ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660

Diskutiere ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin ThQ, die mit Harzpoint geplanten Touren kannst du mit GPX-Export für ein Garmin nutzen. Da der MotoPlaner aber nicht die Route sondern nur...
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krampfradler

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Moin ThQ,
die mit Harzpoint geplanten Touren kannst du mit GPX-Export für ein Garmin nutzen. Da der MotoPlaner aber nicht die Route sondern nur Wegpunkte übergibt macht das wenig Sinn. Jedes Navi berechnet die Strecke zwischen den einzelnen WP's neu.
Sofern du eine Route mit MapSource oder Basecamp berechnet hast wird diese im Zumo(Schalter "Neuberechnung aus") auch exact so angezeigt und geroutet. Auch ein verlassen der Route führt nicht automatisch zur Neuberechnung. Dies muss expliziet gewählt werden.
 
beiker

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Hi Thomas:)

Q.treiber hat vollkommen Recht

Wenn Garmin, dann auch BaseCamp;) (Ich benutze allerdings noch die alte Software :Mapsource...)

Die Route wird so wie Du sie möchtest auf das Garmin übertragen, auf dem Navi als Linie dargestellt und die Linie kannst Du verlassen, und auch wieder darauf zurück:)
Die Route wird 1:1 so übernommen - Macht richtig Spaß:)

Auch Routenpunkte kann man einfach auslassen - einfach irgendwo wieder auf die Route....und weiter gehts....äh fährts

Gruß
Berthold

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Berthold
 
ThQ

ThQ

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Na, da bin ich mal gespannt, ob ich das mit 2 linken Händen hinkriege.
Vielen Dank erstmal für die Antworten !

Gruß Thomas
 
beiker

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Garmin hat nur einen fürchterlichen Nachteil:(

Als Einarbeitung gibt es praktisch 0,00 Infos:(
 
gütsch

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Hatte gerade keine Zeit das ganze Thema zu lesen, aber ich habe das 350 ( 340 fast Baugleich ) schon im Vergleichstest gehabt und ganz Klar das 340/ 350 ist in jeder Hinsicht das bessere Navi ein echter Kauftipp.....

Grüßle
 
krokodile

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.. also ich habe mir jetzt das 660er gekauft und finde dies ganz gut.
 
BMW-Hans

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Hatte gerade keine Zeit das ganze Thema zu lesen, aber ich habe das 350 ( 340 fast Baugleich ) schon im Vergleichstest gehabt und ganz Klar das 340/ 350 ist in jeder Hinsicht das bessere Navi ein echter Kauftipp.....

Grüßle
Schon, mit Einschränkungen. Alles Weitere im naviboard-forum nachzulesen. Ich habe das 350, vieles ist zum 660 besser, aber vieles auch nicht. Das 340/350 muss in einigen Punkten schon nachgebessert werden, denn aktuell als Motorradnavi nur bedingt brauchbar. Wir 300er User haben im Garmin Forum unter Kundenwünschen bereits ein ansehnliches Pflichtenheft erstellt, alles wird kaum erfüllt, aber im speziell wichtigen Punkt Routing muss was gehen.
 
gütsch

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Hans ...ja Perfekt ist anders das haben wir ja auch geschrieben und mit Garmin auch ausdiskutiert...
Recht haste das nicht viel passiert, was sehr schade ist. Garmin US wird sich da nicht bewegen weil die ihre eigene Ansicht haben......bla bla die Nutzer planen ja immer von zu Hause am PC etc....
Unter dem Strich ist das 340/350 aber um einiges besser als das 660.
Man bedenke auch das ihr 300 User euch wahrscheinlich wesentlich tiefer damit beschäftigt als 300000 Nutzer die ein Navi am Motorrad nur im Urlaub nutzen und froh sind das sie den Einschaltknopf finden .....

Grüßle
 
BMW-Hans

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Das perfekte Navi wird es von welchem Hersteller auch immer, nie geben.
Die neuen 300er sind grundsätzlich wasserdichte nüvis, die man mit kleinen Softwareanpassungen nun zu guten Preisen als Motorradnavis verkauft. nüvis sind primär Autonavis, wo man schnell von A nach B will und das geht ganz gut. Motorradfahrer haben andere Präferenzen ans Routing und hier in diesem wichtigen Segment hapert es momentan. Warum muss ich beim Routenstart ein nächstes Ziel auswählen, wo mir dann alle Zwischenziele angeboten werden. Wähle ich direkt das Endziel, wird die Route völlig anders berechnet, meist unter Auslassung der Zwischenziele auf direktem, schnellsten Weg. Das kann es nicht sein, dazu kommt, dass der 340/350 ausgelassenene Zwischenziele nicht irgendwann vergisst, wie ich das vom 660 kenne, sondern stur da hin will.

Das sind jetzt nur einige Punkte unserer Verbesserungswünsche, aber die Wichtigsten. Es ist in einigen Punkten besser wie der 660, mehr Speicher (350 8 GB), schneller und mit dem neuen NTU-Kartenmaterial auswählbare Kartendesigns. Uebersichtlicher auch die direkte Routenplanung am Gerät. Die nicht mehr vorhandenen Gimmicks wie MP-Player, Handykopplung, Bildbetrachter stören mich nicht. Daher haben die 300er mit einigen Verbesserungen das Zeug zum wirklichen Motorradnavi.
 
gütsch

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Wir hatten auch bei Garmin angeregt das z.B. wie in der MOTORRAD Tourensoftware, Landschaftlich schöne Strecken als Modus zum wählen sein sollte, leider sieht Garmin das derzeit noch anders aber in Köln werden wir da weiter Gespräche führen dürfen...
 
BMW-Hans

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Vielleicht geht was, aber wie gesagt liegt mir primär die Routenführung am Herzen. Aber die Option der landschaftlich schönen Strecken wären schon sinnvoll.
 
nobbe

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Wir hatten auch bei Garmin angeregt das z.B. wie in der MOTORRAD Tourensoftware, Landschaftlich schöne Strecken als Modus zum wählen sein sollte, leider sieht Garmin das derzeit noch anders aber in Köln werden wir da weiter Gespräche führen dürfen...
ja die motorrad navi hersteller sollten sich mal einen echten "mehrwert" überlegen ! (wenn man schon 500€ für verlangt)

landschaftlich schöne und/oder kurvenreiche strecke!! dann wäre das mein ding .. das reine navigieren von a->b kann ja inzwischen jedes billige navi & smartphone für free.
 
gütsch

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Siehste genau das hab ich mit dem Garmin Marketing Leiter besprochen das, wenn ein Hersteller so was mit an Board hat er wahrscheinlich den Motorradmarkt im Sturm erobern werde.

Antwort jedenfalls derzeit : " Garmin sieht das anders " Schade .....
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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die mit Harzpoint geplanten Touren kannst du mit GPX-Export für ein Garmin nutzen. Da der MotoPlaner aber nicht die Route sondern nur Wegpunkte übergibt macht das wenig Sinn. Jedes Navi berechnet die Strecke zwischen den einzelnen WP's neu.
Da Du im Motoplaner die Strecke ja nur durch Setzen von Wegpunkten beeinflußen kannst ist das nicht wirklich ein Thema.
Notfalls kann man ja auch noch beim Export zusätzliche Wegpunkte einfügen lassen.

Witzig ist nur, wenn man die Wegpunkte ungenau setzt und dann beim Abfahren dazwischen wieder mal kurz in eine Nebenstraße fahren und gleich wieder umkehren darf :)
 
nobbe

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Siehste genau das hab ich mit dem Garmin Marketing Leiter besprochen das, wenn ein Hersteller so was mit an Board hat er wahrscheinlich den Motorradmarkt im Sturm erobern werde.
Antwort jedenfalls derzeit : " Garmin sieht das anders " Schade .....
TT hat ja mit "kurvenreiche strecke" ein echtes argument -- angeblich sollen 2013 neue TT Rider hardware und neue software rauskommen - die TT android software gibt es ja auch bald ..
 
BMW-Hans

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Diese Arroganz von Garmin kann zum heftigen Eigentor werden, wenn TT mit dem neuen Rider noch gegenüber dem Vorgänger eine Schippe drauflegt. Dann werde ich mich als jahrelanger Garmin-Kunde eventuell abwenden. Das grosse Plus von Garmin war und ist die gute Planungssoftware für den PC, wo alles zusammenpasst und man nicht mit Fremdlösungen und Konvertern arbeiten muss, die unter Umständen unterschiedliche Ergebnisse bringen.
 
sampleman

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ja die motorrad navi hersteller sollten sich mal einen echten "mehrwert" überlegen ! (wenn man schon 500€ für verlangt)

landschaftlich schöne und/oder kurvenreiche strecke!! dann wäre das mein ding .. das reine navigieren von a->b kann ja inzwischen jedes billige navi & smartphone für free.
Das mit der kurvenreichen Strecke hat TomTom ja inzwischen beim Urban Rider verwirklicht, in meinen Augen einer der wenigen Gründe, sich ein solches Gerät statt eines Garmins zuzulegen. Und die Kennzeichnung einer Straße als "landschaftlich schön" finde ich für Motorradfahrer schwierig, denn die einen genießen die Straße, die anderen die Aussicht. Wenn ich mir zum Beispiel im Großraum München bis Garmisch so ansehe, welche Strecken der Motorrad-Tourenplaner als "schön" einstuft, sind das meistens die großen, fahrerisch langweiligen Durchgangsstraßen, auf denen man sich dann mit den Wohnmobilen rumschlagen darf. So gut, wie dieses Feature auf den ersten Blick scheinen mag, ist es dann in der Praxis nicht. Ich gebe dir recht, dass sich der sehr hohe Preis, den die Navi-Hersteller für ihre Geräte immer noch nehmen, nicht in einer Software niederschlagen darf, die im Grunde zu 100% das ist, was die Autos auch haben. Es wäre zum Beispiel nicht zuviel verlangt, wenn temporäre Streckensperrungen für Motorräder angezeigt bzw. ins Routing übernommen würden. Meines Wissens bieten mehrere Hersteller bereits die Weitergabe von einer Route von einem Navi auf das andere an, wobei in der Regel beide Navis vom selben Hersteller sein müssen. Toll wären natürlich Navis, die man koppeln kann und auf denen der eine Motorradfahrer dann zum Beispiel sehen kann, wo sein Kumpel - oder die Sozia, die seit kurzem ihr eigenes Mopped hat - gerade rumfährt. Als Übertragungskanal für die Infos könnte entweder Funk dienen oder - teurer - die Mobilfunkverbindung des Handys.

Wo ich bei meinem TomTom Rider II dringenden Handlungsbedarf sehe, das ist bei der Routenplanung ohne PC. Das ist sehr murksig gelöst. Auf der kleinen Kartendarstellung sieht man so gut wie nix, und auch das Vorgehen, Orte anhand einer mitgeführten Papierkarte einzugeben, ist lästig und fehlerbehaftet: Sucht man etwa in Deutschland nach Orten wie "Neustadt", bekommt man eine riesenlange Liste mit Ortsnahmen und hat keine Möglichkeit zu sehen, welcher der Orte jetzt der richtige ist. Da würde es zum Beispiel schon etwas helfen, wenn im Routenplanungsmodus die gefundenen Orte in der Reihenfolge angezeigt werden, dass der erste Ort der ist, der am nächsten am zuletzt eingegebenen Waypoint ist. Noch cooler wäre natürlich eine Routenplanungs-App für die gängigen Smartphones, so dass man seine Route in Ruhe auf dem guten Smartphone-Display (oder gar auf einem Tablet) planen und anschließend per Bluetooth auf sein Navi schieben kann. Das würde auch den Weg frei machen für Navis, die fest in das Motorrad-Cockpit integriert sind und nicht bei jedem Stopp abgenommen und in Sicherheit gebracht werden müssen...
 
fmantek

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Was ich daran nicht verstehe ist, das Navigon, ihres Zeichen Tochter von Garmin, in der iPhone Software die "szenische" Streckenfuehrung anbietet - das ist so ungefaehr das gleiche wie kurvenreiche Strecke.

Wundert mich das das noch nicht in die Garmin Firmware gepushed wurde...

Frank
 
BMW-Hans

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Was ich daran nicht verstehe ist, das Navigon, ihres Zeichen Tochter von Garmin, in der iPhone Software die "szenische" Streckenfuehrung anbietet - das ist so ungefaehr das gleiche wie kurvenreiche Strecke.

Wundert mich das das noch nicht in die Garmin Firmware gepushed wurde...

Frank
Das Einzige, was Garmin bisher von Navigon übernommen hat, ist in den neuen nüvis und zümos das wählbare Kartendesign "Navigon".
 
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