Motorrädern, für eine...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.592
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Dieser Betrag von ca. 300 Euro wird mittlerweile aufgrund der Stundensätze bei vielen Vertragswerkstätten, auch bei Yamaha-Motorrädern, für eine Einfahrinspektion abgerufen. Wenn ich das Motorrad abgebe, werde ich sowohl bei BMW wie auch bei Yamaha über die Kosten der Standard-Inspektion wie der Einfahrinspektion informiert, bevor ich den Auftragszettel unterschreibe. Man kann trefflich darüber streiten, was angemessen ist. Wenn BMW oder Yamaha die AW und den Inspektionsplan vorschreiben, kostet es halt so viel. Die Werkstatt darf sich nicht aussuchen, ob sie etwas weglässt.

Gru0ß
Klaus
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
100
Ort
LA
Modell
1300erGS
ich habe mal die bisherigen Angaben eingesammelt. Angaben in Euro (aufgerundet).
Die Schweizer Franken habe ich mit 1,02 Euro umgerechnet:


Beitrag-Nr.mit Oil incl.ohne Oil-incl.Land
2100D
365D
3262NL
4330D
5261D
6 u. 89418D
6433CH
35110D
5378D
70110D
8695D
88460CH
9096D
91415A
96275D


Bei meinen Betrag tu ich mich schwer einzuordnen. Ich zahlte 148.- Euro, wollte aber ein 125-TFT-Update haben und habe um Überprüfung des rechten Gasgriffs gebeten, da dieser in Stufe 3 viel heißer als der Linke wird. Ob sie dafür extra etwas verlangt haben, ist nicht so 100% erkenntlich. Ich denke aber ja, da ich ca. 40 - 70 Euro mehr als alle Anderen (incl. Oilservice) gezahlt habe.
AWs: 8AW 0000119; 2AW Winkelgetriebeölwechsel; 2AW Probefahrt
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
154
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
kurze Frage was etwas off Topic ist...
Wie schnell läuft die GS im 6. Gang ca bei 5000u/min?
Frage besteht daher weil ich mit anderen Kollegen in Urlaub fahre aber noch im Einfahrmodus bin.
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
226
Ort
67829
Modell
1300 GS
kurze Frage was etwas off Topic ist...
Wie schnell läuft die GS im 6. Gang ca bei 5000u/min?
Frage besteht daher weil ich mit anderen Kollegen in Urlaub fahre aber noch im Einfahrmodus bin.


Video bei Minute ca.1:03 ...etwa 150 km/h

Der Motor geht nicht kaputt wenn er kurz mal bis 6000 u/min dreht.:lalala:

Ist das dein Motorrad :Augenrollen:...kannst du doch selber rausfinden.:yeahh:
 
Zuletzt bearbeitet:
GSHerbie

GSHerbie

Dabei seit
05.04.2024
Beiträge
79
Ort
Wuppertal
Modell
GS 1300 Triple Black
Gestern meine 1300er von der Einfahrkontrolle abgeholt.

Rechnungsbetrag 295€
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
103
Heute in DA mit Oil incl.138,50€.
 
H

howy

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
30
Das gibt's im Allgäu.
Bin seit über 20 Jahren mit meinen Motorrädern dort.
 
H

howy

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
30
Ist eine freie Werkstatt, kein BMW Händler.
Weiß nicht ob es gewünscht ist, dass ich den Namen öffentlich poste.
Würde dir eine PN schicken, weiß aber nicht wie es geht.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
380
Ort
BaWü
Ist eine freie Werkstatt, kein BMW Händler.
Weiß nicht ob es gewünscht ist, dass ich den Namen öffentlich poste.
Würde dir eine PN schicken, weiß aber nicht wie es geht.
..warum solltest Du hier keine positive Werbung für die Werkstatt machen dürfen ?
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
767
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Ist eine freie Werkstatt, kein BMW Händler.
Weiß nicht ob es gewünscht ist, dass ich den Namen öffentlich poste.
Würde dir eine PN schicken, weiß aber nicht wie es geht.
na, ob es da mal keine Probleme seitens BMW gibt, wenn was größeres kommt und man auf Gewährleistung hofft ?

(sprich Inspektion in Vertragswerkstätten)
 
H

howy

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
30
@Jack68
Da hast du natürlich recht.
Bei Garantieansprüchen sehe ich keine Probleme.
Wie es aber nach der Garantie, mit der Kulanz bei eventuellen Problemen aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
Die letzten 20 Jahre ist alles gut gegangen.

Ich bin bei dieser Werkstatt, weil dort sauber und gut gearbeitet wird und der Chef über enormes Fachwissen verfügt, was BMW Motorräder betrifft.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
252
Na wenn der aber tatsächlich nur 4 Liter statt der vorgeschriebenen 5 reingefüllt hat und kein Winkelgetriebeöl gewechselt hat, hätte ich da meine Bedenken.
Auch über die Qualität des Öles würde ich mich da informieren.
Billig ist nicht zwangsweise gut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.937
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und der Chef über enormes Fachwissen verfügt, was BMW Motorräder betrifft.
dann hoffe ich, gehe fast davon aus, dass die Rechnung nicht korrekt zusammengestellt wurde. U. a. die Literangabe beim Öl ist falsch. Wäre tatsächlich 1 Liter zu wenig drin, hätten du und der Mechaniker das bemerkt.

Bevor es bereits während der Gewährleistungszeit bei einem eventuellen Mangel Diskussionen mit BMW gibt, würde ich mir mindestens eine "richtige" Rechnung geben lassen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Man soll ja sicherlich nicht das Geld zum Fenster raus werfen, aber man kauft sich für Rubel Geld ein neues Moped und fängt schon in der Garantie/Gewährleistungszeit an, jeden Cent zu sparen. Mir wäre das Risiko den gesparten 100er nicht Wert, wenn später daraufhin gewisse Ansprüche nicht umgesetzt werden können.
Ist das Fahrzeug aus der Garantie raus, kann man das sicherlich machen.
 
Thema:

Einfahrinspektion

Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • 1000km Einfahrinspektion

    1000km Einfahrinspektion: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
  • Einfahrinspektion

    Einfahrinspektion: Hallo, habe nun endlich meine 1100Km abgespult und die "Einfahrinspektion" hinter mir. Dafür musste ich 191 Euronen abdrücken....:mad: Fand ich...
  • Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • 1000km Einfahrinspektion

    1000km Einfahrinspektion: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
  • Einfahrinspektion

    Einfahrinspektion: Hallo, habe nun endlich meine 1100Km abgespult und die "Einfahrinspektion" hinter mir. Dafür musste ich 191 Euronen abdrücken....:mad: Fand ich...
  • Oben