ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660

Diskutiere ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Darkghost, ein paar "Erfahrungen" auf Basis Colorado300, Oregon450t, Zumo660 und Montana(Kurztest) kann ich ebenfalls beisteuern...
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krampfradler

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Hi Darkghost,

ein paar "Erfahrungen" auf Basis Colorado300, Oregon450t, Zumo660 und Montana(Kurztest) kann ich ebenfalls beisteuern.
Displayablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung:
Kannst du bei allen Geräten komplett vergessen, es ist nichts zu erkennen. Da hilft es nur mit der Hand etwas Schatten zu "spenden".
Bei hellem Sonnenlicht bestehen keine gravierenden Unterschiede, am besten ist die Ablesbarkeit an "dunklen" Tagen.;) Hilfreich ist immer das Display auf volle Helligkeit einzustellen. Bei Akkubetrieb des Oregon waren diese nach ca. 10-12 Stunden(30km vor Zielankunft in France):eek: leer.
Meinerseits ist BT mittlerweile zum KO-Kriterium geworden, das entspannt ungemein. Die hektischen Blicke alle paar Minuten entfallen: Noch 5km bis zum Abzweig, noch 2km, noch 800m, noch 250m, äh...verpasst.:D
Zumindest eine ordentliche Sprachansage möchte ich nicht mehr missen. Die Fummelei mit Kabelanbindung bei jeder Pause war mir auch zu nervig. Kabel vom Helm unter der Jacke durchführen und am Zwischenstecker einstecken ist auf Dauer nicht entspannend.:mad:
Wichtig für's Mo ist eine ordentliche Halterung mit Schnellverschluß und beim Routing die Option Neuberechnung aus!:cool: Ansonsten fährst du eine 2km Umleitung und deine gesamte Routenplanung ist hinüber. Track-/Reiseaufzeichnung bieten alle Garmingeräte, mal einstellbar/abschaltbar mal nicht. Ob man jetzt 20 oder 200 Routen auf dem Gerät benötigt mag ich nicht bewerten. Mir haben bei der letzten Tour(~4000km) 14 Routen(incl. Alternativen) genügt. Wenn's damit eng wird kann man "erledigte" löschen und benötigte vom internen Speicher oder der SD-Karte nachladen.
Noch eine Bemerkung:
Nicht 2 Tage vor der großen Alpentour bestellen, montieren und losfahren! Das bringt nur Frust. Besser finde ich, wenn man sich rechtzeitig in die Funktionen von Mapsource, Basecamp(mag ich nicht) sowie des Gerätes einarbeitet und diese testet. Am meisten lernt man mit selbst erstellten Routen in der Homezone.;)
 
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Hi Darkghost,

ein paar "Erfahrungen" auf Basis Colorado300, Oregon450t, Zumo660 und Montana(Kurztest) kann ich ebenfalls beisteuern.
Displayablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung:
Kannst du bei allen Geräten komplett vergessen, es ist nichts zu erkennen.

Sorry aber das ist wohl eine absolute Falschaussage! Die Montana Serie kannst du auf Grund des reflektieren Display perfekt bei direkter Sonne ablesen was beim 660er unmöglich ist.

Ich weiss ja nicht was du da getestet hast aber deine pauschale Aussage ist so nicht richtig.
 
Scampijoe

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Moin,

hier die Bedienungsanleitung:
http://static.garmincdn.com/pumac/zumo_3x0_OM_WEB_DE.pdf

ein dedizierter Hinweis auf Mobiltelefone & deren BT_Kopplung fehlt... (Seite 10ff)


Mal anders herum gefragt: Setzt das nun die Voraussetzung dafür hoch, daß das Headsaet mit 2 BT (navi & phone) Geräten nun zusätzlich koppelbar sein muß?

Welches Headset kann das?
Hab es auch gerade gelesen...

Damit ist das Teil auf jeden Fall gestorben! Wie kann man denn heutzutage so eine Eigenschaft nicht mit einbauen? Das ist ja das Gleiche, wie wenn man den Elektrostarter bei Motorrädern wieder abschaffen würde...
 
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Hab es auch gerade gelesen...

Damit ist das Teil auf jeden Fall gestorben! Wie kann man denn heutzutage so eine Eigenschaft nicht mit einbauen? Das ist ja das Gleiche, wie wenn man den Elektrostarter bei Motorrädern wieder abschaffen würde...

weil vielleicht nicht jeder Motorradfahrer so wichtig ist, um beim Fahren telefonieren zu wollen oder zu müssen oder es sich einreden.

Wie sind nur die "ich will immer telefonieren" noch vor einigen Jahren Motorrad gefahren?

Aber muss jeder natürlich selbst wissen.
 
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weil vielleicht nicht jeder Motorradfahrer so wichtig ist, um beim Fahren telefonieren zu wollen oder zu müssen oder es sich einreden.
Entschuldige, aber das ist eine mehr als nur naive Aussage.

Manche Menschen fahren viel Motorrad und, Überraschung!, müssen auch da telefonisch erreichbar sein. Alle 10min anzuhalten ist auf Dauer etwas nervenaufreibend. Und nur um zu sehen wer anruft, immer mit dem Auto zu fahren, zaubert mir auch kein Lächeln mehr auf das Gesicht.

Es geht hier auch nicht um eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn des Ganzen. Nur um die Frage, warum ein Premiumhersteller zu dieser Zeit auf solch ein glasklar kaufentscheidendes Kriterium verzichtet. Das ist einfach der aktuelle "Stand der Technik" und sollte vom Kunde so auch erwartet werden dürfen.

Wie sind nur die "ich will immer telefonieren" noch vor einigen Jahren Motorrad gefahren?
Genau wie heute auch: mit etwas Sprit, einem guten Satz Reifen und der passenden Bekleidung. Und dabei telefoniere ich schon seit mehr als 10 Jahren auf Zweirädern. Natürlich erwarte ich nicht, dass jeder mit diesem "Teufelszeug" auch umgehen kann/will.

Anderseits dürfen BC, ABS, ESA, ASC, RDC, usw. heutzutage auf keinen Fall mehr fehlen...

Aber muss jeder natürlich selbst wissen.
Amen.
 
sampleman

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Die Frage, ob ein Bluetooth-Headset mit mehreren BT-Tonquellen gleichzeitig bzw. parallel klar kommt, ist meines Wissens weder vom Navi noch vom Handy abhängig, sondern nur vom Headset. Das Jabra BT3030, das ich eine ganze Weile verwendet habe, kann das jedenfalls. Es hatte (an meinem TomTom) jedoch den Schönheitsfehler, dass es nach einigen Sekunden Nicht-Betrieb "schlafen ging" und dann bei einer neuen Ansage eine runde Sekunde zum "Aufwachen" benötigte und deshalb immer die ersten Worte der Ansage verschluckte. Ich habe mal gehört, dass es Garmins gibt, bei denen man einen Pilotton einstellen kann, der das BT-Headset "aufweckt".

PS: Zum Telefonieren auf dem Mopped ist das Jabra eher weniger geeignet, weil es kein externes Mikro für den Helm hat.
 
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Anderseits dürfen BC, ABS, ESA, ASC, RDC, usw. heutzutage auf keinen Fall mehr fehlen...
Meine G450X hat davon nichts und die viele andere Bikes auch nicht und naiv ist der Glaube so wichtig zu sein immer telefonieren zu müssen! Ich selbst muss sehr viel beruflich telefonieren aber auf dem Bike ist Schluss damit.
 
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krampfradler

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Sorry aber das ist wohl eine absolute Falschaussage! Die Montana Serie kannst du auf Grund des reflektieren Display perfekt bei direkter Sonne ablesen was beim 660er unmöglich ist.

Ich weiss ja nicht was du da getestet hast aber deine pauschale Aussage ist so nicht richtig.
Nachmittags, 1700-1800CET, Fahrtrichtung Osten. SEND PICS:)
Ja, das Display des Montana ist besser als alle Vorherigen. Aber wenn die Sonne direkt darauf scheint muss man es auch vor die Nase halten.
Ich ziehe ein ein BT-fähiges Navi vor.:D
 
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krampfradler

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Entschuldige, aber das ist eine mehr als nur naive Aussage.

Manche Menschen fahren viel Motorrad und, Überraschung!, müssen auch da telefonisch erreichbar sein. Alle 10min anzuhalten ist auf Dauer etwas nervenaufreibend. Und nur um zu sehen wer anruft, immer mit dem Auto zu fahren, zaubert mir auch kein Lächeln mehr auf das Gesicht.
Ein paar wichtige Leute kenne ich schon, aber keiner davon nimmt sich so wichtig daß er alle 10min telefoniern muss.:D
Nicht mal Äinschie ist so wichtig.:p
 
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krampfradler

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Die Frage, ob ein Bluetooth-Headset mit mehreren BT-Tonquellen gleichzeitig bzw. parallel klar kommt, ist meines Wissens weder vom Navi noch vom Handy abhängig, sondern nur vom Headset.
Mein Handy nutzt den Umweg über das Zumo zum BT-Headset. Wenn es klingelt schaltet die Naviansage stumm und ich lege auf:cool:. Bei der nächsten Pause rufe ich zurück, das muss ausreichen.:rolleyes:
Man kann das Handy mit vielen BT-Headsets auch parallel zum Navi koppeln.
PS: Zum Telefonieren auf dem Mopped ist das Jabra eher weniger geeignet, weil es kein externes Mikro für den Helm hat.
Muss auch nicht sein. Die nächste Kurve ist wichtiger als ey alder;)
 
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krampfradler

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Anderseits dürfen BC, ABS, ESA, ASC, RDC, usw. heutzutage auf keinen Fall mehr fehlen...
Das habe ich 35Jahre nicht gehabt und bis dato auch nicht vermisst. Dafür schon einige R-Fahrer getroffen die ihr ABS noch nie genutzt(getestet) hatten:eek:,wahrscheinlich nie richtig gebremst.:D
 
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Nunja, da treffen vermutlich auch einfach Generationen zusammen.

thghh schrieb:
Ich selbst muss sehr viel beruflich telefonieren aber auf dem Bike ist Schluss damit.
Ich bin auch geschäftlich fast auschließlich mit dem Motorrad unterwegs. Und zwischen zwei Kunden kann man bequem das Tagesgeschäft regeln. Und das mache ich, weil ich es darf und vor allem auch will. Nicht mehr und nicht weniger.

q.treiber schrieb:
Ein paar wichtige Leute kenne ich schon, aber keiner davon nimmt sich so wichtig daß er alle 10min telefoniern muss.
Und nächstes Mal werde ich auch "Ironie" gesondert kennzeichnen, damit es wirklich für alle lesbar wird ;)

Zudem glaube ich nicht, dass einer von euch beurteilen kann, ob es jemand wirklich benötigt oder nicht. Es zwingt Euch auch keiner zu telefonieren, also verstehe ich auch nicht warum da jetzt so ein Faß aufgemacht wird. Ob es notwendig ist liegt im Ermessen jedes Einzelnen. Manche telefonieren, manche nicht. Punkt.

Und jetzt is Schluß damit. Es geht hier schließlich um ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660 :D
 
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Nunja, da treffen vermutlich auch einfach Generationen zusammen.

Und jetzt is Schluß damit. Es geht hier schließlich um ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660 :D
Es geht hier doch um das Gerät und deiner Aussage, dass du es nicht verstehen kannst warum es keine Telefonunterstützung gibt.

Ich sehe das mal so, dass Garmin dieses etwas preisgünstigere Gerät nicht für Motorradfahrer entwickelt hat, die aus geschäftlichen Gründen immer telefonieren müssen so wie du.

Da es um Stückzahlen geht wirst du die Minderheit sein aber auch da kann dir Garmin mit dem Zumo 660 ja helfen.

Mich würde doch mal interessieren was du beruflich machst gerne auch per PN
 
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Kein Schwein kann mich mehr anrufen.

Zugegeben, ich war auch etwas überrascht, dass Garmin dieses Feature in den 340/350 LM nicht mehr implementiert, wo doch selbst unser nüvi 2340 mit dieser Freisprechfunktion ausgestattet ist.

Dass kein Fotobetrachter und Muckeplayer mehr integriert ist, ok, damit können glaube ich, die Meisten leben.

Momentan hab ich den 660 und damit die Möglichkeit, mein Iphone, das mit dem zümo top funktioniert, zu koppeln, was ich auch tue. Doch, wie oft hab ich's in den zwei Jahren gebraucht ?

Der 340/350 hat dafür andere Vorzüge, schneller Start und Kartenaufbau, er kann mehr Wegpunkte und Routen verarbeiten, schönere Kartendesigns usw.

Wer das Navi auch im Auto, LKW braucht und auf die Telefonfunktion dringend angewiesen ist, greift daher besser zum 660, der ja im Angebot bleibt. Die 300er Serie löst die 200er ab, die bei Garmin Schweiz als nicht mehr lieferbar gelten.

Ich werd den 350 LM mal ansehen, sobald er lieferbar ist und dann ist er vielleicht bald bei mir im Einsatz.
 
BMW-Hans

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Ich würde nach dem Preis und der Ausstattung gehen. Das neue 340 ist neuer, technisch schlechter wird es nicht geworden sein. Wenn ich mir angucke, was z:B. bei TomTom Upgrades kosten, wäre für mich ein Lifetime-Gratisupgrade ein wichtiges Feature.

Es gibt IMHO eine wichtige Änderung: Das 660 wird mit der PC-Planungssoftware Mapsource ausgeliefert, mit dem 340 stellt Garmin auf eine neue Planungssoftware namens Basecamp um. Hör dich mal um, was die taugt.

Noch eine Änderung: Das 660er hat einen SD-Kartenslot, das 340er einen eingebauten Speicher. Der ist an sich robuster als die Karte, die kann kaputt gehen. Andererseits lässt sich eine kaputte Speicherkarte leicht ersetzen (wenn die Karte hin ist und nicht der Leser). Ich weiß vom TomTom, dass die beim Wechsel vom Rider II auf den Urban Rider ebenfalls die SD-Karte durch einen internen Speicher ersetzt haben. Allerdings hat der UR nur 2GB internen Speicher, das ist zu klein für eine komplette Europakarte. Beim Rider 2 habe ich einfach die mitgelieferte 2GB-Karte auf eine 4GB-Karte umkopiert und seitdem keine Probleme mehr.

Ich würde - wenn es ein Garmin werden soll - entweder auf den 340er setzen oder ganz kühl abwarten, bis der 220er verramscht wird. Was kann ein 660er, was man braucht und was der 220er nicht kann?
MapSource ist out, daher ist auch für den 660 bei den Kartenupdates schon länger BaseCamp integriert. Die neuen 340/350 werden mit MapSource nicht mehr funktionieren.
 
sampleman

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Ich sehe das mal so, dass Garmin dieses etwas preisgünstigere Gerät nicht für Motorradfahrer entwickelt hat, die aus geschäftlichen Gründen immer telefonieren müssen so wie du.
Garmin baut im Moment Moppednavis in drei Preisklassen. Sie müssen schon allein aus Marketinggründen bei den billigen Navis Features weglassen, damit auch jemand die teureren kauft. Und da vermutlich viele Leute, denen das Telefonieren während der Fahrt sehr wichtig ist, Freiberufler oder Selbstständige sind, können sie ja das Navi von der Steuer absetzen, wenn sie es beruflich nutzen, und sind dann nicht ganz so preissensibel.

Übrigens: Rein rechnerisch entfällt auf jeden Bundesbürger mehr als ein Telefonvertrag/Prepaid-Karte. Jemand, der einem Handybenutzer unterstellt, er wolle mit der Handynutzung irgendwen beeindrucken, der hat irgendwas nicht mitbekommen. Wenn ich mich im Bezug auf Handytelefonate wichtig machen will, dann so: Meine persönliche Assistentin (Typ: Cameron Diaz oder so was in der Art) weicht mir nicht von der Seite und bewahrt mein Mobiltelefon nah am Körper auf. Will jemand mit mir telefonieren, muss er erst an ihr vorbei. Will ich mit jemandem telefonieren, dann lasse ich sie wählen.:D
 
Scampijoe

Scampijoe

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BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
thghh schrieb:
...Mich würde doch mal interessieren was du beruflich machst gerne auch per PN
Ich bin Brandschutztechniker und fahre viel zu Kunden um Bauabnahmen und -begehungen durchzuführen. Nebenher wollen dann noch meine Kollegen beschäftigt werden und viele Architekten, Bauämter sowie Kunden allerhand wissen. ;) Da kommen dann schnell ein paar Telefonate am Tag zusammen.
Das Motorrad bietet mir halt hauptsächlich den Vorteil, verkehrstechnisch hoch flexibel zu sein. Da kann man sich auch mal durch einen Stau durchschlängeln. Und natürlich fahr ich auch unglaublich gern Motorrad :D

BMW-Hans schrieb:
Wer das Navi auch im Auto, LKW braucht und auf die Telefonfunktion dringend angewiesen ist, greift daher besser zum 660, der ja im Angebot bleibt.
Momentan nutze ich mein Smartphone mit der Navigon App, aber die stößt halt bei Routenplanung an ihre Grenze... Denke auch es wird auf ein 660er rauslaufen, aber da wird es doch sicher auch bald mal einen Nachfolger geben, denn das 660er is doch ein schon ein paar Tage alt, oder? BMW wird ja sicherlich zur neuen 1250 LC Motorengeneration auch einen neuen Navigator anbieten wollen. Ist die Frage ob sich das Warten lohnt...


... Wenn ich mich im Bezug auf Handytelefonate wichtig machen will, dann so: Meine persönliche Assistentin (Typ: Cameron Diaz oder so was in der Art) weicht mir nicht von der Seite und bewahrt mein Mobiltelefon nah am Körper auf. Will jemand mit mir telefonieren, muss er erst an ihr vorbei. Will ich mit jemandem telefonieren, dann lasse ich sie wählen.:D
Das hört sich äußerst verlockend an! Vielleicht gibts die im Zweierpack günstiger :D
 
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Darkghost

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Hallo zusammen,

außer das ich jetzt nicht gleichzeitig über das Headset Routeninformationen bekomme und ein Telefonat entgegen nehmen kann ist das 340lm dem 660 aber nicht unterlegen, oder?
Ok, korrekterweise muss man noch sagen, dass die MP3-Funktion und der Bildbetrachter fehlt.

In wie fern unterscheidet sich denn das 350lm zum 340lm? Hab hier das erste mal von dem Gerät gehört.

Gruß
Stefan
 
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