Die neuen Geräte verwenden nicht mehr NT-Karten sondern NTU wobei das U für Unicode steht.
Dann hoffe ich mal daß bei den Routinginformationen russische Städte auch in kyrillischer Schreibweise dargestellt werden. Dann könnte das Navi mit den Straßenschildern übereinstimmen
Hmhm...vielleicht etwas viel verlangt für Ami-Software
Da Garmin MapSource nicht mehr supportet, wage ich mal zu sagen, dass MS mit diesen Karten nicht mehr klarkommt. Ich habe ja das neue 350 und eine am Gerät erstellte Testroute mit beiden Programmen verglichen und die Ergebnisse sind schon verschieden.
Das ist logisch, alle drei genehmigen sich unterschiedliche Berechnungsparameter.
ein weiteres Indiz dafür waren mit den früheren NT-Karten oder anderen Anwendungen erstellte GPX-Dateien, die ich direkt ins Gerät kopiert habe und nachher zu Fehlermeldungen führten. Ebenso lassen sich mit anderen Anwendungen erstellte GPX-Dateien nicht in BC importieren. GPX ist nicht immer GPX.
GPX ist definiert:
http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd
Genauso wie deutsch:
http://www.duden.de/
Das Problem sind die individuellen Interpretationen, z. B. bayrisch, die eine gewisse Inkompatibilität verursachen. Diesbezüglich erweist sich Garmin nicht liberal, ohne selbst strickt den Standard einzuhalten.
Aber wer noch ältere Geräte hat, kann weiterhin mit MS arbeiten, ich habe es auch noch installiert.
Und wenn man mit BC vertraut ist, behaupte ich nicht mehr, dass MS schneller ist. BC wirkt auf den ersten Blick unübersichtlich, man kann es jedoch übersichtlich gestalten und wie mit jeder Anwendung muss man sich damit befassen. Aber hier wie in anderen Foren wurden Vorurteile gegen BC herumgeblasen von Leuten, die sich wahrscheinlich nie ernsthaft damit befasst haben.
Auf meinem alten Gerät (XP Prof., 1GB Ram, Intel Celeron) ist MS, da wesentlich schlanker programmiert, deutlich schneller. BC wiederum bietet mehr Optionen zur Routenberechnung(Ausschlüße) die aber selten bis nie eine sinnvolle Route ergeben. Oft ist es doch sinnvoll 10-20km Bundesstraße/Nationalstraße zu fahren als 250km Umweg via KleinKlein.
Bei meiner Routenplanung schließe ich
nichts aus, das erfolgt bei der manuellen Feinarbeit. Nunja, Seilbahnen vermeide ich auch ohne Häkchen.
Nervig finde ich auch das
Gedächtnis von BC zu löschen. Alte WP's, Routen & Tracks möchte ich nicht in der aktuellen Planung mitschleifen.
BC ist eher ein Tool mit vielen Gimmiks für alle Geräte die Garmin anbietet, MS eine Routenplanungssoftware für Motorradfahrer. Das Gummiband funktioniert zwar auch, aber eben nicht
funktionell.
Nein, ich arbeite konventionell:
Ein Dateiverzeichnis pro Tour mit einer GDB der geplanten Routen & WP's der Tour, dto Packliste, etc. Nach der Tour werden Trackdaten, Fotos, Filme, usw. im gleichen Verzeichnis gespeichert.
Grundsätzlich ist mir egal, mit was Ihr plant, Tatsache ist und daher mein Out für MS, das sich nur auf neue Geräte bezieht, dass Garmin MS eingestellt hat und zur Arbeit mit BC rät.
Was bleibt denen anderes übrig um BC einem Motorradfahrer schmackhaft zu machen? Ja, man kann damit Routen erstellen. Sogar besser als mit Tyre. Wenn das der Anspruch ist.