ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660

Diskutiere ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das weis ich selbst noch nicht genau, bring meine Kuh nächste Woche zum :) um 2x LED Zusatzscheinwerfer (BMW org.) eingebaut zu bekommen. Hab da...
Rha

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Sieht doch ganz gut aus. Find das gerät jetzt nicht viel größer als das zumo 660. Wie planst Du das mit der externen Stromversorgung? Cartool-Stecker? Mit Widerstand?

Das weis ich selbst noch nicht genau, bring meine Kuh nächste Woche zum :) um 2x LED Zusatzscheinwerfer (BMW org.) eingebaut zu bekommen. Hab da mal angefragt ob sie dann das Navi gerade an den Cartol anschließen könnten !!
Wurde aber erstmal, am Telefon, abschlägig beschieden, mit dem Hinweis, der ist nur für "Orginal BMW" Navis" und möglichen Garantieverlust. Werden am Samstag nochmal persönlich vorsprechen und ne Lösung finden.

PS: Mal schauen wann es die abschließbaren Navihalter gibt, eine anbringung am lenker kommt jedoch für mich nicht in Frage, so wie es jetzt ist, hat man das 340 gut im Blick und es verdeckt nichts.
 
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Darkghost

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Garantieverlust?
Das ist nen Scherz, oder? Hat jemand anders das auch schon gehört?
 
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Wenn die sich mit dem Cartoon Stecker anstellen gibt es ja noch eine weitere gute Lösung.

Einfach das Y-Kabel für die zweite 12-Volt Steckdose kaufen, an der ersten anschliessen, die Enden die zur dann zweiten gehen sollten abschneiden und Navi anschliessen. Dieser Anschluss wird auch automatisch abgeschaltet.
 
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Nordlicht

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Meine G450X hat davon nichts und die viele andere Bikes auch nicht und naiv ist der Glaube so wichtig zu sein immer telefonieren zu müssen! Ich selbst muss sehr viel beruflich telefonieren aber auf dem Bike ist Schluss damit.
Darf ich mal ganz verschämt das Wort "Pikettdienst" in den Raum werfen?
Deine vorhergehende Frage ist schnell beantwortet: VOR Bluetooth und VOR dem Handy bin ich an Pikettdiensten nicht aus dem Haus gegangen. Später dann hatte ich an Piketttagen immer das Handy dabei. Immer. In meinem Job verreckten damals ja auch keine Maschinen, sondern Menschen, wenn das Piketthandy klingelte. Da will man dann schon erreichbar sein.
Dank Bluetooth kann ich heute auch an Piketttagen mit dem Töff unterwegs sein.
SO, das war jetzt mal ausführlich und neutral beantwortet in der naiven Hoffnung, dass Pauschalbeantworter und fortschrittsresistente "es geht auch ohne"- User endlich einmal von der Meinung abrücken, nur sie hätten plausible Gründe für ihr Verhalten...
Deshalb muss ich noch beim 660er bleiben.

Wobei mir die UNsäglichkeiten des absolut nicht ablesbaren Displays und der untaugliche Chip im Alltag noch nie aufgefallen sind. UNd ich nutze das Teil jetzt seit fast 40.000 km. Da bin ich echt froh, diesen Thread einmal gesehen zu haben. SOnst würde ich immer noch glauben, mein Navi sei ausgezeichnet! :D
 
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Darkghost

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Wenn die sich mit dem Cartoon Stecker anstellen gibt es ja noch eine weitere gute Lösung.

Einfach das Y-Kabel für die zweite 12-Volt Steckdose kaufen, an der ersten anschliessen, die Enden die zur dann zweiten gehen sollten abschneiden und Navi anschliessen. Dieser Anschluss wird auch automatisch abgeschaltet.
Das hört sich aber eigentlich doch nach einem noch stärkerem Eingriff an als das mit dem Cartool-stecker, oder?
 
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SO, das war jetzt mal ausführlich und neutral beantwortet in der naiven Hoffnung, dass Pauschalbeantworter und fortschrittsresistente "es geht auch ohne"- User endlich einmal von der Meinung abrücken, nur sie hätten plausible Gründe für ihr Verhalten...
:D
Und ich habe schon seit Jahren einen digitalen BOS Empfänger dabei, um das abdecken zu können.

Das zum Thema " fortschrittsresistente "es geht auch ohne"- User "


Aber ich denke das ist nun auch intensiv hier besprochen und jeder soll das machen was er oder sie braucht!
 
Hobbyfahrer

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Das hört sich aber eigentlich doch nach einem noch stärkerem Eingriff an als das mit dem Cartool-stecker, oder?

Was für einen "Eingriff"?

Wir reden hier nicht über eine OP an einem Menschen sondern etwas Strom für ein Navi!

Wenn dir das alles zu unsicher ist solltest du dir einen BMW Navigator kaufen und dein Händler wird nichts mehr sagen ganz im Gegenteil :-)

Ich betreibe seit Jahren an dem Cartoolstecker vorne verschiedenste Garmin- und BMW Geräte und an der Steckdose unter der Sitzbank die Baehranlage.
 
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krampfradler

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Die neuen Geräte verwenden nicht mehr NT-Karten sondern NTU wobei das U für Unicode steht.
Dann hoffe ich mal daß bei den Routinginformationen russische Städte auch in kyrillischer Schreibweise dargestellt werden. Dann könnte das Navi mit den Straßenschildern übereinstimmen:D Hmhm...vielleicht etwas viel verlangt für Ami-Software:rolleyes:

Da Garmin MapSource nicht mehr supportet, wage ich mal zu sagen, dass MS mit diesen Karten nicht mehr klarkommt. Ich habe ja das neue 350 und eine am Gerät erstellte Testroute mit beiden Programmen verglichen und die Ergebnisse sind schon verschieden.
Das ist logisch, alle drei genehmigen sich unterschiedliche Berechnungsparameter.

ein weiteres Indiz dafür waren mit den früheren NT-Karten oder anderen Anwendungen erstellte GPX-Dateien, die ich direkt ins Gerät kopiert habe und nachher zu Fehlermeldungen führten. Ebenso lassen sich mit anderen Anwendungen erstellte GPX-Dateien nicht in BC importieren. GPX ist nicht immer GPX.
GPX ist definiert: http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd
Genauso wie deutsch: http://www.duden.de/
Das Problem sind die individuellen Interpretationen, z. B. bayrisch, die eine gewisse Inkompatibilität verursachen. Diesbezüglich erweist sich Garmin nicht liberal, ohne selbst strickt den Standard einzuhalten.
Aber wer noch ältere Geräte hat, kann weiterhin mit MS arbeiten, ich habe es auch noch installiert.

Und wenn man mit BC vertraut ist, behaupte ich nicht mehr, dass MS schneller ist. BC wirkt auf den ersten Blick unübersichtlich, man kann es jedoch übersichtlich gestalten und wie mit jeder Anwendung muss man sich damit befassen. Aber hier wie in anderen Foren wurden Vorurteile gegen BC herumgeblasen von Leuten, die sich wahrscheinlich nie ernsthaft damit befasst haben.
Auf meinem alten Gerät (XP Prof., 1GB Ram, Intel Celeron) ist MS, da wesentlich schlanker programmiert, deutlich schneller. BC wiederum bietet mehr Optionen zur Routenberechnung(Ausschlüße) die aber selten bis nie eine sinnvolle Route ergeben. Oft ist es doch sinnvoll 10-20km Bundesstraße/Nationalstraße zu fahren als 250km Umweg via KleinKlein.
Bei meiner Routenplanung schließe ich nichts aus, das erfolgt bei der manuellen Feinarbeit. Nunja, Seilbahnen vermeide ich auch ohne Häkchen.:)
Nervig finde ich auch das Gedächtnis von BC zu löschen. Alte WP's, Routen & Tracks möchte ich nicht in der aktuellen Planung mitschleifen.
BC ist eher ein Tool mit vielen Gimmiks für alle Geräte die Garmin anbietet, MS eine Routenplanungssoftware für Motorradfahrer. Das Gummiband funktioniert zwar auch, aber eben nicht funktionell.:(
Nein, ich arbeite konventionell:
Ein Dateiverzeichnis pro Tour mit einer GDB der geplanten Routen & WP's der Tour, dto Packliste, etc. Nach der Tour werden Trackdaten, Fotos, Filme, usw. im gleichen Verzeichnis gespeichert.

Grundsätzlich ist mir egal, mit was Ihr plant, Tatsache ist und daher mein Out für MS, das sich nur auf neue Geräte bezieht, dass Garmin MS eingestellt hat und zur Arbeit mit BC rät.
Was bleibt denen anderes übrig um BC einem Motorradfahrer schmackhaft zu machen? Ja, man kann damit Routen erstellen. Sogar besser als mit Tyre. Wenn das der Anspruch ist.:eek:
 
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Nervig finde ich auch das Gedächtnis von BC zu löschen. Alte WP's, Routen & Tracks möchte ich nicht in der aktuellen Planung mitschleifen.

Dann solltest du dich nochmals mit den Listen und intelligenten Listen befassen :-)
 
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krampfradler

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Dann solltest du dich nochmals mit den Listen und intelligenten Listen befassen :-)
Jeep, Filter sind gelegentlich recht nützlich. Aber nicht immer:rolleyes:
Man nehme einen Kartoffelsack und fülle ihn mit Kokosnüssen, Kürbis, Bananen, Tomaten, Gurken und Zwiebeln. Anschließend den Rotfilter für die drei Tomaten drübergelegt und schon ist der Sack leicht.:D
 
BMW-Hans

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Man kann für oder wider BaseCamp sein, aber früher oder später wird man sich aufgrund Hard-und Softwareänderungen damit befassen müssen.

Man kann zur Zeit ja auch noch gut mit XP arbeiten, aber irgendwann ist auch damit Schluss. (Gründe siehe oben)

Ich behaupte nicht, dass BC oder das kommende Win 8 das Gelbe vom Ei sind, aber gerade in der IT-Welt ist das Heutige morgen alt.

Und diese Tatsachen müssen schlussendlich auch die einsehen, wo sich heute an XP oder MS klammern.

Garmin übt bei den neuen 340/350 schon sanften Druck zum Umstieg damit aus, dass die Geräte werksseitig als tragbares Gerät und nicht als Laufwerk eingestellt sind und somit von MS nicht erkannt werden. Das Umstellen des Datenübertragungs-Modus ist in der Bedienungsanleitung vermutlich bewusst verschwiegen worden und man kann es nur im Diagnosemenu tun und wie man da hin findet, darüber schweigt sich die Anleitung ebenfalls aus.
 
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Darkghost

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Ich hab am Wochenende mein Navi (350) bekommen, da es mein erstes Motorradnavi ist kann ich leider nicht viel dazu sagen außer das es meinen Ansprüchen aktuell gerecht wird. Hab aber auch noch ncht so viel damit gemacht. Kleinree Routen 8ca. 50 km) werden aber recht schnell Berechnet ca. 3s.

Ich habe das navi auch schon mit dem Cartool-Stecker an die GS 1200 adv angeschossen leider musste ich feststellen, dass bei Zünmdung aus das Navi weiter Strom bekommt... Dauert es eine bestimmte Zeit bis das Navi bzw. der Strom abgeschaltet wird oder muss ich das jetzt mit nem Widerstand lösen. Die GS ist BJ 2012...
 
Larsi

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Zugegeben, ich war auch etwas überrascht, dass Garmin dieses Feature in den 340/350 LM nicht mehr implementiert, wo doch selbst unser nüvi 2340 mit dieser Freisprechfunktion ausgestattet ist.

Dass kein Fotobetrachter und Muckeplayer mehr integriert ist, ok, damit können glaube ich, die Meisten leben.
...
das sehe ich zb anders.

ohne mp3-player würde ich nicht kaufen, ohne freisprechfunktion oder auch ohne BT sehrwohl.
 
Rha

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Erste Erfahrungen 340 LE

Erste Tour mit dem Garmin 340 gemacht:

1.
Voll aufgeladen und bei 80% Beleuchtungsstärke 3 h und 30 min bis es sich im reinen Akku - Betrieb abgeschaltet hat.

2.
Sehr gut ablesbar auch bei Sonne im Rücken.

3.
Routen werden schnell berechnet, auch bei Routenabweichung.

4.
Stromanschluß lass ich gerade beim Freundlichen machen, hab mich für eine Lösung mir Relais entschieden, zwar teurer, aber mir wurde gesagt das die Cartollösung , mal geht es bei der einen GS, mal zieht es die Batterie leer bei der anderen GS. Da bei meiner Q eh gerade wegen neuverlegung der LED Zusatzscheinwerfer einiges abgebaut wird, hoffe ich es wird nicht zu teuer^^

5.
Kartenmaterial auf dem PC für Bascamp läßt sich wohl erst nach dem 1. Kartenupdate aufspielen
 
sampleman

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Ich habe das navi auch schon mit dem Cartool-Stecker an die GS 1200 adv angeschossen leider musste ich feststellen, dass bei Zünmdung aus das Navi weiter Strom bekommt... Dauert es eine bestimmte Zeit bis das Navi bzw. der Strom abgeschaltet wird oder muss ich das jetzt mit nem Widerstand lösen. Die GS ist BJ 2012...
Laut ungefähr 200 Erwähnungen in den diversen Navi-Threads dauert es ca. 2 Minuten nach Abschaltung der Zündung, bis der Cartool-Anschluss von der ZFE abgeschaltet wird. Hast du so lange gewartet?
 
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Darkghost

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Ich hab das 350LM und es dauert eine Min. bis das Navi abgeschlatet wird, dann kommt eine Anzeige, dass es noch 15s anbleibt ;-)

5.
Kartenmaterial auf dem PC für Bascamp läßt sich wohl erst nach dem 1. Kartenupdate aufspielen

--> Ich kann das Kartenmaterial schon aufspielen nur kann ich keine Route, die ich von einer GPX-Datei importiert habe auf das Gerät spielen. Wenn ich selber Tracks erstelle mir der SW funktionierrt es. Die Route wird in BC auf dem Navi angezeigt, wenn ich das NAvi aber vom USB trenne und das Gerät einschalte, finde ich die Route nicht. Hätte erwartet das die Route unter Apps -> Routen liegt...

Es fiunktioniert auch nicht wenn ich die Route in einen Track konvertiere...

Hat einer eine Idee woran das liegt?
 
ThQ

ThQ

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Ich plane die Anschaffung eines navis und bin, da ich Touren gerne am pc plane, wohl ein garmin-Kandidat.
Bisher plane ich mit MotoPlaner (Harzpoint) und komme damit gut zurecht. Finde es gut, mit der google-maps-
Zoom-Funktion kleinste Ecken vorher anzusehen, markante Punkte als Gedächtnisstütze zu finden usw.
Frage: MotoPlaner hat eine export-Funktion für geplante Routen nach Format, Gerätetyp oder Hersteller.
Hier ist garmin nicht dabei. Ist es kompliziert, die MotoPlaner-Route auf das 340 zu übertragen ?
Geht es möglicherweise überhaupt nicht ? Muß ich mich mit einer neuen Planungssoftware (BC) auseinander-
setzen und anfreunden ?

Gruß Thomas
 
Thema:

ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660

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